1&1 zahle nach 24 Monate weiterhin die selbe Grundgebühr obwohl Hardware bezahlt ist.

eingestellt am 17. Nov 2023 (eingestellt vor 3 h, 23 m)
Ich habe vor 2 Jahren einen Handyvertrag bei 1&1 abgeschlossen für 54,90 Euro im Monat. Jetzt wurde der Vertrag um 12 Monate verlängert und ich muss weiterhin 54,90 Euro bezahlen ist das so richtig?

Denn das Handy ist ja bezahlt müsste der Tarifpreis nicht redezuiert werden?

Also ich kenne es bei o2 so wenn das Gerät nach 2 Jahren abbezahlt ist fällt nur noch die Gebühr vom Gerät an.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    Steht in den AGB.
  2. mega93noname's Profilbild
    das ist bei jedem Mobilfunkanbieter in der Regel der Fall. genau deshalb kündigt man ja auch permanent die Verträge und wechselt oder lässt sich ein gutes Angebot für die Vertragsverlängerung geben.
  3. Clairefontaine's Profilbild
    1&1 ist meiner Erfahrung nach ziemlich kulant. Wenn deine automatische Vertragsverlängerung noch nicht so lange her ist, ruf dort an und frage nach und bitte drum, den Tarif zu optimieren, jetzt, wo die 24 Monate abgelaufen sind.
    Ich hatte das mal bei DSL, dass ich aus irgendwelchen Gründen erst kurz nach der Verlängerung angerufen hatte und um den inzw. günstigeren Tarif bat, haben sie mir gewährt.
    Du solltest dich aber drauf einstellen, dass sie dir dann einen neuen 24 Monatsvertrag mit dem günstigeren Tarif anbieten, ganz rauskommen wirst du vermutlich nicht.
  4. Oli4's Profilbild
    bei 1&1 muss man das rechtliche immer selber prüfen, sonst Abzocke.

    54,90 Euro für einen Tarif? Was ist da denn alles drin?
  5. DBuck's Profilbild
    Ich verstehe das so, dass hier der Preis = Tarifanteil + Hardwareanteil ist, also kannst du anfragen und dir ein neues Handy mit ggf. geringer Zuzahlung abrufen.
    Meist geht das nach 18 Monaten.
    Sollte aber alles in den Vertragsunterlagen stehen, wie genau das bei dir ist.
  6. michael638's Profilbild
    Nach 24 Monate Vertrag muss doch weiter monatlich kündbar sein, der Vertrag darf sich doch gar nicht fest um 12 Monate verlängern?

    Also kündigen und fertig.


    Edit:

    Ah, du hast also ganz knapp vor Änderung der Rechte abgeschlossen. Dann wohl Pech gehabt. (bearbeitet)
    headhunter74's Profilbild
    Also das Gesetz gilt erst seit März 2022, von daher nix mit knapp verpasst.
  7. quellcode's Profilbild
    Ja, das ist die Falle. Früher verlängerte sich der Vertrag dann gleich um ein ganzes Jahr (oder waren es sogar 2?) So habe ich damals mein erstes Handy auch doppelt abbezahlt
  8. hallo.welt's Profilbild
    Ist üblich. Seit neuestem werden Verträge nur um 1 Monat automatisch verlängert.

    Bei o2 schließt man meist einen Mobilfunkvertrag und eine separate Ratenzahlung fürs Smartphone ab, deswegen endet diese auch irgendwann automatisch.
    Cisy's Profilbild
    Ist üblich. Seit neuestem werden Verträge nur um 1 Monat automatisch verlängert.

    Nicht bei Alt-Verträgen.
  9. Leppin's Profilbild
    Mir hat der Support von 1 & 1 damals beim Vertragsabschluss für meinen Onkel erklärt dass man nach 24 Monaten nochmal anrufen muss um den Router zu "kündigen". Man soll ihn dann behalten können aber muss die 5€ zusätzlich im Monat nicht mehr zahlen. Hoffe das Stimmt auch, habe jedenfalls für ende nächsten Jahres einen Termin im Kalender stehen den Router aus dem Vertrag zu kündigen ^^
  10. ts7318's Profilbild
    So weit mir bekannt und bereits mehrfach bei 1&1 umgesetzt, kann ein Mobilfunkvertrag (bei mir war es immer ohne Hardware) nachdem die initialen 2 Jahre vorbei sind, immer mit einem Monat zum Monatsende gekündigt werden.

    Dies ging bei mir auch dann, wenn in deren Webportal oder in der App stand, dass die Vertragslaufzeit noch ein Jahr wäre, weil sich das Produkt gerade verlängert hätte.

    Telefonat mit der Hotline, Hinweis auf monatliche Kündigungsfrist und 2 Minuten hat man eine Mail mit der Kündigungsbestätigung. Ich habe vorher (um zur richtigen Hotline zu kommen) immer in deren App gekündigt und dann angerufen.

    Meine Verträge waren alle vor der Gesetzesänderung abgeschlossen. Allerdings wirkt die Änderung meines Wissens nach eben auch für Altverträge, die aus der initialen Bindung raus sind. (bearbeitet)
  11. motorrad123's Profilbild
    Bei 1&1 zahlt man eine mietgebühr.
's Profilbild
Top-Händler