Amazon Retoure zugestellt, aber nicht bearbeitet seit zwei Wochen.

eingestellt am 22. Jan 2023
Hallo @ all,

ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem mit Amazon. Das hab ich so in all den Jahren, in denen ich dort Kunde bin, auch noch nie erlebt.

Ich hab im Dezember dort einen teuren elektronischen Artikel gekauft. Dieser war nach knapp 2 Wochen defekt. Laut Amazon kann man mir keinen Ersatz anbieten, da er nicht auf Lager ist. Artikel war aber laut Seite verfügbar… Jedenfalls sollte ich den Artikel zurückschicken an die Logit Servies GmbH. Den Versand musste ich auch noch selbst zahlen. Das Etikett stammte aber von Amazon.

Das Paket ging also versichert am 09.01 zu dieser Logit Services GmbH. Die bearbeiten wohl Retouren und prüfen auch den Inhalt etc. Laut DHL wurde das Paket zugestellt (Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.)

Bei Amazon selbst steht aber immer noch: (Deine Gutschrift wird bearbeitet, wenn wir deinen Artikel empfangen)

Es wird also behauptet, dass da noch nichts angekommen ist. Amazon selbst ist da keine Hilfe, da im Chat nur relativ inkompetente Menschen sitzen… Über eine Beschwerde bei Facebook auf der Amazon-Page wurde mir in einer Email wenigstens mitgeteilt, dass ich 30 Tage bis zum 09.02 warten müsste, bis Amazon wieder tätig wird.

Kann doch nicht wahr sein, dass man so lange hinter seinem Geld herlaufen muss, obwohl man eine Sendungsnummer und Quittung hat. Im Chat wird mir gesagt, ich solle mich doch an das Transportunternehmen wenden… warum sollte ich das tun? DHL hat das Paket ja abgeliefert… generell interessiert es Amazon gar nicht, dass ich eine Sendungsnummer habe.

Ist euch sowas schon mal passiert?

LG
Chris
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Li-La-Launebär's Profilbild
    Li-La-Launebär
    Unzählige Rechtschreibfehler in den paar Sätzen, aber die Amazon Mitarbeiter sind dumm und der deutschen Sprache nicht mächtig
    Elleen's Profilbild
    Elleen
    Ja, wehr den sonst?
  2. oneil's Profilbild
    oneil
    Wenn du Retoure selber zahlen solltest, so war das womöglich Speditionsware? In diesem Fall vorher den Amazon Service kontaktieren, die kümmern sich drum. Erstattung der Portokosten kannst Du bei Amazon beantragen. Die Bearbeitung einer Retoure kann bis zu 4 Wochen dauern. Hatte letztens auch einen TV über Logit, hat 3 Wochen gedauert bis die GS kam. Also keine Panik, aufgrund von Weihnachtsrücksendungen haben die wahrscheinlich einiges zu tun. Der Status "nicht empfangen" braucht dich da auch nicht in's Schwitzen bringen, war bei mir genauso. (bearbeitet)
    LuDaCriSoNe's Profilbild
    LuDaCriSoNe Autor*in
    Es war keine Speditionsware. Warum ich selbst zahlen musste, kann ich dir leider nicht sagen. Also ging dein Paket auch nach Dortmund? Die Portokosten sind mir eigentlich egal, Hauptsache die Kohle kommt wieder… musstest du den Versand auch vorstrecken? 

    Vielleicht dauert es so lange, weil dort nur in zwei Schichten gearbeitet wird. (bearbeitet)
  3. FloKetchum's Profilbild
    FloKetchum
    Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Verstehe nicht, warum solche Themen oft eröffnet werden, aber dann nie der Ausgang erzählt wird.
    LuDaCriSoNe's Profilbild
    LuDaCriSoNe Autor*in
    Die Geschichte ist zum Guten ausgegangen. Ich musste fast 2 Monate auf die Erstattung warten, obwohl der Artikel zeitnah retourniert wurde. Die Versandkosten die ich ja selbst tragen musste, wurden leider auch nicht vollständig erstattet… statt der über 10€, gab es da nur 3,90€ oder so.

    Mein Fazit:
    So teure Sachen werde ich nicht mehr direkt über Amazon kaufen. Dafür ist der Support einfach viel zu schlecht! Der Kundenservice sitzt fast immer im Ausland. Die Leute verstehen einen nicht und sind keine Hilfe. Vor allem war das Gerät ja defekt, und obwohl auf Lager, gab es die Option „Ersatz“ nicht. Dann lieber bei Saturn/Media Markt oder zum Fachhändler in der Nähe. (bearbeitet)
  4. blubdidup's Profilbild
    blubdidup
    Ich nutze bei komplexen Themen immer den Rückrufservice. Beim ersten Telefonat ist es dann meist ohne Erfolg, nach einer negativen Bewertung des Gesprächs bekommt man dann aber einen erneuten Anruf. Bei diesem wurde bisher jedes Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst.
  5. snaap224's Profilbild
    snaap224
    Bester Tipp den man da nur geben kann, lass dir das Geld als Guthaben erstatten, wenn du sowieso wieder bei Amazon bestellen wirst.

    So habe ich zB bei jeder Retoure das Guthaben kurz nachdem ich das Paket bei DHL angegeben habe im Konto.

