Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Deutsche Glasfaser mit eigenem Router

eingestellt am 6. Aug 2023
Hallo zusammen,

es gibt ein paar Threads zu dem Anbieter, aber die scheinen nicht mehr aktuell zu sein. Meine Eltern bekommen morgen die Glasfaserleitung ins Haus gelegt. Bei Vertragsabschluss haben sie auf den Mietrouter verzichtet. Ich dachte mir, ich kaufe eine kleine FritzBox wie z. B. die 5530 Fiber und gut ist. Außer ein wenig Surfen und Waipu.tv wird fast nichts im Internet gemacht, daher muss es kein Router mit besonders großen Funktionsumfang sein. Jedoch habe ich bei den Bewertungen zu der 5530 gelesen, dass es wohl nicht immer funktioniert. Die Hotline ist wenig hilfreich und gibt einfach die Info raus, dass im Prinzip jedes aktuelle FritzBox-Modell funktioniert und man keinen Support leistet, den gäbe es nur mit Mietroutern. Ok.
Meine Frage an die, die in diesem Jahr einen Anschluss bekommen haben und ebenfalls eigene Geräte einsetzen: Was genau installiert die DG noch? Baumelt morgen einfach ein Glasfaserkabel im Keller, oder wird von deren Seite noch ein Modem installiert?

Danke für die Auskünfte!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

27 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. plusman's Profilbild
    Wenn du das von der DG gelieferte Modem weglässt, kannst du auch direkt eine Fiber-Fritzbox anschließen. Ich habe eine 5590 Fiber am letzten Wochende an meinem DG-Anschluß installiert, man muss halt ein paar Schritte beachten:

    glasfaserforum.de/for…093

    Wichtig ist halt (auch wenn man einen neuen Router an den WAN-Port des Glasfasermodems klemmt, dass man eine Stunde warten muss, bis der DHCP-Server der Deutschein Glasdaser eine neue IP rausrückt.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Top, dankeschön! Habe noch eine alte FritzBox auf Lager, überlege ob ich die hinter das Modem schalte oder die kleine 5530 neu kaufe. WLAN nutzen die davon nicht, das erledigt ein anderes System im Haus. Muss nur schauen was genau es für ein Modell war, und wie flott der WAN Port ist.
  2. GabbaWally's Profilbild
    Die DGF installiert dir ein Modem in das das GF Kabel von der Straße reinkommt. An das Modem kannst du jeden Router über WAN anschließen.
    Die Freigabe eines eigenen Routers muss man sich wenn ich mich recht erinnere über die Hotline beantragen. Bei mir hängt hinter dem Modem eine 7590. (bearbeitet)
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Top, danke.
  3. xp3614's Profilbild
    Wie andere schon geschrieben haben, DG installiert ein Modem. Dahinter kann man dann die FRITZ!Box klemmen, in meine. Fall eine 5530.
    Den Aktivierungscode findest du im Portal der DG.

    Vor 2 Jahren war das noch sehr umständlich und die FRITZ!Box wurde ursprünglich nur über Umwege unterstützt. Mittlerweile klappt dies aber problemlos.
    Mit der aktuellen Firmware sind die täglichen Ausfälle auch weniger geworden.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Dankeschön, dann kommt das Modell ja doch in Frage.
  4. Persona_non_grata's Profilbild
    Einmal "Deutsche Glasfaser Router" gegoogelt und auf der HP von Deutsche Glasfaser wird die FB 7950 AX angeboten.
    Also wird ein FTTH-Modem vorgeschaltet sein.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Zweimal gegoogelt und man findet heraus, dass diese Aussage halt nur dann bindend zutrifft, wenn man den Mietrouter nimmt.
  5. JartySharky's Profilbild
    "Meine Frage an die, die in diesem Jahr einen Anschluss bekommen haben und ebenfalls eigene Geräte einsetzen: Was genau installiert die DG noch?"
    Wird bei der Hausbegehung angestimmt. Du kannst keinen Router nehmen und trotzdem ist es möglich, das DG Modem zu nutzen oder ein eigenes.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Die Begehung war schon, dort wurde - so meine Info - nur gefragt ob eigener Router oder nicht. Weitere Infos kamen nicht. Wenn die ein Modem mit anbringen, kann man im Prinzip jede günstigere FritzBox nehmen, darum ginge es mir hauptsächlich.
  6. marcelkt's Profilbild
    reichen für einen Router an Glasfaser Modem normale PPOE Zugangsdaten ? oder muss da noch was anderes eingegeben werden ?
    GabbaWally's Profilbild
    In der Fritz Box werden gar keine Zugangsdaten hinterlegt. Sollte genauso auch bei anderen Routern sein.
  7. DosSantos's Profilbild
    Bei mir wurde nun auch angekündigt, dass es "bald" mit dem Glasfaser Anschluss losgehen soll.
    Welchen Vorteil habe ich denn genau, wenn ich den "NT" von Glasfaser weglasse und eine Fritz!Box direkt an den HÜP anschließe?
  8. plusman's Profilbild
    Die Latenz ist besser, man hat ein aktive Komponente weniger im System und hat kann über die Fritzbox ein paar Infos zum Glasfaseranschluss auslesen.

    Die Down- bzw. Upload-Geschwindigkeit (habe den 1 .000 Mbit-Tarif) hat sich im Vergleich zu meiner "alten" Fritzbox 4060 nicht wirklich geändert, die war schon immer gut.
  9. Ice86's Profilbild
    Weiß jemand, nach welcher zeit die DG miet-fritzbox einem selbst gehört?
    Ich bin jetzt von 24 Monaten ausgegangen, aber das scheint irgendwie nicht der Fall zu sein, wie ich irgendwo anders gelesen hab... -.-
    Sonst find ich nirgendswo ne Info leider und die Hotline ist auch nicht sonderlich kompetent aus Erfahrung
    freewilly's Profilbild
    Möglicherweise nie
  10. _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Kurzes Feedback falls das nochmal jemand finden sollte:
    Der Anschluss läuft mit einer FRITZ!Box 4040 problemlos. Installation war in zwei Minuten erledigt, war kein melden bei der Deutschen Glasfaser notwendig, klappte direkt.

    Danke an alle nochmal für die Hilfe
's Profilbild
Top-Händler