eingestellt am 1. Okt 2021
Hallo, gerade habe ich einen digitalen Geschenkgutschein für einen Online-Shop bei Amazon gekauft. Nach 10 Minuten war der Status immer noch auf "In Bearbeitung". Auf einmal erhielt ich einen Anruf aus Bayern mit der Nummer +498912085773. Die kaum zu verstehende, schlecht deutsch sprechende Dame mit asiatischem Akzent sagte, sie rufe aus der "Amazon Sicherheitsabteilung" an und fragte mich, ob ich gerade etwas bei Amazon bestellt hätte. Auf meine Antwort Ja fragt sie, was ich bestellt hätte. Ich sagte einen Gutschein. Daraufhin meinte sie ok alles klar, danke tschüss. Ich habe sie gestoppt und nachgefragt, was das für ein Anruf sei. Kaum zu verstehen, aber sie sagte sie gibt jetzt die Zahlung frei. Dann hat sie einfach aufgelegt und tatsächlich habe ich dann innerhalb einer Minute die Mail mit dem Gutscheincode erhalten.
Mir kam das allerdings suspekt vor und ich habe die Nummer gegooglet; überwiegend wird vor Spam und Hack Anrufen gewarnt. Na toll. Bei Amazon angerufen und mir wurde gesagt, dass die solche Anrufe eigentlich nicht tätigen, sondern eher über Mail Kontakt aufnehmen. Mit meinem Konto sei aber alles in Ordnung.
Jetzt die Frage: ist bekannt, dass Amazon solche Anrufe tätigt bzw. ist das legit? Schon merkwürdig, dass der Anruf wirklich 10 min. nach meiner Bestellung kam und danach die Zahlung durchging. Sie wollte auch keine anderen Informationen haben außer, ob ich eben etwas bei Amazon bestellt habe und was. Und noch merkwürdiger, dass aber Amazon selber sagt - der Mitarbeiter hat sogar nochmal Rücksprache mit einem Vorgesetzten gehalten - dass sie solche Anrufe nicht tätigen.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Einschätzungen, liebe Grüße
Mir kam das allerdings suspekt vor und ich habe die Nummer gegooglet; überwiegend wird vor Spam und Hack Anrufen gewarnt. Na toll. Bei Amazon angerufen und mir wurde gesagt, dass die solche Anrufe eigentlich nicht tätigen, sondern eher über Mail Kontakt aufnehmen. Mit meinem Konto sei aber alles in Ordnung.
Jetzt die Frage: ist bekannt, dass Amazon solche Anrufe tätigt bzw. ist das legit? Schon merkwürdig, dass der Anruf wirklich 10 min. nach meiner Bestellung kam und danach die Zahlung durchging. Sie wollte auch keine anderen Informationen haben außer, ob ich eben etwas bei Amazon bestellt habe und was. Und noch merkwürdiger, dass aber Amazon selber sagt - der Mitarbeiter hat sogar nochmal Rücksprache mit einem Vorgesetzten gehalten - dass sie solche Anrufe nicht tätigen.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Einschätzungen, liebe Grüße
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26 Kommentare
sortiert nachFür Bayern nicht unüblich würde ich behaupten
Es gibt wahrscheinlich wenige Firmen, die mir soviel Zeit, Geld und Nerven gespart haben wie Amazon.
Vor allem weiß der normale First Level Support per Telefon oder Chat gefühlt gar nichts mehr. Alles wird nur noch an "Fachabteilungen" weitergegeben und dann kommt normalerweise keine Antwort.
Dass Amazon bei einem Gutschein erst mal den Kunden anruft, zeigt ja eher, wie intensiv da anscheinend in der Vergangenheit betrogen wurde.
Cixer wurde bei Amazon gesperrt weil er zu viele Unterhosen, Zahnbürsten und Kosmetikartikel zurückgeschickt hat. Seitdem schwebt er in jedem Amazon Deal oder Thema als weinende Seele herum und verflucht jeden der mit Amazon zufrieden ist.
