mySWOOOP zahlt Geld erst drei Wochen später aus

eingestellt am 12. Okt 2023
(Titel war zunächst: mySWOOOP zahlt kein Geld aus (möglicherweise insolvent))

Edit (17.10.2023): Geld ist nun - nach 21 Tagen - eingegangen.


Hallo zusammen,

wollte es hier in den Diskussionen noch etwas sichtbarer platzieren:

Der Ankäufer mySWOOOP (www.myswooop.de) könnte ggf. insolvent sein. Zumindest häufen sich die Fälle in denen auch zwei Wochen nach Zusage noch kein Geld ausgezahlt wurde. Man hat ja schon vorher vereinzelt von verspäteter Auszahlung hier und bei Trustpilot gelesen, aber das scheint nun eine neue Tragweite anzunehmen.

Auf northdata.de kann man einige Änderungen der Firmenstruktur ab Ende September erkennen. Aber ich habe davon keine Ahnung.

Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre. Aber aktuell sieht es nicht gut aus. Ich würde jedenfalls vorerst auf ein Verkauf an mySWOOOP verzichten!

Quellen
de.trustpilot.com/review/myswooop.de?sort=recency
mydealz.de/comments/permalink/43753016
northdata.de/mySWOOOP+GmbH,+Bremen/HRB+30002
northdata.de/mySWOOOP+Beteiligungs+GmbH,+Bremen/HRB+39593
Warte selbst seit über 19 Tagen auf Auszahlung
Zusätzliche Info
Sag was dazu

46 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. 428262627's Profilbild
    Kann ich nicht bestätigen (zum Glück). Montag mein Samsung S23 verkauft und heute morgen mein Geld erhalten.
    max.savings's Profilbild
    Autor*in
    Danke für deine Rückmeldung

    Vielleicht ist es - wie bei Rebuy - ja auch einfach der gern vorgeschobene Personalengpass. (bearbeitet)
  2. Blume5001's Profilbild
    Die Geschäftsberichte sehen teilweise wirklich gruselig aus.
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Wenn ich das richtig interpretiere, haben die Gründer das Unternehmen jüngst zurückgekauft. Keine Gewinne seit Gründung ausgewiesen, horrende Verbindlichkeiten in der letzten Bilanz. Ziemlich krass, selbst mit der scheinbar rückläufigen Tendenz der Bilanzverluste.
  3. max.savings's Profilbild
    Autor*in
    Geld ist nun - nach 21 Tagen - eingegangen. (bearbeitet)
    protectorx's Profilbild
    Gutes Ende. Deren Liquidität muss ja winzig sein.
  4. Fred1234's Profilbild
    Ich habe folgendes erhalten:

    09.10.: "Dein Paket ist eingegangen!"

    12.10.: "leider ist es bei der Bearbeitung deines Verkaufsauftrags mit der Nummer 412764 zu einer Verzögerung gekommen. Das tut uns wirklich sehr leid.

    Normalerweise bearbeiten wir alle Kundenaufträge sehr schnell. In den letzten Tagen haben wir allerdings überdurchschnittlich viele Geräte zugeschickt bekommen, sodass die Geräteprüfung etwas länger dauert – aktuell ca. 4-5 Werktage.

    Wir entschuldigen uns aufrichtig für diese Verzögerung und geben unser Bestes, damit dein Auftrag so schnell wie möglich bearbeitet wird."

    Dann kam etwas die folgende E-Mail:

    13.10..: "Dein Gerät Samsung Galaxy Z Flip5 256GB Dual-SIM graphite war erst am 09.10.2023 bei uns eingegangen, und seit Auftragserstellung am 27.09.2023 mehr als 7 Tage (11 Tage) unterwegs, wodurch wir Dir leider nicht mehr den Dir zuvor angebotenen Preis auszahlen können.

    Wir bitten um Verständnis, dass wir uns stets am aktuellen Marktumfeld orientieren müssen, welches sich in der heutigen Zeit fast täglich verändert.

    Wir können Dir deshalb lediglich den tagesaktuellen Auszahlungsbetrag für ein Gerät im Zustand Neu in Höhe von 550,00 € anbieten."

    Ja, gut, mein Fehler, sehr unkulant direkt 60€ runter zu gehen, vor allem zieht der Preis von diesem Handy gerade an.

    Ich habe nun folgendes geschrieben:

    13.10.: "mit der Bitte um Rückversand, da derzeit die Preise für das Handy gerade hoch gehen, kann ich den Preisvorschlag nicht nachvollziehen.

    Ich habe das Handy versiegelt eingesendet, somit erwarte ich auch eine versiegelte Verpackung beim Rückversand.

    Falls Sie die anvisierten 610€ zahlen können, dann wäre ich damit auch einverstanden. "

    Ich berichte.
    protectorx's Profilbild
    Update?
  5. saltysalt's Profilbild
    Abgezoxst
    Shebang's Profilbild
    Lustig, aber was ist schlecht an Zoxs?

    Ich hab jetzt ein paar Sachen an die verkauft, ist bislang alles gut gegangen.
    Witzig auch deren Pre-check (mit der sie die Arbeit auf den Kunden verlagern), bringt aber etwas mehr Sicherheit mMn.

    Mir sind die Ankaufportale lieber als Kleinanzeigen, da ist Apple-Zeug verkaufen der reinste Masochismus.
  6. 5D0's Profilbild
    Diese Plattformen haben ihren Zenit doch alle lange überschritten. Frage mich auch immer wer den ganzen gebrauchten Ramsch kaufen soll.
    fly's Profilbild
    Die agieren auch bei neuen Gräten aus Verträgen ja einfach als Zwischenhändler.
    Und vom Händler kaufen private Käufer lieber als von anderen Privatpersonen.

    Und ein einfacheres Modell als diese Händler gibt es sich kaum.

    Einkaufspreis + Kosten < Verkaufspreis

    und los...
  7. rjk's Profilbild
    Mein Ankauf war vom 05.10.2023 bzw. Da wurde mir gemeldet das die Auszahlung umgehend statt findet. Bisher nix da. Habe jetzt gleich mal nachgeharkt...
  8. chriios's Profilbild
    Insgesamt geht's gerade rund in der Branche. Bei rebuy hat es ja auch die Tage schon ordentlich geharkt. Momentan wäre ich bei allen etwas vorsichtiger. Inflation und Zinsen hauen da gerade ordentlich rein.
    ddeeff's Profilbild
    *gehakt
  9. Nyrk_Iby's Profilbild
    Ich warte auch schon länger als 14 Tage auf mein Geld. Laut Infos fand eine Auszahlung am 11.10 statt. Seither nichts mehr von denen gehört. Geld ist bis heute nicht da.
  10. nostre's Profilbild
    oha das wäre echt übel...
  11. Dodgerone's Profilbild
    Sorry, aber woher stammt denn die Erkenntnis das seit 2 Wochen nix mehr ausgezahlt wird?

    Bei Trustpilot weiterhin 4,4 von 5 Sterne und soviele Fälle sind das nun auch nicht. Is ja auch keine Wurstbude die 2 Geräte am Tag aufkaufen. Wirkt irgendwie echt lächerlich.
    max.savings's Profilbild
    Autor*in
    Wie gesagt, ich bin selbst betroffen und warte seit über 14 Tagen auf mein Geld für die Buds2. Da sind auch noch weitere Betroffene in dem Deal. Auf trustpilot auch. Ist also kein Einzelfall.

    Man muss bei Trustpilot auch zwischen Ankauf und Kauf unterscheiden.

    Wenn das auf dich lächerlich wirkt 🤷🏻‍♂️ (bearbeitet)
  12. Quaschi's Profilbild
    Schade für alle die auf ihr Geld warten. Hab erst Q1 23 meine alte Graka dort verkauft - lief eigentlich problemlos
  13. DaJank's Profilbild
    Warte auch seit ca. 3 Wochen auf meine 540€ für ein neues Galaxy Z Flip.
    Mails werden ignoriert.
  14. Nyrk_Iby's Profilbild
    Ich habe heute mein Geld erhalten. Ich hatte eine letzte Frist gesetzt.
    Cola127's Profilbild
    Wie bist du vorgegangen?
  15. El_santo's Profilbild
    Alles gut, das Unternehmen hat immens Gelder, muss sich nur ausleihen von der Immobilie.
  16. max.savings's Profilbild
    Autor*in
    Erstaunlich, dass der TrustScore noch immer bei 4,4 verharrt. (bearbeitet)
    Maik_Klein's Profilbild
    Hast du denen noch was geschrieben oder hast du gar nix gemacht? Mein Auftrag war am 10.10. fertig bearbeitet und warte seitdem auf die Auszahlung. Gruß
  17. Maik_Klein's Profilbild
    Ich bin mal gespannt ob da noch was kommt. Ich habe gestern auch mal eine 1Sternbewertung bei Trustpilot hinterlassen. Heute habe ich gesehen das es nun schon mehrere sind. Die einzige Hoffnung die ich noch hab, ist das es bei Dir ja auch so lange gedauert hatte bis Du dein Geld hattest. Ich werde weiter berichten. Ansonsten geht es Montag zur Polizei.
  18. Cola127's Profilbild
    Ich hatte auch vor paar Monaten an myswoop ein neues Handy verkauft und hatte keinerlei Probleme mit der Auszahlung. Die versprochenen 1-3 Werktagen wurden glaub um 2 Tage überzogen aber noch im Rahmen. Aber nun habe ich diesen Monat ein neues Handy verkauft und am 13.10 die Bestätigung über die Auszahlung erhalten, jedoch ist bis heute nichts überwiesen worden Nun habe ich aber zum Beispiel bei Handyverkauft.net diese Info entdeckt, dass es angeblich 18 Werktage bis zur Auszahlung dauert.
    44082104_1.jpgAlso meint ihr wir machen uns einfach gerade unnötig verrückt? Natürlich ist es trotzdem frech solange warten zu müssen. Ebenso, dass auf Mails nicht reagiert wird und die Dame am Telefon sagt sie sei extern man müsse das per Mail klären Ich habe lediglich die Info bekommen aufgrund von Personalmangel verzögert sich alles und das es sicher noch ausbezahlt wird... (bearbeitet)
    max.savings's Profilbild
    Autor*in
    Ich hatte handyverkauf.net kontaktiert und gebeten, auf die lange Bearbeitungsdauer hinzuweisen. Die hatten dann angeblich Kontakt zu myswooop aufgenommen und von denen die 18 Tage gemeldet bekommen.
  19. Johnnyy's Profilbild
    Ich warte aktuell schon seit zwei Wochen auf meine 1000€. Hoffe echt, dass es jetzt nach meiner Fristsetzung bald ankommt… nie wieder dieser Drecksladen
  20. max.savings's Profilbild
    Autor*in
    Die Stimmen bei TrustPilot werden lauter. Der TrustScore ist mittlerweile von 4,4 auf 4,3 gefallen.
's Profilbild