eingestellt am 7. Aug 2023
Moin,
ich hätte es besser wissen müssen, aber hinterher ist man immer schlauer. Ich würde am Wochenende um 550 Euro betrogen. Über Facebook Messenger. Mit Wise. Und das obwohl ich im Vorfeld eigentlich genau der gleichen Maschen entgangen bin.
Es fängt an mit einem Geschenk. Ein Gutschein den jemand auf FB verschenkt. Im ersten Fall eine Blizzard 20 Euro Karte. Habe mich gemeldet, bekommen, hat funktioniert. Dann wurde der Typ gierig und wollte direkt grosse Summen Steam tauschen. Ich habe ihn direkt blockiert. 20 Euro Battle.net Guthaben mitgenommen - passt. Also Vorsicht, wenn ihr Anzeigen entdeckt wo Gutscheine oder Tickets verschenkt werden.
Nun aber zum eigentlichen Fall:
In dem Wise Fall glaube ich nicht mal an einen Betrug. Ich will es nicht glauben. Das ist zu viel Arbeit hinter für die kleinen Summe. Und ich bin nicht mal sauer. Meine Frau denkt ich spinne, aber ich finde den Betrag lächerlich klein für den Aufwand oder mein Gegenüber einfach nur dumm.
Was ist passiert ?
Ich habe im Juni von einer Frau über Facebook eine König der Löwen Karte geschenkt bekommen. Bevor sie verfällt hat sie diese verschenkt. Ich meldete mich und bekam sie. Das ist nicht unüblich in den Musical Gruppen auf Facebook.
Später habe ich zwei weitere König der Löwen Tickets von ihr günstig erworben und auch bekommen. Die Tickets haben ohne Probleme funktioniert. Der Kontakt war seitdem sporadisch vorhanden. In Sprachnachrichten hörte man ihr Kind, man sprach Deutsch, es gab keinen Grund für Misstrauen. Sie handelte auch auf Ebay mit Tickets. Und sammelte positive Bewertungen.
Am Wochenende kam sie auf mich zu und bot mir einen 500 Euro Stage Gutschein für 330 Euro an. Ich bot 250 Euro und man stimmte zu. Da sie nur Vermittlerin ist ging das hin und her, weil die Besitzer des Gutscheines etwas älter sind. Dafür hatte ich Verständnis. Die Käufer stimmten zu und hatten zudem noch einen 600 Euro Eiskönigin Gutschein. Auch den wollte ich für die Hälfte gerne nehmen. Es ist nicht unüblich dass Tickets so günstig angeboten werden bevor sie verfallen. Also einigten wir uns auf 1100 Euro für 550 Euro. Ich überwies die 550 Euro per Wise an ein Wise Konto (geht ja bei Guthaben direkt). Danach gab es nur noch zwei Messenger Nachrichten. Man fahren nun los und man stehe im Stau. Danach verschwand das Profil von Facebook (Wurde scheinbar deaktiviert). Auch die ganzen Auktionen bei Ebay gingen offline. Das Profil ist übrigens seit gestern wieder aktiv, ich bin immer noch "befreundet" und sammele fleissig Screenshots. Das Profil, die Interaktion auf diesem usw sehen mir nicht nach Fake aus. Geburtstagsgrüsse usw. Ein normales aktives Profil.
Also ich verstehe es nicht. Für "nur" 550 Euro so viel Aufwand drumherum. Auktionen, Tickets verkaufen oder was auch immer, die Zeit. Irgendwie denke ich mir gerade: Chapaeu. Krasser Aufwand für so wenig Geld. Oder aber das alles war jetzt so verbrannt und man hat von allen Opfern versucht noch das nötigste mitzunehmen.
Ich ärgere mich nicht mal so sehr wie ich müsste. Ich bin fasziniert. Ich schreibe sogar einen Artikel darüber für Mimikama. Also ich kann kein Geld kacken, aber ich find so viel Aufwand oder generell nur 550 Euro. Das summiert sich am Ende natürlich. Aber ich glaube nicht, dass ich es hier mit den üblichen Verdächtigen aus Nigeria oder so zu tun habe. Ich glaube da ist einfach eine Person nicht ganz helle und denkt sie käme am Ende da gut raus.
Strafanzeige habe ich gestellt, bei Wise das auch gemeldet. Aber leider keinerlei Antwort bekommen. Ein Support gibt es scheinbar nicht. Wise schreibt ja man kann das Geld zurück holen solange es nicht abgebucht wurde. Das ist sicher am Wochenende passiert. Eigentlich wäre da ein automatischer Vorgang gut, dass sobald eine Zahlung als Betrug gemeldet wird, das Geld beim Empfänger eingefroren wird bis zur Klärung. Gerade wenn am Wochenende keine Sau da arbeitet scheinbar. Habe aber nun das Geld per N26 Chargeback beantragt und die Kopie der Strafanzeige beigelegt. Ich gebe Wise da eine minimale Mitschuld weil der Support einfach nicht abgedeckt ist. Telefonischen Support gibt es nicht.
Ich gönne das echt niemanden, aber Wise nehme ich in Zukunft wohl nur noch für meine türkische Kreditkarte zum aufladen. Alles andere wirkt mir nicht wie man es von einer Bank, oder einem Unternehmen was auf Bank macht, erwartet. Wobei ich eigentlich auch nirgends lese, dass Betrüger Wise für sich entdeckt haben. Ich verstehe es noch nicht so ganz.
Liebe Grüsse
Edit:
Das ist die aktuelle Antwort von Wise. Scheuklappen und Betrüger scheinen willkommen. Nun kann man nur hoffen, dass sich der Chargeback der Kreditkarte durchgeht.
ich hätte es besser wissen müssen, aber hinterher ist man immer schlauer. Ich würde am Wochenende um 550 Euro betrogen. Über Facebook Messenger. Mit Wise. Und das obwohl ich im Vorfeld eigentlich genau der gleichen Maschen entgangen bin.
Es fängt an mit einem Geschenk. Ein Gutschein den jemand auf FB verschenkt. Im ersten Fall eine Blizzard 20 Euro Karte. Habe mich gemeldet, bekommen, hat funktioniert. Dann wurde der Typ gierig und wollte direkt grosse Summen Steam tauschen. Ich habe ihn direkt blockiert. 20 Euro Battle.net Guthaben mitgenommen - passt. Also Vorsicht, wenn ihr Anzeigen entdeckt wo Gutscheine oder Tickets verschenkt werden.
Nun aber zum eigentlichen Fall:
In dem Wise Fall glaube ich nicht mal an einen Betrug. Ich will es nicht glauben. Das ist zu viel Arbeit hinter für die kleinen Summe. Und ich bin nicht mal sauer. Meine Frau denkt ich spinne, aber ich finde den Betrag lächerlich klein für den Aufwand oder mein Gegenüber einfach nur dumm.
Was ist passiert ?
Ich habe im Juni von einer Frau über Facebook eine König der Löwen Karte geschenkt bekommen. Bevor sie verfällt hat sie diese verschenkt. Ich meldete mich und bekam sie. Das ist nicht unüblich in den Musical Gruppen auf Facebook.
Später habe ich zwei weitere König der Löwen Tickets von ihr günstig erworben und auch bekommen. Die Tickets haben ohne Probleme funktioniert. Der Kontakt war seitdem sporadisch vorhanden. In Sprachnachrichten hörte man ihr Kind, man sprach Deutsch, es gab keinen Grund für Misstrauen. Sie handelte auch auf Ebay mit Tickets. Und sammelte positive Bewertungen.
Am Wochenende kam sie auf mich zu und bot mir einen 500 Euro Stage Gutschein für 330 Euro an. Ich bot 250 Euro und man stimmte zu. Da sie nur Vermittlerin ist ging das hin und her, weil die Besitzer des Gutscheines etwas älter sind. Dafür hatte ich Verständnis. Die Käufer stimmten zu und hatten zudem noch einen 600 Euro Eiskönigin Gutschein. Auch den wollte ich für die Hälfte gerne nehmen. Es ist nicht unüblich dass Tickets so günstig angeboten werden bevor sie verfallen. Also einigten wir uns auf 1100 Euro für 550 Euro. Ich überwies die 550 Euro per Wise an ein Wise Konto (geht ja bei Guthaben direkt). Danach gab es nur noch zwei Messenger Nachrichten. Man fahren nun los und man stehe im Stau. Danach verschwand das Profil von Facebook (Wurde scheinbar deaktiviert). Auch die ganzen Auktionen bei Ebay gingen offline. Das Profil ist übrigens seit gestern wieder aktiv, ich bin immer noch "befreundet" und sammele fleissig Screenshots. Das Profil, die Interaktion auf diesem usw sehen mir nicht nach Fake aus. Geburtstagsgrüsse usw. Ein normales aktives Profil.
Also ich verstehe es nicht. Für "nur" 550 Euro so viel Aufwand drumherum. Auktionen, Tickets verkaufen oder was auch immer, die Zeit. Irgendwie denke ich mir gerade: Chapaeu. Krasser Aufwand für so wenig Geld. Oder aber das alles war jetzt so verbrannt und man hat von allen Opfern versucht noch das nötigste mitzunehmen.
