Handyversicherung

eingestellt am 20. Jun 2023
Guten Abend zusammen,

ich plane im September das neue iPhone pro Max zu kaufen. Seit Jahren ärgere ich mich darüber, solch eigentlich optisch schöne Handys, in eine Hülle zu packen und vorne noch eine Folie auf das Display zu kleben.

Daher bin ich am überlegen eine Versicherung abzuschließen und das Handy ohne Hülle und Folie zu nutzen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Versicherungen für Handys oder kann sogar Anbieter empfehlen? Wie ist es wenn das Handy dann das zweite oder dritte mal einen Schaden abbekommen sollte? Gibt es da Limits?

Danke im Vorfeld!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GLM77-800's Profilbild
    GLM77-800
    Ne, die Versicherung freut sich, dass sie dir das Handy 3 oder 4 Mal ersetzen kann. Kurze Rechnung:

    du zahlst 10 Euro im Monat, das sind 240 Euro in 2 Jahren. Dann ersetzen sie dir das Ultra Pro Max Super Pro fuer 1200 Euro gleich 3 Mal, ergo 3600 Euro.

    Macht mathematisch doch alles Sinn... vermutlich schreiben sie dich nochmal an und bitten um eine weitere Schadenbearbeitung.
  2. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Falls du nicht gerade zwei ausgewiesen linke Hände hast oder einen Versicherungsbetrug planst, leg die fälligen Versicherungsbeiträge besser einfach zur Seite.

    Man könnte ja meinen, daß sich das inzwischen rumgesprochen hätte, aber offenkundig doch nicht. Speziell Handyversicherungen werden immer zu den überflüssigsten Versicherungen gezählt. Versicherst du auch deine Armbanduhr, deinen Fernseher, deine teuren Markenklamotten und andere Konsumware? Außer allen Schadensfällen müssen die Beiträge ja auch Provisionen, Versicherungssteuer, Glaspaläste, Manager, Abwicklung, Werbung, Vertrieb, Versicherungsbetrug und so weiter abdecken. Versicherungen für Konsumgegenstände unterlässt man tunlichst, bei Investitionsgegenständen, also ab Auto und natürlich für Wohneigentum ist sie beinahe unerlässlich und beizüglich gesundheits-, existenz- und lebensgefährdender Risiken sowieso.

    Wer Handyversicherungen fördert, der verdient entweder selbst daran oder ist zu deren Opfer geworden oder hat sich eigentlich bei der Anschaffug des Luxusgegenstandes bereits übernommen.
  3. motorrad123's Profilbild
    motorrad123
    Also bei mir war es immer so das wenn keine Hülle drum war ich nie die Versicherung gebraucht habe aber eben zum verkaufen halt unmöglich war. Wenn ne Hülle drum war ist es immer kaputt gegangen.

    Also die Versicherung wird dir nicht die Kratzer reparieren, das ist normaler Gebrauch und Handy absichtlich zu beschädigen ist Versicherungsbetrug.

    Kommt immer drauf an, Handyversicherung lohnen sich in der Regel nicht außer man ist Handwerker, Sportler oder so. Dann geht das Handy mindestens einmal im Jahr kaputt.
  4. 1040bln's Profilbild
    1040bln
    Seit ich bei Aliexpress das Suchwort '360' (360°, 360 degree) benutze und das Handy in das damit gefundene Case stecke, ist nie wieder ein Schaden entstanden. Ich klebe auch nichts aufs Display. Das Case federt alles ab.
  5. Papiergesicht's Profilbild
    Papiergesicht
    Also ich möchte Apple Care + nicht mehr missen. Komfortabler als per Express-Austausch geht es kaum.
    Seit paar Monaten nicht mehr nur 2x, sondern unbegrenzter Geräteaustausch.
  6. dauergeiz's Profilbild
    dauergeiz
    Handys aus Glas und Aluminium sind nunmal ruiniert, wenn sie runterfallen. Das Problem ist eher, dass man dann ein verkratzes Handy hat, oder auf eine Reparatur warten muss.

    Es kann sein, dass dir die Versicherung nach einem Schadensfall kündigt. Entweder automatisch vorgesehen, oder für den Kunden "unerwartet".
  7. Timmm3's Profilbild
    Timmm3
    Einfache Kosten-Nutzen Rechnung: wenn du bei deinen Handys davor öfters mal einen Schaden hattest, lohnt sich das schon. Der Displaytausch alleine ist bei Apple schon schweineteuer.
    Apple Care ist da schon echt komfortabel. Du gehst in den Apple Store und innerhalb kurzer Zeit hast du ein repariertes oder ausgetauschtes Gerät.
    Hast du aber kein Schaden, lohnt sich das natürlich nicht. Das ist aber das Prinzip einer Versicherung.
    Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Versicherungen sollen und können sich nicht lohnen. Sie sollen vor den Schadensfolgen schützen. Kein Schaden ist gleich im doppelten Sinn kein Schaden. Deshalb sollte Versicherungen ja eben nur für existenzielle Risiken abschließen.

    Apple ist da noch insofern ein Sonderfall, da einerseits Produkte und Dienstleistungen zu Sonderpreisen - negativen Sonderpreisen - berechnet werden und die Versicherung ausschließlich Apples Eigenleistungen abdeckt. Die Versicherung ist dem Kunden gegenüber natürlich keineswegs auf Basis von Apples Eigenkosten kalkuliert.

    Aufpreisprodukt + Aufpreisdienstleistung + Aufpreisversicherung = Apple.
  8. MrBrightside's Profilbild
    MrBrightside
    Lohnt nicht!
  9. fberndt's Profilbild
    fberndt
    Leg einfach so ein paar Euro jeden Monat zur Seite anstatt die Handyversicherung zu bezahlen. Dann haste auch noch dein Geld, wenn dein Smartphone heile bleiben sollte...
  10. Syntace03's Profilbild
    Syntace03 Autor*in
    Mir geht es primär tatsächlich darum das Handy ohne Hülle und Folie zu nutzen. Wie schon sagte ist das Display nun mal kaputt wenn es runter fällt. Ich würde lügen wenn ich nicht zugeben würde, dass das schon mal passiert. Schnell ist es mal aus der Tasche gerutscht oder aus den Fingern geglitten.

    Ein Display bei Apple zu tauschen ist auch deutlich teurer als ein Jahr Versicherung zu zahlen. Daher kam mir die Idee für eine Versicherung.
    1040bln's Profilbild
    1040bln
    Keiner benutzt mehr ein Handy ohne Case. Wenn Du Mydealz gefunden hast, kaufst Du vielleicht auch mal was online und verstehst, dass die Zeit nicht stehengeblieben ist.
's Profilbild
Top-Händler