Neue Regelung für Mediatheken-Deals

eingestellt am 21. Mai 2021
Uh ein heikles Thema. Und eins, das wir auch intern gefühlt seit Anbeginn der Zeit diskutieren. Sind Streams in Mediatheken Deals im eigentlichen Sinne... oder vielleicht doch eher im Zweifelsfall sehr gute und oft hilfreiche Hinweise?

Nach schier endlosen Diskussionen haben wir uns dafür entschieden, dass es sich letztlich um Hinweise und keine Deals bzw. Freebies im eigentlichen Sinne handelt.

Warum? Ohne auf die gefühlt jedes Mal - zumindest auf unsere Moderatoren - hereinbrechende GEZ-Diskussion eingehen zu wollen, ist es einfach praktisch unmöglich, einen kostenlosen Stream in einer Mediathek mit einer Leihe oder dem Kauf des jeweiligen Films z.B. bei Amazon oder Google Play zu vergleichen, da hier dann oftmals höhere Auflösungen/Bitraten, mehr Audiosprachen etc. angeboten werden.

Mir ist bewusst, dass diese Entscheidung mit Sicherheit nicht bei allen auf Zustimmung stoßen wird, aber nach Abwägen aller Vor- und Nachteile sind wir der Meinung, dass Streams in den Mediatheken im Normalfall eben eher einen Hinweis darstellen - und daher in den Diskussionsbereich gehören. So werden wir das dann auch ab sofort handhaben.

Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch noch einmal bei den teilweise sehr fleißigen Erstellern dieser Deals bedanken. Mir ist bewusst, dass das für Euch auch eine eher ungünstige Änderung ist.

Und bevor die Frage kommt: Diese Regelung gilt erstmal nur für Mediathken-Streams und Hörspiele. Uns ist bewusst, dass es noch ein paar andere Grenzfälle gibt (*hust* PS+ *hust*), aber wir wollen ja nicht direkt übertreiben.
Zusätzliche Info
911Dieter's Profilbild
Für alle, die auch weiterhin auf Streaming-Angebote hingewiesen werden wollen, können gerne ab sofort in diesem Sammelthread vorbei schauen: klick
Sag was dazu

203 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Sunny778's Profilbild
    Unnötige Änderung, ganz ehrlich.
  2. besucherpete's Profilbild
    Ich kann damit sicherlich leben, finde aber auch, dass hier viel zu viel Gewese um die Sache gemacht wird nicht unbedingt von der Administration, sondern auch von den Leuten hier. Es ist doch völlig egal, ob es ein Deal oder ein Hinweis ist. Ein Deal ist letztlich auch nichts anderes als ein Hinweis. Da werden Probleme diskutiert, die von einigen Leuten herbeigeredet werden. (bearbeitet)
  3. CapitanSalazar's Profilbild
    Ich persönlich sehe unabhängig davon, dass ich zusammen mit den lieben und eben jener genannten Gruppe von Usern angehöre, die diese Art von Deals posten und wohl davon neben den Film Fans hier am meisten betroffen sind, diese Entscheidung als sehr kritisch und nicht nachvollziehbar an.
    Die Entscheidung gegen Vorankündigungen kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, doch auch diese führte bereits zur Flucht anderer bekannter, und meines Erachtens wertvoller Mitglieder der Community.
    Die enorme positive Resonanz in der Community sollte allein schon Zeichen genug sein, dass es sich hierbei um wertgeschätzte Deals handelt. Stattdessen werden auf diese Art und Weise Deals ausgelöscht, die wöchentliche tausende von Grad erzielen und deutlich erfolgreicher sind als viele andere Deals.
    Das Argument mit der mangelnden Vergleichbarkeit mit Leih Angeboten ist hierbei eine sehr späte, und gleichermaßen nicht nachvollziehbare Erkenntnis. Wenn ein Film in der Länge abweicht (bspw. Extended Cut vs. geschnittene Version) kann ich das ja noch verstehen, aber die Möglichkeit der Auswahl anderer Sprachen etc. ist doch schon arg kleinkariert und übertrieben. Diese Optionen bieten sich in der Regel nur beim kauf der Blu-Ray, dem kostenpflichtigen Download oder eben einer Leihe - und all das kostet Geld, was Streaming Angebote nicht tun. Diese Ersparnis wiederum ist doch genau das was MyDealz ausmacht. Wenn man dieses Maß anlegt, müssten auch Dinge wie kostenlose Kurse, kostenloses Gaming etc. verschwinden, da muss dann mit gleichem Maß gemessen und fair gehandelt werden. Zielführend ist auch das nicht, weil letztlich die Community leidet - und genau diese sollte doch profitieren.
    Schade finde auch, dass explizit seitens einzelner Redakteure und Experts hier positiv reagiert wird, gleichzeitig aber selbst oft in Kommentaren für derartige Deals gedankt wird - bei allem Respekt an eure harte Arbeit in und für die Community (ich weiß das selbst enorm zu schätzen, dass ihr fast zu jeder Tageszeit an 365 Tagen Deals sucht und postet, also nicht falsch verstehen) aber etwas mehr Fingersptitzengefühl und Vorbildfunktion wäre hier zu erwarten gewesen.

    Insgesamt sehr schade und enttäuschend!

    Sicherlich sind die oben genannten Streaming MyDealzer und ich für einen weiteren konstruktiven Austausch immer gerne zu haben, wir hier ein Kompromiss oder eine Modell Lösung gefunden werden kann.

    Viele Grüße,
    euer
  4. Dodgerone's Profilbild
    Schlechte Entscheidung. Man beugt sich hier einer nörgelnden Minderheit!
  5. Chrisherty's Profilbild
    MacAndreas21.12.2021 17:30

    Für den Fall, dass hier jemand Stimmen Pro/Contra zählt... ich finde die E …Für den Fall, dass hier jemand Stimmen Pro/Contra zählt... ich finde die Entscheidung falsch.Es mag stimmen, dass es schwierig zu vergleichen ist. Aber sie per se in die Diskussion zu verbannen ist schade.


    Das Pro und Contra war sicherlich der gesamte Moderationsaufwand der Deals. Und der war zu hoch.
  6. Dealissimo's Profilbild
    Das wird euren Traffic wohl enorm entlasten.. Eine Abwählmöglichkeit für Kategorien wäre konstruktiv gewesen, diese Entscheidung ist es nicht.
  7. Black_Hawk's Profilbild
    „Deals“ welche nahezu immer im 3stelligen oder 4stelligen Temperaturbereich sind werden abgeschafft ???

    Eigentlich bedeutet das doch, der Mehrheit hat es gefallen und ein Bruchteil welcher den Deal einfach hätte umgehen sollte hat gesiegt?!

    Es sind sehr häufig gute Dokus und Filme dabei, welche ich persönlich sonst nie gesehen hätte.

    Schade.

    Bin gespannt ob das Auswirkungen auf PS+, Xbox Gold, Amazon Prime, Otto Neukunden, … Cashback und co hat.

    Aber ich kenn die Antwort schon
  8. GelöschterUser385632's Profilbild
    Ganz schlechte Entscheidung, sich den Nörglern und GEZ Schwurblern (aus Bequemlichkeit?) zu beugen. Eine Funktion, die Kommentare abzuschalten wäre im Zweifelsfall erheblich sinnvoller - auch für andere Deals (z.B. E Mobilität), wo es immer wieder ausartet.

    Die Deals hier erreichen regelmäßig hohe Gradzahlen, insofern scheint ein großer Teil der Community das Ganze positiv zu sehen. Keine Ahnung, was Euch zu dem unsinnigen Schritt verleitet, die Begründung von ist aus meiner Sicht mehr als dünn.
  9. 911Dieter's Profilbild
    Sehr schade! Eine neue Kategorie wäre sicherlich eine schlaue Alternative gewesen.

    Wir werden ab sofort hier weitermachen (bearbeitet)
  10. RoterShanks's Profilbild
    Endlich
  11. DealAct's Profilbild
    Auch wenn die Streams sowieso kostenlos waren bin ich jedes Mal dankbar gewesen, wenn ich dadurch eine heiße Deal Benachrichtigung bekommen habe ... (bearbeitet)
  12. Alexhb68's Profilbild
    Halte ich für eine schlechte Entscheidung, wer sich nicht für diese Deals interessiert, soll doch einfach weiterscrollen. Es ist ja nicht gerade so, dass diese Deals hier alles dominieren und die Seite deshalb unübersichtlicher wird.
  13. xWolf's Profilbild
    Gute Entscheidung.
  14. ThomAK's Profilbild
    Gute Entscheidung, jedoch muss dann endlich wieder die streams zum Wochenende Übersicht her.
    Also hop hop drücke das jemanden auf
  15. besucherpete's Profilbild
    Ich bleibe dabei, diese strikte Trennung halte ich nicht für zielführend. Aber das hängt wohl auch davon ab, wie man diese Plattform nutzt. Offenbar machen das viele sehr viel gezielter als ich. Ich schau hier immer wieder mal rein, und wenn ich was finde, was mich interessiert, gucke ich mir das genauer an. Und wenn ich hier mitbekomme, dass in irgendeiner Mediathek ein Film oder eine Dokumentation abgerufen werden kann, die mich interessiert, wird diese Plattform ihrem Namen gerecht, denn das ist für mich durchaus ein „guter Deal“, vor allem, weil ich das sonst sicherlich gar nicht mitbekommen hätte.

    Wenn es darum geht, hier etwas Ordnung zu schaffen und vielleicht die Übersichtlichkeit zu wahren, gibt es m.E. andere Dinge, um die man sich kümmern sollte. (bearbeitet)
  16. IVleafclover42's Profilbild
    besucherpete21.05.2021 13:28

    Ich kann damit sicherlich leben, finde aber auch, dass hier viel zu viel …Ich kann damit sicherlich leben, finde aber auch, dass hier viel zu viel Gewese um die Sache gemacht wird nicht unbedingt von der Administration, sondern auch von den Leuten hier. Es ist doch völlig egal, ob es ein Deal oder ein Hinweis ist. Ein Deal ist letztlich auch nichts anderes als ein Hinweis. Da werden Probleme diskutiert, die von einigen Leuten herbeigeredet werden.


    Das Problem ist, dass die Hinweise/Diskussionen von kaum jemanden gesehen werden.
    Ich habe zum Beispiel eine Diskussion zu einer Dokuserie, welche von vielleicht 15 Leuten gesehen wurde und das auch nur, weil ich diese Leute alle selbst auf die Diskussion hingewiesen habe. Genau die selbe Doku gekürzt, in schlechterer Qualität und mit Senderlogo gab es knapp 5 Monate zuvor als Deal, als der noch erlaubt war und hatte dort 3000 Grad erreicht. Das sind dann doch immens viel mehr Leute, die davon mitbekommen. (bearbeitet)
  17. Winston_Smith_101's Profilbild
    Mydealz wird immer schlechter. Erst gekaufte Händler Dealz, dann Filmtips weg. Zum brechen.
  18. Obiwaannn's Profilbild
    Sehr schade!
  19. mydealz_fufu's Profilbild
    ThomAK21.05.2021 13:22

    Gute Entscheidung, jedoch muss dann endlich wieder die streams zum Wochenen …Gute Entscheidung, jedoch muss dann endlich wieder die streams zum Wochenende Übersicht her. Also hop hop @David drücke das jemanden auf


    macht das sicher gerne
  20. Dialumia's Profilbild
    Mike19XX21.05.2021 14:53

    Bei Freebies die keine sind (und es sind keine Freebies), fühle ich und …Bei Freebies die keine sind (und es sind keine Freebies), fühle ich und wohl manch anderer sich "verarscht". Ob nun ein Reiter mit Stream-Tipps hinzukommt, ist mir dann voll kommend egal. Und wenn ein Deal mit 20000 Grad für den Tatort veröffentlicht wird, solange nicht als kostenlos gekennzeichnet, sondern als Teil des Rundfunkbeitrages kann ich und wohl auch viele andere damit leben. Das Wort Freebies aka Kostenlos war und ist der Stein des Anstoßes.


    Natürlich sind es Freebies. Deine Argumentation ist doch Quatsch. Würde man so bei allem anderen auch argumentieren, dann sind kostenlose Apps und Games auch keine Freebies, denn man zahlt ja den Mobilfunk- oder den Internetvertrag. Und der kostenlose Brühwürfel im Supermarkt isses dann auch nicht, weil man da ja Sprit verfährt oder die Kosten für die Nutzung des ÖPNV hat usw. ...
    Warum also genau sind Mediathekendeals nun keine Freebies?
  21. Chaotnstar's Profilbild
    Na endlich!! Danke für diese Entscheidung!
  22. The_Old_Dude_aka_Mimic's Profilbild
    Beste Entscheidung ever
  23. Kairi's Profilbild
    Dodgerone21.05.2021 14:10

    Schlechte Entscheidung. Man beugt sich hier einer nörgelnden Minderheit!


    Bin gespannt wo der wütende Anti-GEZ-Mob jetzt seine Wut auslässt...
  24. artspin's Profilbild
    Was ist das denn für eine schwachsinnige Idee bzw. Entscheidung? Ich habe auf mydealz 6 Deal-Alarme und einer davon sind die "streaming-dienste". Das ist auch meiner meistgenutzen Treffer!

    Auch bei innerhalb von Abo-Diensten wechselnden, kostenlos verfübaren Streaming-Angeboten wünsche ich mir, nein ich freue mich darüber, wenn ich auf diese hingewiesen werde. Dieses Angebot zu streichen kann ich in keinster Weise gut heißen.

    Diejenigen, die es nicht interessiert sollen einfach weiterklicken oder es ignorieren. Etwas kostenfrei zu bekommen ist meist das höhere Gut als eine preisliche Reduktion. Denkt mal bitte darüber nach.
  25. drogenbaron's Profilbild
    Meines Erachtens wirklich eine sehr schlechte Entscheidung. Nicht zuletzt war das Interesse der Community sehr hoch.
  26. freewilly's Profilbild
    Dürfen dann bald die Fernsehsender /Mediatheken Inhaber selbstständig diese Deals einstellen?


    Frage für einen Freund
  27. JackLaMota's Profilbild
    Sehr gut! Das erhöht die Chance, hier auf der Plattform künftig mal wieder einen Deal zu finden
  28. therealpink's Profilbild
    Oh happy day!
    Fakt ist auch, mit den Mediatheken-Deals kann man auch einfach keinen Cent verdienen.
    Demnach macht es einfach wirtschaftlich auch keinen Sinn da groß Entwicklungsaufwand rein zu stecken.
    Was mich am meisten störte, war die Tatsache, dass die 'Deals' auch ganz häufig politisch oder ideologisch motiviert waren.
    Bei 'neutralen' Filmen fand ich es erträglich.
  29. Kristian7's Profilbild
    Keine gute Entscheidung. Ich fande solche Tipps immer sehr hilfreich da ich selten in den Mediatheken von ARD und Co. herumstöbere. Sehe da auch nicht wo da jetzt das große Problem darin liegen soll diese als Deals zu veröffentlichen.
  30. bali07's Profilbild
    ich finde es nicht gut und bin mehr und mehr enttäuscht von den letzten Entwicklungen auf Mydealz.
    Es wäre mir egal, wenn der Bereich Diskussionen auch Kategorien hätte und einen Temeraturmesser ähnlich wie bei den Dealz. Aber so wie es bisher organisiert ist, ist der Diskussionsbereich ein großer Sumpf und lässt sich nicht zielgerichtet filtern, durchsuchen, ...
    Von daher gehe ich davon aus, dass Hinweise auf gute Filme in Zukunft auf dieser Platform verloren gehen.
    Gibt es gute Alternativen zu MyDealz bezüglich Mediathekenhinweisen? Ich meine keine Fernsehzeitung. (bearbeitet)
  31. summsenhans's Profilbild
    Ich (Spätzünder) hab es erst heute mitbekommen als ich die Alice Cooper Doku eingestellt habe und finde die Entscheidung jenseits von gut.
    Es waren relativ oft Filme und Dokus dabei die meinen Nerv getroffen haben und helfen Geld zu sparen, dem mMn Sinn von MyDealz.

    Bei Streamingangeboten von Prime,Netflix etc würde ich die Entscheidung eher begrüßen, da man für jeden dieser Dienste seperat angemeldet sein und monatlich Geld bezahlen darf...ich nutze keinen dieser Dienste.
    "GEZ" Gebühren bezahlt man sowieso ,sprich jeder ist eh Mitglied in dem Verein für die Allgemeinheit.....Prime,Sky, Netflix und Co muß man noch on Top bezahlen wenn man es nutzen möchte....und einiges was da läuft, bekommt man "Gratis" in den Mediatheken z.B. der Öffentlichen.

    Ich finde die Entscheidung absolut nicht gut, denn in der Rubrik Diskussionen gehen die Hinsweise auf gute Filme verloren...bester Beweis für mich ist, daß ich nicht einen Filmtip seit der Änderung mitbekommen habe und nur durch den Versuch einen Deal zu erstellen darauf aufmerksam wurde.

    Sehr Schade und hoffentlich findet sich eine bessere Lösung
  32. mydealz_alpaka's Profilbild
    blumenhund21.05.2021 20:49

    Die Deals bringen ja keine Provision. Logisch, dass sie verboten werden...


    Dann müssten auch alle Amazon Deals verboten werden. Genau wie alle Offline Supermarkt Deals.
  33. GelöschterUser296927's Profilbild
    Und wann wird es möglich sein Schlagwortalarme für den Diskussionsbereich einzurichten? Im endeffekt ist es mir egal ob ihr es Deal oder Hinweis nennt. Ich möchte aber über Themen zeitnah informiert werden die mich interessieren.
  34. Cybertom's Profilbild
    911Dieter21.05.2021 13:47

    Sehr schade! Eine neue Kategorie wäre sicherlich eine schlaue Alternative …Sehr schade! Eine neue Kategorie wäre sicherlich eine schlaue Alternative gewesen.


    Guter Vorschlag.
  35. Dodgerone's Profilbild
    Maumann00721.05.2021 15:22

    Wenn die Community dafür so groß ist, dann sind diese Mitglieder doch auch …Wenn die Community dafür so groß ist, dann sind diese Mitglieder doch auch dankbar für Diskussions-Threads? letztlich geht es doch nur darum eine Info über kostenlose Streams zu erhalten.Wenn es hier nicht vorwiegend darum geht, heiße Deals "abzustauben", kann ein vernünftig erstellter Sammelpost vielen Mietgliedern eine Hilfe sein, ohne dass die Seite mit Deals hierzu überflutet wird. Dann wird auch dem fehlenden Schlagwort-Alarm entgegengewirkt.


    Problem ist doch eher das viele Nutzer das Prinzip der Plattform nicht verstehen... die landen nicht in "Diskussionen"... ich geb jedem mal den Tipp in die Diskussionen zu den "James Bond"-Filmen auf ServusTV zu schauen. Aber es ist müssig hier zu diskutieren... diese Art Content ist halt nicht gewollt. Bringt halt kein Geld rein.


