Expertenrat pensionfriend

eingestellt am 27. Okt 2023
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Expertenrat zu diesem Rentenplan von pensionfriend. pensionfriend.de/en

Ich habe auch einen Linkedin-Eintrag des Gründers gesehen - linkedin.com/pos…J9V

Lg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Anubis412's Profilbild
    44110160-RagC2.jpg
    finde ich sehr teuer. Wenn man über 40 Jahre anlegt, braucht man keinen Roboadviser. Hier mal ein Rechenbeispiel (300 Euro/Monat Sparrate, 5%Rendite der Fonds brutto, 40 Jahre Laufzeit, 0,79 Gebühr vom Adviser). Die nehmen 80000 Euro für etwas, was ich einmal im Monat gemütlich bei einer Tasse Kaffee in 10 Minuten erledigt habe.
    Die Auszahlung in 40 Jahren als monatliche Rente kann man dann ja einer Versicherung anvertrauen oder einfach selber für X/Euro im Monat verkaufen.
    Besser paar Bücher kaufen, sich in das Thea einarbeiten und selber machen. Mit etwas Erfahrung ist das wirklich kaum Aufwand.

    80000 Euro....
    Anubis412's Profilbild
    Ergänzung: Die bewerben auch einen Steuervorteil, das nur die Hälfte der Rendite Steuerpflichtig ist unter bestimmten Bedingungen. Dazu muß man aber davon ausgehen, das sich in 40 Jahren die Steuergesetzgebung nicht geändert hat, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
    (deswegen sind die Hälfte meiner Fonds ausschüttend und zahlen sofort Steuern, die andere Hälfte versteuert erst zum Verkaufszeitpunkt)
  2. Nick_Mulder's Profilbild
    Hallo,

    Schön dein Interesse an Pensionfriend zu sehen.

    Hier ein paar Punkte zu unserem Angebot.

    1. Steuermantel und Rebalancing:
    Pensionfriend bietet eine private Altersvorsorge mit jährlichen Kosten von 0,79% + Fondskosten (~0,2%). Der Hauptvorteil ist hier die Steuervermeidung in der Ansparphase. Wenn du über einen privaten Altersvorsorgevertrag investierst, werden deine Anlagen in einem steuerlich begünstigten Vehikel gehalten. Das bedeutet, dass du keine Kapitalertragssteuern auf deine Gewinne zahlen musst, solange das Geld im Vertrag bleibt. Langfristig kann dies ein erheblicher Vorteil sein, da deine Anlagen so effizienter wachsen können, ohne steuerlich belastet zu werden.

    Darüber hinaus verwaltet Pensionfriend dein Portfolio aktiv, was auch die Möglichkeit einschließt, es regelmäßig neu zu gewichten. Das Rebalancing stellt sicher, dass deine Anlagen mit deiner Risikotoleranz und deinen langfristigen Zielen übereinstimmen. Dabei werden einige Anlagen, die eine überdurchschnittliche Performance aufweisen, verkauft und andere, die eine unterdurchschnittliche Performance aufweisen, hinzugekauft, um die gewünschte Verteilung der Anlagen beizubehalten. Durch regelmäßiges Rebalancing kannst du potenziell Gewinne mitnehmen und Risiken reduzieren, was letztlich zu einer besseren Performance führt.

    Dazu haben wir einen interaktiven Rechner auf unserer Homepage: pensionfriend.de/en/….ia

    2. Hervorragende Fondsauswahl:
    Pensionfriend arbeitet u.a. Mit dem Versicherer Liechtenstein Life zusammen, welcher Zugang zu einer breiten Palette von über 500 börsengehandelten Fonds und ETFs bietet. Diese umfangreiche Auswahl ermöglicht eine größere Diversifizierung und die Möglichkeit, in Fonds mit unterschiedlichen Anlagestrategien, Regionen und Sektoren zu investieren. Ein breit gefächertes Portfolio kann dazu beitragen, Risiken zu mindern und Wachstumschancen in verschiedenen Märkten zu nutzen.

    3. Steuervergünstigung im Alter von 62 Jahren:
    Mit der privaten Altersvorsorge von Pensionfriend auch nach Vollendung des 62. Lebensjahres einen Steuervorteil. Das bedeutet, dass du bei einer einmaligen Auszahlung im Alter nur die Hälfte der Gewinne versteuern musst, was die steuerlichen Vorteile dieser Anlageoption noch verstärkt. Dies kann besonders im Ruhestand von Vorteil sein, wenn du ein geringeres Einkommen hast und möglicherweise einer niedrigeren Steuerklasse unterliegst.
    Die Steuerlast beträgt in diesem Fall nur ca. 8-10% gegenüber ca. 19% bei der direkten Investition in ETFs

    Letztendlich hängt die Entscheidung von deiner Risikotoleranz, deinen Anlagezielen und deinen persönlichen Präferenzen ab. Ich empfehle dir, die Vor- und Nachteile jeder Option sorgfältig abzuwägen und einen Berater zu konsultieren, um festzustellen, welche Option am besten zu deinen langfristigen finanziellen Zielen passt.

    Bitte denk daran, dass die Finanzmärkte mit Risiken behaftet sind und dass die Wertentwicklung in der Vergangenheit keine Garantie für zukünftige Ergebnisse ist. Es ist immer wichtig, gründliche Nachforschungen anzustellen und professionellen Rat einzuholen, bevor wichtige finanzielle Entscheidungen getroffen werden.
    Spontanika_.'s Profilbild
    Bitte mal vorrechnen wie man auf die 8% Steuern kommt.