Kabel, DSL (ohne TAE-Dose?), FTTB? Unklare Anschlusssituation

eingestellt am 18. Nov 2023
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Bekannten in einer neuen Wohnung irgendwie ne unklare Anschlusssituation und stehe auf dem Schlauch...

In der Wohnung läuft TV über Kabel, eine entsprechende Kabel-Dose ist vorhanden. Ich glaube die hat 4 so "Schraub-Anschlüsse". Zudem liegen in der Wohnung 4 nummerierte LAN-Dosen. Soweit ich weiß gehören die zu einem lokalen Glasfaser-Anbieter. Der Anschluss liegt im Keller und (soweit ich weiß) gehen von da jeweils LAN-Kabel in die Wohnungen (Mehrparteienhaus, nennt sich dann wohl FTTB).

Die Produkte über Glasfaser kommen aber nicht in Frage, da für den Bekannten zu teuer und nur wenig Internetnutzung.

Nun war also der Gedanke, man nimmt nen Drillisch 1&1 Vertrag mit 16 MBit für unter 30 Euro. Und irgendwie auch klar, 1&1 kann da nicht liefern, weil halt kein Kupferkabel der Telekom liegt.

Jetzt kommt mein "Stolperstein": Wenn ich bei Vodafone schaue, so sagt mir die Verfügbarkeitsprüfung, das an der Stelle sowohl Kabel als auch DSL möglich ist. Wie geht denn das jetzt? Gibts auch DSL über die Koax-Kabeldose? Ich dachte immer Unitymedia/Vodafone macht nur Kabel?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. therealpink's Profilbild
    Du bringst da einiges durcheinander.
    In der Wohnung gibt es einen Kabelanschluss, darüber schaut er schon TV.
    D.h. auch, dass er bereits Kabelgrundgebühr bezahlt. Sehr wahrscheinlich über die Miete, vielleicht auch getrennt.
    Internet über Kabel, also DOCSIS, sollte demnach möglich sein. Bis auf ein paar kleine, lokale Anbieter gehört das Netz Vodafone, Tarife findest du hier: zuhauseplus.vodafone.de/int…el/
    DSL über Coax(TV)-Kabel gibt es nicht.
    Wie kommst du auf die Nummer mit dem Glasfaseranbieter? Der legt garantiert keine LAN-Dosen in ne Wohnung.
    Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach einfach eine lokale Netzwerkinstallation sein, die irgendwo in einem kleinen Patchpanel zusammen läuft.
    Für DSL braucht es einen Telefonanschluss, also Kupferdoppelader.
    Hier ne kleine Übersicht, wie die Dosen aussehen:
    44609019-aopKS.jpg
    Neuere Kabeldosen können auch vier Anschlüsse haben.
    T1t0's Profilbild
    Autor*in
    TAE Dose ist nicht vorhanden, Vodafone Seite sagt allerdings, dass DSL eine Option wäre. Diverse Drillisch Seiten zeigen an der Adresse keine Verfügbarkeit an. Der Anschluss des lokalen Glasfaseranbieters ist FTTB, also die Netzwerkdosen sind die Anschlüsse in den Wohnungen. Im Keller ist ein Docsis System.

    Was bedeutet FTTB? FTTB steht für "Fibre to the Building" und bedeutet, dass die Glasfaserleitung nicht schon am Verteilerkasten endet, sondern erst am Gebäude des Kunden. Innerhalb des Gebäudes werden die Daten über die vorhandenen Kupferleitungen in die Büros übertragen.
    Was bedeutet eigentlich FTTH, FTTB und FTTC? | NetAachen
  2. BlumentoPferde's Profilbild
    Ich beziehe hier auch DSL über Vodafone. Die machen alles.

    Wenn Glasfaser liegt und der Übergabepunkt im Keller, wird man die Anschlüsse zu den Wohnungen ja scheinbar einzeln schalten können? Entsprechend dürfte der Anbieter, im Endeffekt ist ja der lokale Anbieter (Telekom meistens) dafür zuständig, auch die Geschwindigkeit entsprechend pro Wohnung steuern können, würde ich meinen.
    T1t0's Profilbild
    Autor*in
    Aber DSL über ne TAE Dose? Oder direkt über den Kabel (Koax) Anschluss?
  3. dodo2's Profilbild
    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass kein Kupferkabel der Telekom dort liegt.
    Eine herkömmliche TAE Dose sollte dort vorhanden sein.
    Falls nicht, wird der Telekomtechniker eine setzen. Bei Bestellung angeben, dass die 1. TAE Dose installiert werden soll. Das geht natürlich nur, sofern das Kupferkabel vom Keller nach oben vorhanden ist. Ansonsten wird der Vermieter einen Elektriker beauftragen müssen, der ein Kupferkabel nach oben verlegt.
  4. HaPe45's Profilbild
    Bestell doch einfach normales DSL über Vodafone und gucke, was die machen. Wenn die "deinen Bekannten" nicht anschließen können, ist der Vertrag hinfällig. Alternativ wäre doch auch Kabel eine Möglichkeit, ist ja auch nicht allzu teuer.

    Ich habe noch nie gehört, dass Glasfaseranbieter dir ne LAN-Leitung bzw. sogar 4 in die Wohnung legen. Die legen nur die Glasfaser. Evtl. hat aber der Vermieter sich einen Glasfaser-Anschluss geholt und verkauft die dann weiter an seine Mieter. Ich vermute aber eher, dass die LAN-Leitungen eher irgendwo zusammen laufen.
's Profilbild
Top-Händler