    Mike19XX21.05.2021 16:11

    Man zahlt in ihren Beispielen aber nichts für den Freebie. Weder der App …Man zahlt in ihren Beispielen aber nichts für den Freebie. Weder der App Ersteller noch der Store als Plattform bekommen für den Freebie Geld (oft zahlt der Store aber einen Festbetrag an den App-Ersteller). Auch der Brühwürfel Hersteller noch der Supermarkt bekommen für den Freebie Geld (es sei den der Brühwürfel Hersteller, zahlt dem Supermarkt eine Pauschale für die Werbung).Bei ÖR-Mediathekendeals bekommen die ÖR sowie der Content Inhaber Geld aus dem Topf des Rundfunkbeitrages. Deshalb ist es kein Freebie. Die Kosten für die Nutzung/Erlangung des Freebies haben damit gar nichts zu tun. Ohne den Rundfunkbeitrag wäre das monatliche Budget eines Haushaltes +17,50 Euro.


    Milchmädchenrechnung. Wander einfach aus.... sonst sie die 17,50 Euro einfach als Beitrag zur Teilnahme an der zivilisierten Welt an. (bearbeitet)
  36. formaegmxde's Profilbild
    Schlechte Entscheidung. Für mich ein Grund hier reinzuschauen waren auch die Stream-Hinweise. Ansonsten würde ich das nicht mitbekommen. Sehr schade.
  37. kaskode's Profilbild
    Ich finde das auch schade. Wir zahlen brav GEZ, gucken aber nie live-TV und sehr selten was aus Mediatheken, häufig nach Tipp hier auf mydealz, sonst wären wir nie darauf gekommen. Und wenn es den Film gerade anderswo nicht oder nur gegen Bezahlung gibt, ist es doch auch ein Deal.
  38. The_Old_Dude_aka_Mimic's Profilbild
    Da ich mal eine Sekunde Zeit habe, schreibe ich auch mal etwas dazu. Hier wird immer die Diskussion geführt ob Mediatheken-Deals, auch Deals im klassischen Sinne sind. Das ein Freebie immer mit irgendwelchen Kosten zusammenhängt ist klar (Benzin,Strom,Internetverbindung etc.). Bei den Filmangeboten der öffentlichen gibt es aber eine sehr großen Unterschied. Während bei einem Freebie, Supermarktangebot, PS-Plus, Prime etc..pp der User ganz alleine entscheidet ob er bereit ist für das Produkt oder die Dienstleistung irgendwelche Nebenkosten dafür aufwendet um das Produkt oder die Dienstleistung die normalerweise Geld kostet zu nutzen, hat niemand die Möglichkeit für die Filme der Mediatheken nicht zu zahlen. Daher ist es meiner Meinung nach Augenwischerei etwas als Freebie zu deklarieren für das JEDER Geld zahlen MUSS.

    PS+...Kann ich entscheiden ob ich mir das Abo hole
    Angebot Supermarkt....Kann ich entscheiden ob ich hinfahre
    Prime...Meine Entscheidung ob ich dafür Geld zahle
    usw.
    usw.
    usw.

    Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk.....ICH MUSS ZAHLEN (ob ich nun will oder nicht).

    Ich persönlich schaue schon seit locker 8 Jahren kein TV. Ob nun Öffentlich oder Privat. Mein TV ist nur für Streaming und Zocken und dennoch muss ich den bezahlen. Und ja, ich höre Musik auch nur über Spotify und nicht über Radio.
  39. Zapfhahn's Profilbild
    Ohne die Mediatheken-Deals schau ich kaum noch auf MyDealz vorbei. Finde die Entscheidung sehr schade und kleinlich.
  40. David's Profilbild
    Autor*in
    ThomAK21.05.2021 13:22

    Gute Entscheidung, jedoch muss dann endlich wieder die streams zum Wochenen …Gute Entscheidung, jedoch muss dann endlich wieder die streams zum Wochenende Übersicht her. Also hop hop @David drücke das jemanden auf


    Ich fürchte, da müsstest du überzeugen, sich uns wieder anzuschließen. Ich vermisse die Übersicht auch sehr, aber der Arbeitsaufwand war auch wirklich enorm.
's Profilbild
Top-Händler