Wo ist die Qualität auf mydealz geblieben?

eingestellt am 22. Nov 2023 (eingestellt vor 14 h, 25 m)
Hallo liebe Mitglieder und Team,

wo ist die Qualität der Deals geblieben?
Hier werden Deals teilweise einfach nur noch hingeklatscht ohne relevante Informationen.
Mitlerweile ist hier nur noch Masse statt Klasse oder was meint ihr?

Und übrigends müste normalerweise jeder Deal, der nicht mehr als 3 -4 Wochen alt ist immer ein Update bekommen und nicht jedesmal dafür ein neuer eingestellt werden!

Gruß psx
Zusätzliche Info
Sag was dazu

57 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. 5D0's Profilbild
    Früher hat der admin die Deals noch von Hand gehäkelt, da war auch mehr Lametta!
    jens_kolle's Profilbild
    früher gingen männer noch auf die jagd und haben pyramiden gebaut...
  2. 00O00's Profilbild
    Selbst die großen Namen tragen kaum noch zur Qualität bei. Hier hat z.B. der_Seebaer einen für alle grundsätzlich sehr nützlichen Beitrag eingestellt (Die Kfz-Versicherung-Übersicht 2023: Versicherer und Vergleicher im Preischeck). Gleich als erster Satz steht dort "Diese Übersicht wird weiterhin mit den neusten Angeboten aktualisiert". Leider hat der User den Beitrag jedoch nie aktualisiert. Meinem gleich doppelter Hinweis darauf und die Bitte wenn man den Beitrag schon nicht pflegen will den unsinnigen Hinweis auf die angebliche Aktualisierung von der promintenten Stelle zu entfernen, sind die Admins nie nachgekommen. Damit hat der_Seebaer nun zwar den Fleißpunkt dafür bekommen, dass er als erstes eine solche Übersicht erstellt hat, allen anderen aber auch die Chance genommen ebenfalls an einer solchen Übersicht zu arbeiten, die dann wirklich aktuell gehalten wird, da das dann ja nur mit seinem Beitrag zusammengefügt werden würde. So erreicht man keine Qualität.
    admin's Profilbild
    Der Artikel wurde 11 mal überarbeitet, wie kommst Du dadrauf, dass er "nie" aktualisiert wurde. To be fair, das letzte mal ist jetzt schon lange her, aber ggf ist ja auch kein wichtiges Angebot mehr dazugekommen?
  3. dubadu's Profilbild
    Und übrigends müste normalerweise jeder Deal der nicht mehr als 3 -4 Wochen alt ist immer ein Update bekommen und nicht jedesmal dafür ein neuer eingestellt werden!

    Das Beispiel beschreibt es doch ganz gut.
    Mydealz mag mal als Community angefangen haben, aber jetzt ist eine kommerziell orientierte GmbH (für die Community natürlich!) und da geht die Priorität dazu, dass möglichst viel Geld reinkommt.
    Ob das hilfreich ist oder nicht, ist eine andere Frage.

    Wie gut "for humanity" und "let's make money" funktioniert, hat man ja auch bei OpenAI gesehen: "Verantwortungsbewusster" Einsatz von KI - bis man Kohle schaufeln kann.
    MarzoK's Profilbild
    Nein, das Beispiel hat eben gerade rein gar nix damit zu tun

    Jedem Nutzer ist freigestellt, bis zu 3 Monate alte Deals zu reaktivieren bzw. ein Update anzufordern (was man natürlich auch für andere User/Dealersteller gewährleisten, in dem man dem Team Bescheid gibt) --> Wenn dies VOR dem erstellen des "gleichen" Deals geschieht, wird immer der neuere Deal gelöscht und der alte von Mydealz geupdatet.....

    Das "Problem" (was auch kein wirkliches ist) sind schlichtweg die User bzw. die Schwarmintelligenz, weil natürlich jeder der erste mit dem Erstellen des jeweiligen Deals sein möchte --> und das ist halt auch nicht verwerflich. Mydealz hat damit nix zu tun? Sollen sie Updates etwa immer verpflichtend machen Das wäre ja mal kompletter Nonsens, weil sich über die Zeit nicht nur Preisgefüge o.Ä. ändern, sondern man somit neuen Usern die Chance nehmen würde, gefallen am Dealerstellen zu finden...
  4. JaeMcBean's Profilbild
    Unpopular opinion: Die Qualität hat gar nicht nachgelassen. Ich finde, immer mehr Deals beinhalten im Gegensatz zu früher einen Preisvergleich, Beschreibung etc. und sind dadurch informativer.

    Was nachgelassen hat sind zwei Dinge:

    1. Freundlichkeit der Community
    Gibt immer noch super viele hilfsbereite Leute, die gehen aber immer mehr in der Masse der Trolle, Nörgler etc. unter. Dennoch sind die Kommentare für mich für eine Kaufentscheidung oft wichtiger als Testberichte.

    2. Qualität der Deals an sich (also des Angebots, nicht der Aufmachung auf MD)
    Es gibt einfach nicht mehr so viele krasse Schnapper wie früher. Auch die Unternehmen lernen dazu, die Preisgestaltung ist viel dynamischer und einheitlicher geworden. Und so Sachen wie die früher üblichen Schubladenverträge kommen wohl einfach nicht wieder (hallo Samsung Ativ S für 0 €) ... sad times.
    admin's Profilbild
    Im Samsung Black Friday Offer gabs wieder einige Schubladenverträge
  5. LasVegas1988's Profilbild
    Die weißen Sterne auf lila Grund helfen doch perfekt, Spam auszusortieren.
    weserphoenix's Profilbild
    Ich bin froh wenn ich dieses scheiss Purpur vom Profil wieder weg hab.

    Lila > strictly no go. (bearbeitet)
  6. Pinchen's Profilbild
    Die Rechtschreibqualität hat *übrigens* auch stark nachgelassen, von Kommas ganz zu schweigen.
    beetlejuice247's Profilbild
    das editieren hakt auf der Seite auch schon seit Wochen  
     zumindest auf iphone 14 pro und ipad pro Geräten ist das kein Vergnügen 
  7. ernstbrina's Profilbild
    Auch hier gilt, nicht blind kaufen. Ich mag die Website und seine App. Durch viele hilfsbereite User kommt man an gute Produkte zu guten Preisen.
  8. dschamboumping's Profilbild
    Das ist doch schon eine Weile so, ziemlich genau seitdem das Deal posten von der Plattform inzentiviert wurde. Siehe dein badge. 
    QNO's Profilbild
    "In­cen­ti­vie­ren" hebt zumindest schon gleich das Niveau von diesem Beitrag.
  9. KnutGut's Profilbild
    Hallo lieber gefolgter Dealzer,

    die Seite heißt MyDealz, nicht MyQuality.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    VG
    psx2gamer's Profilbild
    Autor*in
  10. Krakrana's Profilbild
    Was an Qualität und vor allem an Quantität zugenommen hat:
    die Beschwichtigungs-Beiträge der Community Manager, des Community Support Teams, des Admins. Mit feinen sanften Worten müssen sie immer wieder beschwören, dass eigentlich alles mega sei; und dass man aus guten Gründen Verständnis für die kleinen Problemchen haben müsse. Und natürlich werde dran gearbeitet (das dauert dann viele Wochen, bestenfalls, wie beim aktuellen Editor-Problem worüber die Meldungen zunächst wochenlang ignoriert worden waren). Und dass man natürlich auf die Stimmen der Community höre. Alles wird gut, bitte shoppen Sie weiter (bearbeitet)
    admin's Profilbild
    Ah da bist Du ja wieder Dafür dass Du es so fürchterlich findest, verbringst Du aber ganz schön viel Zeit hier?
  11. Turaluraluralu's Profilbild
    Gleichzeitig mit meinem Beitritt verschwand die Qualität auf Mydealz. Korrelation oder Kausalität?
    weserphoenix's Profilbild
    44747097-Jltv5.jpg
    Verschwörung - Weltherrschaft - aber sowas von.
  12. Kaizuken's Profilbild
    Ich vermisse die: "Pepper Expert" Zeiten.
    Alexcio's Profilbild
    Ich bin doch noch hier
  13. Idiotennichtandiemacht's Profilbild
    Qualität war hier evtl mal bis 2015/16, anschließend hat es Jahr für Jahr abgenommen.
    admin's Profilbild
    Du hast tatkräftig mitgeholfen! Oder etwa nicht?
  14. admin's Profilbild
    Ihr müsst auch bedenken, dass sich seit dem Anfang von mydealz 2007 das Internet komplett verändert hat. 2007 kam das iPhone raus, einer meiner ersten Deals war wie man das iPhone aus USA importiert (man konnte es damals nicht in Deutschland kaufen).

