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eingestellt am 26. Okt 2023
Hallo,
ich habe häufig digitale Güter verkauft und teilweise auch Amazon Gutscheine als Zahlung angenommen.
Also an sich alles legitim, es gab keinen Geschädigten und alle waren glücklich.
Irgendwann wurde mein Account gesperrt. Anscheinend das Standard Ding vom Kontospezialisten "wir haben Ihre Daten überprüft und festgestellt..."
Habe angerufen, mir wurde gesagt mit meinem Konto sei alles ok soweit, es wird weitergeleitet, aber trotzdem wurde ich nie entsperrt. (Hatte auch nie ne offene Rechnung, nicht mal eine einzige Retoure.)
Meine Frage ist jetzt ob jemand hier Erfahrung hat oder mehr dazu weiß:
Muss ich mir Sorgen machen das Amazon mich da bei irgendwem "anschwärzt" oder ist das Amazon nach der Sperrung egal und die interessieren sich nicht für Kunden wie mich?
Bzw werden die Fälle überhaupt von wirklichen Menschen bearbeitet oder sind das sowieso alles Bots?
Also zb wegen sowas wie Geldwäsche. Obwohl da der Verdacht nicht wirklich Sinn machen würde da 99% der Codes virtuell waren, also keine Codes gegen Bargeld, und die Codes logischerweise auch von vielen Kunden stammten. Nur habe ich halt dennoch sehr viele Codes eingelöst, was offensichtlich komisch rüberkam.
Ich habe auch für viele Codes logischerweise noch den Chat Verlauf, aber nicht für alle, da manche Zahlungen entweder zu lange her sind, oder der Kunde selbst den Chat gelöscht hat. Also ich könnte nicht die Herkunft aller Codes nachweisen.
Also hat jemand damit Erfahrung? Ob Amazon nach einer Kontosperrung noch was macht oder ist denen danach alles egal?
MfG
ich habe häufig digitale Güter verkauft und teilweise auch Amazon Gutscheine als Zahlung angenommen.
Also an sich alles legitim, es gab keinen Geschädigten und alle waren glücklich.
Irgendwann wurde mein Account gesperrt. Anscheinend das Standard Ding vom Kontospezialisten "wir haben Ihre Daten überprüft und festgestellt..."
Habe angerufen, mir wurde gesagt mit meinem Konto sei alles ok soweit, es wird weitergeleitet, aber trotzdem wurde ich nie entsperrt. (Hatte auch nie ne offene Rechnung, nicht mal eine einzige Retoure.)
Meine Frage ist jetzt ob jemand hier Erfahrung hat oder mehr dazu weiß:
Muss ich mir Sorgen machen das Amazon mich da bei irgendwem "anschwärzt" oder ist das Amazon nach der Sperrung egal und die interessieren sich nicht für Kunden wie mich?
Bzw werden die Fälle überhaupt von wirklichen Menschen bearbeitet oder sind das sowieso alles Bots?
Also zb wegen sowas wie Geldwäsche. Obwohl da der Verdacht nicht wirklich Sinn machen würde da 99% der Codes virtuell waren, also keine Codes gegen Bargeld, und die Codes logischerweise auch von vielen Kunden stammten. Nur habe ich halt dennoch sehr viele Codes eingelöst, was offensichtlich komisch rüberkam.
Ich habe auch für viele Codes logischerweise noch den Chat Verlauf, aber nicht für alle, da manche Zahlungen entweder zu lange her sind, oder der Kunde selbst den Chat gelöscht hat. Also ich könnte nicht die Herkunft aller Codes nachweisen.
Also hat jemand damit Erfahrung? Ob Amazon nach einer Kontosperrung noch was macht oder ist denen danach alles egal?
MfG
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72 Kommentare
sortiert nachVielleicht sollte man hier mal etwas Kontext ergänzen?
Du hast das mindestens seit Januar 2023 bewusst [das unterstelle ich dir mal] gemacht als du mir und anderen Usern wie per PN geschrieben hattest, da "ich mich ja so gut auskenne".
Deine ständigen und sich wiederholenden Nachfragen lesen sich höchst seltsam und nerven sogar mich als sehr geduldigen Menschen.
Zudem hat man bei deinen Posts immer das Gefühl, nur die halbe Geschichte erzählt zu bekommen.
Mein Angebot, dir deine Fragen telefonisch zu beantworten hast du ebenfalls ausgeschlagen und mir stattdessen weitere nerv-PNs geschickt.
Entweder du stellst dich dumm oder du ...ich möchte hier jetzt ungern gegen die Boardregeln verstoßen daher lassen wir das.
Nun ist deine größte Sorge, dass Amazon dich verknackt, was höchstwahrscheinlich nicht passieren wird.
Entweder du klagst gegen Amazon oder du lässt es. Mehr gibt es nicht zu dem Thema zu sagen.
Würde mich nicht wundern, wenn du deinen Mydealz Account demnächst löschen lässt.
Ich wünsche noch ein wunderschönes Wochenende. (bearbeitet)
Warum sollte man sich überhaupt mit Amazon Guthaben bezahlen lassen? Dein Geld ist bei einem Händler gebunden. Außerdem weißt du nicht, ob deine Käufer ehrliche Menschen sind oder sie dir Gutscheine schicken, die z.B. mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft wurden. (bearbeitet)
Über den Kauf der Guthabenkarten könnte Geld gewaschen werden / geworden sein. (bearbeitet)
Die Suche hilft dir aber, ist ja schon seit Wochen Thema…
Aber warum sollte er davon ausgehen können, "dass diese Information abgefragt wurde"?
Konto Sperrung bei amazon passieren nur dann:
- Betrug an Kunden wenn du da verkaufst.
- Betrug wenn du amazon bescheisst
- Wenn du zu viele rücksendungen und Gutschriften hast.
Zu viele Gutscheine Kaufen selber lässt keine sperrung an da für groß einkäufe von Gutscheinen eine seperate abteilung gab..
Selbst wenn Gutscheine selber dort einlössen verursacht keine sperrung ABER:
Ich habe gesehen das man sich über eine drittanbieter Plattform günstig an amazon gutscheine kommen kann wenn die natürlich Intern geflagt werden weil die herkunft zweifelhaft ist dann siehts schon anders aus.
Wurdest du an einer "fachabteilung" weitergeleitet ?
Ehrlich gesagt kosten die Codes da am Ende mit Gebühren sogar einen Ticken mehr, aber manche Kunden hatten halt kein Amazon Konto, deswegen zb über Guthaben.de, Dundle.com und so.
Sind die eventuell nicht lizensiert, und daher kam die Sperrung?
Und ja auch die Fachabteilung meinte eigentlich ist im System nichts verzeichnet, keine offenen Rechnungen kein sonst was. Eventuell lag es dann daran dass ich Codes von den besagten Websites eingelöst habe.
Weißt du denn als Ex Amazon Mitarbeiter ob Amazon sowas dem Finanzamt meldet? Also ab einer gewissen Summe an Codes? Im Endeffekt bin ich ja nur Kunde. Also dass die Umsätze von Verkäufern weiterleiten weiß ich.
Und ich habe auch schon andere Fälle hier gesehen wo auch der Account gesperrt wurde obwohl noch Guthaben drauf war. Diese haben sich auch nichts zu Schaden kommen lassen, und der Account wurde trotzdem gesperrt. Dann liegts vlt echt an den unlizensierten Verkäufern wie Guthaben.de (bearbeitet)
"Habe ich von Hans-Otto im Tausch/als Bezahlung gegen/für irgendwas bekommen"
ist jetzt auch kein wirklicher Nachweis der Herkunft, die Chats nützen dir also eh nichts.
Spaß beiseite,.. ich weiß es nicht.. könnte mir aber vorstellen, dass so etwas standardisiert weitergegeben wird ja nach Umfang. (bearbeitet)
Dann spart man sich die Überprüfungen und Kunden laufen nicht Gefahr ihre Konten zu verlieren.
Außerdem steht irgendwo bei Amazon, dass man keine Güter mit Amazon Gutscheinen bezahlen soll
Banken (gerade unsere Neo-Banken) sperren den Kunden sofort, daran erkennt man eine Anfrage. Die klassischen Banken sind da renitenter.