Stromanbieter wechseln auf andere Person?

eingestellt am 29. Okt 2023 (eingestellt vor 16 h, 5 m)
Hi Leute, die Ausgangslage sieht so aus: meine Frau und ich wohnen zusammen und bisher läuft der Stromvertrag auf Ihren Namen.
Jetzt würde ich gerne aufs Wechselkarussel aufspringen und einen Stromvertrag auf meine Namen laufen lassen. Logischerweise müsste dann der von meiner Frau gekündigt werden.

Ich bin nun fündig geworden und habe einen Stromvertrag auf meinen Namen abgeschlossen.

Ein bisschen unsicher bin ich allerdings, ob somit automatisch der alte Stromvertrag auf Namen meiner Frau gekündigt wird oder ob Sie nun nochmal manuell eine Kündigung hinschicken soll.

VG und danke vorab für Antworten.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. flipoleg's Profilbild
    Zur Sicherheit solltest der alte Vertrag auch immer zu dem entsprechend möglichen Lieferende gekündigt werden. Solltest du aber bereits eine Lieferanmeldungsbestätigung erhalten haben wird der der Vertrag deiner Frau ganz normal schlussgerechnet und es läuft.
    cs-banane's Profilbild
    Autor*in
    So wie ich es kenne, schließt man bei einem neuen Anbieter einen Vertrag ab und dieser kündigt parallel den alten Vertrag.

    Das ist ja erstmal klar.

    Hier ist aber noch eine andere Komponente drin, nämlich meine Frau.

    Kann der neue Anbieter, dessen Vertrag auf meinem Namen löuft einfach so ohne Weiteres den Vertrag meiner Frau kündigen?
  2. levces's Profilbild
    Bevor Du hier einen Thread eröffnest, wäre die Kündigung schon geschrieben und der Kundendienst bereits angerufen.
  3. Dodgerone's Profilbild
    Du musst erst den Vertrag kündigen... so funktioniert das nicht. Es kann nur einen Vertrag pro Zähler geben (der ist hierbei entscheidend)... wäre ja noch witziger, wenn man einfach fremde Verträge so kündigen kann
  4. Morsekot's Profilbild
    Wechselkarussel? Das ist doch kein Kabel-Internet wo man auf einen Anbieter angewiesen ist. Hättest einfach deine Frau wieder eintragen können.
  5. motorrad123's Profilbild
    Es kommt drauf an, wenn der neue Anbieter eine Meldung nach ZD2 gemacht hat (neueinzug bzw. Aus Ersatzversorgung) wird der alte Anbieter zu dem angefragten Zeitpunkt rausgeworfen, egal ob der noch eine Vertragslaufzeit hat. Kann eventuell blöd bei Boni sein da du dann nicht ein komplettes Jahr versorgt wurdest. Daher am besten immer exakt den gleichen Vertragspartner wählen und nur die Rechnungsadresse ändern lassen, ansonsten riskiert man, das der Netzbetreiber einen Einzug bestätigt.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler