Tagesgeld Konten für GZG, Einschränkungen?

eingestellt am 26. Nov 2023
Die Anzahl der GZG Aktionen wächst stetig, leider gleich auf die Daten Leaks. Macht es da nicht Sinn ein Konto anzugeben, welches keine Abbuchungen zulässt (Referenzkonto außen vor)?

Gibt es Banken die das nicht dulden, wenn z.B. pro Monat 10 Cashback Überweisungen eingehen würden?

Habt ihr Erfahrungswerte?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. quak1's Profilbild
    Was genau ist die Angst? Gibt es bei deiner Bank nicht die Möglichkeiten, Lastschriften mittels eine Klicks zurückgehen zu lassen? Sollte die Regel sein. Ansosnten kurze Nachricht an die Bank. Hast du keine Einzugsermächtigung erteilt, kannst du Abbuchungen innerhalb von 13 Monaten zurückholen lassen.

    Ansonsten ein Girokonto nutzen, dass für nichts anderes genutzt wird, den Verfügungsrahmen auf 0 setzten lassen und der Bank mitteilen, dass du keine Duldung von Überziehungen wünscht.

    Bei einigen Tagesgeldkonten funktioniert es, bei anderen nicht, zB wenn nur Überweisungen von einem Referenzkonto angenommen werden. Manche GzG Agenturen können an der IBAN erkennen, ob es ein TG Konto ist und lehnen zumidest mehrfache Teilnahmen (berechtigtigterweise) ab.
  2. twinson's Profilbild
    Autor*in
    Nur ein Beispiel, beim Festgeld Konto (etwas Off-Topic, da die Frage Tagesgeld Konto bezogen ist) der BMW Bank gab es direkt ein Schreiben von der Bank und eine Rückbuchung (so hatte ich mir das nicht mit Geld Zurück VorGestellt. ;P (bearbeitet)
  3. lastwinner's Profilbild
    Ich nutze dafür ein separates kostenloses Girokonto, wo eh kaum Geld drauf, hat keinen Dispo und wird nur für sowas genutzt. Lastschriften könnte man sich so oder so problemlos zurückholen, bisher aber keine Probleme gehabt.
    Ist übrigens Comdirect bei mir, muss damit es kostenlos bleibt eine von 3? Bedingungen erfüllen, ich gebe das Geld darauf mit Google pay aus (3 Zahlungen im Monat mit gpay), und schon ist's kostenlos.

    Ich bin nicht ganz auf dem laufenden, welche Tagesgeldkonten sich dafür eignen, aber wenn's deine Schufa zulässt, hol dir vll ein separates, kostenloses Konto, es bietet sich zB Commerzbank, dafür kannst dir die 100 Euro KWK Prämie mitnehmen. Gut, das Konto ist nur kostenlos, bei 700 Euro Geldeingang, aber das bekommt man schon irgendwie Recht unkompliziert hin, oder? Zudem profitiert man von kostenlosen Bargeldeinzahlungsmöglichkeiten (falls Automat in der Nähe vorhanden und kann überhaupt noch Bargeld nutzt ) und von der kostenlosen Girocard, die ja tatsächlich eher selten geworden ist.
  4. Tobias's Profilbild
    Tagesgeldkonten sind ja eigentlich nur dafür gedacht, dass man selbst dort sein Geld spart. Von daher ist es verständlich, wenn die Banken prüfen, wer der Absender von Zahlungen ist.

    Genauso sollte man wirklich aufpassen, dass der Zahlungsempfänger passt. Da gab es ja schon einige gekündigte Konten wegen Betrugs bei Geld-züruck-Aktionen durch falsche Namen (Hamster), z.B. mydealz.de/dis…500
  5. dgmx96's Profilbild
    Man muss halt aufpassen, dass die Tagesgeldkonten Überweisungen von Dritten zulassen und nicht nur vom Referenzkonto, dann geht es.
's Profilbild
Top-Händler