eingestellt am 23. Nov 2023 (eingestellt vor 1 h, 10 m)
Hi zusammen,
bei mir passiert es häufiger mal, dass Pakete von Amazon im Treppenhaus (oder auch vor der Eingangstür) abgestellt werden und dann schneller weg sind als die Benachrichtigung in der App auftaucht...
Jetzt habe ich es aber immer häufiger, dass ich etwas im Angebot kaufe, es geklaut wird und ich "nur" den Kaufpreis zurück erstattet bekomme.
Beispiel: Amazon bietet ein iPhone für 600€ an. Der nächst beste Preis sind 1000€. Ich bestelle, es wird geklaut und ich bekomme die 600€ wieder.
Das nervige: ich wollte ja das iPhone und nicht die 600€. Habe ich als Käufer nicht irgendein Anspruch auf mein Produkt bzw. eine Rückzahlung in der Höhe, die mich berechtigen würde das selbe Produkt woanders zu kaufen?
Fühlt sich für mich aktuell immer recht doof an, weil leider immer bei den guten Deals solche Szenarien zu Stande komme (habe langsam schon den Amazon Lieferanten selbst im Verdacht... Nach dem Motto "hinlegen, Foto machen, wieder mitnehmen").
Wenn ich durch das Amazon Angebot bspw. auf das nächst beste Angebot verzichte, das z.B. 10€ teurer wäre entsteht ja schon etwas wie ein "Schadensanspruch" oder nicht? Ein Gültiger Kaufvertrag wurde immerhin abgeschlossen...
bei mir passiert es häufiger mal, dass Pakete von Amazon im Treppenhaus (oder auch vor der Eingangstür) abgestellt werden und dann schneller weg sind als die Benachrichtigung in der App auftaucht...
Jetzt habe ich es aber immer häufiger, dass ich etwas im Angebot kaufe, es geklaut wird und ich "nur" den Kaufpreis zurück erstattet bekomme.
Beispiel: Amazon bietet ein iPhone für 600€ an. Der nächst beste Preis sind 1000€. Ich bestelle, es wird geklaut und ich bekomme die 600€ wieder.
Das nervige: ich wollte ja das iPhone und nicht die 600€. Habe ich als Käufer nicht irgendein Anspruch auf mein Produkt bzw. eine Rückzahlung in der Höhe, die mich berechtigen würde das selbe Produkt woanders zu kaufen?
Fühlt sich für mich aktuell immer recht doof an, weil leider immer bei den guten Deals solche Szenarien zu Stande komme (habe langsam schon den Amazon Lieferanten selbst im Verdacht... Nach dem Motto "hinlegen, Foto machen, wieder mitnehmen").
Wenn ich durch das Amazon Angebot bspw. auf das nächst beste Angebot verzichte, das z.B. 10€ teurer wäre entsteht ja schon etwas wie ein "Schadensanspruch" oder nicht? Ein Gültiger Kaufvertrag wurde immerhin abgeschlossen...
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40 Kommentare
sortiert nachDas ganze durchgesetzt zu bekommen, ist was ganz anderes. Bis das geregelt ist, sind ~ 3 neue Versionen des iPhones auf dem Markt.
Du bezahlst nicht und verlangst nun auch noch Schadensersatz vom Restaurant, weil du immer noch hungrig bist.
Nur kommt da von Amazon häufiger "können wir nicht."
Zumal du es so darstellst als würde ich das Produkt umsonst wollen. Darum geht es ja nicht.
Es geht nur darum zumindest erneut das Produkt geliefert zu bekommen.
Wobei es ja hier explizit um ein Angebot geht, also eher schwer vergleichbar mit deinem Szenario (bearbeitet)
Ist aber auch keine Rechtsmeinung, sondern einfach nur meine persönliche Meinung
Das nervigste ist ja, dass es eben immer die Amazonen internen Lieferanten sind. DHL, Hermes, DPD und Konsorten funktioniert ohne Probleme :/
Sollte aufgrund von Vorsatz usw dieser Fall eintreffen, könnte man höchstens Zivilrechtlich klagen. Ein Recht auf eine Ausgleichszahlung besteht meines Wissens nicht.
Amazon kann ja leider auch nichts für seine Lieferanten.
Da der Fall dir ja nun öfters passiert ist, würde ich die Pakete in eine Postfiliale oder Paketstation liefern lassen.
Oder willst du einfach nur Kohle aus der Sache rausziehen...