Nintendo repariert "driftende" Joy-Cons kostenlos auch außerhalb der Garantiezeit

eingestellt am 3. Apr 2023
Aktuell geistert die Nachricht durch verschiedene News-Portale, dass Nintendo neuerdings auf seiner offiziellen Support-Seite zur Problematik des Joy-Con-Drifts angibt, diese auch außerhalb der Garantiezeit kostenfrei zu reparieren. Zitat:

"Nintendo hat es sich zum Ziel gesetzt, hochwertige und langlebige Produkte zu entwickeln, und verbessert diese ständig. Daher bietet Nintendo seinen Kunden, die das betreffende Produkt im EWR, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz erworben haben, bis auf Weiteres eine kostenlose Behebung des Responsiveness-Syndroms im Zusammenhang mit Control Sticks durch einen offiziellen Nintendo Reparaturservice an. Dies gilt auch dann, wenn das Responsiveness-Syndrom durch Verschleiß entstanden ist, und sogar, wenn die 24-monatige Herstellergarantie von Nintendo bereits abgelaufen ist."


Solltet ihr von dem verbreiteten Phänomen betroffen sein, könnt ihr hier eine kostenlose Reperatur anmelden. Die Switch muss dafür nicht eingeschickt werden, sondern lediglich die betroffenen Controller.

Falls ihr dennoch lieber selbst Hand anlegen wollt, zeigt euch dieses Video von Sebastian Hahner - skate702, wie es geht:
Zusätzliche Info
Sag was dazu

234 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Lionchild's Profilbild
    Nur als Hintergrund: so ganz freiwillig durch Nintendo geschieht das nicht. Zuerst hat Nintendo eine Warnung des Europäischen Verbraucherverbands (BEUC) erhalten, dann haben die Europäische Kommission und die EU-Verbraucherschutzbehörden Kontakt zu Nintendo aufgenommen. Das klingt ein wenig so als habe Nintendo die Flucht nach vorne angetreten, um weitere Schritte der Europäischen Behörden zu verhindern.
  2. Madbro's Profilbild
    Tolle Sache von Nintendo aber warum ist das kein Deal?
    Vorher war das nicht kostenlos nach der Garantie?
    Wenn aber irgendeine Beta von einem Spiel ein paar Tage getestet werden kann ist es ein Deal?
    Barney's Profilbild
    Autor*in
    Die Voraussetzung ist ein defektes Produkt. Da erschließt sich mir also wirklich nicht, weshalb das ein Deal sein sollte.
  3. Dyphann's Profilbild
    Ich habe gestern einen Reparaturauftrag für einen Joycon angelegt (anderes Problem als der Drift). Die Mail inkl DHL-Retourenschein kam erst heute. Zur Info, weil das im Auftrag meiner Ansicht nach so formuliert ist, dass man denkt, man müsste auf eigene Kosten einsenden. Einfach mal die Auftragsmail abwarten.
    DannyWay's Profilbild
    Danach habe ich gesucht. Danke sehr für diesen Informativen Beitrag!
  4. tomsan's Profilbild
    Ah ja.. nun mal offiziell.

    Hatte meine auch schon hingesendet. Ohne Rechnung und älter als 2 Jahre. Eigentlich für Kostenvoranschlag, aber wenige Tage später repariert zurück
    dani.chii's Profilbild
    Die 20€ haben mich bisher immer abgeschreckt Aber wird Zeit dass die endlich mal repariert werden
  5. santa24's Profilbild
    Meine Switch ist aus 2017. beide Controller habe ich bereits geöffnet und selber versucht den Drift zu beseitigen. Beide wurden kostenlos von Nintendo repariert. 1A service, kann ich jeden hier nur empfehlen. Hat alles ca. 4 Wochen gedauert (bearbeitet)
    Bklioo33's Profilbild
    Klar, müssen sie ja auch beseitigen.
  6. Lostfreak's Profilbild
    Baut euch ein 1x1 cm großes Stück Pappe mit einer Dicke von ca. 0,5mm hinter die Sticks ein. Danach ist Ruhe auch bei bereits driftenden Sticks! War die einschickerei leid. Jeder meiner 4 Joycons war schon 2mal bei Nintendo. Der PappeHack hat bei mir einwandfrei funktioniert (seit jetzt ca 5 Monaten).


    41029846-Oaqi0.jpg
    Hier die Anleitung. (bearbeitet)
    Heisenberg2018's Profilbild
    Warum ist das noch nicht in eine neue Revision eingeflossen?
  7. egoist's Profilbild
    Das ist das mindeste was sie tun können bei dem Schrott Konstruktion was sie rausgehauen haben.
  8. Bilocan38's Profilbild
    Ich habe letztens einen joycon wegen diesem Drift Problem zur Reparatur geschickt. Allerdings innerhalb der garantiezeit. Der kam dann nach knapp einer Woche zurück. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei und die Abwicklung war wirklich sehr leicht
  9. Vorwarts's Profilbild
    Ich hab einen meiner beiden eingeschickt gehabt, genau wegen, denn Problem Garantie schon lange vorbei 2018 gebraucht gekauft.
    Keine 2 Wochen war er wieder da, bin mir aber sicher, dass er nicht ausgetauscht wurde, sondern nur das Knopfmodule ausgetauscht wurde.
    Und das komplett kostenlos weder Versand noch Reparatur. Was will man mehr.
  10. TheOfficialDubstec_'s Profilbild
    Top, mein Bruder hat 2021 80€ für beide gezahlt.. und ich hab meine im Dezember für 15€ oder was das war selbst repariert.. weiß einer ob die auch bereits „reparierte“ kostenlos gegen Originale tauschen? Erfahrungen?

    Hab aber noch n altes Paar.. da fehlen die Gummi Teile oben drauf ist auch das „kein Problem“?
    Bashing's Profilbild
    80€ für die Reparatur von Joycons?

    Das wäre ja reichlich sinnfrei, wenn zwei neue Joycons 69,99 UVP kosten.
  11. oberon's Profilbild
    wie sieht denn diese Adresskarte aus, die ich mit ins Paket legen soll ?

    In der Email von Nintendo ist nur der DHL-Retourenschein und ein PDF mit Verpackungshinweisen.
    Meinen die damit die linke Seite des Retourenscheins - rechts aufkleben und links reinlegen ?
    levANDnov's Profilbild
    Wir haben nichts ins Paket gelegt sondern beides auf das Paket geklebt. Hat geklappt und die Controller sind schon wieder zu Hause. Steht denn jetzt da, dass man etwas ins Paket legen soll?
  12. ChiaKhoala's Profilbild
    Was die wohl sagen wenn ich da meinen Controller mit Ali Monster Hunter Shell hinschicke... Hat jemand Erfahrung?
    Darkal's Profilbild
    Die Frage überhaupt zu stellen eigentlich überflüssig. Aber da ich gerade auf der Seite das Kleingedruckte gelesen hatte, hier das für dich relevante^^

    "Nintendo kann eine kostenlose Behebung des Responsiveness-Syndroms im Zusammenhang mit Control Sticks von Joy-Con-Controllern ablehnen, wenn
    (c) Fahrlässigkeit Ihrerseits oder einer dritten Partei, unangemessenen Gebrauch, Modifikation sowie Verwendung mit Produkten, die nicht von Nintendo für die Verwendung mit einem Controller zur Verfügung gestellt, lizensiert oder autorisiert wurden, hervorgerufen wurde, (d) der Controller von einer anderen Person oder Firma als Nintendo oder von Nintendo autorisierten Partnern geöffnet, modifiziert oder repariert wurde" (bearbeitet)
  13. Cerx's Profilbild
    Was wählt ihr denn wie aus in der Maske?
    Ich wähle Zubehör aus zum versenden, dann
    keine Seriennummer (Haben Joy Cons auch eine eigene Seriennummer)
    keine Kaufbeleg (Gebraucht gekauft)
    Phys beschädigt: nein
    Dann kann ich das driften nicht finden bei der Auswahl. Ich denke aber "Eingabe" - "Steuertastenproblem" - "L,R" - "Keine Kontrolle möglich" trifft es am besten.
    Fehlerbeschreibung: "Drifting"
    Zubehör: Joy Cons Paar

