Instrumente für kleine Hände (Klaiver)

eingestellt am 19. Aug 2023
Nachdem ich seit Jahren mit einem Midi-Keyboard (Midiplus X4 Mini) spiele, das extra kleinere Tasten hat, bemerke ich zunehmend, dass ich teilweise von der Größe meiner Hände bestimmte Akkorde physisch gar nicht greifen kann, da meine Hände schlicht zu klein sind, wenn ich mal mit normal großen Tasten spiele.

Jetzt plane ich seit geraumer Zeit, mir endlich mal ein richtiges Klaiver zu holen, Preislich würde ich zwischen 5000 und 10'000 € ausgeben wollen, was also schon mal keine Spezialanfertigung werden wird.

Hat jemand hier irgendwie gute Tipps, Ratschläge, bzw. steht vor der gleichen Problematik?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

2 Kommentare

's Profilbild
  1. PopePepe's Profilbild
    Vorweg: Haben es aufgegeben und meine Frau hat durch Fingerübungen sich mit der Standardgröße ihre Hände trainiert.

    Ich bin das Problem für meinen Frau vor etwa zwei Jahren angegangen. Es gibt ein Projekt mit Yamaha Flügeln die 6.0 mm Abstand zwischen den Tasten hat was sich Sirius nennt. Im Vergleich zu der klassischen Mensur sparst du aber auch hier nur 1,2cm pro Oktave. Meine Frau hat zudem das Problem mit den Halbtönen, da die meist 2 cm höher liegen und ihr dadurch die Kraft für die volltöne fehlt. Du könntest bei Piano Fritsch mal anfragen, ob die auch im Stande wären eine Klaviatur zu bauen, welche statt der 52mm Tastenbreite auf 42mm kommt. Wir waren nicht gewillt dafür über 5k auszugeben. Die Klaviermechanik müsste dementsprechend natürlich auch angepasst werden. Warum bei den Midi Keyboards 52 mm Standard sind, weiß ich nicht. Bei den Synthesizern gibt es aber noch und nöcher kleinere Klaviaturen, welche sogar brauchbar sind. Modal hat hier, meinem Empfinden nach, ein gutes Mittel. Dennoch halt Plastik und selbstverständlich kein Klavier.
    Mario's Profilbild
    Autor*in
    Mensch, auf Pepe ist einfach Verlass!
    Ein herzliches Danke für den Einblick und den Input!
Top-Händler