Fitnessgerät - Gleitlager - Kabelzug

eingestellt am 18. Okt 2023 (eingestellt vor 7 h, 47 m)
Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand hier aus.
Ich möchte mir ein kleines Home Gym aufbauen. Anfangs wollte ich mir eine All in One Maschine holen, allerdings wiegt diese knapp 400 Kilo, da ich in einem Mietshaus wohne und nicht möchte das sich irgend etwas an der Statik ändert, habe ich entschieden Zwei Geräte zu kaufen.
Nun möchte ich mir eine Smith Maschine kaufen, da ich mich mit den Eigenschaften nicht richtig auskenne, was das Lager betrifft möchte ich hier in die Runde mal fragen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
Es gibt eine Station wo die Langhantelstange ein Linearlager und eine die eine Gleitlagerführung besitzt.
Was mir wichtig ist, da ich unter mir Nachbarn habe, dass die Station weitestgehend bei der Benutzung Geräuscharm läuft.
- Klar wenn mal was fällt oder ich zu stark absetze - kann passieren - aber generell sollte diese relativ Geräuscharm laufen und natürlich geschmeidig.

Was für eine von den Lagern läuft denn besser und wo bestehen welche Vor - bzw Nachteile?

Falls jemand noch einen guten Kabelzug kennt, welcher auch geschmeidig leise läuft und Steckgewichte hat, dann her damit
Hatte da an eine Atletica X-Five oder an eine Bodycraft HFT gedacht. Aber auch die ATX Dual Pulley sieht ganz gut aus - allerdings kann ich zu den jeweiligen nirgends etwas im Netz finden.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. high-tec's Profilbild
    "etwas an der Statik ändert" - Stellt euch mal zu fünft an den Punkt, wo das Gerät hinkommen soll und du wirst merken, dass sich da nichts an der Statik ändert.

    Evtl. kannst du die Auflagefläche vergrößern, damit sich die Flächenpressung auf den Boden verringert und halt die Gewichte nicht mit Vollgas runterklatschen lassen

    Edit: Linearlager > Gleitlager (bearbeitet)
    benjiberlin's Profilbild
    Autor*in
    Naja gut das mit den Personen auf einen Punkt, ist ja aber eine Zeitlich begrenzte Sache, hast du aber durchgehend auf einem Punkt diese 400 Kilo ist das glaube ich schon etwas anderes. Ich hatte dazu schon einmal eine Diskussion, wo genau das heraus kam, dass die Dauerbelastung das Problem darstellt.
  2. benjiberlin's Profilbild
    Autor*in
    Oh ich meine natürlich ein Linear Kugellager vs ein Linear Gleitlager
  3. levces's Profilbild
    Eine Betondecke kann für gewöhnlich mit mindestens 400kg/qm belastet werden
's Profilbild