    Inzwischen wird die Webseite zu über 75% am Handy genutzt. Hast Du schonmal einen Deal am Handy geschrieben? Es ist einfach nicht mehr möglich die selbe Tiefe in den Deals zu haben, wie das früher war. Oftmals muss man auch sagen, dass es die Tiefe auch einfach nicht braucht. Wenn ein Schuh günstiger ist, dann brauch ich den Preisvergleich, wo ich den Schuh bekomme and thats it. Ob er mir dann optisch gefällt oder nicht, kann dann noch jeder für sich selber entscheiden.

    Auch probieren wir das mobile einstellen immer einfacher und einfacher zu machen und soviel Informationen wie möglich selber vorzugreifen, denn wie gesagt ich stelle oftmals auch Deals am Handy ein, aber die werden niemals so geil wie am PC.
  15. headhunter74's Profilbild
    auf die Qualität der Deals, wir wollen nur >1000 x am Tag lesen, Suche PC, Suche Waschmaschine, usw.
  16. admin's Profilbild
    Wir tracken übrigens auch die "Dealqualität" um eben genau diesem Trend gegenzusteuern. Glauben aber nicht, dass Nutzer zu zwingen mehr Informationen einzutragen der richtige Weg ist, sondern wir müssen es technisch einfacher machen - mehr Bilder, technische Daten ggf automatisch, Videos, Testberichte, etc. pp
  17. admin's Profilbild
    Mal ne offene Frage. Es gibt immer wieder Leute die nur nörgeln. Wenn es zuviel wird ermahnen wir die Leute meist und wer es dann immer noch nicht schafft, wird rausgeworfen. Wir könnten hier deutlich strenger sein, haben aber durchaus auch Respekt davor, dass diese Leute nicht immer Nörgler waren. Ich denke aber, wenn man irgendwann nichts mehr positives beizutragen hat, ist vielleicht einfach die Zeit gekommen zu gehen und nicht anderen Leuten die Stimmung zu vermiesen. Wie gesagt sind wir hier wirklich sehr zurückhaltend und könnten deutlich härter durchgreifen.
    Nalar's Profilbild
    Deine Frage fehlt.

    Ist halt teilweise schon anstrengend, wenn Leute ausschließlich Negativität versprühen
    und das dann fast in Spam ausartet, weil es immer und immer wieder die gleiche Leier
    ist.

    Aber dauerhafter Rausschmiss sollte wirklich das letzte Mittel sein, falls deine Frage war
    ob ihr härter durchgreifen sollt. Die Kandidaten einfach mal in den betreffenden Threads
    anpfeifen, ob sie ihr Verhalten normal finden. Ein bißchen Public Shaming.
  18. Eden260V's Profilbild
    Sicher hat sich das Internet und die Unternehmen über die Jahre verändert, aber letzten Endes entscheidet die Administration was hier gepostet wird und was nicht.
    Früher wurde "Müll" einfach gelöscht bzw. aussortiert. Jetzt lautet die Argumentation, dass man den Usern per Voting die Entscheidung überlässt. Warum dann keine automatische Löschung eines Deals, wenn er innerhalb weniger Minuten -100° erreicht bzw. warum keine Mindestdifferenz zum Bestpreis?
    Weil das Ziel einfach die Generierung möglichst vieler Clicks ist (€€€), selbst über schrottige Deals. Sprich, lieber 100 Deals von denen 90 Schrott sind, anstatt nur zehn gute Deals. Die Nutzungserfahrung für neue Mitglieder (viele Silversurfer, die auch Facebook zerstört haben) ändert sich nicht, weil sie es nicht besser kennen, während 10Jahre+ User natürlich im Strahl reihern und teilweise auch keinen Bock mehr haben irgendwas zu posten.

    Quantität spült einfach mehr Kohle in die Kassen und wird daher ggü. der Qualität bevorzugt. Macht unternehmerisch kurz-/mittelfristig Sinn, langfristig sei es mal dahingestellt (Heuschrecken-Phänomen).

    Vom Umgang bzw. der Qualität in der Kommentarsektion fange ich besser nicht an... (bearbeitet)
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler