Iban für Hamster? Vivid sperrte Konto wegen Hamster-Ibans

eingestellt am 10. Nov 2023 (eingestellt vor 2 h, 34 m)
Hallo allerseits,
wie viele von Euch habe ich bei einigen Cashbacks als Neukunde über "Hamster"Konten teilgenommen, lange ging auch die Auszahlung des Cashbacks an Vivid Pockets mit eigener Iban gut. Doch leider wurde nun mein Vivid Konto komplett gesperrt vor einigen Monaten. Weitere/Nähere Informationen sind nicht zu erlangen, aber es liegt nahe, dass zu viele Überweisungen an andere Namen + eine meiner Ibans stattfunden.
Einerseits also hiermit die Info/Warnung, dass (vlt. zufällig) eine Prüfung und Sperrung für falsche Namen in Verbindung mit eigener Iban passieren kann.
Andererseits frage ich Euch, ob es eine Lösung gibt für meine noch vorhandenen Cashbackkonten mit Guthaben. Welche Plattform bietet meinen Hamstern eine Iban für die Auszahlung, ohne SMS und Postidentprüfungen? Oder fallen Euch Möglichkeiten ein, wo sich Hamsterkonten mit Guthaben eintauschen lassen gegen Amazongutscheine oder ähnliches?
Ich möchte weder das gesammelte Guthaben aufgeben, noch weitere Kontosperrung riskieren, daher hoffe ich auf andere Lösungsideen aus der Hamstercommunity!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

41 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. mydealz_Down_Buster's Profilbild
    Bei mydealz auch extra einen "Hamesteraccount" angelegt für diese Frage?
  2. GLM77-800's Profilbild
    Finde ich gut! Sofort sperren!
  3. blackbirdy's Profilbild
    Ich kann nicht verstehen, weshalb die Banken bei sowas nicht einfach Anzeige erstatten bzw. müssten sie solche Machenschaften nicht sogar theoretisch weiter an das Finanzamt melden?
    mydealz_Down_Buster's Profilbild
    Macht denen ja auch nur Ärger und was hätten sie davon vor gericht zu ziehen?
    Ich könnte es nicht verstehen waurm ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen das Anzeigen sollte wenn es nicht dazu verpflichtet wird.
  4. Li-La-Launebär's Profilbild
    Don't feed the Troll
  5. jannie911's Profilbild
    Ich empfehle die Rabobank - dort sind Hamster immer gerne gesehen (bearbeitet)
  6. besserweisser's Profilbild
    Oh
    Mein
    Gott
    mydealz_Down_Buster's Profilbild
    Bin da, was kann ich für dich tun?
  7. fly's Profilbild
    Ich dachte immer es ist völlig egal, welchen Namen man für die Kontoverbindung angibt. Bekommt die empfangene Bank den Namen überhaupt mit?

    Ich habe einfach bei ein paar Banken Konten, oft 2 Ibans (Giro und TG). Bei den paar Euro pro Jahr hat sich da noch niemand beschwert.

    Was sind denn überhaupt "einige Cashbacks", die sich lohnen? Außer Kinder Schokolade u Head&Shoulders fällt mir nicht viel ein.
    JoergGreeny's Profilbild
    - sorry aber die Frage wäre eher in welcher Welt du lebst...

    Wenn es Banken * nicht * mitbekommen würden ( wegen den Namen ), dann wäre die Frage, warum muss man eigentlich bei einer Überweisung einen Namen angeben ?!

    Das dient einzig und allein dem Schutz vor Geldwäsche und wenn man das wieder und wieder durch zieht, dann ist es wohl kaum wunderlich, wenn die Bank irgendwann das Konto sperrt bzw. die Kündigung in die Wege leitet.

    Oder wie willst du der Bank erklären, dass du heute Erika Mustermann, morgen Horst Mustermann und übermorgen Maximillian Mustermann heißt ?
  8. Produkttester's Profilbild
    Ist halt Geldwäscheverdacht bei 2,50€. Hättest mal Cum Scholz ähh Cum Ex gemacht. Dazu gibt’s unvergessliche Treffen im Rathaus.
  9. jennifervanessa's Profilbild
  10. Chriss0163's Profilbild
    Also Eure Empörung in Ehren, aber wir sprechen hier von einstelligen Eurobeträgen je Hamster. Der junge Mann ist ein Paradebeispiel für einen kleinen Fisch.

    Leben und leben lassen.
  11. redballoon's Profilbild
    Es hat sich so langsam ausgecasht, sollte aber jeder der mit offenen Augen durch die Welt geht gemerkt haben, die Schlingen wurden immer enger gezogen. Seit einem Jahr werden Verkäufe über diverse Plattformen ab bestimmter Anzahl gemeldet, seit einigen Tagen lese ich, dass nun auch die Vine Geschenkempfänger gemeldet werden sollen.
    Du hast sozusagen schon einen Schuss vor den Bug bekommen, wie weit willst du noch wegen paar Euro Cashback gehen? Muss unbedingt die Geldwäscheanzeige wegen 1,58€ kommen?
    Die "fetten" Jahre sind scheinbar vorbei.
's Profilbild
Top-Händler