Jemand hat Ihre E-Mail-Adresse als seine E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung angegeben

eingestellt am 1. Dez 2023 (eingestellt vor 14 h, 45 m)
Hallo,

eine Frage, habe eine solche E-Mail erhalten von Google. Mein E-Mail Account ist bei Outlook (Microsoft). Sollte ich mir sorgen machen?

2280516-2bB9h.jpg
Zur Thematik: Dieser Account ist für meinen seriösen Schriftverkehr den ich als erster damals bei Freigabe der ".de" Endung mir gesichert habe. Seitdem versuchen 3 Personen (mit dem selben Namen) diesen an sich zu eignen. Anfangs war es so heftig das ich mich bei Microsoft gemeldet hatte (telefonisch) und die mir dazu geraten hatten die 2-Phasen Authentifizierung anzuwenden. Seitdem habe ich dann zum Teil sehr persönliche Mails von den anderen Personen erhalten, als ich von 2 die Telefonnummer gesehen hatte, habe ich versucht denen das zu erklären, waren aber nicht interessiert und versuchten es weiterhin, bis sie es irgendwann mal aufgaben. Die 3 Person hatte ich bis vor ein paar Tagen keine Daten, bis dann ein Unternehmen für welches er tätig ist, E-Mails gesendet hatte. Habe daraufhin dem Unternehmen bescheid gegeben dass diese dem Mitarbeiter doch bitte erklären sollen dass diese Mail mir gehöre und er sich doch bitte einen eigenen Account anlegen solle. Das Ende ist nun diese Mail von Google.

Für Tipps, hilfestellungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

VG Brezel
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Frugalist71's Profilbild
    Ich hatte auch einen Namensvetter, von dem ich ab und zu Mails erhalten habe. Auch schon Krankenakten. Manchmal hab ich den Absender informiert, manchmal liess ich es sein. Seit ein paar Jahren ist aber Ruhe. Viel kannst Du nicht machen, wenn die Anderen zu doof sind, ihre korrekte Mailadresse anzugeben. 2FA ist wohl das Minimum. In diesem Fall kannst Du ja die Verknüpfung mit dieser Mailadresse aufheben (siehe Screenshot).
    MrBrightside's Profilbild
    Welche Erkrankungen hat er denn?
  2. chrhiller187's Profilbild
    Ich so einen absoluten allerweltsnamen und damals noch in der beta phase vorname.nachname@gmail.com registiert. Bekomme dadurch mindestens einmal wöchentlich emails für andere leute. Alles dabei, Hochzeitseinladungen, krankschreibung von irgendnem hausarzt aus österreich, interne dokumente einer sparkassenfiliale, bin im emailerteiler eines amerikanischen rugbyteams,…

    das aus deinem screenshot hatte ich auch schon. Einfach verknüpfung aufgehoben und gut ist. (bearbeitet)
    MrBrightside's Profilbild
    Und? Hast die Hochzeitseinladung wahrgenommen?
  3. Brezel's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank, ja ich bin was links aus E-Mails geht super skeptisch. Aber die Mailadresse von Google sollte doch stimmen, oder?
    Bin ich beruhigt das ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin.
    Dann hebe ich die verknüpfung mal auf.
    Vielen Dank nochmals!

    Vg Brezel
    tobtimus's Profilbild
    Wenn Du den Link in der Mail nicht klicken willst, logge Dich ganz normal über https... (Google) in Dein Konto per 2-Faktor ein. Damit gehst Du auf Nummer sicher.

    Ob die E-Mail-Adresse seriös ist:
    support.google.com/acc…=de (bearbeitet)
  4. oberon's Profilbild
    wenn dir die neue erstellte Gmail Adresse gefällt, kannst du sie ja wieder herstellen und selber weiter benutzen
    Kindle's Profilbild
    Einfach die Accountsprache auf Chinesisch ändern, das reicht schon als Abwehrmaßnahme
  5. marian123x's Profilbild
    Ist das nicht egal? Verstehe das Problem nicht
    Brezel's Profilbild
    Autor*in
    Dachte das wäre ne art Phising, habe den darin enthaltenen Link nicht überprüft. Bevor ich halt auf sowas klicke suche ich im Netz nach ähnlichen fällen, nur zeigte er mir zu dieser Frage (Betreff) nichts wertvolles an.
  6. Cascadeya's Profilbild
    Hatte ich auch schon. Bei mir waren es erst Einladungen zu irgend nem Seniorentreff/verein und später posthume Wünsche, Trauerbekundungen etc. o.O (zur Erklärung, ich habe einen relativ alten Vornamen und meine Namensvetterin muss demnach schon was älter gewesen sein).
    Nalar's Profilbild
    Wann hast du das letzte mal deinen Puls gefühlt?
's Profilbild
Top-Händler