eingestellt am 5. Okt 2023
Moin,
ich ärgere mich grade über die LBB. Wie vielen von euch wurde die KK gekündigt.
In der Kündigungsmail, in fett Schrift steht geschrieben:
Für den Fall, dass Sie die geänderten Vertragsbedingungen nicht bis zum 27.09.2023 anfordern, kündigen wir bereits hiermit Ihren bestehenden Vertrag zum 30.09.2023.
So wie in der Folgemail:
Für den Fall, dass Sie die geänderten Vertragsbedingungen nicht bis zum 27.09.2023 anfordern, verweisen wir auf die Kündigung Ihres bestehenden Vertrages zum 30.09.2023 in unserem vorherigen Schreiben (E-Mail). Bitte beachten Sie, dass nicht eingelöste Amazon Punkte mit Kontoschließung verfallen.
Relevant ist die erste Mail, die eigentliche Kündigung. In dem Satz steht eine rechtlich wirksame Willenserklärung mit einem eindeutigen Datum. Sowohl meiner Auffassung als bekannter Leute von Fach, als auch dem Internet, impliziert der Ausdruck "zum [Datum] " dass es sich um den letzten gültigen Tag handelt und erst nach diesem Datum, die Kündigung wirksam ist.
In meinem Fall, ich wollte am 30.09 meine Amazon Punkte als letzte Handlung ausgeben, doch da war meine Karte schon geschlossen und die Punkte waren genullt.
Habe die Bank angeschrieben, die erste Antwort auf meine Anfrage verweist nur auf eine Passage in der Kündigung:
Sollten Sie kein Interesse an der Visa Card Extra haben, müssen Sie nichts weiter unternehmen – Ihr Amazon.de VISA Kartenkonto wird dann am 30.09.2023 geschlossen.
Klar könnte man sagen, dann ist ja alles klar. Aber auch hier habe ich bis jetzt nur eine widersprechende Einschätzung erhalten. Bei dem Satz handelt sich nur um eine Information ohne besondere Bedeutung für den Vertragskontext. Das Konto kann nicht vor Inkrafttreten der Kündigung geschlossen werden. Und die Kündigung, ausgesprochen in der Formulierung "kündigen wir bereits hiermit Ihren bestehenden Vertrag zum 30.09.2023", besagt, dass der 30.09 der letzte Tag ist. Somit wurde mir mein Punkte Guthaben, als auch die Möglichkeit noch ein Tag die Karte zu nutzen vorzeitig genommen.
Jetzt stellt sich die Frage, sind auch andere davon betroffen, weil auch so gedacht wie ich (oder Leute, die es einfach vergessen haben). Und wurden euch auch Punkte genommen? Angenommen meine Verständnis von der Kündigung ist richtig, dann müsste die LBB diesen Verlust entschädigen. Und für die Leute, die es wirklich vergessen haben, die könnten jetzt nachträglich die Forderung stellen, weil da muss die Bank erst nachweisen, dass die nicht bereit waren diese am 30.09 auszugeben
Beste Grüße
Eugen
UPDATE 06.10
Die LBB hat mir den Betrag meiner vollen Bonus-Punkte als Geldbetrag kommentarlos gutgeschrieben.
ich ärgere mich grade über die LBB. Wie vielen von euch wurde die KK gekündigt.
In der Kündigungsmail, in fett Schrift steht geschrieben:
Für den Fall, dass Sie die geänderten Vertragsbedingungen nicht bis zum 27.09.2023 anfordern, kündigen wir bereits hiermit Ihren bestehenden Vertrag zum 30.09.2023.
So wie in der Folgemail:
Für den Fall, dass Sie die geänderten Vertragsbedingungen nicht bis zum 27.09.2023 anfordern, verweisen wir auf die Kündigung Ihres bestehenden Vertrages zum 30.09.2023 in unserem vorherigen Schreiben (E-Mail). Bitte beachten Sie, dass nicht eingelöste Amazon Punkte mit Kontoschließung verfallen.
Relevant ist die erste Mail, die eigentliche Kündigung. In dem Satz steht eine rechtlich wirksame Willenserklärung mit einem eindeutigen Datum. Sowohl meiner Auffassung als bekannter Leute von Fach, als auch dem Internet, impliziert der Ausdruck "zum [Datum] " dass es sich um den letzten gültigen Tag handelt und erst nach diesem Datum, die Kündigung wirksam ist.
In meinem Fall, ich wollte am 30.09 meine Amazon Punkte als letzte Handlung ausgeben, doch da war meine Karte schon geschlossen und die Punkte waren genullt.
Habe die Bank angeschrieben, die erste Antwort auf meine Anfrage verweist nur auf eine Passage in der Kündigung:
Sollten Sie kein Interesse an der Visa Card Extra haben, müssen Sie nichts weiter unternehmen – Ihr Amazon.de VISA Kartenkonto wird dann am 30.09.2023 geschlossen.
Klar könnte man sagen, dann ist ja alles klar. Aber auch hier habe ich bis jetzt nur eine widersprechende Einschätzung erhalten. Bei dem Satz handelt sich nur um eine Information ohne besondere Bedeutung für den Vertragskontext. Das Konto kann nicht vor Inkrafttreten der Kündigung geschlossen werden. Und die Kündigung, ausgesprochen in der Formulierung "kündigen wir bereits hiermit Ihren bestehenden Vertrag zum 30.09.2023", besagt, dass der 30.09 der letzte Tag ist. Somit wurde mir mein Punkte Guthaben, als auch die Möglichkeit noch ein Tag die Karte zu nutzen vorzeitig genommen.
Jetzt stellt sich die Frage, sind auch andere davon betroffen, weil auch so gedacht wie ich (oder Leute, die es einfach vergessen haben). Und wurden euch auch Punkte genommen? Angenommen meine Verständnis von der Kündigung ist richtig, dann müsste die LBB diesen Verlust entschädigen. Und für die Leute, die es wirklich vergessen haben, die könnten jetzt nachträglich die Forderung stellen, weil da muss die Bank erst nachweisen, dass die nicht bereit waren diese am 30.09 auszugeben
Beste Grüße
Eugen
UPDATE 06.10
Die LBB hat mir den Betrag meiner vollen Bonus-Punkte als Geldbetrag kommentarlos gutgeschrieben.
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40 Kommentare
sortiert nachHabe aber die Unterlagen angefordert, und kann die Karte daher noch weiternutzen - nur die Unterschrift werden sie nicht kriegen ...
Wenn ich etwas zu Mittwoch bestelle, gehe ich auch davon aus, dass es Mittwoch kommt. (bearbeitet)
Ist zwar Kleinkram, geht aber ja um die ordentliche Abwicklung. (bearbeitet)
RUECKUEBERWEISUNG
-XXX,XX€
(bearbeitet)
Wichtiges zur Amazon.de VISA Karte: Beendigung der Kooperation von LBB und Amazon – geänderte Bedingungen
ebastuart, kannst du mir deinen Text an die LBB zur Verfügung stellen?
golem.de/new…tml