Keine automatische Übertragung der Sendungsverfolgung mehr von Amazon an DHL

12
eingestellt am 19. Sep
Bis vor einigen Monaten wurde jede Amazon-Sendung irgendwie automatisch an DHL übertragen und tauchte daher direkt in der DHL Paket App auf. Das fand ich manchmal ganz praktisch. Irgendwann war das dann nicht mehr so, aber da es nicht gravierend schlimm ist, habe ich mich auch erstmal nicht weiter drum gekümmert.

Nun frage ich micht aber dennoch, womit das zusammenhängen könnte. Meiner Erinnerung nach habe ich keine zugehörigen Einstellungen verändert, keine neuen Adressen angelegt und zwischendurch auch nicht umgezogen. (Bevor die Frage kommt: Ich weiß nicht, ob das auch andere Shops betrifft, da ich schon seit ein paar Monaten bei keinem anderen Shop bestellt habe, wo zuvor ebenfalls eine automatische Übertragung stattfand.)

Ist das bei Euch auch so? Oder kann man da bei Amazon oder DHL etwas einstellen, damit das wieder geht?
Zusätzliche Info

Gruppen

12 Kommentare
Nö, klappt wie eh und jeh.
Bei mir landet das immer automatisch in der dhl app, hab irgendwann mal da meine nummer hinterlegt und fertig.

Geht sowohl bei sendungen an die packstation als auch direkt zu mir nach hause.
Gibst du auch immer deine Postnummer an? Meine Packstation-Lieferungen werden immer automatisch angezeigt, egal welcher Shop verschickt.
Bearbeitet von: "Alf89" 19. Sep
Das hat nichts mit Amazon zu tun. DHL trackt Sendungen, die auf deine Postnummer bestellt sind. Das klappt mit jedem Shop.
Postnummer? Die gebe ich nur an, wenn ich mal an die Packstation bestellt habe. Bei der normalen Adresse habe ich die noch nie zusätzlich angegeben. Das Tracking wurde dennoch automatisch übertragen. Ich nehme mal an, dass das plump nach Name und Anschrift geschieht (da auch die Email-Adresse anders ist) ... bzw. früher geschehen ist. :-/
OK, die bisherigen Rückmeldungen deuten darauf hin, dass das wohl ein individuelles Problem ist. Das erklärt, warum ich zu dem Thema nichts gefunden habe.

Ich frage mich nur, was das Problem sein könnte...
IJay19.09.2019 14:01

Postnummer? Die gebe ich nur an, wenn ich mal an die Packstation bestellt …Postnummer? Die gebe ich nur an, wenn ich mal an die Packstation bestellt habe. Bei der normalen Adresse habe ich die noch nie zusätzlich angegeben. Das Tracking wurde dennoch automatisch übertragen. Ich nehme mal an, dass das plump nach Name und Anschrift geschieht (da auch die Email-Adresse anders ist) ... bzw. früher geschehen ist. :-/


Ich dachte es geht um die packstation. Ansonsten Name + Adresse, wie du bereits geschrieben hast..
Alf8919.09.2019 13:41

Gibst du auch immer deine Postnummer an? Meine Packstation-Lieferungen …Gibst du auch immer deine Postnummer an? Meine Packstation-Lieferungen werden immer automatisch angezeigt, egal welcher Shop verschickt.



Auch hier so. Postnummer dabei, teils auch ohne nur durch die Kombi Vor- & Nachname und alle Pakete erscheinen bei mir in der App. Selbst nach Hause adressierte (keine Packstation). So früher als "erhofft" ein Überraschungspaket aus der Verwandschaft "verfolgen" können.
GelöschterUser123229719.09.2019 17:10

Kommentar gelöscht



na neben der Adresse der Packstation mußt du noch die Packstation nr. mit angeben, ist auch garnicht verkehrt falls man mal nen Schreibfehler in der Adresse hatt
Umlaut im Namen? Klappt bei mir seit ein paar Monaten auch nicht mehr. Die Pakete werden wohl nur getrackt, wenn Name und Postnummer übereinstimmen. Statt Umlaut schreibt Amazon bei mir aber nur ein Leerzeichen in die Adresse, damit trackt es die DHL-App nicht. Ich hab schon alle Adressen gelöscht und neu eingegeben, hilft alles nix.

In der Postfiliale kennt man mich glücklicherweise schon länger, sodass es da mittlerweile bekannt ist, dass die Pakete mit den Leerzeichen für mich sind
Bearbeitet von: "sonygucker" 19. Sep
Nein, keine Umlaute oder andere Sonderzeichen. Name und Adresse im Konto bei dhl.de exakt dieselben wie bei Amazon. im DHL-Konto gibt es die beiden Optionen "Zustellbenachrichtigung" und "Paketankündigung", die haben aber ein grünes Häkchen und man kann die wohl eh nicht deaktivieren. Bin ratlos.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Wenn nicht, schreibe ich DHL vielleicht mal an. Wobei ich mir da keine Hilfe erwarte... (irgendwie traurig, dass man mittlerweile schon automatisch so denkt).
Habe nun mal was bei Saturn bestellt. Heute wurde es verschickt und ich habe von DHL eine Paketankündigungs-Email erhalten und es wurde auch automatisch in der DHL-App hinterlegt. Auch hier unterschiedliche Email-Adressen. Name/Adressen-Abgleich funktioniert also auch bei mir grundsätzlich noch. Nur nicht bei Amazon. Hm, also doch irgendeine Amazon-Einstellung?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen