bitte löschen

eingestellt am 29. Apr 2023
bitte löschen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    levces
    Wenn der Guthabenszins jetzt höher ist als der Kreditzins, dann aufs Guthaben und am Ende der Kreditlaufzeit gucken, ob der Kredit mit dem angesparten Geld (teil)getilgt werden soll oder nicht. (bearbeitet)
  2. therealpink's Profilbild
    therealpink
    Da braucht man keine Meinung dazu. Einfach ausrechnen was auf die Laufzeit günstiger ist und das machen.
  3. Kettral's Profilbild
    Kettral
    Unter dem von Elmotius angegebenen Link wird das eigentlich schön diskutiert. Ein Punkt, der dort nicht vorkommt: Zumindest in meinem Fall wäre beim aktuellen Tilgungssatz bereits vor Ablauf der Zinsbindung der komplette Kredit getilgt. Für die verbleibenden Jahre/Monate (es ist bei mir nicht so wahnsinnig viel übrig) habe ich in meiner Beispielrechnung entsprechend Opportunitätskosten angesetzt: Meine Finanzierung erlaubt nur sehr begrenzt Sondertiltungen, d.h. für die "übrige" Zeit werde ich weiterhin das "übrige" Geld monatlich sicher verzinst zur Seite legen (müssen), statt es mit höherem Risiko, aber dafür erwartet höherer Rendite anzulegen. Rechnet sich bei mir aber trotzdem deutlich.
    Steuern nicht vergessen. Unwahrscheinlich, daß man das Geld für eine Immobilienfinanzierung über Jahre hinweg zur Seite legen kann, ohne dabei über den Freibetrag zu kommen.
    Für mich wär's auch in Ordnung, wenn mir die Bank anbieten würde, ohne Strafzinsen den Kredit gleich komplett abzulösen. Tun sie aber nicht. Selber Schuld - ich nehme jetzt praktisch das Geld der Bank und leihe es ihr für einen höheren Zinssatz zurück.
's Profilbild
Top-Händler