    Einzig bei einer Rücksendung eines Handys aus dem Warehause hab ich nicht darauf geachtet weil ich per Chat den schlechteren Zustand vermerkt haben wollte und auf einmal hat es 2 Wochen gedauert und dann fehlte auf einmal das Gerät (nach mehreren Mails und Chats wars doch da und es war nur ein Komunikationsfehler)...
    oneil's Profilbild
    oneil
    So habe ich zB bei jeder Retoure das Guthaben kurz nachdem ich das Paket bei DHL angegeben habe im Konto.

    Das ist eigentlich auch so, wenn man sich das Geld zurück überweisen lässt. Amazon macht diese sog. "Sofortgutschriften" jedoch nicht bei allen Artikeln/Rücksendungen.
  6. flofree's Profilbild
    flofree
    Menschen als dumm zu bezeichnen ist sau dumm.
  7. noname951's Profilbild
    noname951
    Und jeder kauft weiterhin bei Amazon ein, weil der Service ach so gut ist
    blubdidup's Profilbild
    blubdidup
    Ist halt leider im Vergleich zu vielen anderen Anbietern immer noch besser...
    Traurig aber wahr.
  8. RLYSSD's Profilbild
    RLYSSD
    Im Chat sind die so dumm, das die einem sagen, ...

    Das gefällt mir am besten.
  9. nomoney's Profilbild
    nomoney
    Amazon und teure Elektronik= No-Go
  10. jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    nein. ich bin ja auch so schlau, das ich keine teuren elektro artikel bei amazon bestelle... (bearbeitet)
  11. LEZDUIT's Profilbild
    LEZDUIT
    joa ist normal würde ich sagen. Amazon hat ja auch tausende entlassen. Bezahlt Mitarbeiter nicht vernünftig. Ich habe letztens 3 Wochen auf Retoure gewartet. Erst nach mehrmaligen Beschwerden im Chat haben die das Geld erstattet. Werde da in Zukunft nur Kleinigkeiten bestellen. Auf keinen Fall etwas teures oder großes. (bearbeitet)
  12. Elleen's Profilbild
    Elleen
    Könntest du bitte folgende Angaben Ergänzen:
    Verkauf und Versand durch Amazon?
    Rücksendeetikett vom Amazon-Support?
    Artikel?
    LuDaCriSoNe's Profilbild
    LuDaCriSoNe Autor*in
    Verkauf und Versand durch Amazon.
    Rücksendeetikett von Amazon. Die Rücksendung wurde allerdings vom Support in die Wege geleitet.
    Es handelt sich um einen Laptop. Dort ist die Beleuchtung vom Display ausgefallen.
  13. 428262627's Profilbild
    428262627
    Nein das liegt an dir.
  14. DVD_Power's Profilbild
    DVD_Power
    Don‘t panic! Ich hatte im Sommer einen Sprüher samt Chemie Flaschen gegen Grünbelag am Haus bestellt . Wie auch einige Reihenhaus Nachbarn. Bei mehreren von uns kam es - warum auch immer - zu einer Beschädigung des Artikels vor Auslieferung . die Erstattung es bei Amazon lagernden Shops hat ca. Vier Wochen gedauert. Es lief bei allen drei Bestellern ähnlich ab und dauerte etwa gleich. Vermutlich hast du auch so einen fall. Bei mir wurde das auf Nachfrage begründet mit einem erhöhten auskommen an Transportschäden in dieser Zeit . Also wenn Shop bei Amazon kann es dauern.
  15. schnitter's Profilbild
    schnitter
    Das Paket muss bei Amazon nicht nur ankommen, es muss auch bearbeitet werden. Und das kann nunmal dauern. Ist nicht schön, aber so ist das mit Onlinebestellungen. Alternativ kannst du den Artikel ja gerne lokal kaufen. Oder bewerben und die Retouren schneller abarbeiten. (bearbeitet)
    LuDaCriSoNe's Profilbild
    LuDaCriSoNe Autor*in
    Ich würde Lokal kaufen, aber die Auswahl hier ist sehr schlecht. Entweder gibt es den Artikel nicht, oder man zahlt noch drauf…
  16. BlumentoPferde's Profilbild
    BlumentoPferde
    Hab neulich auch n Mainboard zurückgesendet, weil ich dann doch was anderes wollte. Hat knapp 1 1/2 Wochen gedauert, nachdem es laut DHL bei denen sein sollte.
  17. Luftpumpe's Profilbild
    Luftpumpe
    Ich muss leider auch einen Monitor zurückschicken, letztens hatte das ganze Prozedere bis das Geld da war 1 Monat gedauert,,,, wie kann ich verhindern, das es so lange dauert ? Rückerstattung als Guthaben? Würde die Abwicklung dann schneller gehen?
  18. ALIENWESEN's Profilbild
    ALIENWESEN
    Alles ganz normal, bei teuren sachen ist der Versand als Retoure immer schneller da, bis es aber bearbeitet wird KANN es auch mal 2-3 Wochen dauern. Bringt hier einfach nur geduld mit, vermutlich gibt es hier auch andere kontrollen wenn es um wertige sachen geht, so das es ebenfalls nochmals länger dauert. Geduld und einfach nur warten
's Profilbild
Top-Händler