[Lebenshilfe] Nachteile beim sparen ohne Freistellungsauftrag?

eingestellt am 12. Mai 2023
Moin,

ich hab nun auch mal eine dumme Frage, bei der Google mir nicht so recht weitergeholfen hat: Habe ich beim Sparen ohne Freistellungsauftrag Nachteile? KAP muss sowieso ausgefüllt werden wegen Auslandskonten. Kann ich mir also die Freistellungsaufträge und das Abgleichen der Füllstände sparen, die Steuer dann einfach und vollständig über die Steuererklärung zurückholen?
Hat das praktische Nachteile an die ich nicht denke? Macht das jemand auch so?

Danke!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Wetterfrosch48's Profilbild
    Wetterfrosch48
    Ich mache es auch so und hole es über die Steuer zurück, kein Nachteil außer dem bereits erwähnten späteren Zugriff auf das Geld
  2. StPaulix's Profilbild
    StPaulix
    Du kannst erst ein Jahr später über Dein Geld verfügen. In Zeiten steigender Zinsen können da bei geschickter Anlage schon ein paar Euro zusammenkommen.
    Bosel94's Profilbild
    Bosel94
    Wenn man mal einfach von 3 % Zinsen ausgeht, sind dies 3 % von (1000 x 0,25) + (1000 x 0,25 x 0,055) = ca. 7,91 € Zinsen, die ihm entgehen würden. Allerdings ist dies sehr vereinfacht berechnet, da er ja (voraussichtlich) nicht am 01.01. des Jahres den gesamten Betrag von 1000 € ausschöpfen würde bzw. auch nicht am 01.01. des folgenden Jahres die aufgrund des fehlenden Freistellungsauftrags zu viel gezahlten Steuern direkt wieder hätte.

    Wenn man von keiner To-The-Moon-Investition ausgeht, ist es also wirklich sehr überschaubar. (bearbeitet)
  3. andiii's Profilbild
    andiii
    Abgleichen der Füllstände? Man kann es auch übertreiben. FSA dorthin wo die höchsten Erträge anfallen und gut ist es.
's Profilbild
Top-Händler