KFZ Rabattschutz? Zurückstufung bei wechsel?

eingestellt am 3. Dez 2023 (eingestellt vor 10 h, 49 m)
Hey

Fahre einen Renault Arkana Hybrid

Wie verhält es sich mit dem Rabattschutz bei den Autoversicherungen. Bin aktuell bei der Allianz und habe den Rabattschutz

Wollte nun zur Huk wechseln

Meine Frau aber ist eine begnadete Autofahrerin und hat in den letzen 3 Jahren in jedem Jahr das Auto beschädigt

Wenn ich nun die Versicherung wechsel wird der Schutz ja nicht mit übernommen. Verstehe ich das nun richtig das die Versicherung das der neuen mitteilt und ich wohl mit meiner Schadensfreiheitsklasse zurück gestuft werde?

Es waren immer Schäden nur am eigenen Auto aber halt immer im höheren 4 stelligen Bereich

Bin aktuell SF 18 in Vollkasko

Sollte ich eher bei der Allianz bleiben und mit meinem Versicherungsvertreter in Kontakt treten und mit ihm neu verhandeln oder das Risiko eingehen und wechseln und zurück gestuft werden?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

38 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Fitch0815's Profilbild
    Garkein Vorschlag wie „Frau wechseln spart mehr“?
    Sowas ist bei MD eigentlich Standard am Wochenende…
    Rumster's Profilbild
    Es gibt natürlich immer die Möglichkeit ein paar Fahrschulstunden zu buchen und Einparken, Ausparken etc unter Anleitung zu üben- ist viel günstiger als Parkrempler oder eine Scheidung ;-)
  2. tscherub's Profilbild
    Ich würde mal bei der Versicherung fragen, zu der ich wechseln wollen würde. Niemand sonst kann dir das beantworten.

    Aber es scheint ja, dass ihr euer Geld eh immer rausbekommt. Da würde ich vermutlich eher bei der Versicherung bleiben, die bisher alles anstandslos bezahlt hat.
    bambula's Profilbild
    Autor*in
    Ja würde ich ja auch

    Aber die Allianz hat nun die Beiträge auf 146 Euro pro Monat erhöht
  3. dodo2's Profilbild
    Es gibt eine reale SF Klasse und eine interne mit Rabattschutz.
    Frage einfach deine reale SF Klasse bei der Allianz an.

    Nur diese reale SF Klasse zählt für die neue Versicherung.
    Es kann auch sehr gut sein, dass die dich gar nicht aufnehmen, wenn du schon so viele Schäden hattest in den letzten Jahren.
    T_Jackson's Profilbild
    Was für ein Quatsch. Eine KFZ-Haftpflichtversicherung stellt per Gesetz eine Pflichtversicherung dar. Da darf keine Versicherung einen ablehnen. Lediglich bei den Kasko-Versicherungen herrscht Vertragsfreiheit.
  4. headhunter74's Profilbild
    Ich war im Jahr 2022 bei der HUK (ohne Rabattschutz) und hatte einen Haftpflichtschaden. Bin dann zur Allianz gewechselt für das Jahr 2023. Wurde natürlich von SF22 auf SF8 zurückgestuft, weil die HUK einen Schaden gemeldet hat, den sie reguliert haben. In einem Telefonat letzte Woche mit der Allianz habe ich erfahren, dass die Allianz den Rabattschutz mit übernommen hätte, wenn ich bei der HUK den Rabattschutz abgeschlossen hätte in 2022. Das macht nicht jede Versicherung, sagte mir die Dame, die Allianz schon.
    DerHesse29's Profilbild
    forum.allianz.de/ser…hutz

    es freut mich, dass Ihr Kunde seine Fahrzeuge bei der Allianz versichern möchte.

    In der Regel ist es so, dass der im Vertrag enthaltene Rabattretter immer nur die Schadenfreiheitsklasse im aktuellen Vertrag schützt. Wechselt der Versicherungsnehmer das Versicherungsunternehmen, entfällt somit auch der Schutz der Schadenfreiheitsklasse. Das Versicherungsunternehmen meldet also die aktuelle Schadenfreiheitsklasse sowie die Anzahl der Schäden im aktuellen Versicherungsjahr an das neue Versicherungsunternehmen. Dieses nimmt dann die Einstufung der Schadenfreiheitsklasse anhand der erhaltenen Meldung vor.

    Schließt Ihr Kunde bei der Allianz auch einen Vertrag ab, bei dem der Rabattretter enthalten ist, erfolgt aufgrund des vorliegenden Schadens keine Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse. Ihr Kunde würde also weiterhin so eingestuft werden, als wäre der Schaden nie passiert. Der von der Vorversicherung gemeldete Schaden wird jedoch registriert und im Falle eines neuen Versichererwechsels an das Folgeunternehmen mitgeteilt, so dass unter Umständen beim nächsten Versicherungsunternehmen eine Rückstufung erfolgen kann.

    Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte. Sollten weitere Fragen sein, können Sie sich gern wieder melden.

    PS: Beachten Sie bitte, der Rabattschutz gilt nur für jeweils einen Schaden in der Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung je Kalenderjahr. Bei zwei und mehr Schäden in der Kfz-Haftpflicht- oder Vollkaskoversicherung in einem Kalenderjahr wird der Vertrag zurückgestuft. (bearbeitet)
  5. alas96's Profilbild
    Frag bei der Allianz nach, welche Schadenfreiheitsklasse bei einem Wechsel an die neue Versicherung weitergegeben wird.
    Alles andere ist Rätselraten.
    Damit kannst du dann vergleichen, ob sich ein Wechsel dennoch lohnt.

    Bei 3 Schäden und SF18 mit Rabattschutz würde ich aber maximal von ner SF5 oder noch schlechter ausgehen.

    Unabhängig davon würde ich aber bei der Anzahl an Schäden mir wirklich zweimal überlegen die Versicherung zu wechseln. Günstige Versicherungen wie die HUK kündigen unrentable Kunden deutlich schneller als Allianz & Co.
    Irgendwie müssen die die günstigen Preise ja auch zustande kommen.
    HouseMD's Profilbild
    In den Versicherungsbedingungen ist hinten eigentlich immer eine Tablette drin, in der steht bei welcher SF man nach einem Unfall landet.
  6. fly's Profilbild
    Exakt. Deine wahre SFK in der Vollkasko kannst du sicherlich erfragen.
  7. Ezekiel's Profilbild
    Sollte ich eher bei der Allianz bleiben und mit meinem Versicherungsvertreter in Kontakt treten und mit ihm neu verhandeln oder das Risiko eingehen und wechseln und zurück gestuft werden?

    Das kommt ja ganz individuell auf den finanziellen Faktor an. Du kannst ja mit der zurückgestuften SF-Klasse einfach mal 1-2 Vergleichsportale + HUK durchsuchen, dann ergibt sich ja schnell die Differenz zur Sondereinstufung(ist es denn laut Bedingungen eine?) der Allianz.

    Mehrmals höherer vierstelliger Bereich schließt vermutlich Schadensrückkauf auch aus.
    bambula's Profilbild
    Autor*in
    Schadenrückkauf fällt weg

    Handelt sich einmal um 2690 Euro, 3550 Euro und 4800 Euro

    Ja Parkhäuser sind eng und man ist ja nie Schuld
  8. MrBrightside's Profilbild
    Ich hatte dieses Jahr das Szenario, dass ich von Huk zu ner billig Versicherung (bin Vollkasko zu Haftpflicht) und dann Mitte des Jahres mit nem neuen Auto zur Huk24 gewechselt habe - erneut VK.

    Der Rabattschutz hat vor 2 Jahren auch mal gegriffen. Es wurde die SF18 der Haftpflicht 1:1 übernommen, sodass mir keine Nachteile entstanden hätte aber auch kurz Bammel, dass die jetzt auf 9 oder so runter stufen wegen den Mini Auffahrunfall, an dem ich damals schuld war.
    bambula's Profilbild
    Autor*in
    Naja bei mir hat er nun die letzten 3 Jahre, jährlich gegriffen.
  9. spinpoint's Profilbild
    Die günstigste Lösung ist wahrscheinlich, Deiner Frau ein eigenes Auto zu kaufen und Du lässt Dich als Alleinfahrer beim Arkana eintragen.... SCNR
    HouseMD's Profilbild
    Den Gedanken hatte ich auch. Bei diesen hohen Versicherungsprämien lohnt es sich wahrscheinlich schon nach 1-2 Jahren, wenn sie einen 4-5 Jahre alten Polo bekommt.
  10. Senshi's Profilbild
    Sollte ich eher bei der Allianz bleiben und mit meinem Versicherungsvertreter in Kontakt treten und mit ihm neu verhandeln
    Guter Plan. In meinem Umfeld wurde von der VHV zur HUK gewechselt, danach trudelte - Überraschung - eine Rechnung über zusätzlich 300 EUR ein. Von der VHV gab es angeblich dahingehend keine konkrete Warnung, sondern nur den Spruch "Wechseln Sie ruhig, Sie werden sich noch wundern". Das ist halt so, wenn man regelmäßig den Rabattschutz in Anspruch nimmt und die Höherstufung nur intern zurückgehalten wird.
  11. bambula's Profilbild
    Autor*in
    Dann werde ich wohl mal den Allianzler anrufen und schauen ob wir an der Preisschraube noch drehen können
's Profilbild
Top-Händler