1&1 Kündigung wegen Preiserhöhung und Neuanmeldung bei Vodafone trotz schlechtem Schufa-Score

eingestellt am 5. Aug 2023
Hallo liebe Mydealzer,

seit Januar 2023 bin ich Kunde bei 1&1 und besitze einen DSL-Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Allerdings habe ich Ende Juli 2023 eine Benachrichtigung über eine Preiserhöhung von bisher 39,99 € auf 44,99 € erhalten, was mir das Recht auf eine außerordentliche Kündigung gibt.

Nun stellt sich für mich die Frage: Sollte ich meinen aktuellen Vertrag kündigen, wäre es mir trotz eines schlechten Schufa-Scores möglich, als Neukunde einen DSL/Kabel Internet/Festnetz Vertrag bei Vodafone abzuschließen?

Und noch eine weitere Frage: Falls Vodafone oder Telekom mich aufgrund meines Schufa-Scores ablehnen, wäre es dann möglich, nach einer kurzen Unterbrechung wieder bei 1&1 einzusteigen?

Im Voraus danke ich euch für eure Antworten!
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16 Kommentare

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  1. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Jonsi_Maulwurf-Hansson
    Ruf doch erstmal bei 1&1 und erzähl den mal, du würdest kündigen wollen. Und ob die was am Preis machen.

    Falls nichts dabei rum kommt, kündige per Sonderkündigungsrecht. Bei Vodafone rief dann einer an und hat mir ein günstigeres Angebot unterbreitet.

    Wegen der Schufa:
    Was ist den dein ungefährer Score?
    von_nichts_kommt_nichts's Profilbild
    von_nichts_kommt_nichts Autor*in
    Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich ausprobieren.

    Am 2. April 2021 war mein Basisscore 9,97% von den möglichen 100%. Das war das letzte Mal, als ich Informationen dazu eingeholt habe.

    Ich werde für das Jahr 2023 einen neuen Antrag stellen.
  2. hqs's Profilbild
    hqs
    mydealz.de/dis…214
    In deinem Fall wäre es wohl am sinnvollsten, der Preiserhöhung zu widersprechen und auf Fortführung des Vertrags zu den bisherigen Konditionen zu bestehen. Nach 12 Monaten Laufzeit ist stattdessen eine Kündigungsvormerkung online sinnvoll und und anschließendes Verhandeln mit der Hotline für Neukundenkonditionen.
    von_nichts_kommt_nichts's Profilbild
    von_nichts_kommt_nichts Autor*in
    Danke.
  3. headhunter74's Profilbild
    headhunter74
    Solltest du dir nicht eher die Frage stellen, mit welcher Berechtigung 1&1 den Preis nach 6 Monaten erhöht, obwohl du einen 24 Monatsvertrag abgeschlossen hast?
    Schließlich kann der Anbieter nicht einseitig die Vertragsbedingungen ändern, selbst wenn er dir ein Sonderkündigungsrecht einräumt! Warum? Weil auch du nicht hingehen kannst und 1&1 gegenüber ankündigst nach sechs weiteren Monaten nur noch 34,99 zu zahlen! Die würden dich rausschmeißen, da du deiner Zahlungsverpflichtung nicht nachkommst.

    Vodafone praktiziert das seit einiger Zeit und die Verbraucherzentrale strebt eine Klage hiergegen an. Ich empfehle dir, dich mit dem Umstand an deine Verbraucherzentrale zu wenden, damit auch gegen 1&1 eine entsprechende Klage angestrebt wird.
    Zumal deine wirtschaftliche Situation es u. U. erschwert einen neuen Vertrag abschließen zu können.
    Wo kommen wir hin, wenn diese DRECKS-UNTERNEHMEN einfach machen was sie wollen?

    Hier mal ein Artikel dazu
    test.de/Gue…-0/ (bearbeitet)
  4. schopper2's Profilbild
    schopper2
    wenn du dir solche fragen stellst und gedanken hast, dann lass es einfach, wie es ist. wenn du pech hast, dann nimmt dich keiner mehr...;)
  5. yuccahase's Profilbild
    yuccahase
    In jedem Fall erstmal schriftlich widersprechen! In den meisten Fällen nehmen sie die Preisanpassung dann zurück, was ich so gelesen habe bisher.
    Ich hab die Mail selbst am 01.08. erhalten und warte noch auf die Rückmeldung.
    Super frech von denen. Erst locken sie einen mit den guten Angeboten (hab meinen Vertrag im Januar dieses Jahr erst abgeschlossen) und auf einmal soll ich 90€ über die restliche Laufzeit mehr zahlen…
  6. ABC56's Profilbild
    ABC56
    Ausprobieren

    Hat sich dein Score denn seit dem Abschluss von 1&1 großartig verschlechtert?
    von_nichts_kommt_nichts's Profilbild
    von_nichts_kommt_nichts Autor*in
    Es hat sich nichts geändert, aber bevor ich den Vertrag bei 1&1 abgeschlossen habe, habe ich bei Check24 angerufen. Der Kundenberater gab mir den Rat, es bei 1&1 zu versuchen.

    Bei Vodafone konnte ich keinen Handyvertrag abschließen, DSL habe ich nicht ausprobiert. Ich befinde mich derzeit im Verbraucherinsolvenzverfahren.
  7. marckbln's Profilbild
    marckbln
    Ausprobieren geht über Studieren
  8. quak1's Profilbild
    quak1
    Definiere "schlechter Schufa Score".
  9. 1040bln's Profilbild
    1040bln
    Der Score muss ja wirklich niedrig sein. Dann würde ich wegen der 60 Euro im Jahr nicht das Risiko eingehen, ohne echte Flatrate dazustehen.
  10. Kasimirlon's Profilbild
    Kasimirlon
    Chatte doch einfach mal mit dem Kundenservice. Hab ich eben gemacht, Grundgebühr ging von vorher 25,99€ auf 9,99€ runter für 12 Monate und danach zahl ich die regulären 39,99€ fürs zweite Jahr.
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