Rabatt auf Steelcase Leap oder Gesture?

eingestellt am 6. Mär 2020
Hallo zusammen,

da ich meinem Rücken neben Sport noch etwas Gutes tun möchte, sehe ich mich gerade nach einem neuen Bürostuhl um. Bisher sitze ich auf einem IKEA Markus und bin mittlerweile alles andere als zufrieden.

Ich habe daher den Steelcase Leap v2 bzw Steelcase Gesture, jeweils mit Headrest ins Auge gefasst. Leider gibt es dafür nur wenige Anbieter und die Preise sind relativ hoch. Ich würde gerne unter 1000€ bleiben. Hat jemand vllt einen Tipp für Rabatte auf die genannten Stühle? Gibt es vllt sogar bei CB Rabatt darauf (ich habe leider keinen Zugriff). Ich wäre für Hinweise dankbar.


PS: Ja, das ist viel Geld für einen Stuhl. Ich sitze aber jeden Tag beruflich bedingt sehr viel, sodass mir mein Rücken das wert ist. Aber natürlich möchte ich auch nicht mehr als nötig ausgeben

Vielen Dank für euren Support und ein schönes Wochenende!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

678 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. FoxyJackal's Profilbild
    Kleines Steelcase-Update von der Stiftung ewiger Bürostühltest:

    LeapV2 hatte ich jetzt 4 Wochen. Ist neben dem Aeron mein Platz 1. Lumbalsystem ist deutlich besser als beim Gesture, da a) verstellbarer b) besserer Lumbar-Plastikstreifen. Armlehnen sind weicher und damit angenehmer und verrutschen nicht beim aufstehen. Tiefenverstellung der Sitzfläche ist simpler gebaut, macht den Stuhl aber stabiler und verhindert Geräusche. Allgemein ein extrem guter Tasking-Chair, der aus mir unerfindlichen Gründen au dem deutschen Markt bisher kaum vertrieben wird. Anders in den USA. Schwachstelle ist der mE die Koppelung von Sitzfläche und Recline-Mechanismus, d.h. die Sitzfläche fährt beim reclinen einige cm nach vorne. Dadurch entsteht eine minimal größere Lücke als beim Gesture. Dazu kommt ähnlich wie beim Gesture eine recht harte Sitzfläche, die bei manchen für Oberschenkel und Nutellabackenschmerzen sorgt. Ich vermute mal, dass das mit schlechter Muskulatur zusammenhängt, aber keine Ahnung. Muss man wohl Langzeittesten.

    Jetzt habe ich im unmittelbaren Vergleich den PleaseV2, den ich bisher aufgrund seines rustikalen Aussehens immer gemieden hatte. Standardarmlehnen (3D) sind Mist, die neuen 4D-Armlehnen sind pflicht. Recline-Mechanismus ist sticky wie bei Gesture und Leap aber viel smoother. Fühlt sich an wie ein Hybrid aus Aeron und LeapV2. Das Lumbalsystem fegt den LeapV2 nochmal vom Tisch und setzt sich m.E. an die unangefochtene Nummer 1 was Rückenergonomie angeht. Die Rückenlehne ist zweigeteilt und höhenverstellbar (!). Beim zurücklehnen bewegt sich der untere Bereich in den entstehenden Lumbar Gap, sodass es keinen Reclinegrad gibt, in dem irgendein Teil der Wirbelsäule durchhängt. Statt auf ein Livebacksystem zu vertrauen wie beim Gesture kommt ein 4-Stufen-tiefenverstellbaressystem System zum EInsatz. Leider nicht stufenlos wie beim Leap, aber es tut seinen Job. Die Art wie die Rückenlehne funktioniert ist meines Wissens nach einzigartig. Hier im Thread wurde von den Schwachstellen der Verbindungselemente berichtet. Das gibt es wirklich, manchmal brechen sie nach einigen Jahren. Steelcase hat dieses Problem bei der Please Air (Mesh) Variante wohl endgültig behoben. Für die Polstervariante bleibt die Garantie von 5 Jahren bzw 8 bei B2B und der Trost, dass das Backpanel ohne Polster "nur" bummelig 100€ kostet. Ferner gibt es bei thingiverse bereits 3D-Drucke. Das Problem ist also nicht so dramatisch wie es oft klingt.
    Für mich hat der Please damit wohl das beste Konzept gegen Rückenschmerzen. Von der overall Funktionalität dürfte der LeapV2 noch die Nase vorne haben. Er ist m.E. die beste Mischung aus Design, Funktionalität und Ergonomie. Wirklich eine sehr schwere Entscheidung ob man am Ende den PleaseV2 (aber mit 4D!) oder den LeapV2 nimmt.

    Steelcase wird mitte 2022 eine Art Herman Miller Aeron Konkurrenten vorstellen: steelcase.com/eu-…an/
    Vielleicht für den ein oder anderen Interessant, da es keine harten Kanten geben soll. D.h. Schneidersitz geeignet. Armlehnen sehen leider katastrophal schlecht aus.


    Draghetto-Grisu20.01.2022 00:28

    Hab gesehen, dass es beim Gesture verschiedene Bezugsstoffe gibt. Drei …Hab gesehen, dass es beim Gesture verschiedene Bezugsstoffe gibt. Drei habe ich bis jetzt gefunden: Era, Atlantic und Remix. Gibts noch mehr und welche sind zu empfehlen?https://www.steelcase.com/eu-de/material/era/https://www.steelcase.com/eu-de/material/atlantic/https://www.steelcase.com/eu-de/material/remix-kvadrat/


    Era und Atlantic sind die beliebtesten Stoffe. Atlantic ist etwas moderner und meshartiger, Era ist ein etwas klassischerer Stoff. Atlantic soll etwas luftiger sein, in der Praxis ist der UNterschied aber marginal. Era ist weniger glatt als Atlantic, aber auch nicht so rau dass es stören würde. Habe bisher Atlantic empfohlen, würde mittlerweile aber Era empfehlen, da der Stoff auch bei glatten Hosen nicht "rutschig" wird. Remix hatte ich nie. (bearbeitet)
  2. Grizzler89's Profilbild
    Weiß wer wie gut die Bezüge Era, Atlantic oder Remix zu reinigen sind wenn man mal geschwitzt hat?
    Speziell auch die Kopfstütze?
    FoxyJackal's Profilbild
    Era und Atlantik Recht einfach. Steelcase hat auch Anleitungen dafür. Wichtig ist es nicht zu viel Wasser rankommen zu lassen, damit sich der Polsterschaum nicht vollsaugt. Ein Polsterreinigungsunternehmen kann dir aber für kleines Geld auch die ganze Sitzfläche auf Fabrikneu durchpusten.

    Für die Kopfstütze würde ich dir das Echtleder von Steelcase empfehlen. Das dürfte auch nicht teurer sein beim Händler.

    Ich würde Era vor Atlantic empfehlen, da dort keine Haare festhängen in den Maschen. Zudem hast du etwas mehr "Grip" bei glattere Hosen als beim sehr glatten Atlantic. Der Stoff kratzt aber nicht. (bearbeitet)
  3. ChristianKr2's Profilbild
    so nach langem hin und her auch endlich einen bestellt und die Tage angekommen.
    Wegen Umzug musste ich neues Homeoffice Zimmer einrichten und jetzt wollte ich dann doch endlich mal zuschlagen.

    Dieser hier geworden:
    Steelcase GESTURE Gamingstuhl Sondermodell mit REMIX-Bezug und Kopfstütze

    Gekauft über ADP.
    Remix Stoff war etwas gewöhnungsbedürftig in der Farbe und Beschaffenheit, wollte aber einen der direkt Lieferbar war. Zum Zeitpunkt der Bestellung hat adp angegeben gehabt 3-5 Tage und die alternative in komplett Black hat mich nicht überzeugt.

    Bin aber auf jeden Fall happy mit meiner Entscheidung zu einem Steelcase. Hatte als alternative immer mal mit dem HM Embody geliebäugelt. Aber die knarzende Rückenlehne war für mich ein NoGo beim Embody.

    Einzigen 2 Punkte die mir aufgefallen sind

    - Armlehne, die Auflage verstellt sich leicht. Glaube das habe ich hier auch schon gelesen gehabt. Wäre cool diese auch fixieren zu können wie bei der Höhenverstellung etc.

    - Die Kopflehne. Ich bin 185 allerdings einen tick längeren Öberkörper in Proportion. Hab ich mal beim Vermessen für ein Mtb festgestellt
    Für mich geht die Kopfstütze nicht hoch genug nach oben was das einstellen etwas fummelig macht und ich nicht 100% zufrieden damit bin. Mir fehlen da 5cm an Höhe um auch das Polster noch richtig ausrichten zu können.

    Aber ansonsten sehr bequem und bin zufrieden mit der Auswahl. Sitze jetzt seit 2 Wochen darin und fühlt sich gut an alles.
  4. FoxyJackal's Profilbild
    Kleines Update:
    Steelcase hat die Global Products Warranty um diesen sehr ungünstigen Zusatz ergänzt, der die Garantie (auch) bei Gesture und LeapV2 von 12 Jahren auf 5 Jahre senkt, sofern man Verbraucher ist.

    "This Global Products warranty is not applicable to Consumers who should refer to the applicable Steelcase consumer warranty."

    Die ungünstige "consumer waranty" findet sich hier
    Damit fällt Steelcase weit hinter Herman Millers International Garantie, die weiterhin 12 Jahre auf alles gibt. Schade.

    /e Bedeutet Konkret: Für Verbraucher und Steelcase Shop Kunden 5 Jahre Garantie. Nicht-Verbraucher via Händler, etc weiterhin wie früher. (bearbeitet)
  5. Pacito91's Profilbild
    VORSICHT für potentielle Käufer - Steelcase hat ab Dezember 2021 neue Garantiebedingungen für Verbraucher in Europa!!!

    Das bedeutet, dass es auf den Leap und Gesture statt 12 Jahren nur noch 5 Jahre Garantie gibt, was bei den aufgerufenen Preisen und im Vergleich zur Konkurrenz (insbesondere Herman Miller) ein Witz ist.

    Wer den Stuhl (so wie ich) davor gekauft hat, fällt glücklicherweise noch unter die alte Regelung und hat 12 Jahre Garantie. Nachzulesen ist das auf der Steelcase-Webseite und wurde mir auch persönlich von meinem Steelcase Händler so bestätigt. Alternativ sind die neuen Regeln auch in diesem Reddit-Thread zusammengefasst:

    reddit.com/r/O…smf


    (bearbeitet)
  6. blackbirdy's Profilbild
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich in den letzten Monaten nicht mehr wirklich intensiv mit dem "Stuhl-Thema" auseinandersetzen konnte, habe ich jetzt mal angefangen meine Notizen zu sortieren und habe vor mal eine Art Vergleichstabelle zu erstellen.

    Folgende Modelle (inkl. ein paar Notizen dazu) wären hier übrig/hängen geblieben:


    Steelcase Gesture:

    - generell sehr guter Kundenservice bei Steelcase
    - leider nur noch eingeschränkte bzw. stark verkürzte Garantie in Deutschland
    - ein extrem kontroverser Stuhl (für manche passt der Stuhl gar nicht und es werden sogar Rückenschmerzen ausgelöst und für andere stellt der Stuhl offenbar die Offenbahrung dar)
    - die größten Mankos dürften die geschwungene S-Kurve der Rückenlehne und die offene SyncronMechanik sein
    - beste Kopfstütze am Markt und sehr gute Armlehnen


    Steelcase Leap V2:

    - verhältnismäßig "wuchtig"
    - sehr schlechte Verfügbarkeit in Deutschland (und falls verfügbar eher abgehobene Preise)
    - in Tests kommt er oftmals besser weg als der Gesture (hat auch mehr Anpassungsmöglichkeiten als der Gesture)


    Steelcase Please V2:

    - die typische Sollbruchstellenproblematik - wurde aber mittlerweile angeblich in den Griff bekommen (die Rückenlehne wurde jetzt an der Sollbruchstelle verstärkt)
    - teilweise wird er als ergonomischter Bürostuhl gesehen (sehr viele, individuelle Einstellmöglichkeiten)
    - Verfügbarkeit (speziell vom neuen Modell) teilweise schwierig und dann auch nur zu recht hohen Preisen verfügbar


    Haider Bioswing 450/460 iQ oder 560 iQ:

    - anscheinend ein sehr guter Stuhl zum aktiven Sitzen (orthopädischer Stuhl?!)
    - leider gibt es sehr selten bis nie gute Angebote und der Stuhl ist wirklich mit Abstand der Teuerste


    Herman Miller Embody:

    - 12 Jahre Garantie ist ein großer Pluspunkt


    Löffer Figo K95:

    - teilweise werden die Armlehnen kritisiert (Funktion und Qualität)
    --> bei Qulitätsproblemen bekommt man wohl aber unbürokratisch einen Satz neuer Armlehnen zugeschickt
    - im Vergleich zum Löffler Tango hat der Figo wohl mittlerweile eine kürzere Sitzfläche, was zum Problem werden kann
    - die 360° Ergotop Sitzfläche wird häufig sehr lobend erwähnt


    Haworth Fern:

    - häufige Qualitätsmängel und eher schlechte Garantiebedingungen
    - von den aufgeführten Stühlen gab es für dieses Modell aber bisher mit Abstand die besten Angebote



    Habe ich eurer Meinung etwas vergessen oder sollte ich einen direkt gleich wieder rausstreichen?

    Welchen würdet ihr empfehlen und weshalb?

    Was ist denn bei Löffler von den orthopädischen (explizit so ausgewiesen) Stühlen zu halten (das biedere Design könnte ich ja noch verkraften, wenn der Stuhl dafür wirklich richtig gut ist)?

    Sind die Haider Stühle wirklich so viel besser, dass sie das Doppelte (oder Dreifache) eines Gesture wert sind?

    Eventuell kaufe ich jetzt auch erstmal einen sehr guten Bürostuhl und werde dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Swopper dazukaufen (um da mal noch etwas Abwechslung zu haben - das Konzept finde ich nämlich sehr interessant).

    Ein schönes Wochenende an alle Mitlesenden
    FoxyJackal's Profilbild
    Löffler ist bei mir aus der Liste gänzlich raus. Die Kunststoffbauteile fallen einfach qualitativ aus der Preisklasse raus. Die Garantie ist ein Feigenblatt, denn es handelt sich m.E. wie üblich um eine Beschaffenheitsgarantie, d.h. es wird eigentlich nur 30 Jahre zugesagt, dass im Zeitpunkt der Lieferung der Stuhl anständig konstruiert war. Eine Haltbarkeitsgarantie (sehr selten!) Verspricht tatsächlich dass dieser Zustand im Garantiezeitpunkt so bleibt. In der Preisklasse rangieren Stühle wie der Steelcase Series 2, PleaseV2 und teilweise schon der Gesture, die mit einer ganz erheblich besseren Qualität und besseren Konstruktion einhergehen. Die Armlehnen sind das beste Beispiel.

    Bioswing habe ich nie probiert, halte ich aber für a. Zu teuer und b. Zu "deutsch" soll heißen fummelig, sperrig, wenig funktional. Gab auch einige Testvideos die nicht zufrieden waren.
    Der Steelcase Series 2 ist noch ein guter Tipp, da er die genialen Armlehnen hat und auch ansonsten recht überzeugend ist. Im Amazon WHD ging der schon für 440€ raus. Ein Schnappen.

    Mein aktueller Tipp ist der Gebrauchtkauf zu einem Preis unter 150€. Von da kann man erstmal in Ruhe weitermachen ohne ewiges Retourspiel. Ein Please für 150€ ist ein Nobrainer, sofern kein Bruch vorliegt. Ich habe übrigens einen gebrauchten Haworth für 85€ gekauft. 4 Jahre alt. Wie neu. Unternehmen wechselt alle Stühle aus und verscherbelte auf Kleinanzeigen. Gefällt mir ganz wunderbar. (bearbeitet)
  7. FoxyJackal's Profilbild
    blackbirdy14.02.2022 12:26

    Hast du (oder jemand anderes hier) schon Erfahrungen mit einem …Hast du (oder jemand anderes hier) schon Erfahrungen mit einem Schwipp-Stuhl sammeln können?https://www.schwipp.de/Das Konzept (quasi "aktives Sitzen") klingt ganz interessant ... allerdings steht da natürlich als erstes die Frage nach der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit der Stühle im Raum.Es scheint sich um einen kleinen, deutschen Hersteller zu handeln.Das Design ist allenfalls altbacken und eine Kopfstütze gibt es wohl auch nicht.Beim Marketing ist jedenfalls noch etwas Luft nach oben...


    Kenne die konkrete Marke nicht, aber diese 3D-mechaniken sind ja mittlerweile in DE massiv verbreitet. Die Videos die ich dort sehe erinnern mich sehr an Löfflers ErgoTop-Mechanik. Ich fand das nie schlecht, insbesondere wenn man eine Arretierung dazu nimmt, aber habe doch meine Zweifel, ob alle 60 Minuten mal aufstehen und bisschen Hüfte bewegen nicht sinnvoller ist. Insbesondere wenn Du dir einen höhenverstellbaren Schreibtisch und so eine Stehmatte (AmazonBasics ~25€) holst. Dazu kommt dass diese Mittelständischen oder hier vermutlich eher kleinen Unternehmen aus DE einfach Design- und Marketingabteilungen haben, die irgendwo 1950 stehen geblieben sind. Bei Löffler sind die Armlehnen und Kopfstützen die reinste Katastrophe. Die Bauteile sieht man übrigens bei diversen anderen deutschen Marken auch, sogar mehrere Justizvollzugsanstalten lassen Häftlinge Bürostühle mit sehr ähnlichen (vielleicht die gleichen?) Armlehnen bauen. Wenn du einmal irgendwas von Steelcase hattest, wirste wohl kaum mit so einem Stuhl glücklich werden. Es kostet einfach verdammt viel Geld für jeden Bürostuhl eine eigene Armlehne, Kopfstütze usw zu entwickeln, testen, usw. Würde da tendenziell eher zu Sedus, Dauphin, Interstuhl schauen. Die hinken zwar auch hinter Steelcase her, sind aber dank viel Geld dichter dran.

    Hast Du immer noch nichts passendes gefunden? Probier mal den LeapV2 oder den PleaseV2 aus. Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass der PleaseV2 vermutlich der beste Kompromissstuhl für alle diejenigen ist, die mit ihrer Suche nie zu ende kommen. Gerade wenn das Problem im unteren Rücken (oder auch ganz unten richtung Tailbone) liegt, ist der sehr gut. Warum der nur in Europa vermarktet wird, ist mir ein Rätsel. Vermutlich weil er so konservativ aussieht. Die sind auch massiv verbreitet, weshalb es die manchmal für 100€ bei Kleinanzeigen gibt. Sollte der Rückenlehnenscharnier gebrochen sein lässt sich das mit einem Teil aus dem 3D Drucker fixen. Neue Rückenlehnenplatte kostet ca 100€ bei bürostühle4you. Die Gebrauchten haben aber meistens die alte Armlehne, da es die neue erst seit Ende 2017 gibt. Daher werde ich wenn dann neu kaufen. (bearbeitet)
  8. FoxyJackal's Profilbild
    Pacito9104.01.2022 21:49

    VORSICHT für potentielle Käufer - Steelcase hat ab Dezember 2021 neue G …VORSICHT für potentielle Käufer - Steelcase hat ab Dezember 2021 neue Garantiebedingungen für Verbraucher in Europa!!!Das bedeutet, dass es auf den Leap und Gesture statt 12 Jahren nur noch 5 Jahre Garantie gibt, was bei den aufgerufen Preisen und im Vergleich zur Konkurrenz (Herman Miller) ein Witz ist.Wer den Stuhl (so wie ich) davor gekauft hat, fällt glücklicherweise noch unter die alte Regelung und hat 12 Jahre Garantie. Nachzulesen ist das auf der Steelcase-Webseite und wurde mir auch persönlich von meinem Steelcase Händler so bestätigt. Alternativ sind die neuen Regeln auch in diesem Reddit-Thread zusammengefasst:https://www.reddit.com/r/OfficeChairs/comments/rqmycd/2021_has_steelcase_abolished_its_12years_warranty/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf


    Der Reddit-Thread ist von mir. Steelcase US hat geantwortet und auf Steelcase EMEA verwiesen. Die haben (noch?) nicht geantwortet.

    Meine Vermutung ist, dass das verschärfte EU-Verbraucherschutzrecht mit der jetzt gerade umgesetzten Warenkauf-RL (de.wikipedia.org/wik…auf)) die Ursache dafür ist. Sie stellt Mindestrechte für sog. Haltbarkeitsgarantien auf. Es gelten quasi ähnliche Regeln wie nach unserem Gewährleistungsrecht, sodass viele "machen wir nur so; vielleicht aus kulanz mehr"-Regeln einfach nicht greifen, weil eine Pflicht besteht zur Nacherfüllung (vgl. in der dt. Umsetzung § 439 BGB iVm § 479 III BGB n.F.,). Wahrscheinlich hat Steelcase nicht etwa weniger Vertrauen in seine Produkte, sondern schlichtweg einfach keine Lust diverse "Drumherum"-Kosten (einklagbar!) zu tragen. Warum UK, Irland und Afrika (?) erfasst sind, leuchtet mir aber nicht ein. Aufjedenfall bleibt in US, Asien alles beim alten und der zeitliche Zusammenhang (Geltung der RL-Umsetzung 1.1.2022 vs Einführung der neuen Garantie Ende Dezember 2021) ist schon sehr auffällig.

    ME für Verbraucher eine sehr schlechte Sache, weil Steelcase nicht gerade für das "Rauswieseln" aus der Garantie bekannt ist, wie das bei manch anderem Hersteller üblich ist (daher auch die Verschärfung durch Warenkauf-RL).

    Mein Tipp: Es ist weiterhin möglich die normale Steelcase Global Warranty auf Leap und Gesture zu kriegen. Man darf einfach nur nicht Verbraucher sein. Da es für den Händler absolut nachteilig ist mit Verbrauchern (Widerruf, Beweislastumkehr, und und und) zu handeln, wird der wohl kaum große Nachforschungen anstellen. Ich persönlich würde 12 Jahre Garantie nach Steelcases Regeln stets vor 5 Jahre Gewährleistungsrecht-Light nehmen. Für den Steelcase-Shop gelten mWn immer die nur 5 Jahre. Der fällt also komplett flach. (bearbeitet)
  9. FoxyJackal's Profilbild
    Jbb199307.10.2021 21:30

    Kann wer was zu dem Bezugsstoff "Era" in Onyxschwarz sagen?Was ist der …Kann wer was zu dem Bezugsstoff "Era" in Onyxschwarz sagen?Was ist der Unterschied zu dem hier öfters empfohlenen Atlantic? Ist das ne andere Qualität?



    Atlantik (US: Cogent:Connect) ist meshartiger gewebt und luftiger. Era ist Preisklasse 1, Atlantik 2. Atlantik hat geringfügig weniger Scheuertouren. Ich würde Atlantik nehmen und die Farben in echt ansehen, online täuscht.
  10. FoxyJackal's Profilbild
    ChristianKr227.12.2021 14:04

    hmmm ich hab hier glaube ich ein Problem mit meinem Gesture.Ich habe das …hmmm ich hab hier glaube ich ein Problem mit meinem Gesture.Ich habe das Gefühl dass der Stuhl absackt, interessanter Weise wohl nur dann wenn man nicht drauf sitz, und auch nicht regelmässig.Also mir kommt es so vor als ob er immer mal etwas an höhe verliert. Fällt mir dann morgens auf wenn ich mich an den Tisch setze. Solange ich drauf sitze ist es aber noch nie passiert.Tippe auf defekte Gasdruckfeder oder ? Finde es interessant das er sich wohl nur absenkt wenn man nicht drauf sitzt. Hätte es genau anders herum erwartet.Hat jemand Erfahrungen mit "Reparaturen/Ausstausch" von sowas? Kommt da einer Vorbei, einschicken?


    Steelcase schickt jemanden. Wende dich an deinen Händler.
  11. Jbb1993's Profilbild
    KingZero17.10.2021 15:31

    ADP ist ja lustig. Vor 1.5 Wochen das Modell mit Köpfstütze in Möwengrau be …ADP ist ja lustig. Vor 1.5 Wochen das Modell mit Köpfstütze in Möwengrau bestellt mit 2-3 Wochen Lieferzeit. Letzte Woche Email bekommen, das der Stuhl Ende des Monats an die Spedition übergeben wird. Und nun ist er wieder mit 5 Tagen Lieferzeit angegeben. Da werde ich morgen mal anrufen müssen.


    Ich hatte vorher bisschen Mailkontakt mit denen, weil die den schon vorher als "sofort lieferbar" in ebay-Kleinanzeigen drin hatten. Der war wohl ausverkauft bei denen und die bekommen am 19.10. wieder Lagerware. Ich würde vermuten, dass deiner dann auch ab dem 19.10 versendet wird.
  12. GelöschterUser1730168's Profilbild
    Jbb199319.10.2021 23:28

    Die ADP - Variante ist aber nicht identisch.Bei ADP ist die Black Edition …Die ADP - Variante ist aber nicht identisch.Bei ADP ist die Black Edition mit Bezugsstoff "Era" angegeben, @Wasabe hat Atlantic AT bei buerostühle-4u.de bestellt.Ich hatte auch die beiden Anbieter auf dem Schirm, habe mich aber für ADP entschieden, weil die die viel besseren Rücksendebedingungen haben, falls der Stuhl doch nicht passt.(50€ ADP vs. Die Kosten werden, je nach Gewicht und Größe auf mindestens etwa 190 EUR bis höchstens etwa 330 EUR geschätzt bei buerostühle-4u.de).



    ah, sorry! Stimmt mit dem Bezug. Hatte beide einmal gefühlt und fand beide super. Nicht so der riesen Unterschied :-) ja heftig mit den Rücksendekosten

    ja durchrutschen wird da wahrscheinlich nichts. Aber optisch passt Alu lackiert wesentlich besser zum Rahmen des Gestures. Aber gut, Geschmackssache
  13. Woox's Profilbild
    Nachdem nun einige PMs kamen habe ich mich einmal bei dem Händler Rückversichert und möchte das nun öffentlich teilen. Der hier häufig erwähnte Händler ist der folgende:

    Joppich & Rieckhoff
    Handelsges.f.Büroeinrichtungen mbH
    Heidenkampsweg 45
    20097 Hamburg

    In meinem Fall wurde ich von Hr. Baier beraten (h.baier(at)jrbuero.de) und kann den Händler im Allgemeinen wie auch Hr. Baier nur weiterempfehlen. Die Abwicklung war von Angebotserstellung bis Lieferung professionell, freundlich und schnell. Von den eingeholten Angeboten in NRW wie auch Münchner Raum kam kein einziges an das Angebot der J&R heran. Lieferung durch Spedition ist Deutschlandweit möglich (kostet 40€ Netto). Die aufgerufenen preise finden sich hier ja im Thread, sind aber natürlich auch alle schon ca. 2 Monate alt und können ggf. jetzt leicht anders sein. (bearbeitet)
  14. FoxyJackal's Profilbild
    Mit exakt einem Monat Verspätung kam dann auch heute mein Gesture in Sterling/dark + AT24. Das Paket ist riesig und wiegt eine halbe Tonne. Der Spediteur war fix und fertig. Zusammenbau ist easy, man muss nur das ganze Stück auf Drehkreuz/Gasfeder buchsieren. Helfendes paar Augen oder eine dritte Hand lohnt sich. Verarbeitung ist sehr solide. Selbst die Plastikteile fühlen sich sehr massiv an. Die Polster dünsten etwas aus. Kein Gestank, eher dieser Neuwagenduft. Farblich ist AT24 nicht so schlimm wie erwartet. Ich würde die Farbe als leicht dunkles Mittelgrau bezeichnen. Zu modernen Arbeitsplätzen mit viel Silbermetallik und weißen Oberflächen passt es sicher super, da eben recht moderner look. Zu Arbeitsplätzen mit viel schwarz oder dunkler Holzoptik würde ich nur black/black + black nehmen. AT24 ist aber definitiv noch im Rahmen, keinen Grund zur Sorge falls man da vielleicht refurbished einen schnappen kann. Besteht die Möglichkeit kostenlos die Lederkopstütze (Europa) zu nehmen, würde ich das machen. Ist bestimmt nett bei Haarwachs oder so. Nutze ich nicht, daher Stoff in Ordnung.

    Funktionen vom Stuhl sind - wie erwartet - großartig. Alle Verstellmöglichkeiten funktionieren problemlos. Widerstand der Rückenlehne lässt sich von Fliegengewicht bis Nutellafraktion gut einstellen. Armlehnen sind - wie erhofft! - ein Highlight, das ich so noch nirgendwo gesehen hab. Egal ob hoch, niedrig, links oder rechts, alles einstellbar. Wenn man sich weit zurücklehnt kann man sie schön nachhinten ziehen. Auch weit nach oben lassen sie sich verstellen. Ist für Video-Meetings schön, wirkt man gleich motivierter als wenn die Arme so runterhängen. Kopflehne ebenfalls must have, lässt sich super verstellen. Rollen (weich für harte böden, gebremst) sind super. Am anfang war die Bremsung ungewohnt, aber wenn man rollen will rollt der Stuhl wie eine eins. Schön ist auch, dass der Stuhl - wie von SC versprochen - Made in Europe ist. In meinem Fall aus französischer Produktion.

    Kritikpunkte sind im wesentlichen die, die man auch bei Reddit oder den einschlägigen Reviews (David Zhang bei YouTube und blog.szynalski.com/201…re/) liest:
    1. die Lumbalstütze bzw. härte der Rückenlehne und deren Höhe lässt sich nicht verstellen (beachte: Unterschied zur optionalen Lumbalunterstützung, die weitestgehend sinnlos ist, vgl. unten)
    2. Armlehnen sind seitwärts nicht arretierbar, je nach Geschmack kann das störend oder eben ein Vorteil sein. Muss man lebensnah im Showroom testen.
    3. Der Stuhl lässt sich logischerweise nicht so weit zurückfahren wie es bei "Gaming-Stühlen" geht, das ist aber letztlich wohl auch ganz gut so für den Rücken.
    4. die "optionale" Lumbalunterstützung ist nur ein (zusätzliches) Plastikstück, welches mMn völlig funktionslos ist. hier wiederholt sich dann Kritikpunkt Nr. 1.
    5. die Armlehnen gehen für meinen Geschmack im zurückgelehnten Zustand nicht weit genug zurück, nicht dramatisch, ginge aber besser.
    6. die wirklich grandios verstellbare Kopflehne "zahlt" man mit einem Geräusch, wenn man zu stark gegenlehnt. Leider lässt sie sich auch nicht feststellen, d.h. "kräftig" gegenlehnen im voll zurückgelehnten Zustand führt zum Verstellen.
    7. die Rollen für harte Fußböden (weiche Rollen gebremst) "kratzen" bei mir manchmal am Boden. Da sind die 10€ Rollen von Ebay besser. Vielleicht anders mit so einer Unterlage.

    Wichtigster Kritikpunkt bleibt die nicht verstellbare Rückenlehne in Höhe und Härte:
    Das ist mMn der Punkt, der dazu führt, dass man sich den Stuhl unbedingt erstmal leasen oder so kaufen sollte, dass ein (kostenloses) Rückgaberecht besteht. Ist einem die Rückenlehne (sog. "3D Liveback") zu stark oder zu schwach, steht man blöd da und hat einen unbrauchbaren Stuhl. Leap V1/V2 oder Please sind in der Hinsicht gute Alternativen, die man sich anschauen sollte. Anders als in den Staaten, muss man hier in DE entweder einen Shop mit (kostenlosem) Rückgaberecht finden (etwa: ADP Office lt. Widerrufsbelehrung) oder einen Händler im Umkreis, der einem den Stuhl vorbeibringt. Kurzes Probesitzen im Geschäft reicht mMn nicht. Ansonsten würde ich noch empfehlen, sich unbedingt auch die Stühle von Dauphin anzusehen. Diese sind sehr gut. Zu den Steelcase Stühlen lohnen sich die extrem ausführlichen Reviews auf blog.szynalski.com/201…re/ und das Videoreview

    Vorläufiges Fazit: Der Preis von bummelig 850 brutto inkl. Spedition ist wohl gerechtfertigt. Wenn ich mir überlege, dass mein gammeliger Maxnomic "Racing"-Stuhl 350€ gekostet hat, kann man den Preis nur als fair betrachten. Diese Einschätzung gilt aber nur, wenn der Stuhl auch zum Menschen passt. Tut er das nicht, ist das Geld verschwendet. Daher bitte unbedingt möglichst lange Probesitzen!

