Philips 4000i Luftreiniger. Beim Rauchen steigen Allergene anstatt Gase

eingestellt am 26. Nov 2023 (eingestellt vor 2 h, 52 m)
Hallöchen, habe mir gerade einen Luftreiniger mit Luftqualitätssensorik angeschafft, welche Allergene, PM2.5-Partikel und schädliche Gase anzeigt. Wenn in dem Raum geraucht wird, steigt jedoch neben PM2.5 der Wert für Allergene bis aufs Maximum, während der Gas-Wert unverändert am Minimum bleibt, dabei sind in Zigarettenrauch keine Allergene enthalten, dafür aber schädliche Gase wie Formaldehyd. Ist diese Sensorik wirklich nichts weiter als ein schlechter Werbegag? LG

2277380_1.jpg2277380_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    Einfach nicht rauchen, Problem gelöst
    florian.augustus's Profilbild
    Autor*in
    So einfach ist das leider nicht und trotzdem hätte ich dann noch ein Gerät hier stehen, das falsche Werte anzeigt.
  2. The-Switcher's Profilbild
    Also ich bin kein Experte, aber ich meine das Zigaretten allergien auslösen können, sogesehen würde es schon Sinn machen das es diese erhöht anzeigt. Bei Rauchen werden über 4000 Stoffe in die Luft gehauen...

    Allerdings sollten die gaswerte auch steigen, das ergibt so kein Sinn. Es könnte auch sein das dieses Gerät bestimmte Gase nicht erfasst. War natürlich nicht so gut wäre.... (bearbeitet)
  3. Anubis412's Profilbild
    würde mich beim Hersteller erkundigen. Meine Vermutung: Der erkennt die Rauchpartikel, die sind relativ groß. Gase entstehen auch, aber nicht in den Mengen.
  4. Lordii5's Profilbild
    Die Messung von Formaldehyd ist außerhalb eines Labors gar nicht so einfach. Ich bezweifele, dass der Phillips einen entsprechenden Sensor hat. Zumal das meist aus den Pressspanmöbeln, Dämmstoffen usw. eh ausgast. (bearbeitet)
's Profilbild