    Am Ende kommt dann aber, "Der Zeitraum der Gewährleistung für Ihr Produkt ist abgelaufen". Ist ja auch korrekt. Dürfte aber nicht bekannt sein, da ja keine Daten eingegeben wurden und auch keine Rolle spielt laut Aussage oben.
    Ich kann nun weiter klicken, aber es scheint mir nicht, als würde ich einen kostenlosen Retoure bekommen.
    levANDnov's Profilbild
    Wir haben bei Seriennummer und Kaufbeleg "nicht vorhanden" gewählt. Eingabe > Steuertastenproblem > Analog Stick > und dann noch mal Steuerungsproblem oder so in der Art (weiß nicht mehr genau wie es hieß). Bei uns stand auch, dass die Garantie abgelaufen ist. Nach Absenden des Auftrags kam dann eine Mail mit DHL Label, also kostenlosem Versand.
  14. Bklioo33's Profilbild
    ec.europa.eu/com…06

    Wenn einem der FB-Post nicht ausreicht. (bearbeitet)
  15. scream's Profilbild
    Das meine Konsole nie Online war und eine CFW drauf hat tut in diesem Fall hoffentlich nichts zur Sache?
    Heisenberg2018's Profilbild
    Nö oder flasht das auch die Firmware auf den Controllern?
  16. MrFuu's Profilbild
    Hab mir n zweiten Satz gebraucht bei Ebay erstanden. Mit drift. Für 25,-. Beide zusammen.

    Eingeschickt, 8 Tage später repariert zurück bekommen
    Dominik_Hain's Profilbild
    System gedrippelt xDDDD
  17. trane's Profilbild
    Bei mir reagiert ein Knopf nur durch festes Drücken. Meint ihr, die tauschen den Controller komplett aus und ich sollte es mal versuchen?
    tomsan's Profilbild
    In der Garantiezeit?

    Andererseits... vielleicht musst du ja wegen des Driftproblems einschicken. Und stellst nach der Reparatur fest, dass mit einem Knopf was nicht stimmt. Vielleicht....
  18. Halil_K's Profilbild
    Seit 10 Tagen steht online Wareneingang seit dem nichts mehr gehört von den Cons ..
    levANDnov's Profilbild
    War bei uns auch so. Am Ende hat es 2 Wochen gedauert. Denke mal die sind grad überfordert, weil alle ihre Controller einschicken ^^
  19. Giorgo's Profilbild
    Ist ja lustig.
    Vor 2 Monaten 4 eingeschickt. 2 wurden kostenlos repariert und 2 per Kostenvorschlag angeboten. Da ca 60€ hab ich abgelehnt.

