Storniert Amazon Paybackpunkt, wenn man im Chat sich über Versand beschwert und eine Gutschrift bekommt?

eingestellt am 9. Nov 2023 (eingestellt vor 10 h, 32 m)
Moin,
hatte was bei Amazon über Payback bestellt mit dem 1000P Coupon vor paar Tagen. Jetzt hab ich eben die Sendung (Gesellschaftspiel) bei der Post abgeholt und es wurde einfach ohne Umverpackung verschickt. Heißt die Etiketten kleben drauf, der Karton ist angeschrammt und die Ecke ruiniert. Zudem hat die Post noch Namen und spätestes Abholdtum mit Edding drauf geschmiert (immerhin an die Seite)

Finde das schon echt unverschämt. Sonst steht wenigstens dabei, dass in der Umverpackung versendet wird..

Naja ich frage mich nun, wenn ich mich darüber im Chat beschwere und evt. noch eine kleine Gutschrift erhalte, ob meine Punkte dann storniert werden.. zum einen ist es ja eine Reklamation (Umtauschrecht) und ggf fällt dann der Betrag auf unter 20€, ergo würde der Coupon nicht greifen.
Punkte sind im Konto schon gutgeschrieben.

Vermutlich werd ich es so lassen, wie es ist, aber vielleicht hat ja jemand da schonmal Erfahrungen mit gemacht und kann was berichten.

Danke!
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15 Kommentare

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  1. 555Nase's Profilbild
    Also bei mir war es schon 2 mal so dass selbst bei kompletter Erstattung wegen fehlender Lieferung (Paket abgelegt und geklaut) die Payback Punkte erhalten blieben
  2. krefo's Profilbild
    Habe leider nichts hilfreiches beizutragen. Wollte nur mal mein Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, dass Amazon sowas ohne Umverpackung verschickt. Bei Verbrauchsgütern oder solchen Gegenständen, bei denen man die Verpackung eh entsorgt finde ich das völlig ok. Aber bei einem Gesellschaftsspiel, wo der Karton ja integraler Bestandteil des Produkts ist...man oh man Du hast mein vollstes Mitgefühl!
    weserphoenix's Profilbild
    Ganz im Gegenteil. Bestärkt den TE bestimmt bei seiner Abklärung. Ich hätte in der Konstellation auch dezent ne Krawatte am Wandern.
  3. jobrautis's Profilbild
    Autor*in
    So als Update für alle:
    Payback sagt Austausch ist kein Problem für Punkte, weil sie Punkte nur stornieren, wenn Amazon was meldet und das sei nur der Fall bei einer Stornieung/ Rückgabe.

    Amazon Chat wollte mir erst einen Austausch anbieten, aber erwähnte explizit eine Rücksendung. Also habe ich nach Gutschrift gefragt, mir wurden 35% angeboten, hab nachgefragt ob auch 50% (wollte es mal probieren) und jetzt hab ich 50% des Kaufpreises erstattet bekommen.
    Gehe nicht von einer Stornierung aus, also mächtig was gespart, sodass ich mit der Packung gut leben kann. Weil sonst wäre es ja sehr wahrscheinlich einfach entsorgt worden. (bearbeitet)
    lax214's Profilbild
    Das ist doch "okay". Natürlich blöd mit der Markierung, aber so ist es halt ein "Mängelexemplar" und deswegen hast du es günstiger bekommen.

    Und ja, wenn du es zurückgeschickt hättest, wäre es vermutlich verbrannt worden. Und das ist nun wirklich nicht nötig für ein vollständiges Spiel mit beschrifteter Verpackung.
  4. lax214's Profilbild
    Also ja, ist blöd bei Gesellschaftsspielen ohne Umverpackung!
    Gab es beim Bestellen die Auswahlmöglichkeit in neutraler Amazon Verpackung? Ich finde es durchaus sinnvoll bei Verbrauchsgütern die ohne Umverpackung zu verschicken. Aber Gesellschaftspiel ist halt etwas was wirklich lang im Regal steht grundsätzlich.

    Im Zweifel kann es natürlich sein, dass du die Payback Punkte verlierst. Aber Amazon würde dir ja auch vermutlich Geld geben. Wenn du jetzt zB 11€ in Payback Punkten bekommst und Amazon bietet dir 3€ an, dann würde ich ablehnen. Wenn Amazon 12€ oder mehr bietet, dann würde ich akzeptieren und hoffen, dass die Payback Punkte trotzdem bleiben.
    Payback Coupons die storniert wurden tauchen auch nicht mehr in deinen Coupons auf meines Wissens von daher wären die 1000P dann halt weg. Das ist halt blöd usw, aber ich denke das Beste was du machen kannst ist zu hoffen, dass du mehr als 10€ von Amazon Erstattung bekommst. Oder evtl sogar eine Ersatzlieferung (welche dann die Payback Punkte erhalten würde?!).
    jobrautis's Profilbild
    Autor*in
    Das weiß ich gar nicht mehr, aber werde ich nachher mal nachgucken. Ggf habe ich es übersehen, aber in meiner Erinnerung gab es da auch immer eine entsprechende Einblendung, die darauf hingewiesen hat.
    Und klar bei einem Staubsauger, Tintenpatronen oder sowas ist mir das auch Wurst.

    Ist eben die Frage wieviel Geld Amazon locker machen möchte bei ~30€. 1/3 Preisnachless wegen beschädigter Box wäre schon ordentlich.
    Na ich werd es auf jeden Fall berichten
  5. Produkttester's Profilbild
    Deswegen bestelle ich seit Jahren keine Bücher mehr bei Amazon.

    Ist einfach eine Frechheit, wenn dann alles kaputt und verranzt ankommt.

    TIPP: So oft es geht "Als Geschenk bestellen", dann gibt es wegen der Nachricht eine Verpackung.
    jobrautis's Profilbild
    Autor*in
    Ja da werde ich in Zukunf nochmal expliziter drauf achten
  6. weserphoenix's Profilbild
    Um Deine Punkte möglichst abzusichern, würde ich stumpf auf Austausch bestehen. Keine neue Bestellnummer, sauberer Versand mit Umverpackung und das geschundene zurück senden.
    jobrautis's Profilbild
    Autor*in
    Bei Payback steht explizit, dass die Punkte entsperrt werden, wenn ich nicht von meinem Umtauschrecht Gebrauch mache. Ist die Frage wie Amazon das intern wertet, weil es ist ja auch ein Umtausch
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