    /e
    Hier noch einige Bilder, damit man sich AT24 besser vor Holz vorstellen kann. Plisse unten, Zimmerlicht. Je mehr Sonnenlicht und je näher man rangeht, desto heller wirkt der Stuhl.29061235-cIap3.jpg29061235-hmx9H.jpg (bearbeitet)
  15. ivans89's Profilbild
    War grade da, Wahnsinns Stuhl.
    Hab den nun bestellt für 794,76€ Brutto. Lieferzeit ca 5 Wochen.
  16. Woox's Profilbild
    Noch eine positive Sache am Rande, das FA hat meinen Gesture zu 100% als Arbeitsmittel in der Steuererklärung durchgewunken
  17. blackbirdy's Profilbild
    henne1013.08.2020 22:05

    Prove.



    Wie wär's, wenn ihr ihn einfach in Ruhe lasst und euch nicht wie im Kindergarten aufführt?
  18. mcfu's Profilbild
    wölfchen_wolf09.12.2020 16:12

    Der Please V2 sieht auch gut aus.


    FoxyJackal09.12.2020 16:08

    In DE ist der Leap V2 leider nicht vermarktet, aber schau dir aufjedenfall …In DE ist der Leap V2 leider nicht vermarktet, aber schau dir aufjedenfall mal den Please an. Der hat eine komplett verstellbare und zwei geteilte Rückenlehne. Schwachstelle ist aber die Halterungskonstruktion, daher aufjedenfall nur neu kaufen wegen Garantie.


    Ich kann vom Please mittlerweile nur noch abraten. Wir haben den in großer Anzahl auf der Arbeit, mittlerweile sind bestimmt bei gefühlten >50% einmal die Rückenlehnen an genau dieser Plastikverstrebung gebrochen. kA wie oft die Rückenschalen mittlerweile getauscht wurden, aber der Händler war etliche Male im Hause... Eine weitere Schwachstelle sind die Armstützen, wo nach und nach auch der Plastikunterbau unter der Oberfläche wegbricht und die ausgetauscht werden müssen.
    Auch vom Sitzgefühl (habe ja nun den direkten Vergleich zwischen dem Please auf der Arbeit und Gesture im Home-Office) finde ich den Gesture deutlich besser, weil alleine schon einfach eine viel bessere Polsterung vorhanden ist, vom ganzen anderen Schnick-Schnack mal abgesehen. (bearbeitet)
  19. Happz0r's Profilbild
    Autor*in
    TI_02.05.2020 11:05

    Magst du noch verraten, bei welchem Händler du den Gesture in Voll …Magst du noch verraten, bei welchem Händler du den Gesture in Voll ausstattung um die 1000€ bekommen hast?



    Klar, das Fachgeschäft heißt WEMA Raumausstattung. Die sind in Norddeutschland aktiv. Etwas Verhandlungsgeschick war nötig (habe mir andere Angebote besorgt und gefragt, ob sie da als mein örtlicher Fachhändler mithalten können. Die haben den Preis der anderen dann unterboten. Schließlich habe ich noch 2% Skonto angefragt und die auch bekommen :D).
  20. ivans89's Profilbild
    Ich habe mal paar Angebote bei Händlern in Hamburg eingeholt und habe echt ein verdammt gutes erhalten:

    Steelcase Gesture mit Kopfstütze
    Komplett in Schwarz
    4D Armlehnen
    verstellbare Lordosenstütze
    mit Stofftop

    794,76€ Brutto

    Fahre morgen mal zum Showroom um mal Probe zu sitzen.
  21. ivans89's Profilbild
    Bei manchen Kommentaren bin ich mittlerweile echt froh das ich es nicht öffentlich gepostet habe (bearbeitet)
  22. futpro's Profilbild
    an all die Zweifler...ich habe auch bei dem Shop bestellt, Versand ist sogar gegen geringen Aufpreis möglich.
  23. mcfu's Profilbild
    FoxyJackal16.11.2020 09:53

    also wohl bald auch Team #Mausgrau. Ausgebucht als Lehrgeld


    Siehs nicht so eng, der Stuhl sieht trotzdem klasse aus und die meiste Zeit sitzt man eh drauf, von hinten faellt das helle grau sowieso nicht ins Auge...
  24. FoxyJackal's Profilbild
    Ich melde mich nach einem Monat Testzeit mal zurück. Habe leider seit ich den Gesture habe täglichen Rückenschmerzen. Alle Einstellmöglichkeiten mehr oder weniger durchprobiert. Meine Vermutung ist, dass die aggressive S-Kurve das Problem ist. Jedenfalls weisen da viele Ex-Besitzer bei Reddit drauf hin. Schmerz sitzt passend dazu im ganz unteren Wirbelsäulenbereich auf Höhe des Beckens / Ischias / Iliosakralgelenk.Ein eintägiger Umstieg auf meinen klapprigen unergonomischen vorherigen Stuhl hat die Beschwerden fast gänzlich beseitigt.
    Bevor ich mich wohl vom Gesture trennen werde, würde mich mal interessieren, auf welcher Höhe bei euch die S-Kurve am stärksten wirkt. Ich habe mal einige Bilder angehängt, wie das ganze bei mir aussieht. Auf dem zweiten Bild habe ich das obere Ende des Beckens rot markiert. Optionaler Lumbar habe ich testeshalber so hoch wie möglich gemacht. Sorry für die grottige Bildqualität.

    Aktuell schiele ich in Richtung klassischer Behördenbürostuhl ohne Spielereien. Hauptsache höhenverstellbare Rückenlehne. Löffler, Dauphin sind wohl da das richtige.

    29786576-KY6eu.jpg

    29786576-8pLvu.jpg (bearbeitet)
  25. FoxyJackal's Profilbild
    ichwillnichtanmelden22.04.2021 12:47

    @FoxyJackal von mir auch nochmal ein Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. …@FoxyJackal von mir auch nochmal ein Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Ich bin auch dafür, einen Sammelthread zu haben für gute Bürostühle. Rückenschmerzen sind echt das Letzte.Ich bin auf meiner Suche auch abgekommen vom Herman Miller und Steelcase Hype und schaue jetzt vermehrt auf deutsche Hersteller, die vergleichsweise nicht so viel auf Marketing hauen. Falls es sich ergibt werde ich dennoch Gesture und Leap_v2 mal Probesitzen.Kannst du deine Erfahrungen zum Löffler Figo K teilen? Ich schiele gerade auf diesen, Haider Bioswing und Wilkhahn IN/ON, da ich doch sehr angetan bin von der Idee des bewegten Sitzens. Vorausgesetzt, dass man diese zum Entspannen auch optional arretieren kann... Sobald mehr Läden wieder offen haben, würde ich mich auch nochmal auf den Rohde&Grahl Xenium Duo setzen. Den hatte ein Bekannter von seinem Orthopäden "verschrieben bekommen" nach einem Bandscheibenvorfall, auch wenn da der Gymnastikballeffekt dort nicht eingebaut ist.



    Löfflerstühle sind natürlich optisch sehr rustikal im Vergleich zu Steelcase. Sitzkomfort ist aber top. Lordosenstütze von Schukra ist großartig wenn man sie erstmal korrekt eingestellt hat. Rückenlehne ist höhenverstellbar, Anlehndruck gut verstellbar. Ergo-Top deutlich besser als 3D Balance bei Dauphin. Nur die Sitzfläche bewegt sich, d.h. man hat nicht das Gefühl auf einem Schiff auf hoher See zu sein (bei Dauphin leider schon). Gleichzeitig ist die Bewegung auch super nutzbar wenn man noch Fußkontakt hat (bei Dauphin leider kaum). Ergo-Top macht keine Geräusche (Dauphin leider schon). Anbauteile sind leider sehr...sagen wir mal deutsch. Die Armlehnen sind eigenwillig konstruiert (Knopf auf der Außenseite im Windschatten der Pads und damit denkbar blöd positioniert) und die Pads lassen sich nicht in der Breite verstellen (dafür aber Schnellverschluss unten für die kompletten Armlehnen). Ein wirkliches Problem ist das aber nur, wenn man sehr schlank ist, denn dann fehlen 2-3cm um die Armlehnen perfekt zu nutzen. Wer kein Spargeltarzan ist, wird das Problem vmtl. nicht haben. Die 5F-Armlehnen bei Dauphin sind dennoch deutlich besser. Kopflehne eigentelich ganz gut, aber die Neigungseinstellung ist mies umgesetzt. Würde ich von abraten, zumal man ohne Kopfstütze weniger zum Liegen eingeladen wird und sich besser strecken kann.
    Verarbeitung ist ganz gut, aber bei Details etwas schlechter als bei Dauphin.

    Teste aktuell einen Dauphin Shape mit 3D-Mechanik und finde bisher den Figo vom Sitzkomfort und Mechanik besser, obwohl der Dauphin moderner und funktionaler ist. Man merkt einfach, dass Löffler die 3D-Sitz-Philosophie als Steckenpferd hat. Übrigens nervt Ergo-Top wirklich überhaupt nicht. Perfekte Mischung zwischen Beweglichkeit und Starrheit. Irgendeine Feststellungsfunktion braucht man da nicht. Bei Dauphin hingegen wirste irre ohne die Arretierung.

    Wenn du also den Gymnastikballeffekt dringend brauchst, führt mMn der Weg zu Löffler. Wenn es nur um diesen Barstuhleffekt geht, d.h. Nachvornekippen (sehr nützlich beim Lesen, Schreiben, Löten, etc.) ist die AB-Mechanik von Dauphin wieder besser, da mehr Neigungswinkel.
  26. FoxyJackal's Profilbild
    -Dealalarm22.04.2021 14:55

    Gibt es einen Bürostuhl mit ähnlichen Armlehnen wie die vom Gesture?Habe b …Gibt es einen Bürostuhl mit ähnlichen Armlehnen wie die vom Gesture?Habe bisher keine Armlehnen gesehen, die so vielseitig verstellbar sind.



    Ja, sind aber Schrottstühle, die versuchen das nachzumachen. Von richtigen Herstellern ist mir sowas nicht bekannt.
  27. Woox's Profilbild
    Nachdem ich meinen Gesture jetzt seit ca. einem halben Jahr nutze möchte ich auch nochmal ein Feedback geben nach dem Review nach nur wenigen Tagen.

    Ich nutze den Gesture fast täglich 8h+ da 100% Homeoffice und auch die Freizeit viel am PC zum zocken verbringe. Nach ein paar Monaten bin ich nun noch überzeugter wie zu Beginn, dass der Stuhl einfach jeden Cent wert ist. Ich habe eine gradere Haltung entwickelt, bin auf dem Stuhl wesentlich mehr in Bewegung, habe keinerlei Beschwerden mehr beim Sitzen oder im Rücken. Die anfänglichen Beschwerden (Drücken, Ziehen) im unteren Rücken (durch die Lordosenstütze?) waren nach einigen Tagen/Wochen komplett weg und waren wohl eher auf die veränderte Körperhaltung zurückzuführen die ich einfach nicht gewohnt war.

    Die lederne Kopfstütze war ebenso eine gute Entscheidung, man kann sie einfach immer mal abwischen und arbeitet keine Haare etc ins Material. Das einzige was am Material nach längerer Nutzung auffällt ist, dass der Stuhl, speziell am Gestell, ein Staubmagnet ist. Hier sammelt sich gerne ordentlich was und auch die gummierten Stellräder ziehen Staub magisch an. Da kann man öfters mal mit dem Staubwedel drüber gehen.

    Kurzum: Ich liebe das Teil. Mal sehen ob das Finanzamt ihn auch liebt und zumindest teilweise in der Steuererklärung zulässt
  28. flowolf86's Profilbild
    Hallo zusammen, nachdem ich mir einige Angebote für den Gesture mit Kopflstütze eingeholt habe hatte wurde mir letztendlich einer für 602 Euro netto (716 Euro brutto) angeboten - da konnte ich meinen Augen fast nicht trauen. Das nächste Angebot war bei fast 1000 Euro brutto.

    Heute habe ich den Stuhl abgeholt. Bin begeistert.
  29. FoxyJackal's Profilbild
    phobia21.09.2021 11:40

    Stehe aktuell vor der Anschaffung und bin am überlegen ob ich eine …Stehe aktuell vor der Anschaffung und bin am überlegen ob ich eine Kopfstütze benötige. Hatte ich bisher nie. Hab sie aber auch noch nie vermisst. Verwendet ihr die im Alltag? In welcher Situation?


    Beim Gestute ist die Antwort ganz klar ja! Ergonomisch fast immer sinnlos, bequemlichkeit gahz nett, beim Gesture einfach mit Abstand die beste aufm Markt und daher nobrainer
  30. waagrecht's Profilbild
    Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls im Lendenwirbelbereich bin ich (1,80 m, 72 kg) gerade dabei mir ein möglichst ergonomisches Büro zuhause einzurichten. Einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe ich schon bestellt, fehlt noch ein Stuhl. Die Steelcase Modelle werden ja fast überall gut bewertet aber ich bin mir noch nicht sicher, welches Modell es letztendlich werden soll. In der "engeren" Auswahl stehen 4 verschiedene Modelle:

    Gesture: Der hier vieldiskutierte Stuhl, den man zur Zeit neu mit Kopfstütze für 888€ bei buerostuehle-4u bekommt. Wohl auch der einzige mit vernünftiger Kopfstütze, da die des Leap V2 ja eher bescheiden sein soll. Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, ob ich eine benötigte oder nicht, hatte bisher nie eine

    Leap V2: Ist ja leider in Deutschland nicht bei vielen Händlern zu bekommen und wäre mir deswegen neu eher zu teuer. Refurbished bekommt man die 2016er Version über eBay Kleinanzeigen für 490€ netto mit Lieferung (brutto 583€). Dahinter steckt die niederländische Firma FERBOX BV, die viele Büromöbel wiederaufbereitet verkauft, u.a. auch einige Hermann Miller Stühle.

    Amia: Ist hierzulande wohl auch eher unbekannt aber hat auch bei verschiedenen Tests gute Bewertungen erhalten. Gibt es refurbished mit neuer Polsterung für 321€ netto (382 brutto) bei rm-Büromöbel oder neu für 760€ bei buerostuehle-4u.

    Please V2: Hatte ich ehrlich gesagt bis zum letzten Kommentar vom Stiftung Bürostuhltester gar nicht auf dem Schirm aber klingt auch sehr interessant, vor allem mit dem guten Lumbalsystem. Leider momentan mit den 4D-Armstützen auch nirgends unter 700€ erhältlich.

    Ich werde auch nochmal die lokalen Händler im Raum Nürnberg anschreiben, um die Stühle probezusitzen und Angebote einzuholen, auch wenn ich nicht glaube, dass ich alle 4 Modelle testen werden kann. Könnt ihr vielleicht noch einen Händler empfehlen, der deutschlandweit versendet und gute Preise möglich sind? Und habt ihr vielleicht auch Erfahrungen mit den refurbished Stühlen gemacht?
  31. TI_'s Profilbild
    Ich bin auch auf der Suche nach einem Steelcase Gesture mit Kopfstütze, habe aber bisher noch nichts unter 1000€ gefunden außer selten mal ein eBay Angebot für einen gebrauchten Stuhl. Zum Valentinstag gabs bei buerostuehle-4u.de/ 50€ wenn man 2 Stühle kauft Vielleicht kriegen wie ja eine mydealz Sammelbestellung zusammen Edit: CB Rabatt gibt's zumindest bei meiner Firma nicht dafür. (bearbeitet)
  32. Dschey's Profilbild
    Ab und zu kriegt man die günstiger über Rakuten, da einige Büroaustatter dort vertreten sind. Ich habe da meinen Steelcase für ca. 50% unter Marktpreis bekommen (wenn man die Superpunkte mit einrechnet). Ich hatte einen 15% Gutschein, es gab 15fach Punkte und Qipu. Ich hatte das Glück das ich Headrest, Alufußkreuz und Farben ohne Aufpreis bestellen konnte (war bestimmt ein Fehler).
  33. Happz0r's Profilbild
    Autor*in
    Zur Größe kann ich nichts sagen. Mein Gesture ist bisher noch nicht angekommen. Leider gab es auch hier durch COVID19 Verzögerungen. Ich selbst bin 185cm groß und der schien mit Headrest gut zu passen. Der Headrest kann auch gut eingestellt werden, sodass ich davon ausgehe, dass er auch bei 192cm passen wird. Man muss ja auch bedenken, dass das ein Ami-Stuhl ist. Entsprechend ist er für größere Menschen (sowohl in der Höhe als auch in der Breite) ausgelegt.

    Im Vergleich zum please V2 gefiel mir der Gesture sehr viel besser. Ich hatte beide vor Ort in einem Fachgeschäft getestet. Neben dem - für mich - deutlich besseren Sitzkomfort, war der Gesture auch um einiges hochwertiger. Wobei mir der please trotzdem besser gefiel als die meisten anderen vor Ort getesten Stühle.
  34. xmetal's Profilbild
    Wenn dir ein günstiger Please V2 über den Weg läuft, würde ich einfach zuschlagen. Dann kannst du mit hohen Preisansprüchen weiter nach deinem Traumstuhl suchen und den V2 mit sehr wenig Verlust weiter verkaufen - auf jeden Fall sitzt du dann schon mal ordentlich.

    Das würde ich sehr deutlich einem monatelangen weitersitzen auf dem Markus vorziehen.
  35. ivans89's Profilbild
    michael.lizzard08.08.2020 22:49

    Wer's glaubt. Genau das Gleiche hat er auch schon in anderen Foren …Wer's glaubt. Genau das Gleiche hat er auch schon in anderen Foren behauptet, aber komischerweise kommt dann nie mehr eine Antwort wenn man nachhakt.


    Interessant, in welchem forum? CB?

    Habe hier jedem der mir eine Nachricht geschrieben hat alles mitgeteilt und ebenso auf CB. Wo anders habe ich es nicht gepostet. Also kann deine Aussage nicht stimmen (bearbeitet)
  36. mcfu's Profilbild
    Ich hab auch ein paar Angebote bekommen und auch bei mir geht die Spanne ziemlich auseinander. Allerdings habe ich auch ein echt gutes Angebot (Vollausstattung) für knapp über 800,- EUR brutto inkl. Lieferung vorliegen, was ich wohl annehmen werde.
  37. Woox's Profilbild
    So ich war heute zum Stuhl anschauen, bestellt wird er auf jeden Fall. Habe dann mit dem netten Berater auch mal die einzelnen Optionen kalkuliert. Das Ergebnis war, dass der Grundpreis (ohne Rabatte) für Schwarz/Schwarz und Amsel/Sterling identisch ist und ca. 100€ Netto unter den Farben Amsel/Platin und Grau/Platin liegt. Der Unterschied beim lackierten vs. polierten Stuhlkreuz liegt bei ca. 75€ Netto. Das Plastikkreuz hatte ich nicht angefragt, das rabattierte Sondermodell wurde mir aber auch genannt.

    Wie stark der Unterschied beim Endpreis ist kommt auf die Konditionen bzw. den Rabatt an den der Händler auf den Grundpreis/UVP gibt. Wer also nach der absolut günstigsten Variante des Stuhls sucht sollte direkt die dunklen Farben und das Plastikkreuz oder alternativ das lackierte Kreuz anfragen.

    Ich habe jetzt noch Farb- und Stoffmuster mit nach Hause genommen und werde mal schauen welche ich nehme. Der Stuhl wird mich dann 1080€ inkl. Versand kosten. Konfiguration wäre dann Vollausstattung in Grau/Platin, poliertes Stuhlkreuz und Kopfstütze in schwarzen Leder. Die ca. 200€-250€ Mehrpreis zum Besten hier genannten Angebot nehme ich in Kauf für die Optik, Lederkopfstütze und gute Beratung vor Ort. Davon ab konnte ich beim gleichen NRW Händler die Konditionen für die genannten ca. 800€ auch nicht nachstellen.
  38. ivans89's Profilbild
    Freut mich das ich einigen helfen konnte
  39. skymalcom42's Profilbild
    Gruß an alle Skeptiker und vielen Dank an
    Seit zwei Stunden sitze ich auf meinem Gesture für knapp 650,- EUR 27809915-txSjr.jpg
  40. ivans89's Profilbild
    Hab meinen heute auch bekommen

    27810995-FscNq.jpg
's Profilbild