Hardware für Diablo IV: PC Upgraden, neu anschaffen...oder auf XBox umsteigen?

eingestellt am 27. Mär 2023
Guten Abend zusammen,

die Beta von Diablo IV hat mich in ihren Bann gezogen und für den offiziellen Release würde ich gerne in Sachen Hardware etwas nachjustieren, da das Spielerlebnis doch eher der etwas "Ruckeligen" Art war.

Die Frage ist jetzt: Lohnt es sich, mein bestehendes System aufzurüsten oder eine komplette Neuanschaffung vorzunehmen oder gar auf XBox umzusteigen?! Mein Budget liegt bei 500 Euro +-. Neben Diablo würde ich nur hier und da ein Gratisspiel von Epic zocken.

Bei dem Budget bin ich mir auch bewusst, dass hier keine höchste Auflösung drin ist. Aber ein flüssiges, einigermaßen ansehnliches Spielerlebnis wäre schon toll. Ungeachtet dieser neuen "Anforderung" bin ich mit meinem System was Office und andere tägliche Arbeiten angeht eigentlich zufrieden.

Ich danke für eure Einschätzung!

Hier mein System

HP Pavilion 595 aus 2018
AMD Ryzen 5 2600 mit 6 Kernen @3.4GHz
8 GB Arbeitsspeicher
Radeon Rx580
1 TB Festplatte
Zusätzliche Info
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. MrHugelberg's Profilbild
    Ich würde die Beta wirklich nicht als Maßstab nehmen. Die lief auf keinem Rechner gut.

    Die Frage ist, hattest du durchgehend niedrige FPS und / oder heftige Ruckler oder immer "nur" alle paar Sekunden kleine, aber nervige?
    Ich kann aufjedenfall sagen, dass es bei mir (eher ein high end System 7950X, RTX 3080) ein absolutes Ruckelfest war und teilweise echt den Spaß genommen hat. Allerdings bin ich auch sehr empfindlich und mittlerweile angenervt von den doch eher grauenvollen PC Ports der letzten 12-24 Monate. Vollkommen egal was für einen Hochgezüchteten Kasten man hat, übeerall hat man mit Microruckler zu kämpfen. Unreal Engine mit dem shader stutter ist da ganz vorne mit dabei.
    Auch PCGH hatte die D4 beta getestet und mit einer 4090 Ruckler durch überfüllten VRAM gehabt.
    JeKa1983's Profilbild
    Jup...von gut optimiert war die Beta noch weit entfernt (ok...war ja auch nur ne Beta)
    Auch auf meinem System (9900K und 6800 XT) hatte ich oft mit Rucklern zu kämpfen.
    Auch mein VRAM (16GB) war ständig voll und auch beim Arbeitsspeicher war mit 26 GB immer recht viel belegt.
    @Protkenny
    Ich gehe davon aus das bis zum Release noch ordentlich an der Performance geschraubt wird. Mit dem empfohlenen Upgrades (16 GB Ram und ne SSD) solltest du zumindest für FHD gut gerüstet sein.
  2. Barney's Profilbild
    Moment, du hast bei den aktuellen Preisen noch immer nur 8GB RAM und keine SSD drin? Dann aber mal ganz flott an der Stellschraube drehen! Diablo 4 sollte ansonsten auch auf deinem Rechner laufen, so anspruchsvoll ist das jetzt nicht.
    Shinobin's Profilbild
    Dem kann ich nur vollstens beipflichten. Ansonsten sollte neben RAM und einer SSD ggf. auch ein kleines CPU-Upgrade (5600?) noch einiges rausholen?
  3. OttoNeukunde0815's Profilbild
    Das System ist doch noch recht solide
    Diablo war nie ein Hardwaremäßig anspruchsvolles Spiel , hab D3 damals auf einem notebook aus 2009 gespielt
    Eigentlich sollte es reichen auf 16GB Ram zu erweitern und vielleicht noch eine SSD
    um Diablo 4 geniessen zu können




    Sieht doch recht gut spielbar aus mit der RX 580 (bearbeitet)
  4. Protkenny's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für alle Hinweise!

    Da es unwirtschaftlich wäre, gleich auf 32GB DDR4 RAM zu gehen, der in einem neueren System veraltet wäre, beim jetzigen System aber nicht seine Leistung abrufen kann, werde ich es bei einem weiteren 8GB Riegel belassen.

    Bei der SSD ist die SATA-Variante dann wohl doch die unkomplizierte und ich werde darauf setzen.
    Doclovejoy169's Profilbild
    Da hast du aus den Ratschlägen hier meiner Meinung nach genau die richtigen Schlüsse gezogen. Die Sata SSD dürfte einen erheblichen Sprung bringen, die 8 GB RAM mehr vermutlich sogar einen fast gleichen Sprung.

    Mehr lohnt sich in dem System tatsächlich nicht. Du wirst bei anspruchsvolleren Spielen schnell an das Limit deiner Grafikkarte kommen, also brauchst du auch keine zwei TB SSD. 16 GB RAM reichen nach gängiger Einschätzung auch in neueren Systemen noch aus, mehr habe ich übrigens auch nicht.

    Hab die RAM Preise gerade nicht im Kopf, aber mehr als 100 Euro dürfte alles zusammen wohl nicht kosten.
  5. Nexpected's Profilbild
    Beim Ram Kauf darauf achten, dass es nicht zwei verschiedene im System sind. Am besten wäre es, ein 16gb Kit zu kaufen und den alten Stick zu entfernen.
    Häufig sind bei den Rechnern von Dell,Hp usw keine normalen Motherboards verbaut, welches bei dem Upgrade der Cpu/Gpu Probleme machen kann.
  6. Momoko's Profilbild
    Diablo IV braucht nicht mal ne SSD. Ich hatte es aus Platzgründen auf meiner HDD drauf, das war kein Problem mit dem Nachladen. Die initialen Ladezeiten werden kürzer sein, aber sonst wird man bei 16 Gig Ram keinen großen Unterschied merken. Der Flaschenhals bei der Beta waren eh die Server...

    Aber ne SSD ist so oder so nicht verkehrt.
  7. Protkenny's Profilbild
    Autor*in
    Hallo zusammen,

    wollte nochmal eine Rückmeldung geben für die, die es interessiert: Die 16 GB RAM laufen ohne Probleme (sind leider wirklich auf 2400 MHz gedrosselt mainboardseitig - aber dafür habe ich ja extra weniger investiert).

    Die 2TB SSD klebt jetzt mit doppelseitigem Klebeband am Cage und wird gerade befüllt.

    1000 Dank an alle, insbesonde !

    Falls Diablo in 2 Monaten dann weiterhin so arge Probleme macht, mach ich die Diskussion nochmal auf ;-)
    TeamJoker's Profilbild
    Die 16 GB RAM laufen ohne Probleme (sind leider wirklich auf 2400 MHz gedrosselt mainboardseitig - aber dafür habe ich ja extra weniger investiert).

    Zumindest läuft der RAM - auch wenn es nicht der schnellste ist - durch die Belegung von jetzt zwei Slots im DualChannel, wovon die CPU profitiert und womit du auch bspw. in Games bei den 1% Lows (vielleicht auch bei den average FPS generell, je nach Auflösung halt) einen Benefit sehen solltest.
  8. Protkenny's Profilbild
    Autor*in
    Jetzt muss ich mich leider doch nochmal melden:

    Beim zweiten Testen der neuen Hardware habe ich plötzlich eine Auslastung von fast 100 % der CPU, wenn ich battle.net oder auch den Epic Game Store öffne (bei frisch gestarteten PC). Dementsprechend ruckeln natürlich auch die Spiele.

    Der Arbeitsspeicher ist während dessen bei nur etwa 40 % ausgelastet.

    Bei normaler Nutzung des PC scheint alles OK zu sein.

    Das war vorher nicht so. Kann das mit der neuen Hardware zusammenhängen und was kann ich tun?
's Profilbild