web.de Konto gehackt (Hilfe)

eingestellt am 17. Aug 2023 (eingestellt vor 4 h, 50 m)
Meiner Frau ihr E-Mail Postfach wurde gehackt. Leider hat Sie es mit der Sicherheit nicht ganz so genau genommen. Nun das Problem. Sie hat das Konto seit keine Ahnung wie vielen Jahren. Bei Eröffnung hat Sie wahrscheinlich ein falsches Geburtsdatum angegeben um ein Konto zu eröffnen, außerdem hat Sie vergessen Ihre Mobilnummer zu aktualisieren. Nun können wir das Kennwort nicht zurücksetzen. Der Kundenservice von web.de war nicht hilfreich. Hat trotz allem korrekten Daten (bis auf das Geburtsdatum) nichts unternommen.
Gibt's noch eine Möglichkeit an das Postfach zu Kommen? Wir sind echt verzweifelt.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Nobe86's Profilbild
    Nobe86 Autor*in
    Danke für die Links. So in der Art habe ich das jetzt auch vor, allerdings erstmal ohne Anwalt. Die Paragraphen aus der DSGVO helfen mir bei meinem Vorhaben noch ein bisschen mehr.
  2. redse7en's Profilbild
    redse7en
    Der Kundenservice ist da weiterhin der richtige Ansprechpartner. Nur die können Euch das Konto wieder übereignen.
  3. Dynamic_Hellfire's Profilbild
    Dynamic_Hellfire
    Mit Kundenservice sprechen und zusendung Persokopie vorschlagen. Obs bringt, wegen falschem geburtsdatum: k.a ich würde es probieren.
  4. Hedonist's Profilbild
    Hedonist
    Das tut mir echt leid. Ich wünsche viel Erfolg. Halte uns bitte auf dem Laufenden!
  5. besserweisser's Profilbild
    besserweisser
    Ihr habt wirklich alles falsch gemacht.

    Sehe da auch wenig Chancen und wenn kann euch nur der Support helfen.
  6. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Milo_Rambaldi
    Könnte ja sonst auch jeder kommen und den Account (zurück)verlangen. Gibt ja nicht umsonst gewisse Voraussetzungen dafür.

    Mal einfach unter Lehrgeld verbuchen.
  7. Seppelfred's Profilbild
    Seppelfred
    Wobei Freemail auch ohne Telefonsupport mehrere Möglichkeiten anbietet … alternative E-Mail-Adresse, hinterlegte Telefonnummer, Geheimfrage. Wenn man sich um all das nicht gekümmert hat und obendrein noch falsche persönliche Daten angegeben hatte, hat man jetzt eben schlicht und einfach Pech.
    Nobe86's Profilbild
    Nobe86 Autor*in
    Da gebe ich dir ja auch Recht. Meine Frau hat das eben nicht ganz so ernst genommen und den Account mit 12-13 gemacht. Da war es mit der Digitalisierung usw noch nicht so...klar ist es doof, das streite ich auch nicht ab.
  8. oberon's Profilbild
    oberon
    bietet dem Hacker doch einfach Geld wenn er das Konto zurückgibt,
    Anzahlung und Rest nach erfolgreichem Login ...
    Dynamic_Hellfire's Profilbild
    Dynamic_Hellfire
    Super idee, am besten noch illegales belohnen...
  9. tobtimus's Profilbild
    tobtimus
    Auf jeden Fall das Passwort bei anderen Logins ändern, wenn dort das identische Passwort (in Kombination mit der E-Mail) verwendet wird.

    Wie kommt ihr darauf, dass es gehackt wurde?

    Habt ihr diese Schritte durchgeführt?:
    hilfe.web.de/and…tml

    Könnt ihr die Geheimfrage beantworten?

    Problem ist wohl eher, dass wenn ihr Freemail Nutzer seid, keinen Support von Web.de erwarten könnt... (bearbeitet)
    Nobe86's Profilbild
    Nobe86 Autor*in
    Ja das haben wir gestern sofort gemacht als wir es mitbekommen haben. Keylogger oder ähnliches schließe ich komplett aus. Das Kennwort war ganz schlicht und ergreifend zu einfach. Der Account bei Kleinanzeigen wurde ebenfalls übernommen. Dort wurde gestern eine Anzeigen (zum Betrug) eingestellt. Habe den Hacker da auch geschrieben. Wird nur leider nichts bringen.

