Einhebelmischbatterie mittig, aber Wasser sehr heiß

eingestellt am 30. Nov 2023 (eingestellt vor 14 h, 14 m)
Hallo,

ich bin in eine neue Wohnung umgezogen und habe im Bad das seltsame Problem, dass das Wasser extrem heiß ist, obwohl die Einhebelmischbatterie mittig steht.

Habe an den Eckventilen etwas gespielt, aber das verwirrt mich umso mehr, denn das Kaltwasser Eckventil ist fast komplett aufgedreht (ca. 90%).
Das Warmwasser Eckventil hingegen habe ich jetzt nur noch minimal aufgedreht (ca. 2%).

Trotzdem kommt extrem heißes Wasser raus.

Müssten nicht beide Eckventile ähnlich weit aufgedreht werden? Das macht es bei mir aber nur schlimmer.

PS: Es handelt sich um eine Eigentumswohnung.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. sonygucker's Profilbild
    kalt- und warm Anschlüsse vertauscht? ^^
    RainerUnfug's Profilbild
    Klingt stark danach 
  2. jens_kolle's Profilbild
    ist es schon zeit, sich ein bier zu holen oder wars das schon....bitte enttäusch mich/ uns nicht!
    Dealerino's Profilbild
    Autor*in
    Was meinst du?
  3. besserweisser's Profilbild
  4. XadreS's Profilbild
    Da musst du deinen Vermieter ansprechen. Der wird die Heizungsanlage vermutlich nicht umstellen und wird es dir mit Legionellen begründen.
    Dealerino's Profilbild
    Autor*in
    Gibt keinen Vermieter. Ich bin der Eigentümer der Wohnung. Hätte ich erwähnen sollen
  5. levces's Profilbild
    Wie sind die Temperatur wenn Du nur kalt bzw nur warm einstellst an der Mischbatterie? Wenn die passen ist die Mischbatterie defekt
    Dealerino's Profilbild
    Autor*in
    Dann kommt entsprechend kaltes oder heißes Wasser raus. Problem macht irgendwie nur der mittige Teil. Dort lässt sich die Temperatur sehr schwierig einstellen. In der Mitte schon viel zu heiß. Dreht man ein paar Millimeter weiter heiß, wird es unerträglich heiß. Wenn man es etwas kälter dreht wird es schon viel zu kalt.

    Das gleiche ist aber auch bei der Dusche. Also das Problem ist bei Waschbecken und Dusche.
  6. darthkeiler's Profilbild
    Im Mischer ist eine Kartusche verbaut. Die sorgt dafür, dass je nach Drehrichtung heißes mit kaltem Wasser gemischt wird. Ich kenne jetzt nur Hans Grohe, aber man kann einfach mit einem Innensechskant den Mischerhebel abschrauben und dann die Kartusche drehen. Damit kannst Du die Menge an warmen Wasser bestimmen, die bspw. bei mittlerer Hahnstellung durchfließt.
    Vermutlich wurde beim Einbau der Mischerbatterie keine Justierung vorgenommen. Sowas kann übrigens auch ein nicht handwerklich begabter Mieter falls Du Dir hier sorgen machst. Es kann sein, dass der Hebel etwas festsitzt nachdem die Schraube gelöst wurde. Nicht aufgeben sondern vorsichtig rütteln.

    P.S.: Es kann auch sein, dass die Kartusche defekt ist. Die lässt sich einfach tauschen. Das würde ich dann aber dem Vermieter überlassen.

    Streich das mit Mieter/Vermieter. Hatte überlesen, dass es eine Eigentumswohnung ist. Dann mal fröhliches Basteln oder einen Klempner rufen.
    Wenn nix klappt, bau einfach einen komplett neuen Mischer ein. (bearbeitet)
  7. Backautomat's Profilbild
    Was sorgt gut Heißwasser? In einer alten Wohnung hatte ich auch so einen schrottigen mechanischen Durchlauferhitzer. Da war auch fast nur extrem heiß oder kalt möglich.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler