IBC-Container oder Regentonnen?

eingestellt am 9. Aug 2022
Guten Abend Leute
Wie ihr es sicher mitbekommen habt, wird Brandenburg immer mehr zur Wüste und in vielen Landkreisen ist die Wasserentnahme tagsüber bereits verboten. Ich möchte daher etwas Regenwasser sammeln, falls denn mal etwas runterkommt und frage euch nun nach eurer Erfahrung:

Lohnt sich ein 1000 Liter IBC-Container oder stresst er am Ende mehr als er bringt.

  • Wie schnell setzt sich das Teil mit Moos und anderem Dreck, der durch die Dachrinnen gespült wird, zu?
  • Wie reinige ich die Teile oder wie schnell kippt das Wasser?
  • Lohnt sich eine UV-Hülle?

Ich würde mir gern so 6 Teile davon holen um an jedes Dach 1 zu stellen.

Oder lohnt es sich eher, sich mit diesen 300 Liter Regentonnen einzudecken, weil man die auch entspannt ausspülen kann?

2027106_1.jpg

Danke jetzt schon für eure Hilfe und Erfahrungen!!

6622867621660062470.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

32 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. therealpink's Profilbild
    Kommt drauf an.
    Zudrecken ist weniger ein Problem bei den IBC, für Regenwasser geht das lange.
    Allerdings muss einem bewusst sein, dass selbst sechs von den Dingern im Sommer nicht viel sind zur Gartenbewässerung. Wenn es, wie jetzt, wochenlang kaum regnet und der Garten größer als ein Handtuch ist, sind die Dinger sehr schnell leer. Es muss auch ordentlich oder lange regnen, damit die voll werden.
    jannie911's Profilbild
    Ich kann dem nur beipflichten, vor allem wenn man wasserhungriges Gemüse anbaut wie beispielsweise Tomaten, Gurken etc. ist das gesammelte Wasser schneller leer als man Aserbaidschan rückwärts buchstabieren kann.
  2. Helm24's Profilbild
    Ich habe einen schwarzen IBC, am Einlass oben ein Fliegengitter damit nicht jeder Dreck von der Dachrinne innen landet. Funktioniert top.
  3. Dreistein's Profilbild
    Haben eine Regentonne & diesen Container. Zum Container: Klar wird er mit der Zeit dreckig (auch von innen), aber wenn ab und zu Wasser entnimmt, macht das gar keine Probleme. Lebe zwar nicht in Brandenburg und habe keine Ahnung wie das mit den Niederschlägen im Detail aussieht, aber wenn du keinen Wert auf Optik legst, dann auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.

    Zum Thema Reinigung kann ich folglich nichts beitragen. Verstopft ist sie noch nie.
    speedo_guido's Profilbild
    Autor*in
    Danke dir! Optik ist wirklich egal.
  4. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Frag mal Elon Musk, aus Gründen. Der erfindet sicherlich auch Wasser neu in Brandenburg, ganz sicher. Zum Thema: Wie viel Wasser willst Du denn haben, bzw. brauchst Du wirklich? Den großen Container bekommst Du selbst geleert nur schwierig bewegt. Wenn Du 6 Zuführungen hast, würde ich mal sagen, reichen die 300 Liter x 6 Tonnen locker für ein paar Wochen Gartenwässern aus, wenn es nicht die Southfork-Ranch ist, was ich bei MyDealz-Gehältern nicht glaube .
    Adam_Pasadelski's Profilbild

    Antworten auf

    Ich habe 2 IBC, die aber NICHT für das Bewässerungssystem mit Versenkregnern benutzt werden. Denn das Wasser sollte möglichst sauber sein (frei von Partikeln, Sandkörnern etc.), da sonst die Getriebe in den Versenkregnern Probleme machen können. Empfehlung hier: Rainbird, die laufen jetzt im 4. Jahr ohne Ärger.
  5. simme_1993's Profilbild
    Hab 4 IBC‘s bei mir stehen, je zwei an einer Dachrinne mit entsprechenden abflusshähnen wo ich die Gieskannen drunterstellen kann und auch einen Schlauch anschließen kann.

    Verdrecken ist natürlich immer Standortabhängig, bei mir sind keine Bäume an den Dachrinnen.

    Durch Blütenstaub werden die natürlich ein wenig dreckig übern Sommer, im Herbst einfach mal nenn Kärcher reinhalten und schon ist alles gut.
    Könntest auch ein Sieb oben in den Zulauf machen, dann bleibt ganz grober dreck draußen.

    Haben in der Familie noch mehrere von den IBC‘s stehen, alle begeistert.

    Diese Wassertonnen sind, naja…
    simme_1993's Profilbild

    Antworten auf

    Für das Problem gibts ja auch Möglichkeiten
    😬. Gitter die Dachrinnen, Fallrohrfilter und
    direkte Filter die du in den Tank bauen kannst. In ner Kombi lässt sich da sicherlich einiges machen.
  6. Punxsutawney_Phil's Profilbild
    Ich habe 3 IBC-Container in Reihe verbunden und daran eine Wasserpumpe von Gardena (Der Druck reicht auch für einen Rasensprenger). Das ganze läuft seit 4 Jahren ohne Störung. Ich habe keinerlei Filter verbaut und da sammelt sich schon Dreck drinne aber im Herbst werden die Container ausgespült und fertig.
  7. Herr_Kules's Profilbild
    Ich hab 2 IBCs im Garten stehen, fangen das Wasser von der Remise auf.
    Finanziell lohnt es sich auch erst nach einer Weile (bei uns ca. 2€/m³ Leitungswasser).

    Mein Tip, such dir welche mit schwarzer Blase. Dort besteht das Problem mit der Algenbildung nicht.
    speedo_guido's Profilbild
    Autor*in
    Auch schon überlegt. Die sind dann halt nochmal deutlich teurer. Ich probier es mit Teichfolie
  8. Ericher's Profilbild
    Hab 5 IBCs für Regenwasser und bin damit voll zufrieden. Günstiger und langlebiger als Regentonnen. Das Wasser wird über einen Wasserdieb im Fallrohr in die Tanks geleitet, leider verstopfen diese aber auch manchmal, da sehr viel Moos auf dem Dach ist. Würde auchdarauf achten, dass die Palette aus Kunststoff oder Metall und nicht aus Holz ist.
    speedo_guido's Profilbild
    Autor*in
    Sehr cool. Werden aus Metall sein. Kannst du mir einen Wasserdieb empfehlen?
  9. Ericher's Profilbild
    Habe diesen hier: kaufland.de/pro…80/
    Als Laubfang im Übergang Dachrinne => Fallrohr solche Teile: ebay.de/itm…318
    Aber wie gesagt, zum Teil verstopfen die.
  10. Adam_Pasadelski's Profilbild
    Beim Kauf von gebrauchten IBC unbedingt darauf achten, was da vorher drin war. Das kann von Lebensmittel bis hin zu chemischer Industrie alles sein. Rückstände, wenn auch sehr verdünnt, machen sich im Gemüse nicht ganz so gut (bearbeitet)
    Adam_Pasadelski's Profilbild

    Antworten auf

    Ja, aus einer zuverlässigen Bezugsquelle hätte ich da auch bei gebrauchten keine Sorge. Bei aufbereiteten/grundgereinigten Containern gibt es auch oft einen Aufkleber als Nachweis darüber.
  11. xSunshin3x's Profilbild
    UV- (oder günstiger: Teich-)Folie hilft nicht nur gegen Porösität, sondern hindern auch ungemein die Moos- und Algenbildung innerhalb des IBCs. Groben Dreck aus der Rinne direkt durch Sieb beim Einfluss filtern.
    speedo_guido's Profilbild
    Autor*in
    Oh nice! Teichfolie müsste bei mir noch rumliegen
  12. Turaluraluralu's Profilbild
    IBC die Tage bei Bruder eines Freundes gesehen. Hat sich bei dem seit Jahren bewährt. Wie hat der auch 'ne Pumpe dran für die Rasensprenger. Gute Sache.
  13. Mike19XX's Profilbild
    Frag mal bei der WM in Katar nach wie die das machen.
  14. Herakles's Profilbild
    Ich hab einen Automaten an jedem Fallrohr. Kostet zwar einmal Asche (4Stk. hab ich drann), brauche mich aber sonst um nix kümmern.
    Das eingebaute Gitter hält den Grobschmutz ab, und ca. 70-80% des Niederschlags hab ich in den IBCs. Hab auch nur DN50 Rohre drann. Weitere Größen möglich. Blätter und Moos wird mit den 20-30% Wasser in den Kanal gespült. Bei richtiger Montagehöhe brauchst dir ums Überlaufen auch keine Sorgen machen.
    Die IBCs unbedingt vor der Sonne schützen. Ich hab die mit (Rest-)holz verkleidet.
's Profilbild