Lohnt sich die Gamescom für 11 Jährige

eingestellt am 16. Apr 2023
Hi, unser bald 11 Jähriger will dieses Jahr gerne auf die Gamescom.
Lohnt sich ein Besuch in dieser Altersklasse?
Sind ganze Hallen gesperrt für jüngere Besucher oder nur einzelnen Stände/Spiele ?

Ich war noch nie auf einer Spiele-Messe und kenne den Aufbau/Ablauf dort leider nicht.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

25 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. VitoVendetta's Profilbild
    Grundsätzlich denke ich schon aber man muss wirklich Geduld haben. Es ist meistens enorm überlaufen und eher ein Geschobe durch die Hallen, als alles Andere
  2. Badwek's Profilbild
    Der Besuch lohnt sich nur bedingt. Das Problem bei der Spielemesse ist der: überall musst du lange warten, wenn du dabei sein willst. Selbst bei den Selfie Fotos mit Youtubern musst du lange warten und auf dem Boden sitzen. Wenn du überall nicht mitmachen willst, sondern nur staunen willst, ist es ok, aber dann ist das wie überall Werbung gucken. Der beste Tag ist der am Wildcard Tag, da extrem weniger Besucher da sind und man viele Gadgets holen kann. Gadgets, wirklich jeder Müll an Gadgets, werden in Masse auf ebay verkauft.
  3. .NachtEule.'s Profilbild
    Meine 11 jährige wollte auch unbedingt gerne dieses Jahr hin, weil da gewisse Youtuber sein sollen (bearbeitet)
    Vasili90's Profilbild
    Der Drachenlord ist kein Youtuber mehr
  4. Papphuhn's Profilbild
    Ich war auch mit 11 da, hab dank Papa damals auch ein Bändchen für 12-jährige bekommen. Ist aber schon über ein Jahrzehnt her, mir hat's gefallen.
  5. ShockRising_'s Profilbild
    Also ich war das erste mal mit meinem Bruder 13 & 11 da. Wir waren begeistert. Wir durften alleine hin. War das Jahr mit dem RTL Bericht, also auch schon etwas her!
  6. -Dealalarm's Profilbild
    ganz klar nein
  7. Barney's Profilbild
    Früher hätte ich ja gesagt, inzwischen ist es aber wirklich viel zu voll. Ernst gemeinte Alternative: Fahr mit ihm ins Xperion im Saturn. Da hast du auch diverse Spielstationen und sogar eine reelle Chance, dort auch in vertretbarer Zeit dranzukommen. Außerdem ist der Eintritt gratis.
  8. Landjet's Profilbild
    Venus Berlin lohnt da viel mehr!
  9. saltysalt's Profilbild
    Ist kaum was los
  10. Pheasant's Profilbild
    Wenn er weiß worauf er sich einlässt (extrem voll, ewige Wartezeiten etc.) sehe ich da kein Problem, ist auf jeden Fall eine Erfahrung
  11. Badwek's Profilbild
    Noch was: ich war mal mit den Kindern dort. Die waren schnell ermüdet und wollten nur nach Hause nach einen halben Tag gehen. Du musst das alles berücksichtigen. Wenn du aus der Nähe kommst, ok, wenn aber von weitem, würde ich abraten. Du hast nicht viel davon.
  12. oberon's Profilbild
    schade dass die Sommerferien in NRW da schon vorbei sind, somit bleiben
    für Besuche mit schulpflichtigen Kindern nur der Samstag oder Sonntag,
    2 Tage an denen die Hölle los sein wird.

    Wäre es so schwer gewesen, es in den NRW-Ferien zu veranstalten,
    da die Messe auch in NRW stattfindet...
    levces's Profilbild
    Ja klar, der Veranstalter möchte keine überfüllten Hallen
  13. _Foxhunter_'s Profilbild
    Die eigentliche Frage ist: Hast du genug Nerven das durchzustehen? Bei dem Kurzen mache ich mir da eher weniger Gedanken, aber du musst da hinterher sein und gucken das er a) nicht abhanden kommt, b) nicht in eine Tüte kackt (google es, kein Witz), und c) hoffen, dass er nicht einer von diesen Hirnamputierten ist, die irgendeinem "Influencer" nachrennen als gäbe es kein Morgen mehr.

    EDIT:
    Hier ist der Link mit duftenden Infos:
    wa.de/nor…tml

    EDIT2:
    Hm, zumindest laut der Quelle eine Ente, na guck, habe ich auch noch was gelernt und meinen Horizont erweitert, top! (bearbeitet)
    Pheasant's Profilbild
    Oder einfach noch 1 Jahr warten, mit 12 kann er ja dann allein (mit Freuden) auf die Messe, dann muss man auch nicht hinterher rennen. Einfach Abends wieder abholen und gut ist
  14. Ashnack's Profilbild
    Verstehe den Sinn der Gamescom sowieso nicht. Im Endeffekt bezahlt man sehr viel Eintritt, um am Ende nur „ Werbung " zu bekommen. Mittlerweile ist es ja teilweise so voll das man nur 1-2 Spiele testen kann.
  15. quijou's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen.

    Aber es wird hoffentlich nicht überall so überrannt sein wie bei den Youtuber etc .
    Li-La-Launebär's Profilbild
    Doch, genau das ist der Fall
  16. headhunter74's Profilbild
    Naja, wenn du Wildcards "gewinnst" (sind 2 Karten), dann bist du an den Tagen der Fachbesucher vorher drin. Zu den Wartezeiten kann ich jedoch bei den Fachbesuchern nicht viel sagen. Wenn du nur gucken willst und nichts ausprobieren willst, kann man das mal machen. Habe ich 2019 auch so gehandhabt mit meiner Tochter. Teilweise bis zu 5 Stunden Wartezeit war mir dann 2 much an den großen Ständen. In den Nebenhallen ging es deutlich flotter, weil nicht überlaufen, aber auch weniger interessante Sachen. Zu dem Gewinnspiel sei noch erwähnt: Es ist kein Gewinnen in dem Sinne, bezahlen musst du die Karten trotzdem. Hatte letztes Jahr zwei Tickets "Gewonnen", sollte jedoch 59 Euro/ Ticket zahlen. WTF?! Hab ich sausen lassen den "Gewinn". (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler