Vorlauf oder Rücklauf bei Badheizkörper

eingestellt am 18. Nov 2023 (eingestellt vor 6 h, 14 m)
Hallo
der Heizkörper hat einen Mittelanschluss.
Es sind keine Markierungen vorhanden. Der rechte Anschluss hat da wo das runde gerade wird einen Steg.
Jetzt frage ich mich, ob es hier eine Unterscheidung zwischen Vor- und Rücklauf gibt.
2267436-k5rCR.jpg2267436-xGsJT.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. pinarella's Profilbild
    Es ist egal. Die Position von Vor- und Rücklauf (aus der Wand oder dem Boden kommend) gibt aber der Ventilblock vor, an dem auch das Thermostat montiert wird.

    Das Thermostat / -ventil muss am Vorlauf sitzen. (bearbeitet)
    N46's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Antwort. Kannst du mir auch sagen wo hier der Zulauf ist?
    Ist ein Einrohrsystem.
    Ich denke der Zulauf ist rechts am Bypass Ventil oder kann man das so nicht feststellen?
    44607402-mTPvA.jpg44607402-obV2g.jpg
  2. Backautomat's Profilbild
    Bin kein Gas, Wasser, Scheiße Experte... für mich sieht es so aus, als wäre es egal ob das Warmwasser im oder gegen den Uhrzeigersinn zirkuliert.

    Dies wäre meine unnütze Meinung (bearbeitet)
Top-Händler