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Amazon Account gesperrt wegen Gutscheinen - Geldwäsche?

eingestellt am 26. Okt 2023
Hallo,

ich habe häufig digitale Güter verkauft und teilweise auch Amazon Gutscheine als Zahlung angenommen.
Also an sich alles legitim, es gab keinen Geschädigten und alle waren glücklich.
Irgendwann wurde mein Account gesperrt. Anscheinend das Standard Ding vom Kontospezialisten "wir haben Ihre Daten überprüft und festgestellt..."
Habe angerufen, mir wurde gesagt mit meinem Konto sei alles ok soweit, es wird weitergeleitet, aber trotzdem wurde ich nie entsperrt. (Hatte auch nie ne offene Rechnung, nicht mal eine einzige Retoure.)

Meine Frage ist jetzt ob jemand hier Erfahrung hat oder mehr dazu weiß:
Muss ich mir Sorgen machen das Amazon mich da bei irgendwem "anschwärzt" oder ist das Amazon nach der Sperrung egal und die interessieren sich nicht für Kunden wie mich?
Bzw werden die Fälle überhaupt von wirklichen Menschen bearbeitet oder sind das sowieso alles Bots?
Also zb wegen sowas wie Geldwäsche. Obwohl da der Verdacht nicht wirklich Sinn machen würde da 99% der Codes virtuell waren, also keine Codes gegen Bargeld, und die Codes logischerweise auch von vielen Kunden stammten. Nur habe ich halt dennoch sehr viele Codes eingelöst, was offensichtlich komisch rüberkam.

Ich habe auch für viele Codes logischerweise noch den Chat Verlauf, aber nicht für alle, da manche Zahlungen entweder zu lange her sind, oder der Kunde selbst den Chat gelöscht hat. Also ich könnte nicht die Herkunft aller Codes nachweisen.

Also hat jemand damit Erfahrung? Ob Amazon nach einer Kontosperrung noch was macht oder ist denen danach alles egal?

MfG
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72 Kommentare

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  1. over_nine_thousand's Profilbild

    Vielleicht sollte man hier mal etwas Kontext ergänzen?
    Du hast das mindestens seit Januar 2023 bewusst [das unterstelle ich dir mal] gemacht als du mir und anderen Usern wie per PN geschrieben hattest, da "ich mich ja so gut auskenne".
    Deine ständigen und sich wiederholenden Nachfragen lesen sich höchst seltsam und nerven sogar mich als sehr geduldigen Menschen.
    Zudem hat man bei deinen Posts immer das Gefühl, nur die halbe Geschichte erzählt zu bekommen.
    Mein Angebot, dir deine Fragen telefonisch zu beantworten hast du ebenfalls ausgeschlagen und mir stattdessen weitere nerv-PNs geschickt.
    Entweder du stellst dich dumm oder du ...ich möchte hier jetzt ungern gegen die Boardregeln verstoßen daher lassen wir das.
    Nun ist deine größte Sorge, dass Amazon dich verknackt, was höchstwahrscheinlich nicht passieren wird.
    Entweder du klagst gegen Amazon oder du lässt es. Mehr gibt es nicht zu dem Thema zu sagen.

    Würde mich nicht wundern, wenn du deinen Mydealz Account demnächst löschen lässt.

    Ich wünsche noch ein wunderschönes Wochenende. (bearbeitet)
  2. noname951's Profilbild
    Versuch mal die Suche zu nutzen
  3. Tobias's Profilbild
    Es ist auch Geldwäsche, wenn man einfach versucht, auf verschiedenen Wegen Geld möglichst nicht auf seinem Bankkonto auftauchen zu lassen. Vor allem, wenn du dabei noch Gewinn durch den Verkauf gemacht hast und das nirgendwo auftauchen soll. Wenn du dich in Amazon Gutscheinen bezahlen lassen hast, hattest du ja anscheinend Angst, dass du das Geld auf dein Bankkonto oder per Paypal erhälst und es dort einfacher überprüft werden kann. Größere Beträge per Gutschein muss Amazon melden. Und wenn du ausschließlich per Guthaben aus verschiedensten Quellen bezahlt hast, kann ich es auch verstehen, warum sie dich nicht mehr als Kunden haben wollen.

    Warum sollte man sich überhaupt mit Amazon Guthaben bezahlen lassen? Dein Geld ist bei einem Händler gebunden. Außerdem weißt du nicht, ob deine Käufer ehrliche Menschen sind oder sie dir Gutscheine schicken, die z.B. mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft wurden. (bearbeitet)
    poonetsow's Profilbild
    Das ist keine Geldwäsche, sondern Verschleierung und ggf. Steuerhinterziehung.

    Über den Kauf der Guthabenkarten könnte Geld gewaschen werden / geworden sein. (bearbeitet)
  4. headhunter74's Profilbild
    So "schlimm" es für dich klingen und sein mag, dass ist der beste Zeitpunkt Amazon den Rücken zu kehren und NIE WIEDER dort einzukaufen. (bearbeitet)
  5. ibex's Profilbild
    Amazon schwärzt dich nirgendwo an, bist ja schon der Gelackmeierte

    Die Suche hilft dir aber, ist ja schon seit Wochen Thema…
    njet's Profilbild
    Amazon nicht, aber Li-La-Launebär...
  6. Li-La-Launebär's Profilbild
    Hab den Thread mal an das Finanzamt weitergeleitet
  7. schwarze_null's Profilbild
    Riecht ein wenig nach Steuerhinterziehung. Außer beim Finanzamt, wo sollte Amazon Dich sonst anschwärzen? Und ja, Du kannst davon ausgehen, dass diese Information abgefragt wurde.
    njet's Profilbild
    Er meint auch sicherlich das Finanzamt.

    Aber warum sollte er davon ausgehen können, "dass diese Information abgefragt wurde"?
  8. Multion's Profilbild
    Bestimmt die Gecardeten Amazon Gutscheine mit 20% Rabatt
    derknauserpete's Profilbild
    Autor*in
    Nein nachweislich komplett legitime Codes. Nichts mit Rabatt
  9. bauernsepp's Profilbild
    Seit wann ist amazon eine Bank?!? Meine Güte, manche Menschen müssen es echt bis zum letzten ausreizen und dann rumheulen.
  10. speed9's Profilbild
    hört sich eher nach Steuerhinterziehung an, wie viele angemerkt haben. Wenn Du klug bist, hörst du damit jetzt auf und freust dich über die Zeit.
  11. Yuki_Takanawa's Profilbild
    Ex Amazon Mitarbeiter hier:

    Konto Sperrung bei amazon passieren nur dann:

    - Betrug an Kunden wenn du da verkaufst.
    - Betrug wenn du amazon bescheisst
    - Wenn du zu viele rücksendungen und Gutschriften hast.

    Zu viele Gutscheine Kaufen selber lässt keine sperrung an da für groß einkäufe von Gutscheinen eine seperate abteilung gab..

    Selbst wenn Gutscheine selber dort einlössen verursacht keine sperrung ABER:

    Ich habe gesehen das man sich über eine drittanbieter Plattform günstig an amazon gutscheine kommen kann wenn die natürlich Intern geflagt werden weil die herkunft zweifelhaft ist dann siehts schon anders aus.

    Wurdest du an einer "fachabteilung" weitergeleitet ?
    derknauserpete's Profilbild
    Autor*in
    Hey schonmal danke für die Antwort. Wenn ich Amazon Karten angenommen habe war es entweder ein Code von Amazon digital online selbst, oder zB von Guthaben.de
    Ehrlich gesagt kosten die Codes da am Ende mit Gebühren sogar einen Ticken mehr, aber manche Kunden hatten halt kein Amazon Konto, deswegen zb über Guthaben.de, Dundle.com und so.
    Sind die eventuell nicht lizensiert, und daher kam die Sperrung?

    Und ja auch die Fachabteilung meinte eigentlich ist im System nichts verzeichnet, keine offenen Rechnungen kein sonst was. Eventuell lag es dann daran dass ich Codes von den besagten Websites eingelöst habe.

    Weißt du denn als Ex Amazon Mitarbeiter ob Amazon sowas dem Finanzamt meldet? Also ab einer gewissen Summe an Codes? Im Endeffekt bin ich ja nur Kunde. Also dass die Umsätze von Verkäufern weiterleiten weiß ich.
    Und ich habe auch schon andere Fälle hier gesehen wo auch der Account gesperrt wurde obwohl noch Guthaben drauf war. Diese haben sich auch nichts zu Schaden kommen lassen, und der Account wurde trotzdem gesperrt. Dann liegts vlt echt an den unlizensierten Verkäufern wie Guthaben.de (bearbeitet)
  12. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Suche kaputt
    derknauserpete's Profilbild
    Autor*in
    Habe schon gesucht und mehrere Fälle gefunden von Leuten deren Accounts einfach gesperrt wurden, sogar mit hohen Beträgen die noch auf dem Konto waren. Da meinten alle Amazon kümmert sich nicht um sowas, wollte aber trotzdem zusätzlich nochmal selbst fragen
  13. Nalar's Profilbild
    Ich habe auch für viele Codes logischerweise noch den Chat Verlauf, aber nicht für alle, da manche Zahlungen entweder zu lange her sind, oder der Kunde selbst den Chat gelöscht hat. Also ich könnte nicht die Herkunft aller Codes nachweisen.

    "Habe ich von Hans-Otto im Tausch/als Bezahlung gegen/für irgendwas bekommen"
    ist jetzt auch kein wirklicher Nachweis der Herkunft, die Chats nützen dir also eh nichts.
  14. Koxxi89's Profilbild
    Wir haben die Anzeige von Amazon soeben erhalten und werden diese in Kürze bearbeiten. Ich melde mich gleich bei dir.

    Spaß beiseite,.. ich weiß es nicht.. könnte mir aber vorstellen, dass so etwas standardisiert weitergegeben wird ja nach Umfang. (bearbeitet)
    flaver77's Profilbild
    So schnell arbeitet keine Behörde in Deutschland
  15. kleinerFlitzer's Profilbild
    Frage mich, warum Amazon da kein Limit für die Kunden einführt. Also entweder nicht mehr als XXXX€ pro Monat oder XX Gutscheine pro Jahr.
    Dann spart man sich die Überprüfungen und Kunden laufen nicht Gefahr ihre Konten zu verlieren.  
    utm's Profilbild
    Warum sollte man 99,9x% der Kunden einschränken, weil 0,0x % der Kunden das Thema Gutschein "zweckentfremden" oder evtl. unwissentlich Gutscheine aus fragwürdigen Quellen einsetzen.
  16. IchBinHappy's Profilbild
    Könnte auch daran liegen das du Gutscheincodes bekommen hast die mit gestohlenen Karten gekauft worden sind oder wo eine Latschrift zurück gebucht worden ist oder oder... Würde NIEMALS von fremden einen Amzon Gutscheincode akzeptieren. Gibt nur Ärger früher oder später.
    njet's Profilbild
    So einen Fall habe ich vor Jahren auf einer anderen Plattform mitbekommen. Da wurde dann aber auch gesagt, dass es an dem Code lag. Die Rechnung wurde beglichen und das Konto wieder aktiviert.

    Außerdem steht irgendwo bei Amazon, dass man keine Güter mit Amazon Gutscheinen bezahlen soll
  17. sui_frankundfredo's Profilbild
    Amazon mal wieder! (bearbeitet)
  18. Morsekot's Profilbild
    Mich würde ja mal die ungefähre Summe interessieren, die du da umgesetzt hast. 4 oder 5 stellig?
    derknauserpete's Profilbild
    Autor*in
    4
  19. sin4711's Profilbild
    Das knoppers zur Seite gelegt, nun ist
  20. MrBrightside's Profilbild
    Ich frag mich, ob mir sowas bei ebay auch passieren kann, wenn ich zu viele A&O Gutscheine raus6baller
  21. TonyTonyChopper's Profilbild
    Schon mal daran gedacht, dass es eventuell umgekehrt gelaufen ist? Amazon hat dich gesperrt weil schon jemand angefragt/was gemeldet hat? Und nein, Amazon würde dir das nicht sagen.
    bytegetter's Profilbild
    Wenn jemand eine "Bedarfsträgeranfrage" erhalten hat, ist das letzte, was er tun darf, den betroffenen darüber zu informieren. Machen wir (Internetprovider) auch so.

    Banken (gerade unsere Neo-Banken) sperren den Kunden sofort, daran erkennt man eine Anfrage. Die klassischen Banken sind da renitenter.
  22. Morsekot's Profilbild
    "Verkaufst" du IPTV? Oder über welche Güter sprechen wir?
  23. OneMoneysaver's Profilbild
    Wo hast du denn die Gutscheine gekauft?
    derknauserpete's Profilbild
    Autor*in
    Ich selber gar keine, sondern halt die Kunden. Entweder bei Amazon selbst ein digitaler Code, im Laden, oder bei online händlern wie dundle.com zb
  24. Eisthomas's Profilbild
    Mir hat schon der erste Satz gereicht.
    derknauserpete's Profilbild
    Autor*in
    Ok Thomas aber wieso kommentierst du dann
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