Vermögenswirksame Leistungen

eingestellt am 21. Dez 2022
Kann mir jemand eine gute Bank Nahe legen die VL für Sparpläne unterstützt?
Würde mich über Anregungen freuen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. jonas4's Profilbild
    jonas4
    Ich kann dir da die Degussa Bank empfehlen. Eine der ganz wenigen Banken die noch VL Sparpläne mit guter Rendite hat.
    War sogar Testsieger bei Finanztest 04/2021. Durch die 10% Bonus am Ende kommst du dort auf 2,38 % Rendite pro Jahr. Nutze das schon seit 2021 und auch meine Familie.
    Habe seitdem ich das abgeschlossen habe mich aber nicht mehr über andere Angebote informiert, aber zu dem Zeitpunkt war es für mich das mit Abstand beste Angebot. Das Angebot gibt es zu den Konditionen immer noch, ob inzwischen jemand anderes was besseres anbietet weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.
    LeKlugi_'s Profilbild
    LeKlugi_ Autor*in
    Interessant! Also keine Angaben wie bei finvesto?
  2. blubdidup's Profilbild
    blubdidup
    Die ING bietet sowas an, sofern du dort ein Konto hast, wäre das praktisch...
    Gibt aber nur 0,1 % Zins oder so.
  3. meloen360's Profilbild
    meloen360
    Finvisto -> MSCI World -> Kosten 10€ + 0,2%
    LeKlugi_'s Profilbild
    LeKlugi_ Autor*in
    10€ pro Jahr?
  4. Tumnus's Profilbild
    Tumnus
    Nutze dafür Finvesto.
  5. baerry's Profilbild
    baerry
    Erstmal solltest du dir überlegen wie du die VL anlegen willst.
    Ich sehe das als "Spielgeld" und stecke es in ein ETF Sparplan. Mit dem Vorhaben reduziert sich die Auswahl auf 2 Anbieter... Aber wenns halt arg doof kommt ist es weg bis ich an das Geld ran komme.
  6. Kroko's Profilbild
    Kroko
    ebase und fidelity wären auch noch möglich.
  7. BlitzOrca's Profilbild
    BlitzOrca
    Oskar finde ich klasse 🏻
    com491's Profilbild
    com491
    Sofern man Anrecht auf die staatliche Förderung hat für VL ist Oskar leider raus. Ansonsten kann man es natürlich machen wenn man z.B. zu "viel" verdient für die Förderung.
  8. SunSurfer's Profilbild
    SunSurfer
    also mit VL kann man schon viel anfangen, wichtig ist in jedem Fall sie mitzunehmen.

    1. betriebliche Altersversorgung als Entgeltumwandlung
    2. Aktien - insbesondere ETF-Sparplan
    3. Bausparvertrag
    4. Kapitallebensversicherung

    Über Sinn oder Unsinn kann man sich sicher streiten, es kommt halt immer auf die Umstände an.

    Bei Punkt 2 brauchst einfach nur nach VL-Sparplan suchen comdirect oder finvesto - über eBase abgewickelt . Dann nimmst einfachnen MSCI World und fertig. (bearbeitet)
  9. LeKlugi_'s Profilbild
    LeKlugi_ Autor*in
    Die ca -2,1% im Jahr bei finvisto müssen aber auch erst einmal wieder heraus kommen.. bei Degussa mit +2,38 eine Differenz von 4,48%.
    Der MSCI world esg liegt da im Jahr 2019 auf 2020 nur wenig drüber.. stimmt soweit mein Gedankengang?

    Somit muss man erst einmal mehr als 4,48% im Jahr durch etfs verdienen um besser als das Angebot von Degussa zu sein (bearbeitet)
  10. GelöschterUser2235510's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Wofür hast du dich entschieden? Bin auch grad auf der Suche.
  11. Sparfuchs2022's Profilbild
    Sparfuchs2022
    Ich suche auch was neus
's Profilbild
Top-Händler