Gasdruckregler 50mbar für 33kg Flasche Flüssiggas/ Propan

eingestellt am 19. Feb 2021
Da es ja auch hier in allen Richtungen Spezialisten gibt, vielleicht kennt sich irgend jemand mit Gasdruckreglern aus ?
Hintergrund : Gasdruckregler macht dicht, Gas fliesst also nicht zu den Verbrauchern. Beim Abbau des Reglers fällt mir etwas ölige Flüssigkeit auf. Ich habe einen neuen Regler gekauft (ca 180€, leider scheint es dem Bereich keine Schnäppchen zu geben) und baue das Teil neue ein.
Auskunft des Verkäufers im Gasladen, das kommt schon mal vor, schlechte Qualität vom Gas, Regler schon 12 Jahre alt. Den alten Regler wieder mitgenommen, da ich
ihn später mal auseinander bauen wollte ( habe es aber nicht gemacht).
Anlage funktioniert für 4 Wochen. Dann der gleiche Fehler, Regler macht dicht. Dem Monteur fällt auch etwas Öl auf, beim Abschrauben des Gerät auf, macht sich aber dazu keine Gedanken.
Dann probiere ich es noch einmal mit dem alten Regler, der lässt das Gas wieder durch !
Was kann diesen Effekt hervor rufen ? Könnte dieses Öl (?) den Regler verkleben und nachher verdunsten ?
Ich finde zu dieser Problematik keinen richtigen Spezialisten. Auch würde ich gerne wissen, wie ich Abhilfe schaffen kann.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

2 Kommentare

's Profilbild
  1. Lonelybyte97's Profilbild
    Lonelybyte97
    Gibt es hierzu Neuigkeiten. Interessiert mich auch. Wie ist die Sache ausgegangen?
  2. Jens58's Profilbild
    Jens58 Autor*in
    Ja, es gibt Neuigkeiten, bzw kann ich dir meine Erfahrungen dazu mitteilen.
    Zuerst der Gasdruckregler, der besitzt eine mechanische Sicherung. Hat mir vorher keiner erzählt. Nix mit zu alt, etc. In der Beschreibung wird diese Sicherung auch nirgends erwähnt. Durch Zufall von meinem Gasflaschen Lieferanten erfahren. Einen Knopf reindrücken und gut ist. Öl ist immer in diesen Geräten, damit die Mechanik geschmiert ist.
    So, jetzt dazu, warum die Sicherung auslöste. Passiert wohl laut Gaslieferanten ab und an mal, bei starken Minusgraden. Bei mir -12°. Kann aber auch an der Gasmischung liegen ( Wintergas & Sommergas). Je nachdem ist das Mischungsverhältnis unterschiedlich, damit eben nicht das Gas einfriert.
    Der Lieferant streitet natürlich ab, aber woher soll er denn wissen, welche Füllung gerade drin ist. Ich habe jetzt einen Erdtank. Der ist laut dem Lieferanten immer mit Wintergas gefüllt. Was soll ich sagen, letzten Winter lief die Heizung durch.
    Jetzt habe ich also zwei Druckregler und automatisches Umschaltventil rumliegen. Wird beim Erdtank nicht mehr gebraucht(y) (bearbeitet)
Top-Händler