Im Licht eines Vollmondes kann man ihn mit Glück über einem Amazon Fulfillment Center entdecken. Man muss nur auf das Schimmern seiner fallenden Tränchen achten.
Und wenn man genau hinhört, dann hört man ein weinendes Wimmern mit den Worten "warum kann ich mich nicht mehr einloggen...schnief schnief.."
Er trollt in jedem Thema wo es um Amazon geht. Amazon ist Kacke und alle die da bestellen dumm, wenn du eine Zusammenfassung seiner Aussagen haben möchtest. Lohnt nicht, sich mit ihm zu beschäftigen
Ja, ist normal, hatte ich auch schon mehrmals, auch aus dem Ausland auf Englisch (my wife was not amused). Meist aber bei höheren Beträgen oder mehrerer Bestellungen innerhalb kurzer Zeit. War legit und absolut nachvollziehbar für meine Schandtaten.
Äh… nein.
Klar sind Meinungen zugelassen, aber penetrant unter jeden Amazon Thread den gleichen Kram zu schreiben lässt halt irgendwann keinen anderen Eindruck zu, als wenn du einfach nur ein Troll bist. Außerdem heult hier keiner rum, außer dir, hier wurde nur gefragt ob ein gewisses Verhalten normal ist. Und du kommst dann damit, dass Leute ihr Leben nach Amazon ausrichten und beschwerst dich dann, dass man dich nicht ernst nimmt. In diesem Sinne... (bearbeitet)
Da er sich ja ziert: Sein Login/Passwort lautet **************/********. Sein nächster, sechsstelliger Code lautet ******. Hab' ich natürlich auch schon gemacht, aber schau bitte auch du nochmal in seinem Konto nach. [Nachtrag: Klartext unsichtbar gemacht, stand ja nun lang genug da.] (bearbeitet)
Wenn er nun aber Recht hat....
Wenn er nun aber kein Recht hat .....
Ich hatte genau das selbe. Große Bestellung getätigt und dann wurde ich angerufen. Habe den Mitarbeiter dann tatsächlich verarscht und am Ende aufgelegt. Er tat mir richtig leid. Hab dann im Chat nachgefragt und mir wurde gesagt sie wissen davon nichts. Als ich dann nochmals per Mail nachgefragt habe, hieß es das es schon mal vorkommt und sicherheitshalber Anrufe getätigt werden.
Dann brauchst Du nur noch den 6stelligen Code, der per SMS kommt.
Stimmt, das Handy mitsamt PIN und PUK brauche ich auch noch, danke für den Hinweis!
Das ist hier ja keine Umfrage, zu der "Meinungen" im weitesten Sinne gefragt sind, sondern eine ganz normale, sachliche Frage gewesen. Dass er morgen rumheult, hast du dir ausgedacht und deinen Senf dazugegeben. Dann damit zu kommen, dass "andere Meinungen scheinbar nicht mehr zugelassen sind" hat schon was von der AfD-Opfer-Argumentation. Das Thema einfach geschickt/plump in eine andere Richtung zu lenken und rumheulen, dass die eigene Meinung unterdrückt wird, ist halt Unsinn. (bearbeitet)
Ist Dein Fail sehr, sehr traurig und die Trollkarte noch dazu. (bearbeitet)
Leider steht bei den meisten Texten am Anfang nicht bei, ob sie positiv oder negativ sind. In meine Welt passt beides, aber es ist halt auffällig, wenn es immer die gleichen Personen sind, die immer die gleichen Schreckensszenarien verbreiten, und auf immer die gleiche Art und weise versuchen, Leute als dumm hinzustellen, die bei Amazon einkaufen. Das ist halt einfach schlicht. In diesem Sinne, willkommen auf der Liste der Schweigsamen.
Ein Inder(?) fragt ob eine Transaktion (hier Guthaben-Aufladung) korrekt ist. Er kannte mindestens den Betrag.
Es werden KEINERLEI Daten abgefragt (kein User und auch sonst nichts). ICH habe wenige Minuten vorher auch eine Mail von Amazon erhalten, die den Anruf ankündigt.