Größe (Watt) Netzteil bei 7700x & 7800XT Kombi

eingestellt am 20. Nov 2023
Hallo Zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl des richtigen Netzteils. Man hört öfters den Spruch „man sollte nicht am Netzteil sparen“, weshalb ich mich gerne informieren möchte, aber ich traue irgendwie den Netzteilrechnern z.b. von be quiet! nicht.

Mein zukünftiges Setup besteht aus:
Gehäuse: beQuiet! Pure Base 500 black (kein RGB Schnickschnack)
Mainboard: ASUS Prime B650-Plus - ATX Mainboard
CPU: AMD Ryzen 7 7700x
GPU: AMD 7800XT (noch nicht gekauft, deswegen noch kein konkretes Modell)
RAM: 2x16 GB ohne RGB
Zusätzliche Gehäuselüfter: maximal 5, Arctic P12 Max (kein RGB)

Peripherie: Maus-Dongle, Tastatur per USB, Steelseries Nova Pro Wireless Station, Bluetooth Dongle.
Angeschlossen werden 3 Monitore, 2x 27“, 1x 24“, alle WQHd.

Mehr fällt mir nicht ein, was Einfluss auf den Stromverbrauch haben könnte.

Mein Ziel ist es nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Leistung im Netzteil zu kaufen.
Meint ihr ein 750 Watt PSU reicht?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. chriios's Profilbild
    Ich betreibe eine 7900 XT an einem 600 Watt Netzteil. Habe undervoltet, läuft ohne Probleme stabil.
  2. TeamJoker's Profilbild
    Locker
  3. Der_alte_Jenkins's Profilbild
    Habe einen 5900x mit 7800xt bei 600 Watt.
    Läuft einwandfrei
  4. Sh3va's Profilbild
    Autor*in
    Ok, danke an die Vorposter für die Antworten
    wieso rechnen mir solche Netzteilrechner größere PSU vor? Kann ich mir das auch irgendwie selbst errechnen? Anhand der Datenbatenblätter zu Beispiel?
    44650553-0Nkjg.jpg
    Das finde ich für die CPU im Netz. Da wird aber einmal von 142Watt und einmal von 105 Watt geredet
    TeamJoker's Profilbild
    Ok, danke an die Vorposter für die Antworten, wieso rechnen mir solche Netzteilrechner größere PSU vor?
    Weil die idR der Maximalverbrauch aller einzelnen Komponenten addieren. Nur in der Praxis laufen halt idR nie alle Komponenten gleichzeitig am Leistungsmaximum.

    Das finde ich für die CPU im Netz. Da wird aber einmal von 142Watt und einmal von 105 Watt geredet
    Das eine ist TDP Angabe, das andere PPT. Sind ja zwei Werte mit unterschiedlicher Bedeutung. Für dich wäre als Maximallast (ohne OC) die PPT relevant.
  5. JeKa1983's Profilbild
    Also der bequiet Netzteilrechner sagt es reicht ein 650 Watt Pure Power Netzteil.
    Mit 750 Watt (von einem namhaften Hersteller) bist du also auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
    Betreibe nen 9900K mit 360'er AiO...ner 6800 XT, 2 M2 SSD, 4 weiteren Lüftern und RGB Schnickschnack an nem 750 Watt Netzteil und die Kombi hat laut smarter Steckdose noch nie mehr als gut 500 Watt gezogen.
  6. buzzT's Profilbild
    Ich habe einen 5950x und eine 7900XTX an einem 750W Netzteil, während dem Spielen (Starfield, Cyberpunk in 4K) werden aus der Steckdose gerade mal 450-500 Watt gezogen. Mit 750W bist Du problemlos dabei
's Profilbild
Top-Händler