Amazon LBB Formfehler in der Kündigung?! (UPDATE 06.10)

eingestellt am 5. Okt 2023
Moin,
ich ärgere mich grade über die LBB. Wie vielen von euch wurde die KK gekündigt.
In der Kündigungsmail, in fett Schrift steht geschrieben:

Für den Fall, dass Sie die geänderten Vertragsbedingungen nicht bis zum 27.09.2023 anfordern, kündigen wir bereits hiermit Ihren bestehenden Vertrag zum 30.09.2023.

So wie in der Folgemail:

Für den Fall, dass Sie die geänderten Vertragsbedingungen nicht bis zum 27.09.2023 anfordern, verweisen wir auf die Kündigung Ihres bestehenden Vertrages zum 30.09.2023 in unserem vorherigen Schreiben (E-Mail). Bitte beachten Sie, dass nicht eingelöste Amazon Punkte mit Kontoschließung verfallen.

Relevant ist die erste Mail, die eigentliche Kündigung. In dem Satz steht eine rechtlich wirksame Willenserklärung mit einem eindeutigen Datum. Sowohl meiner Auffassung als bekannter Leute von Fach, als auch dem Internet, impliziert der Ausdruck "zum [Datum] " dass es sich um den letzten gültigen Tag handelt und erst nach diesem Datum, die Kündigung wirksam ist.

In meinem Fall, ich wollte am 30.09 meine Amazon Punkte als letzte Handlung ausgeben, doch da war meine Karte schon geschlossen und die Punkte waren genullt.

Habe die Bank angeschrieben, die erste Antwort auf meine Anfrage verweist nur auf eine Passage in der Kündigung:

Sollten Sie kein Interesse an der Visa Card Extra haben, müssen Sie nichts weiter unternehmen – Ihr Amazon.de VISA Kartenkonto wird dann am 30.09.2023 geschlossen.

Klar könnte man sagen, dann ist ja alles klar. Aber auch hier habe ich bis jetzt nur eine widersprechende Einschätzung erhalten. Bei dem Satz handelt sich nur um eine Information ohne besondere Bedeutung für den Vertragskontext. Das Konto kann nicht vor Inkrafttreten der Kündigung geschlossen werden. Und die Kündigung, ausgesprochen in der Formulierung "kündigen wir bereits hiermit Ihren bestehenden Vertrag zum 30.09.2023", besagt, dass der 30.09 der letzte Tag ist. Somit wurde mir mein Punkte Guthaben, als auch die Möglichkeit noch ein Tag die Karte zu nutzen vorzeitig genommen.

Jetzt stellt sich die Frage, sind auch andere davon betroffen, weil auch so gedacht wie ich (oder Leute, die es einfach vergessen haben). Und wurden euch auch Punkte genommen? Angenommen meine Verständnis von der Kündigung ist richtig, dann müsste die LBB diesen Verlust entschädigen. Und für die Leute, die es wirklich vergessen haben, die könnten jetzt nachträglich die Forderung stellen, weil da muss die Bank erst nachweisen, dass die nicht bereit waren diese am 30.09 auszugeben

Beste Grüße
Eugen

UPDATE 06.10

Die LBB hat mir den Betrag meiner vollen Bonus-Punkte als Geldbetrag kommentarlos gutgeschrieben.
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40 Kommentare

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  1. LH418's Profilbild
    Also ich wäre auch davon ausgegangen, dass ich die Karte am 30.09. noch nutzen kann.

    Habe aber die Unterlagen angefordert, und kann die Karte daher noch weiternutzen - nur die Unterschrift werden sie nicht kriegen ...
  2. Froschkoenig's Profilbild
    Ich habe noch nicht mal einen Kündigung bekommen. Wann ich die wohl bekomme.
    TobiA99's Profilbild
    Geht mir genauso... nutze meine Karte einfach noch wie gehabt weiter
  3. TheOldJoke's Profilbild
    Wenn ich eine Wohnung zum 01.01.24 miete, gehe ich davon aus, dass ich am 01.01 schon einziehen kann.

    Wenn ich etwas zu Mittwoch bestelle, gehe ich auch davon aus, dass es Mittwoch kommt. (bearbeitet)
    besserweisser's Profilbild
    Und wenn ich etwas zum 30. Kündige kann ich davon ausgehen, dass diese am 30. auch schon wirksam ist. Ich verstehe die Diskussion nicht.
  4. ewok2003's Profilbild
    Meine 468 Punkte sind auch heute verfallen. Habe nach Login die LBB angeschrieben, dass sie den Gegenwert auf mein Referenzkonto überweisen sollen und die Bankverbindung angegeben. Das sollte klappen. Vielleicht noch ergänzen bis wann das passieren soll (innerhalb 2 Wochen).
    Ist zwar Kleinkram, geht aber ja um die ordentliche Abwicklung. (bearbeitet)
    tbaudd's Profilbild
    Same here.
  5. Dober's Profilbild
    Hartnäckig und höflich bleiben hat sich gelohnt, hab mein Anliegen durch.
    RUECKUEBERWEISUNG
    -XXX,XX€
    (bearbeitet)
    ebastuart's Profilbild
    Autor*in
    Top, meinen Glückwunsch!
  6. metzger0710's Profilbild
    Da sie schreiben Sie kündigen zum 30.09 und nicht zum Ablauf des 30.09 würde ich erstmal davon ausgehen, dass das so korrekt ist. Die Frage ist nur, ob die vereinbarten Vertragsbedingungen eine solche Kündigung zulassen. Viele Verträge und AGB enthalten Klauseln, dass jeweils nur zum Monatsende gekündigt werden kann. In dem Fall hätte die Kündigung erst zum Ablauf des 30.09 wirksam werden können. Denke aber tatsächlich, dass das so System hat und so noch ein paar Euro sparen wollte, indem man die Punkte einkassiert. Habe den Großteil meiner Punkte auch schon in amazon Gutscheine an mich selbst investiert. Den Rest werde ich mir dann wohl sicherheitshalber am 28.11 umwandeln.
    ChrisXSB's Profilbild
    Das mit den umwandeln in Amazon Gutscheine ist doch viel zu umständlich, ihr könnt die Punkte bei jedem Kauf an der Kasse einlösen.
  7. sped187's Profilbild
    Die Frage ist nicht uninteressant. Wenn ich meinen Arbeitsvertrag zum letzten des Monats kündige, muss ich an diesem Tag ja auch noch arbeiten, oder sehe ich das falsch?!?
    headhunter74's Profilbild
    Nicht unbedingt.
  8. BlackFanta's Profilbild
    Gibt es eigentlich einen Nachfolger der Amazon Kredit Karte? Also nicht von der LBB, sondern von Amazon. Bruche dringend Ersatz.
  9. _Ralf_'s Profilbild
    Ich habe von den Punkten einen Amazon Gutschein gekauft, diesen mir selbst zugeschickt bzw. mir selbst geschenkt und dann diesen auf mein Amazon Konto eingelöst, und dann selbst die Kreditkarte gekündigt.
    ChrisXSB's Profilbild
    Warum denn so umständlich die Punkte konnte man bei jedem Kauf direkt einlösen an der Kasse. Da muss man keine Amazon Gutscheine kaufen
  10. Dodgerone's Profilbild
    Leute macht euch doch nicht in die Hosen... das Thema ist durch.
  11. MrBrightside's Profilbild
    Was is eigentlich der Betreff der Mail? Hab die nie offiziell bekommen
    ebastuart's Profilbild
    Autor*in
    Vom 25.07:
    Wichtiges zur Amazon.de VISA Karte: Beendigung der Kooperation von LBB und Amazon – geänderte Bedingungen
  12. Dober's Profilbild
    Moin, ich ärgere mich auch über die LBB, aber dies antworten mir leider nur mit einem Satz.
    ebastuart, kannst du mir deinen Text an die LBB zur Verfügung stellen?
    ebastuart's Profilbild
    Autor*in
    Ja kann ich machen, leider kann ich dir keine Nachrichten per PM schicken, da es im Profil deaktiviert ist.
  13. m0useP4d's Profilbild
    Nun steh auch mit einigen Punkten noch da und wollte heute abends einlösen, aber da war nun schon Amazon schneller und wegen Wartungsarbeiten lassen sich die Punkte nicht einlösen. Morgen soll meine LBB gekündigt werden... Was für ein Mist
    Andreas393's Profilbild
    Das gleiche Problem habe ich auch...
  14. Andreas393's Profilbild
    Ja, mit Sicherheit, der Kundenservice ist eine Katastrophe
    m0useP4d's Profilbild
    Der Fall ist nun sogar bei golem gelandet
    golem.de/new…tml
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