Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Ist es möglich, den o2 Shop-Vertrag nach 14 Tagen zu widerrufen?

eingestellt am 27. Nov 2023 (eingestellt vor 14 h, 15 m)
Eine freundin von mir hat in einem o2-shop einen o2-dsl-vertrag abgeschlossen. Wenige Tage später hatte Vodafone ein besseres Angebot gemacht. Sie ist zum o2-Shop gegangen, um den Vertrag zu widerrufen, dort wurde ihr jedoch mitgeteilt, dass sie den o2-Kundendienst anrufen muss. Ich habe für sie angerufen und mir wurde gesagt, ich sollte eine E-Mail an widerruf@cc.o2online.de schicken. E-Mail wurde gesendet, aber bisher keine Antwort. Mittlerweile sind 14 Tage vergangen und o2 Shop behauptet, dass sie vom Vertrag nicht zurücktreten kann. Sie sagen immer wieder: Rufen Sie den O2-Kundendienst an. Der Kundenservice sagt: „Sie unterschreiben den Vertrag und können ihn im o2-Shop widerrufen.“
Ich denke, der Kundenservice hat Recht, aber der O2-Shop verhält sich wie ein Betrüger und hat dadurch Zeit gewonnen, dass 14 Tage vergangen sind. Weiß jemand, ob es überhaupt einen Ausweg aus dieser Situation gibt, ohne diesen Vertrag zu haben? Sie haben sie wirklich getäuscht und die Konditionen sind teuer und es fallen zusätzliche Gebühren an.
Leider ist nicht jeder myDealzer und so etwas passiert.
Jetzt möchte und versuche ich ihr zu helfen, aber sie wohnt 600 km von mir entfernt und ich kann nicht zum o2-Shop gehen
Lesson to take: Schließe niemals einen Vertrag in einem o2-Shop ab.
Zusätzliche Info
Huckepack's Profilbild
Für alle: ACHTUNG! Widerrufsrecht. gilt nur bei Fernabsatzverträgen.

"Verbraucher haben bei Fernabsatzverträgen in der Regel ein 14-tägiges Widerrufsrecht, wonach sie sich innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag lösen können. Werden Waren über den Online-Handel verkauft, so beginnt die Widerrufsfrist, wenn der Verbraucher die Ware erhalten hat."
Sag was dazu

41 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Bedman's Profilbild
    Kurz und bündig, wenn man vor Ort einen Vertrag abgeschlossen hat, kann man den nicht widerrufen.
    emiliyano's Profilbild
    Autor*in
    aber ist das überhaupt legal? Ich dachte, in Deutschland gibt es für alles ein Widerrufsrecht.
  2. Li-La-Launebär's Profilbild
    Unter wiederruf@xxx wirst du auch niemanden erreichen
    emiliyano's Profilbild
    Autor*in
    Ernsthaft, wie alt bist du? Ich hoffe nicht über 18.
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Hier ist das übrigens genau und einfach erklärt bei O2. Fazit: Vertrag im Shop abgeschlossen -> Widerruf nur bei Kulanz.
  4. lastwinner's Profilbild
    Ist ja alles gesagt, Widerruf nur bei "Haustürgeschäften", online und so

    Meiner Meinung nach niemalsnie in irgendeinem Mobilfunkladen irgendeinen Vertrag unterschreiben, allen voran nicht bei o2.

    Aber wie du schon sagst, nicht jeder ist mydealzer, ich sehe genug Leute aus und in den o2 Shop rennen.

    Vor ein paar Jahren auf der Suche nach einem neuen o2 Vertrag hab ich mir mal den Spaß gemacht und habe einige mobilfunkläden abgeklappert, keiner, wirklich keiner konnte mir ein annähernd gutes Angebot machen. Ich kam mir wirklich verarscht vor, ich hätte mindestens das Doppelte ( 15 oder 20 Euro mehr im Monat) gezahlt, im Vergleich zum "Internet". Gefühlt versucht man dich eh ständig zu verarschen, bei einem o2 Shop hab ich das sogar richtig mitbekommen, habe mich darauf hin sogar beschwert, ist aber im Sande verlaufen, die Praktiken haben niemanden interessiert, ich bin natürlich nicht darauf hineingefallen: Irgendein Glücksrad, konntest ein Tablet oder so gewinnen, wenn du gewonnen hast, musstest du natürlich einen Vertrag abschließen um das Tablet zu bekommen. Fand ich schon arg dreist. Ich hatte nicht die Erwartung was zu gewinnen, wollte mir aber mal die Masche anschauen. (bearbeitet)
  5. Turaluraluralu's Profilbild
    Echt jetzt? Ist doch allgemein bekannt, daß es Widerruf nur bei Online- und Haustür-Abschlüssen geben muss. Im Laden hat man nur dann einen Widerrufsanspruch, wenn ein vergünstigtes Gerät dazu gehört. Dann zählt das Ganze als Darlehensvertrag und wird widerrufbar.

    Hat nichts mit O2 oder sonstwem zu tun. Sowieso werden die Handyläden ja nicht von O2/Vodafone/Telekom betrieben, sondern von Selbstständigen und auf Provisionsbasis. Freiwilliger Widerruf = Provisionsverlust = Uninteressant.

    Aber eigentlich ist auch allgemein bekannt, daß man sich von Handyläden tunlichst fernhält, schon weil es fast immer online bessere Konditionen gibt und die Handyläden selbst auch nicht vertrauenswürdig sind.
    emiliyano's Profilbild
    Autor*in
    Natürlich weiß ich das, aber viele Leute, die nicht auf mydealz sind oder viel Internet zu tun haben, schließen ihre Verträge immer noch im Shop ab. Da ich noch nie einen Vertrag im o2-Shop abgeschlossen habe, habe ich die Frage gestellt, ob es überhaupt einen Ausweg aus diesem Vertrag gibt.

    Eines verstehe ich nicht ganz, dieser O2-Shop hat nichts mit o2 zu tun? Wie? Sie sind nicht wie sim.de bzw. Drillisch usw.
    Sie agieren im Namen von o2 und sobald sie dir den Vertrag verkaufen, sind sie aus dem Geschäft ausgeschieden. Bei allen anderen Problemen bist du 1 zu 1 mit o2 dran. Du zahlst deine monatlichen Rechnungen direkt an o2.
    Wenn ich einen Vertrag mit Drillisch abschließe, bezahle ich beispielsweise an sim.de, nicht an o2. Wenn ich ein Problem habe, kontaktiere ich sim.de, nicht o2.
    Ich glaube, dass es hier einen rechtlichen Konflikt gibt, aber solche kleinen Probleme sind natürlich für niemanden von Interesse. Aber es ergibt für mich keinen Sinn. Du hast deinen Vertrag mit o2 über den Shop abgeschlossen, nicht mit dem Shop. Sie erhalten nur Provision, übertragen deinen Vertrag aber an o2.
  6. StPaulix's Profilbild
    Sie haben sie wirklich getäuscht und die Konditionen sind teuer und es fallen zusätzliche Gebühren an.
    Womit oder worin wurde sie getäuscht?
    sin4711's Profilbild
    Sie hat sich den Vertrag nicht durchgelesen.
  7. arsten's Profilbild
    "der O2-Shop verhält sich wie ein Betrüger"
  8. BoomerBoy's Profilbild
    Alle Infos findest du hier
  9. SoCool's Profilbild
    Immer sind die Anderen schuld.
's Profilbild