Ikea Lieferung nicht erhalten - trotzdem Status "Geliefert"

eingestellt am 27. Okt 2023
Hallo MyDealerz,

ich möchte euch eine Situation schildern, die mir heute passiert ist und wollte einmal eure Meinung/ Rat/ Vorgehen wissen.

Ich habe heute eine größere Lieferung per Expressversand von Ikea erwartet.
Um 19.30 Uhr kam dann endlich ein Anruf von einer Unterdrückten Nummer. Ich ging ran, eine Stimme meinte ob ich eine halbe Stunde Zeit habe, Ich sagte Nein ich mache nicht an Umfragen mit, worauf die Stimme am anderen Ende meinte, "Sie sind also nicht zuhause" ; also dämmerte es mir das es der Fahrer sei, also meinte ich "Ich bin zuhause", er wollte diskutieren warum ich am Anfang "nein" sage etc.
Er fragte mich noch welcher Stockwerk, - Antwort von mir : Etage X mit Fahrstuhl allerdings kein riesen Lastenfahrstuhl ( normaler 6 Personen Aufzug).
Mein Fehler, hätte gleich drauf kommen können, aber unterdrückte Nummer und so, da wußte ich nicht...

Egal... als sie dann da waren haben sie die Sachen ausgeladen wie ich beobachten konnte und haben einige Sachen in den Fahrstuhl gestellt. Nun ruft mich die Anonyme Nummer wieder an und fragt etwas , was ich nicht verstanden habe. ( Ich habe nichts gegen Bürger die der Sprache nicht mächtig sind und vielleicht erst lernen, gar kein Ding, aber ich als Kunde möchte natürlich wissen was ich gefragt werde, also wäre eine Person die wenigsten Grund - Deutsch kann gut )
Also ich schnell runter ins Erdgeschoss und gefragt was los ist - habe in den Fahrstuhl geguckt und gesehen das nicht alles rein passt.
Ich also gesagt " Dann müsst ihr öfters hoch und runter fahren", ich spürte wie die Stimmung , die eh schon schlecht war , kippte und die Lieferanten nicht mehr so freundlich waren. Sie redeten auf einer anderen Sprache miteinander und das ziemlich Laut.
Ich ging wieder nach oben und wartete - nebenbei wurde es unten immer lauter sie fluchten so Laut das mich ein anderer Mitbewohner aus dem Haus anrief und fragt ob alles in Ordnung sei.
Ich hörte wie sie gegen die Kartons schlugen oder dieser irgendwo gegen pfefferten.
Ich dachte mir ich gehe nochmals runter und gucke was nun Sache ist, nachdem 5 Minuten kein Fahrstuhl hoch kam.
Plötzlich sehe ich wie die Lieferanten sehr aggressiv die Pakete wieder raus trugen dabei auf den Boden spuckten und alles weg trugen.
Ich hatte keine Lust mich gegen zwei Männer zu stellen und nahm dies so hin.
Nun steht im Sendungsstatus von Ikea " geliefert" !!!
Die Rechnungshöhe betrug über 1200 Euro !
Ich habe nichts unterschrieben, trotzdem irritiert mich dies nun.
Ich hätte die Möbel zu morgen gebraucht deshalb auch die Expresslieferung.

Wie wäre euer Vorgehen.
Klar rufe ich morgen bei Ikea an - aber erstens wie weise ich nach das ich es nicht bekommen habe - und zweitens möchte ich keinesfalls mehr von diesen "Freundlichen " Herren beliefert werden !
Zusätzliche Info
Sag was dazu

34 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Produkttester's Profilbild
    Hatte bei Roche Bobois in Hamburg ein teures Sofa bestellt. Die werben auf ihrer Webseite mit Vorab-Prüfung um die Qualität zu garantieren und Lieferung durch Monteure oder so ähnlich.

    Es kam beim ersten Mal ein Sofa mit qualitativen Mängeln, dass sich mit Sicherheit niemand vorher angesehen hat. Die Monteure hatten meiner Meinung nach noch nie einen Schraubendreher in der Hand. Das Werkzeug was sie dabei hatten, schien von Poco zu sein. Es waren lediglich 4 Füße zu montieren.

    Anleitung wurde sofort weggelegt und nicht gelesen. Die wollten die Füße aber falsch anbringen (nur Dank meines Einschreiten haben sie dann doch noch die kurze bebilderte Anleitung angeschaut). Als sie die Füße dann noch zerkratzt haben, ließ ich das Sofa zurückgehen.

    Die zweite Lieferung Monate später war dann ähnlich. Habe denen fast die Hand führen müssen.

    Eigenes Sofa 1 Tag vorher verkauft gehabt und dann Monate ohne Sofa gewesen. Roche Bobois wollte ein Übergangssofa nur in der Woche liefern. Na klar 3-4 Tage Urlaub wegen eines Sofas… (1. Lieferung 1 Tag, Ersatzsofa Lieferung 1 Tag, Abholung Ersatzsofa evtl 1 Tag und Neulieferung 1 Tag).

    Bin daher jetzt nicht überrascht, wenn Roche Bobois sich schon den billigsten Sub-Unternehmer holt, dass Ikea das anscheinend nicht anders macht.

    Tut mir Leid für den Threadersteller hier.

    Und viel Glück bei Ikea am Telefon. Habe da nie etwas oder jemanden erreicht. Wenn doch, dann ewig lange Wartezeit und dann hatte man keine Ahnung.

    PS: Sollte Ikea am Telefon Probleme machen wegen der Zustellung, sag Ihnen gleich dass du dich dann gezwungen siehst Anzeige zu erstatten (natürlich nicht gegenüber Ikea, sondern gegen unbekannt bzw. das Lieferunternehmen - aber sowas wollen die sicher auch nicht). Versuchter Betrug und ggf. Urkundenfälschung - geht ja alles online heutzutage. (bearbeitet)
  2. SaPu's Profilbild
    Wieso habe ich das Gefühl, dass du alles stark dramatisierst
    benjiberlin's Profilbild
    Autor*in
    Die Möbel die ich hätte bekommen sollen, wurde von den Lieferanten weggetragen, und als "zugestellt" deklariert?
    Wie kann man sich bitte so etwas gut reden bzw. zu hören bekommen man dramatisiert etwas zu stark?

    Danke für deinen Wertvollen Kommentar
  3. franzbrötchen's Profilbild
    Nächstes mal bietest du einfach ein Çay an:{
    Schlecki's Profilbild
    Vielleicht hätte er das ja getan wenn das faule Pack ihm die Lieferung gebracht hätte. (bearbeitet)
  4. nomoney's Profilbild
    Warum hast nicht einfach mitgeholfen anstatt zurück zu gehen? Wenn weißt dass alles eng ist und evtl mehrere Fahrten nötig sind freuen sich die Fahrer über Mithilfe. Als unsere Küche kam habe ich mitgeholfen zu tragen. Als die Umzugswägen kamen half ich auch mit. Sind ja schließlich nicht meine Sklaven. Klar ist das Verhalten von den Fahrern nicht korrekt. Aber jetzt hast den Käse. (bearbeitet)
    Scientia-potentia-est's Profilbild
    Selten so einen Quatsch gelesen, wir nennen so Leute wie dich Springfisch.
  5. benjiberlin's Profilbild
    Autor*in
    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

    Gleich am Samstag morgen bei Ikea angerufen und den Fall geschildert.

    Natürlich hat man " Verständnis" gezeigt, aber das Paket gilt derzeit als " Zugestellt" .
    Das Transportunternehmen bekommt jetzt bis Mittwoch Zeit sich zu der Sache zu äußern. Ist natürlich alles Zeit, die für mich flöten geht sage ich mal .

    Und - natürlich hätte ich theoretisch geholfen die Sachen oben aus dem Fahrstuhl zu nehmen, aber dahin sind die Kartons ja erst gar nicht gekommen. Ebenso hatte ich auch 20 Euro Trinkgeld zur Seite gelegt , ich schätze die Arbeit von anderen und gebe immer Trinkgeld! Sei es der Pizzalieferant, eine Spedition oder auch mal der DHL Fahrer wenn er schwere Sachen hochbringt.
    Genauso gibt es auch mal eine Dose kalte Cola bei heißem Wetter. So verlassen die Menschen meine Wohnung meist mit einem lächeln und kommen auch gerne wieder - und wissen auch " Alles klar, wenn ich mich dort bemühe, oder auch mal das Paket hochbringe weiß der Kunde dies auch zu schätzen" .

    Aber das was die Leute da getan haben , da müsste ich Schadensersatz bekommen.
    Dodgerone's Profilbild
    Falls die deine Unterschrift gefälscht haben: gleich Anzeige erstatten. Sonst bewegen sich solche Unternehmen garnicht.
  6. schnarchn's Profilbild
    Spann uns doch nicht so auf die Folter, wie ging's weiter?
  7. benjiberlin's Profilbild
    Autor*in
    Hey hey, wußte nicht, dass das Interesse an dem Fall dann doch so groß ist Vor allem weil manche mich hier als Übertreiber oder ähnlichem gesehen haben.

    Am Dienstag hat sich eine Ikea Filiale hier aus Berlin gemeldet und hat mich gefragt was meine Möbel bei ihm im Lager machen, da sie ja eigentlich als "Zugestellt" in seinem System sichtbar sind.
    Ich habe ihm die Story geschildert und er meinte, er hat über diese Zusteller an diesem Abend mehrere solcher Dinge gehört.
    Letztlich hat sich der Lagerist sofort für uns eingesetzt, hat den nächsten Transporter mit unseren Sachen vollgepackt und zwei Lieferanten zu uns geschickt, welche auch alles ohne Probleme hochgebracht haben. Von mir gab es für die Lieferanten Cola und Trinkgeld und ich war erstmal zufrieden.

    Trotz alle dem bin ich über die Spedition sehr sauer, obwohl diese ja auch Zeit hatte sich zu äußern und auch unsere Telefonnummer hatte, hat sich niemand bei uns entschuldigt oder sonstiges. Auch Ikea hat die Sache ansich unkommentiert stehen gelassen. Derjenige der geholfen hat war der Lagerist und nicht die große Kette Ikea. Da ich ja "Express" bestellt habe, aber dies ja dann 4 Tage später erhalten habe, hätte ich mir da schon irgendwas gewünscht.
    Ansonsten stehen jetzt alle Möbel das ist erstmal das wichtigste ! Danke für Eure Kommentare!
    ernstbrina's Profilbild
    Danke für deine Rückmeldung! Freut mich, dass du zumindest die Möbel erhalten hast.
    Leider spiegelt deine Geschichte, die vieler Dienstleister wieder. Sobald Probleme außerhalb der Norm auftauchen (also auch normale Probleme), ist man auf Menschlichkeit angewiesen.
  8. ........m's Profilbild
    Tief Luft holen, du kannst es jetzt nicht ändern.
    Ruf morgen an und erkläre die Situation. Da du sicher bist, dass du keine Ware erhalten und auch nichts unterschrieben hast, musst du dir aus meiner Sicht keine Gedanken machen. Der Nachteil für dich liegt im Stress und der Wahrscheinlichkeit, dass es morgen nicht mehr ankommt.

    Persönlich hatte ich bisher nur guten Kontakt mit Ikea. Sie haben mir sogar einen Retourenschein geschickt, für einige Dinge, die ich beim Umzug doch nicht gebraucht habe – und das alles ohne zusätzliche Kosten, da ich sonst 25 km hätte fahren müssen.
    benjiberlin's Profilbild
    Autor*in
    Danke dir!
    Tief luft holen nach einer solchen Aktion ist natürlich leicht gesagt, aber ich verstehe was du meinst
    Natürlich ist es echt doof, - extra per Express bestellt , da ich die Dinge am Wochenende aufbauen wollte - und nun so ein Stress.

    Ich hoffe das es so leicht und unkompliziert bzgl. Unterschrift geht und man sofort neue Ware oder das Geld zurück erhält.
  9. Scientia-potentia-est's Profilbild
    @benjiberlin
    Was ist den jetzt dabei rausgekommen?
  10. Eisthomas's Profilbild
    halte die Ikea Lieferung "in einen Raum deiner Wahl" für fake, beziehungsweise was bringt es wenn man mit zwielichtigen Speditionen ausliefern lässt?

    bei mir haben vor Jahren die netten Herren unten am Haus meinen Tisch in den Paketen stehen lassen und sind verschwunden. Lieferung war eigentlich in den dritten Stock.
    naja werde nie wieder dort bestellen. (bearbeitet)
    HaPe45's Profilbild
    Ich habe dort für meine neue Wohnung mehrfach bestellt und immer per Spedition. Einmal haben sie etwas gemeckert und wollten weiterfahren weil die nur auf der Gegenüberliegenden Seite parken konnten. Meinten dann, die dürfen nicht über die Straße liefern wegen Unfallgefahr und ich müsste jetzt die Autos auf meiner Seite wegfahren lassen. Als ich dann sagte "Dann halt nicht" und schon wieder ins Haus wollte, haben sie doch zugestellt. Sowohl die als auch alle anderen haben die Ware dann aber immer in das Zimmer geliefert, in die ich die Ware haben wollte.
  11. Fillosov's Profilbild
    Ganz klar: Anwalt einschalten.
  12. Forgotten_Phantom's Profilbild
    .
  13. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Du hast ja wohl zumindest den Nachbarn, der zumindest einen Teil der Story im Zweifel bezeugen kann. Zusammen mit der fehlenden Unterschrift sollte das reichen.
  14. Mcgusto's Profilbild
    Wahrscheinlich warst du der letzte Kunde eines langen und anstrengenden Tages und die haben sich bei dir ausgekotzt
    Sollen die doch froh sein das es überhaupt einen Aufzug gegeben hat. Beim nächsten Zustellversuch wäre der Aufzug bei mir „gerade in Wartung“
  15. T_Jackson's Profilbild
    Händler ist verpflichtet den Nachweis einer ordnungsgemäßen Lieferung nachzuweisen. Kann IKEA ja nicht, ohne, dass du unterschrieben hast. Also bisschen chillen, und dann mit ruhiger Stimmlage klären.
  16. quak1's Profilbild
    und was kam jetzt heraus?
  17. Benson79's Profilbild
    Für 165 € würde man von IKEA doch etwas mehr Service erwarten.
    Dodgerone's Profilbild
    Macht ja nicht IKEA.
's Profilbild