Ich ärgere mich nicht mal so sehr wie ich müsste. Ich bin fasziniert. Ich schreibe sogar einen Artikel darüber für Mimikama. Also ich kann kein Geld kacken, aber ich find so viel Aufwand oder generell nur 550 Euro. Das summiert sich am Ende natürlich. Aber ich glaube nicht, dass ich es hier mit den üblichen Verdächtigen aus Nigeria oder so zu tun habe. Ich glaube da ist einfach eine Person nicht ganz helle und denkt sie käme am Ende da gut raus.
Strafanzeige habe ich gestellt, bei Wise das auch gemeldet. Aber leider keinerlei Antwort bekommen. Ein Support gibt es scheinbar nicht. Wise schreibt ja man kann das Geld zurück holen solange es nicht abgebucht wurde. Das ist sicher am Wochenende passiert. Eigentlich wäre da ein automatischer Vorgang gut, dass sobald eine Zahlung als Betrug gemeldet wird, das Geld beim Empfänger eingefroren wird bis zur Klärung. Gerade wenn am Wochenende keine Sau da arbeitet scheinbar. Habe aber nun das Geld per N26 Chargeback beantragt und die Kopie der Strafanzeige beigelegt. Ich gebe Wise da eine minimale Mitschuld weil der Support einfach nicht abgedeckt ist. Telefonischen Support gibt es nicht.
Ich gönne das echt niemanden, aber Wise nehme ich in Zukunft wohl nur noch für meine türkische Kreditkarte zum aufladen. Alles andere wirkt mir nicht wie man es von einer Bank, oder einem Unternehmen was auf Bank macht, erwartet. Wobei ich eigentlich auch nirgends lese, dass Betrüger Wise für sich entdeckt haben. Ich verstehe es noch nicht so ganz.
Liebe Grüsse
Edit:
Das ist die aktuelle Antwort von Wise. Scheuklappen und Betrüger scheinen willkommen. Nun kann man nur hoffen, dass sich der Chargeback der Kreditkarte durchgeht.
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174 Kommentare
sortiert nach"Das ist nicht unüblich in den Musical Gruppen auf Facebook."? Doch, das ist unüblich.
Das wirkt dann auch nicht nach einem professionellen Ankäufer, sondern da würde ich eher Tickets vermuten, die kurzfristig mit gestohlenen Kreditkartendaten oder so gekauft wurden.
1. Bei mir seit >10 Jahren einwandfrei funktioniert, auch mit grossen Beträgen
2. Das Unternehmen seit 12 Jahren auf dem Markt ist und >16 Mio Kunden hat
3. Deren Bewertungen deutlich über N26 und vieler anderer ist
Ich finde auch ehrlich gesagt deine hetzerische Überschrift mit dem Wirecard Vergleich mehr als unpassend. Du schreibst eine riesen Geschichte über Facebook und gehst dann kurz auf den Wise Support ein. Das rechtfertigt für mich in keiner Weise so eine Überschrift.
Auch da habe ich aber Erfahrungswerte...jede Supportanfrage wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet, ja, es dauert manchmal etwas, das war in den ersten Jahren besser. Aber mit Wirecard hat das überhaupt nichts zu tun.
Echtzeitüberweisung über Wise durchgeführt und hat alles reibungslos funktioniert. Sehe da kein Problem bei Wise. Pech gehabt, weil man Überweisungen einfach nicht zurückziehen kann. Da könnte auch der Kundenservice keiner anderen Bank etwas machen, weil Echtzeitüberweisungen eben auch sofort gebucht werden sollen.
Am Ende sogar noch versuchen, die legitime Kreditkartenbuchung auf das eigene Wise Konto rückgängig machen zu wollen, ist echt daneben.
Wise hat so überhaupt nichts mit dem Beschiss zu tun.Was können die dafür, dass Du das Prinzip von "SEPA Instant Credit Transfer" aka "Echtzeitüberweisung" nicht verstehst? Keine Bank kann so einen Überweisung zurückholen. Dann wäre das ganze System ja wertlos.
Ich würde den Bezug auf "Wise" aus der Überschrift herausnehmen, das könnt sonst unangenehm werden.
Wie wäre es mit "Ich bin auf ein gehacktes Konto hereingefallen und werde beim nächsten Mal nicht so gierig sein."
Und der Support von Wise bleibt weiterhin unbefriedigend. Da bleibt das Wort "Wise" schön wo es ist.
Mit Gier hat das nix zu tun. Ein normales Geschäft wie ich es so oft mache. Gehe alle zwei Wochen zum König der Löwen und zahle nie mehr als 40 Euro für ein Ticket. Einzeltickets verkaufen sich sehr schlecht und die meisten verkaufen (oder verschenken) weil sie niemanden finden. (bearbeitet)
nur, warum klingt der Beitrag selber wie Nigeriascam?
Gibt es einen Generator für solche Texte?
Mal gleich ChatGPT fragen ob er das Kommentar geschrieben hat. (bearbeitet)
Armageddon.
Bei deiner Wortwahl solltest Du vielleicht nochmal überdenken, ob du einen Artikel für mimikama darüber schreibst.
PS: Mach das zehn Mal parallel und Du hast 5500 Euro aufm Konto. Na, immer ne lächerliche Summe?
Und wenn die Gutscheine, die dir zuvor vergünstigt angeboten wurden, auch alle schon über (Kreditkarten)Betrug o.ä. finanziert worden sind, dann fällt die Summe sogar noch höher aus
Alles nur Show.
Das liegt aber auch an der käsigen Community hier die sich gerne an dem Leid anderer aufgeilt und nur Hohn und Spott kennen.
Ansonsten steht hier alles: wise.com/de/…bin (bearbeitet)
„Wenn das Geld bereits ausgezahlt wurde, können wir leider nicht garantieren, dass wir es zurückholen können. Wir werden aber unser Möglichstes tun, um dir in der Sache beizustehen. Jegliches Geld, das an uns zurückerstattet wird, werden wir auch an dich weiterleiten.“
Dazu bedarf es aber einer schnellen Reaktion und eines guten Supports. Beides nicht vorhanden. Wise wirbt ja selbst damit sicher zu sein.
Zutreffend als Titel wäre " Betrogen worden über Facebook" (bearbeitet)
Das Geld ist mir egal. Das holt zur Not die N26 Bank zurück. Dann ist zwar das Wise Konto im Minus, aber egal. Hoffe ich natürlich.
kann mich da einigen vorrednern nur anschliessen. deine gewählte überschrift ist nicht in ordnung. man kann wise bestenfalls eine nicht zeitnahe reaktion ankreiden und du unterstellst mit dieser überschrift eine beteiligung zum betrug. sowas ist nicht ok! viele hier nutzen wise und sind zufrieden, du verunsicherst bewusst andere, ebenfalls nicht ok. wie ebenfalls erwähnt wurde, gibt es auch einen telefonischen support.
bei sowas kann und darf man nie mit einer filialbank vergleichen. dafür erhält man dinge die man von seiner filialbank nicht erhält. wenn man sich dann noch informiert und vor solchen aktionen nachdenkt, ist man da sehr sicher.
Warum ist das ein krasser Aufwand? Das ist doch zeitlich gesehen gar nichts.
Wahrscheinlich macht sie (wenn es überhaupt eine sie ist, weil vor allem Typen fallen auf eine sie herein) mit x Personen gleichtzeitig, diese Art Abzieherei. Musical Karten aus irgendeiner Resteaktion oder selber billigst ersteigert... und schon haben sie Dir 550€ aus der Tasche gezogen. (bearbeitet)
Und unüblich ist keine Rechtfertigung. Es ist einfach Fakt. Bei technischen Geräten würde ich das nicht schrieben aber als jemand der alle zwei Wochen zum
König der Löwen geht ist das normal dass ich meist nur 40-50 Euro pro Ticket bezahle. Es ist einfach so.
Verschenkt jemand funktionierende Gutscheine, um Leute für höherwertige Deals zu gewinnen?
Die Guthabenkarte ist dann aber zumindest mit falschen Kreditkartendaten gekauft worden?
Das wäre ja sonst so, als würde ein Hütchenspieler einen erst 20 Euro gewinnen lassen, um einen dadurch zu einem höheren Einsatz zu verleiten.
Wenn die Gutscheinkarten legit sind, wäre das ja fast ein Diverses-Deal wert:
Lockguthaben abgreifen und dann ghosten.
Weitermachen.......
Scheinbar wird es den Kriminellen es ziemlich leicht gemacht. Geiz ist geil, ist nicht immer Risikolos.
"char mante Dame" reinfällst!
Das Profil: ebay.de/fdb…560
Naja, vielleicht werden jetzt ja viele negative rein kommen.
Man rechne das hoch , die macht das 20 mal pro Monat . Und hast gutes Geld in der Tasche
und Wise reagiert nicht am Wochenende? OMG (bearbeitet)
Meide das Unternehmen mittlerweile auch
(bearbeitet)