Expert e-Commerce und Reparaturen

eingestellt am 27. Okt 2023
Meine Erfahrung mit Expert e-Commerce und einer überlangen Reparatur

Moin,

Sollte jemand in naher Zukunft einen Einkauf im Expert e-Commerce Onlineshop tätigen wollen, teile ich hier gerne meine Erfahrung mit meinem Einkauf und einer bis jetzt erfolglosen Reparatur.

Ich habe vor knapp 3 Jahren einen Oled Fernseher bei Expert gekauft mit einer 50 Monatigen Garantie. Bei der Garantie handelt es sich um keinen Schutzbrief oder ähnliches von einer externen Firma, sondern um eine von Expert gewährte Garantie die damals aufgrund eines Jubiläums beim Kauf dabei war .
Der Fernseher hatte nun ein paar tote Pixel weswegen ich bei Expert eine Reparatur beauftragt habe. Alles kein Problem angerufen , 2 Tage später war die Spedition da und hat den Fernseher abgeholt. Ein Tag später kam schon die Mail von Expert die mir die Ankunft bestätigten und eine Reparaturdauer von 3 Wochen angaben . Das Bestellen eines neuen Panels mit Einbau dauert laut Hersteller ca 2 Wochen.
Als ich nach 4 Wochen noch immer keine Rückmeldung erhalten habe, ging der ganze Spaß los .
Meine Anrufe bei der Hotline gingen ins Leere: man werde sich mit der beauftragen Service Firma in Verbindung setzen, der Vorgang werde intern weitergeleitet. Eine konkrete Antwort habe ich nie bekommen . Der Mailkontakt verlief ähnlich, es wurde versprochen man melde sich etc . Teilweise wurden Mails garnicht beantwortet.
Nach 5 Wochen habe ich dann ein Einschreiben los geschickt mit einer Frist zur Reparatur und Übergabe an mich innerhalb von 10 Tagen, andernfalls werde ich von meinem Kaufvertrag zurücktreten . Nach Ende der Frist würde sich das Gerät also mehr als 6 Wochen bei Expert befinden .
3 Tage nach Eintreffen habe ich eine Mail bekommen, dass ich doch bitte noch eine Woche warten soll, das Gerät befinde sich noch beim Service Partner, man könnte mir noch keine genauen Infos geben und man würde sich dann bei mir melden. Also alles beim alten.
Ich werde also nach Fristablauf ein weiteres Einschreiben versenden mit meinem angekündigten Rücktritt. Mal gespannt wie es weiter geht, Stay tuned
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16 Kommentare

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  1. stoneagem's Profilbild
    Autor*in
    Man hat mir ferner einen 50€ Gutschein, mbw 350€ angeboten
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Bei 3 Jahren Nutzung wird aber schon eine ziemliche Summe vom ursprünglichen Kaufpreis abzuziehen sein. Schwer zu sagen, ob Du mit der Idee gut fährst. Wahrscheinlich müsste man auch genauer in die Garantiebedingung schauen, ob da etwas von Reparaturdauern steht. Solche Händlergarantien finde ich sehr schwierig zu diskutieren, weil diese ja im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung freier formulierbar sind.
    Aber für den Erfahrungsbericht - danke und viel Glück.
    stoneagem's Profilbild
    Autor*in
    Das habe ich mich zuerst auch gefragt, ob dies Sinn macht. da es sich hierbei aber nicht um eine Wertgarantie handelt, die extra abgeschlossen habe, wie es normalerweise üblich ist, sondern wirklich eine Garantiezeit von 50 Monaten, greifen hier auch die normalen Rechte ohne Wertverlust. Habe extra auch noch mal nachgefragt, ob man mir die Garantiebedingungen zusenden kann, da gibt es aber keine, sondern einfach nur 50 Monate Garantie.
  3. Morsekot's Profilbild
    Ahnwald

    oder lässt dich weiter verarschen bis zum 10. Einschreiben. (bearbeitet)
    stoneagem's Profilbild
    Autor*in
    Frist muss ich ja so oder so setzen und wenn die verstreicht und auf meinen Rücktritt nicht eingegangen wird, bleibt mir nichts anderes übrig ja.
  4. beepo's Profilbild
    Zwar nicht bezogen auf einen Servicefall, deckt sich jedoch mit meinen Erfahrungen.
    Vor etwa 2 Jahren hatte Expert einen 83" 8k TV inklusive Gratisbeigabe in Form eines Samsung Galaxy S20 großflächig im Prospekt beworben. Der TV wurde auch geliefert, das Smartphone jedoch nicht. Ich habe von Pontius zu Pilatus telefoniert, immer wurde ich vertröstet: Es müsse geklärt werden, wer das Telefon liefert. Der regionale Expert Partner oder der Expert Onlineshop. Kurzum: Nach 10 Tagen war ich es leid und habe den ungeöffneten TV wieder abholen lassen. Das Risiko, zwischen die Mühlen von Experts Partnersystem zu geraten, war mir zu groß.
    stoneagem's Profilbild
    Autor*in
    Großartig
  5. ibex's Profilbild
    Verwundert mich irgendwie nicht, die machen das nach den 2 Jahren doch sowieso nur widerwillig, auch wenn du natürlich die verlängerte "Garantie" über die direkt hast. 4-8 Wochen sind bei solchen Sachen mit zig Dienstleister auch keine Seltenheit, auch wenn am Anfang jeder immer so ca. 2-3 Wochen angibt. Da lobe ich mir immer den Philips Service, die kommen mit dem Techniker nach Hause, haben das Austauschpanel dabei und in 15 Minuten haste einen "neuen" Fernseher. Mache sowas nicht mehr über einen externen, hatte eine ähnliche Erfahrung mal mit Saturn und Samsung TV und das war auch eine Arie sondergleichen.
    stoneagem's Profilbild
    Autor*in
    Ja, normalerweise werden die Panels auch direkt von LG getauscht beziehungsweise über einen Servicepartner von denen. da das Gerät jetzt aber schon älter als zwei Jahre ist und somit die Herstellergarantie nicht mehr fort besteht, übernimmt das der Servicepartner von expert.
    Würde man mir wenigstens mal ein Update geben wie der Stand ist, würde ich vielleicht auch anders reagieren . Aber anscheinend antworten die Servicepartner Expert nicht auf Ihre Anfragen, wurde mir so mitgeteilt
  6. stoneagem's Profilbild
    Autor*in
    Gerade kam eine Mail, in der sie sich bereit erklären, den Kaufpreis zurück zu zahlen abzüglich einer Nutzungsentschädigung. Wie hoch die sein soll, haben Sie mir doch nicht gesagt. Aber ich soll zustimmen, wenn ich damit einverstanden bin.:{
  7. stoneagem's Profilbild
    Autor*in
    Kurzes Update : Expert ersetzt mir den Neupreis
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