Scrum PSPO Fragen

eingestellt am 21. Nov 2023
Hey Leute,
Hab heute mein 2-tägigen Scrum Kurs zum PO abgelegt und will mich nun auf die Zertifizierung vorbereiten. Sind zum Schluss ein paar Fragen durchgegangen und die haben es teilweiße richtig in sich.
Jemand eine Idee wo ich den Fragenkatalog aus ca ~300 Fragen her bekomme um das zu üben? Gerne per PN 🫣

UPDATE:
Habe was gefunden, was genau zu dem passt, was ich gesucht habe. Gibt es noch bis Freitag für 9,99€
udemy.com/cou…en/

Gratis hab ich noch das gefunden:
mlapshin.com/ind…de/
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. kleinerFlitzer's Profilbild
    Als PO muss du nur wissen, dass dich das Scrum Team nicht mag, das aktuelle Projekt immer hassen und die einzelnen Task immer völlig überbewertet um so wenig wie möglich zu arbeiten.
    Der Rest ist nur Beiwerk.
    Wetterfrosch48's Profilbild
    Dem ist nichts hinzuzufügen, verstehe auch nicht warum es da 300 Fragen gibt
  2. Frost85's Profilbild
    Als ich mein PSM-Zertifikat gemacht habe, hatte ich mich primär mit dem Scrum-Guide vorbereitet. Hier sollte man wirklich einiges an Zeit investieren und den mehrfach lesen und verstehen.

    Bei diesen Fragensammlungen muss man immer etwas vorsichtig sein. Die sind zum Teil einige Jahre alt, nicht aktuell und auch nicht immer alle Antworten richtig.

    Ich fand die Mock-Tests hier aber ganz gut: scrum-exams.info

    Für PSPO gibt es zwar noch keinen gesonderten Test, aber bei den Fragen sollte es eine gewisse Schnittmenge geben. Zusätzlich kann man natürlich auch die kurzen Tests auf scrum.org machen.

    Hatte glaub ich 96% oder so in meiner Prüfung damals, also eine von den 80 Fragen falsch.
    ilogic's Profilbild
    Autor*in
    Danke für dein Feedback, wo finde ich denn die Mock-Tests auf der Seite?
    Hab die durchgeschaut aber komme immer nur auf Bücher bei Amazon.
  3. AndyP1985's Profilbild
    .
  4. JartySharky's Profilbild
    Gibt doch beim Scrum.org kostenlos Probe-Tests und im Internet einige gute Ressourcen mit eigenen Fragen. 300 Fragen auswendig lernen ist Quatsch, die Fragen sind recht simpel und wenn man den Scrum Guide gelesen hat gut machbar.
    ilogic's Profilbild
    Autor*in
    Nicht auswendig lernen, aber einmal durchgehen und schauen, ob man auf die richtige Antwort getippt hat.
    Das ist bei den ganzen "Probe-Tests" ja sowieso bescheuert gemacht, dass man im Nachhinein nicht sieht, wo man falsch lag und sich entsprechend verbessern kann. Sogar unser Trainer war sich bei 2 der 15 Testfragen auf der Seite nicht 100% sicher, was die "beste" Antwort ist. Ich hab den Scrum-Guide natürlich gelesen, aber das sind ja nur ~10 Seiten. Finde nicht das dies eine "gute" Vorbereitung ist. (bearbeitet)
  5. wh00t's Profilbild
    Auch wenn ich diese PO Zertifizierungen verachte .... wo macht ihr die?
    ilogic's Profilbild
    Autor*in
    Was meinst wo? Über Scrum.org mache ich die.
  6. Multion's Profilbild
    Die Zertifikate haben doch auf dem AM keinen Wert
  7. ilogic's Profilbild
    Autor*in
    udemy.com/cou…en/

    Mal schauen, ob sich das lohnt, aber für 10€ macht man vermutlich nicht viel falsch! ;-) (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler