Modem für DSL (VDSL) und Kabelinternet

eingestellt am 1. Apr 2023
Ich habe einen DSL-Vertrag bei o2 abgeschlossen, aber da ich einen guten eigenen Router habe, wollte ich keinen Router von o2, weil ich dachte, dass ich sowieso ein Modem bekommen werde. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass ich kein Modem bekomme, weil ich keinen Router bestellt habe. Da ich aber nur einen Router habe, brauche ich ein gutes Modem.

Habt ihr gute Vorschläge für ein günstiges Modem? Am besten eines für DSL (VDSL) und Kabelinternet, das ich auch bei einem Wechsel zu Vodafone oder Telekom einfach weiternutzen kann. Ich möchte gerne meinen Router dahinter anschließen, daher brauche ich nur ein Modem, das Internetgeschwindigkeiten bis 1000Mbit/s unterstützt. Vielen Dank im Voraus.

P.s. Die Internetanbieter werden immer geiziger, vor zwei Jahren gab es das Modem umsonst, man musste nur zahlen, wenn man WLAN Funktion wollte, aber jetzt wird alles teurer und man muss auch für alles zahlen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

18 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DA_HP's Profilbild
    Hast Recht, alles wird teurer. Deshalb schau bei Kleinanzeigen am besten gleich nach einer Fritzbox. Deinen Router kannst du ja trotzdem noch verwenden.
    Esmer's Profilbild
    Autor*in
    Gibt es ein Fritzbox das für DSL und Glasfaser ist? Ich lese das es immer nur eins von beiden geht :/
  2. dodo2's Profilbild
    Fritzbox 7520 bei Ebaykleinanzeigen für VDSL bis 250 Mbit/s
    Es sind einige drin, bereits ab 35 €

    40999330-sO8j6.jpg (bearbeitet)
    mav84's Profilbild
    7520 unterstützt meines Wissens aber nur bis zu einer 250k-Leitung
  3. Feenschubser's Profilbild
    Äh Kabel und DSL sind aber verschiedene Sachen.

    Ich denke du hast da mehrere Baustellen:
    1. Kabel Modem / Router geht nicht jeder und meistens muss die MAC Adresse beim Betreiber freigeschalten werden.
    2. DSL zb Super Vectoring geht bis 250 Mbit da gibts diverse möglichkeiten
    3. Modem vom DSL Anbieter und einfachen Wlanrouter

    usw
    Das ist bekannt, viele haben auch Neukunden Boni gestrichen oder stark reduziert.
    Weil sie gemerkt haben das die Leute es zahlen, weil sie Internet brauchen.

    Ich würde nur auf reinen DSL Anschluss achten.
    Nix LTE
  4. GelöschterUser1959013's Profilbild
    Modem für VDSL und Kabelinternet gibt es nicht. Es gibt nur entweder oder.
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ist mir auch in der Kombination nicht bekannt. Imho bringt AVM demnächst eine VDSL / Glasfaser-Hybridbox heraus, aber da kenne ich weder Datum noch Preis. Eine Fritzbox 7490 ist auch noch kompatibel zu VDSL bis 100 Mbit/s und gebraucht unter 50,- zu bekommen.
    Es gibt von AVM aber auch reine VDSL Modems. Müsstest Du mal googeln.
's Profilbild
Top-Händler