Balkonkraftwerk beim Netzbetreiber E-Netz Südhessen

eingestellt am 24. Okt 2023 (eingestellt vor 14 h, 38 m)
Guten Abend zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch beim Netzbetreiber E-Netz Südhessen schon ein BKW angemeldet hat ohne die Energiesteckdose? Der Punkt mit der "Energiesteckdose" ist leider ein Pflichtfeld, damit man die Anmeldung abschließen kann. Wie ist eure Vorgehensweise/Erfahrung damit gewesen, ich würde sonst einfach ein Musterschreiben vom DGS nehmen und diese ohne das E-Netz Südhessen Portal anmelden.2249586-GOXBp.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

3 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. docspengler's Profilbild
    Grundregel: Niemals das Anmeldeformular der Netzbetreiber nehmen – genau wegen solchem Käse. Formloser Einzeiler nach dem Prinzip „Hiermit melde ich eine Erzeugungsanlage mit 600/800 Wp an.“, fertig.

    Zweite Regel: Du nimmst dein BKW „zufällig“ erst am 1.1.2024 in Betrieb. Dann kann dir der Netzbetreiber den Buckel runterrutschen. Eine Meldung im Marktstammdatenregister reicht dann. (bearbeitet)
    DatMydealz's Profilbild
    Autor*in
    Das mit den Anmeldeformular habe ich mir schon beinah gedacht, das es klüger ist lieber selber was zu schreiben. Wollte mir aber nochmal ein paar Meinungen dazu einholen =). Das mit der Anmeldung ab den 01.01.24 ist eigentlich eine gute Idee, wollte aber eigentlich schon vorher das BKW im Betrieb nehmen wegen der Förderung. Nicht das es da zu Probleme kommt. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Danke für die Antwort.