    Jetzt Versuch ich es erneut.
  20. kingofgermany's Profilbild
    Wünschte, dass Apple auch seine Dreckstastatur vom Macbook reparieren würde, die 4 Jahre nach Kauf kaputt geht, weil sie dafür prädestiniert ist.
  21. jefed's Profilbild
    Angenommen jemand hätte einen driftenden Joy-Con und hätte versucht diesen zu reparieren, bekommt diesen aber nicht mehr funktionierend zusammengebaut (blöde feine Flachbandkabel). Meint ihr dieser jemand hätte die Chance, dass Nintendo diesen Joy-Con über dieses Angebot wieder repariert? Oder nehmen die Joy-Cons nicht mehr an, wenn diese bereits geöffnet wurden? Frage für einen Freund.
    Event.HoRyzen's Profilbild
    "Nintendo kann eine kostenlose Behebung des Responsiveness-Syndroms im Zusammenhang mit Control Sticks von Joy-Con-Controllern ablehnen, wenn
    (c) Fahrlässigkeit Ihrerseits oder einer dritten Partei, unangemessenen Gebrauch, Modifikation sowie Verwendung mit Produkten, die nicht von Nintendo für die Verwendung mit einem Controller zur Verfügung gestellt, lizensiert oder autorisiert wurden, hervorgerufen wurde, (d) der Controller von einer anderen Person oder Firma als Nintendo oder von Nintendo autorisierten Partnern geöffnet, modifiziert oder repariert wurde"
  22. DerWolfi81's Profilbild
    Geht das auch für die Switch Lite?
    byStar's Profilbild
    Laut Reparatur-Protokoll zum ausfüllen, ja.
  23. kairi42's Profilbild
    Das nenne ich mal einen Service
    Bklioo33's Profilbild
    "Service". Machen sie weil sie Druck vom Verbraucherschutz bekommen haben.
  24. Bart_mWA's Profilbild
    Hab zwar kein Switch aber finde ich gut!
  25. maxii's Profilbild
    Am 03.04 beide 2017er Joycons eingeschickt und heute 2 (Refurbished?) neue zurückbekommen, danke Nintendo
  26. Bashing's Profilbild
    Hab meine zwei paar am 4. April eingesendet, am 6. April angekommen, heute zurück versendet. Und das über die Feiertage, das is echt mal ne Ansage in Sachen Geschwindigkeit
    iCh1337's Profilbild
    Hm, haben die meine nach Japan geschickt? Bisher noch nichts. Auch am 6. angekommen bei denen.
  27. RealPunisher's Profilbild
    Sehr geile Aktion. Hab's gewagt und meine Controller eingeschickt. Kamen heute zurück. Knapp 2 Wochen, war aber auch Ostern. Meine Kinder behaupten sogar, dass es komplett neue Controller sind, da sie jetzt viel mehr leuchten als vorher. Kann's aber nicht genau sagen. Auf jeden Fall danke für den Tipp.
  28. iCh1337's Profilbild
    Meine 4 sind nun auch wieder da. Alle 4 Joysticks wurden getauscht + alle Verriegelungen, da die anscheinend kaputt waren. Soll mir recht sein. ^^
  29. RoterShanks's Profilbild
    Ich hatte das gemacht und innerhalb von 2 Wochen hatte ich nahezu komplett runderneuerte Joy-Cons, perfekt zu Zelda.
  30. Yusaigalaxy's Profilbild
    Auch von mir offiziell: Drift an den normalen joycons und an der Switch Lite.
    Die Joycons waren außerhalb der Garantie und trotzdem wurden die ohne zu meckern repariert und der Lüfter der Switch Lite wurde auch direkt ausgetauscht.
  31. User2222's Profilbild
    Jemand ne ahnung, ob es sowas ähnliches auch für xbox Controller gibt.
    Kiryu's Profilbild
    Microsoft zeigt dir den Mittelfinger
  32. exot's Profilbild
    Cold, Nintendo 64 nicht auswählbar
  33. Bashing's Profilbild
    Super, dann schick ich meine jetzt auch mal alle ein. Driften zwar nicht alle und ich weiß auch grad nicht, welche, aber sicher ist sicher.

    Frage mich nur grad, wo die Email mit den weiteren Informationen bleibt, die kommt grad nicht. (bearbeitet)
    Derhorstderhorst's Profilbild
    Den Gedanken hatte ich auch Gerade , sollen die alle Mal alle alle überprüfen xD
  34. Muhdimaeh's Profilbild
    Ob die wohl auch driftende US cons tauschen/reparieren ?
  35. mcschimp's Profilbild
    Endlich wurde auch zeit
  36. Fonkononia's Profilbild
    Ich habe meine Switch seit dem Erscheinen von Animal Crossing New Horizons, was im März 2020 war. Ich habe diese Sonderedition in Pastellfarben-grün/-blau.
    Ich habe letztes Jahr im April, also über 2 Jahre nach dem Kauf der Konsole nur die Joy-Cons eingeschickt und sie wurden kostenlos repariert. Das ganze hat etwa eine Woche gedauert, bis sie wieder bei mir waren, ging also recht schnell. Am 24.4. hingeschickt, am 28.4. bekam ich schon die Nachricht mit dem Rückversand via DHL und Sendungsnummer.
  37. GamingCollector's Profilbild
    Spitze, dann kann ich die direkt mal ein senden. Das gummi ist auch richtig fies geworden durch die nicht Nutzung
  38. iCh1337's Profilbild
    Super, dann bekommen die gleich mal 2 Paar von mir.
  39. Paecki's Profilbild
    Danke, dann schick ich doch mal die JoyCons von 2017 ein
    byStar's Profilbild
    Bei mir ist das Problem, dass er bei der Seriennummer sagt, dass die Gewährleisung abgelaufen sei. Die sind auch aus dem Jahr^^
  40. iCh1337's Profilbild
    Hab gerade gesehen, dass 1 Paar 2018 schon mal bei der Rep. war. Das Problem besteht nun auch schon wieder eine ganze Weile, aber gut, dann halt nochmals umsonst. (1. Gen. Konsole und JoyCons) Find ich gut. ^^
's Profilbild
Top-Händler