eingestellt am 5. Aug 2023
Hallo liebe Mydealzer,
seit Januar 2023 bin ich Kunde bei 1&1 und besitze einen DSL-Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Allerdings habe ich Ende Juli 2023 eine Benachrichtigung über eine Preiserhöhung von bisher 39,99 € auf 44,99 € erhalten, was mir das Recht auf eine außerordentliche Kündigung gibt.
Nun stellt sich für mich die Frage: Sollte ich meinen aktuellen Vertrag kündigen, wäre es mir trotz eines schlechten Schufa-Scores möglich, als Neukunde einen DSL/Kabel Internet/Festnetz Vertrag bei Vodafone abzuschließen?
Und noch eine weitere Frage: Falls Vodafone oder Telekom mich aufgrund meines Schufa-Scores ablehnen, wäre es dann möglich, nach einer kurzen Unterbrechung wieder bei 1&1 einzusteigen?
Im Voraus danke ich euch für eure Antworten!
seit Januar 2023 bin ich Kunde bei 1&1 und besitze einen DSL-Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Allerdings habe ich Ende Juli 2023 eine Benachrichtigung über eine Preiserhöhung von bisher 39,99 € auf 44,99 € erhalten, was mir das Recht auf eine außerordentliche Kündigung gibt.
Nun stellt sich für mich die Frage: Sollte ich meinen aktuellen Vertrag kündigen, wäre es mir trotz eines schlechten Schufa-Scores möglich, als Neukunde einen DSL/Kabel Internet/Festnetz Vertrag bei Vodafone abzuschließen?
Und noch eine weitere Frage: Falls Vodafone oder Telekom mich aufgrund meines Schufa-Scores ablehnen, wäre es dann möglich, nach einer kurzen Unterbrechung wieder bei 1&1 einzusteigen?
Im Voraus danke ich euch für eure Antworten!
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16 Kommentare
sortiert nachFalls nichts dabei rum kommt, kündige per Sonderkündigungsrecht. Bei Vodafone rief dann einer an und hat mir ein günstigeres Angebot unterbreitet.
Wegen der Schufa:
Was ist den dein ungefährer Score?
Am 2. April 2021 war mein Basisscore 9,97% von den möglichen 100%. Das war das letzte Mal, als ich Informationen dazu eingeholt habe.
Ich werde für das Jahr 2023 einen neuen Antrag stellen.
In deinem Fall wäre es wohl am sinnvollsten, der Preiserhöhung zu widersprechen und auf Fortführung des Vertrags zu den bisherigen Konditionen zu bestehen. Nach 12 Monaten Laufzeit ist stattdessen eine Kündigungsvormerkung online sinnvoll und und anschließendes Verhandeln mit der Hotline für Neukundenkonditionen.
Schließlich kann der Anbieter nicht einseitig die Vertragsbedingungen ändern, selbst wenn er dir ein Sonderkündigungsrecht einräumt! Warum? Weil auch du nicht hingehen kannst und 1&1 gegenüber ankündigst nach sechs weiteren Monaten nur noch 34,99 zu zahlen! Die würden dich rausschmeißen, da du deiner Zahlungsverpflichtung nicht nachkommst.
Vodafone praktiziert das seit einiger Zeit und die Verbraucherzentrale strebt eine Klage hiergegen an. Ich empfehle dir, dich mit dem Umstand an deine Verbraucherzentrale zu wenden, damit auch gegen 1&1 eine entsprechende Klage angestrebt wird.
Zumal deine wirtschaftliche Situation es u. U. erschwert einen neuen Vertrag abschließen zu können.
Wo kommen wir hin, wenn diese DRECKS-UNTERNEHMEN einfach machen was sie wollen?
Hier mal ein Artikel dazu
test.de/Gue…-0/ (bearbeitet)
Ich hab die Mail selbst am 01.08. erhalten und warte noch auf die Rückmeldung.
Super frech von denen. Erst locken sie einen mit den guten Angeboten (hab meinen Vertrag im Januar dieses Jahr erst abgeschlossen) und auf einmal soll ich 90€ über die restliche Laufzeit mehr zahlen…
Hat sich dein Score denn seit dem Abschluss von 1&1 großartig verschlechtert?
Bei Vodafone konnte ich keinen Handyvertrag abschließen, DSL habe ich nicht ausprobiert. Ich befinde mich derzeit im Verbraucherinsolvenzverfahren.