    Geheimfrage? (bearbeitet)
  10. ganichfelix's Profilbild
    ganichfelix
    Naja, ehrlicherweise hat sie da recht wenig chancen.. Für gewöhnlich verlangen solche Anbieter zum "reset" eben korrekte Daten von ihr. Wenn dort nun bei Registrierung Fantasiedaten angegeben wurden, wird man nur mit eben diesen weiter kommen. Letzte Chance wäre höchstens an einen Mitarbeiter zu geraten, der einem Wohlgesonnen ist..
    Nobe86's Profilbild
    Nobe86 Autor*in
    Es stimmt nur das Geburtsdatum nicht. Ob es sich um einen Zahlendreher oder bewusste Falscheingabe handelt wissen wir nicht. Das Konto ist uralt. In der alten Handynummer ist ein Zahlendreher, der nicht bemerkt wurde. Es ist ja nicht so, dass hier ein Konto mit kompletten Fantasiedaten angelegt wurde.
  11. jamann's Profilbild
    jamann
    Ich habe auch kein Mitleid.
    Nobe86's Profilbild
    Nobe86 Autor*in
    Ich will auch kein Mitleid...ich habe lediglich nach Möglichkeiten gefragt.
  12. frecherdachs's Profilbild
    frecherdachs
    Ihr müsst euch an den Kundensupport wenden, es gibt leider keinen anderen Weg. Was ich auch empfehlen kann ist eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben. Das hat einfach den Hintergrund, sollte nun über das Postfach irgendwelche illegalen Aktivitäten laufen, könnt ihr Belegen, dass es da ein Vorgang gibt und ihr kein Zugriff mehr habt.

    Eine Kollegin hat das damals glücklicherweise auch gemacht und konnte so glaubhaft belegen, dass Betrügereien die über ihren Kleinanzeigen Account (der mit dem gehackten E-Mail-Postfach verknüpft war) nicht von ihr ausgingen. Außerdem hat die Anzeige auch beim Kundensupport geholfen den Zugriff wiederzuerlangen. Wobei ich mich auch daran erinnere, dass sie mehrmals dort anrufen musste.
    Nobe86's Profilbild
    Nobe86 Autor*in
    Danke das ist echt hilfreich. Ein Betrüger geht nicht zur Polizei und macht ne Anzeige um ein Konto zu hacken.
    Habe meine Frau gleich zu Polizei geschickt um die Anzeige zu machen.
  13. firlefansel's Profilbild
    firlefansel
    Also, als erstes würde ich in Schnäppchenforen, bei Instagram und Facebook usw posten, und mich überall auslachen und beleidigen lassen.

    Dann würde ich im Schnäpchenforum und bei Social Media alle beleidigen, die mich ausgelacht oder beleidigt haben.

    Anschließend würde ich mich an die einzig sinnvolle Stelle wenden: Support von web.de

    Am Ende des Tages wäre ich froh, vielen Personen wertvolle Lebenszeit geraubt und mich selber tierisch geärgert zu haben. Aber aus der Erfahrung würde ich fürs nächste mal lernen.

    Auf allen Seiten, auf denen das selbe Kennwort verwendet wird, würde ich nichts ändern. Somit bleibt genügend Spielraum, das Gelernte morgen anzuwenden. (bearbeitet)
    Nobe86's Profilbild
    Nobe86 Autor*in
    Wenn du vernünftig lesen würdest stellst du fest das wir uns bereits mehrfach an den Support gewendet haben und vieles so schnell wie möglich geändert haben um Schaden abzuwenden. Anders als dein Beitrag hier gibt es auch Vorschläge und Ideen die ich von der Seite noch nicht betrachtet habe und dafür danke ich der Community hier. Und ich habe niemanden beleidigt und habe auch nirgends etwas darüber geschrieben, aber du wirst es schon wissen...
    Die Kennwörter sind auch nicht gleich, aber wenn man den E-Mail Account hat kann man fast alles ändern.
  14. Krakrana's Profilbild
    Krakrana
    gmx und web.de haben zumindest früher gelegentlich einen Geburtstagsgruß per Mail gesendet, wenn sowas noch im Mail-Archiv liegt wären wenigstens Tag und Monat bekannt. Ich find hier spontan Mails von 2015 und 2016.

    falls der Account sehr sehr sehr alt ist:
    bei GMX - dem Bruder von web.de - war zu Beginn die Eingabe des Geburtstags nicht nötig. Als das später hinzugefügt wurde blieb es bei Bestandsaccounts zunächst ein leeres Feld. Später wurde das leere Feld "auf Default" gesetzt, wir hatten das in der Familie bei einem Account von ca. 1999. Das wurde dann automatisch der 01.01.1980, oder 1970, so ein typisches IT-Standard-Datum ( itler.net/1-1…it/ )

    Fiel zum Glück später zufällig auf beim Abschluss eines kostenpflichtigen Tarifs.
    Nobe86's Profilbild
    Nobe86 Autor*in
    In das Mailarchiv komme ich aber doch auch nur wenn ich Zugriff auf das Postfach habe oder? Bin da echt nicht so tief drin. Ich würde schätzen das der Account so um die Zeit erstellt wurde. Könnte auch bisschen nach 2000 gewesen sein. Die Daten versuche ich zu Hause dann nochmal aus bei der Legitimation. Auch dir danke ich für die nützlichen Hinweise.
  15. mittern8's Profilbild
    mittern8


    • Wie nutzt Ihr web.de, über den Web-Browser, einen Mail Client (Outlook, Thunderbird, ...), eine App?
    • Wie habt Ihr Kenntnis davon bekommen, dass das Konto gehackt sei, über einen web.de Sicherheitshinweis?
      ("eine Prüfung unserer Sicherheitssysteme hat ergeben, dass sich Dritte unbefugt in Ihr web.de Postfach eingeloggt haben. Mit dieser E-Mail möchten wir Sie über die Hintergründe und die ergriffenen Gegenmaßnahmen informieren."
      bzw.
      "zu Ihrem persönlichen Schutz haben wir vorsorglich Ihr Postfach gesperrt, da unsere automatischen Sicherheitssysteme Unregelmäßigkeiten beim Zugriff auf Ihren web.de Account festgestellt haben bzw. Ihre web.de E-Mail-Adresse von einem sicherheits­relevanten Vorfall bei einem externen Online-Dienst betroffen sein könnte.
      ...
      Wir werden Sie aus diesem Grund beim nächsten Login auffordern, Ihr Passwort zu ändern. Wenn Sie Ihre E-Mails gewöhnlich über ein E-Mail-Programm abrufen, loggen Sie sich bitte unter web.de in Ihrem Postfach ein. Sie werden dann automatisch beim Login aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern."
      )
    • Habt Ihr schon mal probiert, ob Ihr mit der web.de eigenen App (Android bzw. iOS) noch auf das Konto zugreifen könnt?
    (bearbeitet)
    Nobe86's Profilbild
    Nobe86 Autor*in
    Web.de wird bei uns über die Android App und über Browser genutzt. Wir haben eine Information über die App bekommen das wir ausgeloggt wurden. Man kann bei web.de alle Geräte trennen, somit haben wir weder Zugriff auf die App noch auf die Browserversion. Die letzte Mail die meine Frau sehen konnte war von web.de ob Sie das Kennwort geändert hat. Durch die Arbeit kann Sie aber nicht permanent aufs Handy schauen. Als Sie es gesehen hat war alles schon geändert.
  16. Seppelfred's Profilbild
    Seppelfred
    Wenn deine Frau den Account mit 12 oder 13 Jahren (wie du sagst) angelegt und dabei beim Geburtsdatum geflunkert hatte (weil sie das in diesem Alter noch gar nicht durfte), dann hat sie sich vielleicht exakt 3, 4, 5 ... Jahre älter gemacht. Soll heißen, der seinerzeit gewählte Tag und Monat entsprechen durchaus der Wahrheit, nur beim Geburtsjahr hatte sie etwas draufgeschlagen.
's Profilbild
Top-Händler