Amazon Rücksendung an Packstation nicht mehr möglich mit QR Code

eingestellt am 2. Apr 2023
Hallo
ich bin gerade richtig sauer auf DHL.

Bei unserer Packstation wurde das Display entfernt.
So weit so modern.

Geht man jetzt mit einer Amazon Rücksendung zur Packstation wo man von Amazon nur noch ausschließlich QR Codes bekommt kommt in der App das derzeit keine QR Codes an der Packstation ohne Display mögllich sind.

Und das im Frühjahr 2023 geändert werden soll.

Auf Nachfrage kann mir Amazon kein normales Etiket senden nur UPS.

Also kann ich heute Sonntag das Paket nicht abgeben.

Und nie wieder Amazon Rücksendungen in der Pakstation abgeben weil es nur noch QR codes gibt.
Beziehungsweise muss hoffen das DHL das wieder möglich macht.

Schöner Fortschritt.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ganichfelix's Profilbild
    Ok. Cool.
  2. KraftKlub's Profilbild
    Ich habe gerade versucht an einer Packstation ohne Display eine Amazon Retoure nur mit dem RET qr Code ohne Label abzugeben. Die App sagt immer der Code sei ungültig. Hat es sonst schon Mal jemand hinbekommen?
    jodeler's Profilbild
    Die Lösung ist dazu den Code einfach ohne RET einzugeben einfach die Nummer manuell in das Display oder die App schreiben dann geht es.

    Gerade heute erst wieder das Problem gehabt.
  3. Bashing's Profilbild
    Lass mich raten... du wolltest 18 Wasserwaagen zurückschicken (bearbeitet)
    bastmast89's Profilbild
    Der Kerl ist unfassbar…
  4. Marco_M.'s Profilbild
    Eventuell habe ich eine Lösung gefunden, für die Stationen ohne Display. Konnte es noch nicht direkt testen.

    Vor der Packstation öffnet ihr die DHL App. Geht dann unten rechts auf Packstation. Klickt oben links auf versenden und dann oben rechts auf nein, ohne Bildschirm. Dann nochmal nein, klebt nicht auf dem Paket, nochmal weiter und gebt im nächsten Fenster die RETxxxx Nummer ein. Hing bei mir im Kundenportal raus zu kopieren und ist direkt unter dem QR-Code. Dann auf bestätigen. Nun sollte sich eine Verbindung via Bluetooth aufbauen (eventuell kommt noch eine Abfrage, ob die App auf BT zugreifen darf).

    sehr umständlich, sollte so aber funktionieren.
  5. Cortana85's Profilbild
    Nur noch QR Codes ???

    Heute konnte ich noch, DHL zum selber ausdrucken, QR Code, UPS, Hermes, Abgabe bei der Post etc. auswählen.

    Ansonsten halt direkt bei der Post abgeben ...
    speedyonline's Profilbild
    Autor*in
    Ja bei meinem zweiten Amazon Konto geht es auch noch. Der Kundenservice sagt das sei Zufällig.
    Ich glaube ehr es sind die Kosten.
    Bei meinem zweiten Konto habe ich lange nichts bestellt.
    In dem Amazon Konto wo es nicht geht hatte ich einige Rücksendungen wegen Defekter Ware.

    Ich kann nur noch QR Codes für DHL und UPS anzeigen lassen egal wo ich klicke.

    Außerdem haben sie das Drucken für die Seite wo der QR Code erscheint auch noch gespeert. In Firefox fehlt der QR code dann beim Ausdruck.
    Bei google Crome das gleiche.
    Also am PC screenshot erstellen ausdrucken und zur Filale.

    Der Witz ist es wird angezeit das es für mich die beste einfachste Lösung ist. (bearbeitet)
  6. petphil's Profilbild
    Hört sich wirklich blöd an, aber hast du keine andere Packstation in deiner Nähe? Die ganz neuen ohne Display sind eher selten und im Verhältnis gibt es immer noch deutlich mehr "alte" Packstationen mit Display und Drucker. Alternativ gibt es immer noch die Filialen, da ist man natürlich aber auch an die Öffnungszeiten gebunden.
    speedyonline's Profilbild
    Autor*in
    Nein habe ich nicht. Kleiner Ort. Das Display hatte die Station bis letzte Woche auch noch.
  7. 428262627's Profilbild
    Wo ist das Problem das Paket in einer Filiale, oder sogar dem Zusteller mitzugeben?
    mdkroko's Profilbild
    is halt nervig und unnötig dass dhl hierfür keine lösung hat 
  8. oldman1's Profilbild
    Ich würde den Kundenservice nochmal kontaktieren.
    Ich hatte mal das Problem das angeblich eine Rücksendung nur per Hermes oder UPS möglich wäre.
    Da ich aber regelmäßig Pakete von DHL bekomme war es für mich einfacher auch mit DHL zurück zu senden.

    Ich habe den Kundenservice gesagt das es für mich keine Möglichkeit gibt das Paket zu Hermes oder zu UPS zu bringen.
    Nach kurzer Rücksprache habe ich dann ein DHL Retourenlabel zur Verfügung gestellt bekommen.
    Zur Not mehrmals den Kundenservice kontaktieren.
    speedyonline's Profilbild
    Autor*in
    Hat nicht funktioniert.
    Das einzige was man mir anbieten konnte UPS Abholung. Bringt aber nix wenn keiner da ist.
    Oder man konnte mir anbieten den Versand erst selbst zu zahlen und dann Erstattung. Das ist mir aber zu unsicher.
  9. Cascadeya's Profilbild
    Andere Station suchen, zur Post/Partnershop fahren, mit der app scannen, etc.
  10. Bambusratte86's Profilbild
    Hängt am artikelpreis, unter 100€ DHL Label drüber nur Filial QR
    speedyonline's Profilbild
    Autor*in
    War weit über 100 Euro.
  11. 5D0's Profilbild
    Hoffentlich vergisst niemand einen dicken Polenböller neben der Packstation und DHL muss dann wieder das alte Modell hinstellen
    speedyonline's Profilbild
    Autor*in
    DHL macht nur das was alle machen.
    Selbst bei meiner neuen Zahnbürste gibt es kein Display mehr alles über die App.
    Ohne Handy geht bald garnix mehr. Kein wunder das die Dinger immer teurer werden.
's Profilbild
Top-Händler