Cryptomator & keepass mit Android über die Cloud nutzen

eingestellt am 16. Apr 2022
Hallo, weiß jemand ob es ein plugin gibt, das mir keepass in der mit cryptomator gesicherten cloud funktioniert. Ich möchte nicht ständig den Tresor offen halten, das heißt, ich suche ein Tool dass, bei Bedarf den Tresor öffnet, dann keepass abfragt und anschließend den Tresor wieder schließt. Finde unter googel nur entweder ein Tool für keepass oder für cryptomator, aber nicht die Kombination. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Ich wünsche Euch schöne Ostern.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Warum doppelt verschlüsseln?
  2. GelöschterUser57601's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    charly111116.04.2022 20:58

    Ausser beim Einbruch oder beim Wohnungsbrand, dann gehen die Probleme …Ausser beim Einbruch oder beim Wohnungsbrand, dann gehen die Probleme richtig los. Aber ich sehe schon, die Disskussion geht in die falsche Richtung, hatte mehr auf Antworten zur konkreten Frage gehofft.


    Ja, man kann schließlich auch stur an seiner Idee festhalten, egal welche anderen sinnvollen Empfehlungen es gibt…

    Wenn du die Sicherheit deiner KeePass-Tresors erhöhen willst, kannst du es stattdessen (also statt doppelter Verschlüsselung) zusätzlich zum Passwort mit einer Key-Datei sichern und die Key-Datei nur lokal auf deine vertrauenswürdigen Geräte verteilen. Damit dürfte sich die zusätzliche Verschlüsselung eigentlich erübrigen…
    Alle aktuellen KeePass-Applikationen können mit Key-Dateien umgehen.
  3. GelöschterUser57601's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Marouane8717.04.2022 10:39

    Wie synchronisierst du die Datenbank? Da Mailbox.org keine Apps für …Wie synchronisierst du die Datenbank? Da Mailbox.org keine Apps für Mail/Hosting hat.Danke!


    mailbox.org kann WebDAV
  4. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    charly111116.04.2022 14:02

    Weils sicherer ist.


    Sicherheit kostet Komfort. Ich würde überlegen, ob dir das wirklich einen Mehrwert bringt.
  5. ottinho's Profilbild
    ottinho
    charly111116.04.2022 14:02

    Weils sicherer ist.


    Pi mit Syncthing zuhause hinstellen. Dann liegt nix in der Cloud und komfortabel ist es ebenfalls.
  6. charly1111's Profilbild
    charly1111 Autor*in
    ottinho16.04.2022 20:11

    Pi mit Syncthing zuhause hinstellen. Dann liegt nix in der Cloud und …Pi mit Syncthing zuhause hinstellen. Dann liegt nix in der Cloud und komfortabel ist es ebenfalls.


    Ausser beim Einbruch oder beim Wohnungsbrand, dann gehen die Probleme richtig los. Aber ich sehe schon, die Disskussion geht in die falsche Richtung, hatte mehr auf Antworten zur konkreten Frage gehofft.
  7. Marouane87's Profilbild
    Marouane87
    So weit ich weiß, kann Keepass ein Datei als Schlüssel nutzen. Also, du kannst die DataBase in der Cloud wie es ist hochladen. Und die Schlüssel Datei nur offline halten, dann brauchst du kein encryption für die Cloud.

    Oder einfach auch Bitwarden nutzen (kann selbst hosten).

    Eher gesagt, habe ich keine Software die beide macht wie du es wünschst. Vielleicht jemand anders weiter helfen kann
  8. steubi80's Profilbild
    steubi80
    GelöschterUser5760116.04.2022 21:24

    Ja, man kann schließlich auch stur an seiner Idee festhalten, egal welche …Ja, man kann schließlich auch stur an seiner Idee festhalten, egal welche anderen sinnvollen Empfehlungen es gibt… Wenn du die Sicherheit deiner KeePass-Tresors erhöhen willst, kannst du es stattdessen (also statt doppelter Verschlüsselung) zusätzlich zum Passwort mit einer Key-Datei sichern und die Key-Datei nur lokal auf deine vertrauenswürdigen Geräte verteilen. Damit dürfte sich die zusätzliche Verschlüsselung eigentlich erübrigen…Alle aktuellen KeePass-Applikationen können mit Key-Dateien umgehen.


    So nutze ich es auch auf diversen Geräten. Die Datenbank liegt auf meinem Mailbox.org online Speicher.
  9. Marouane87's Profilbild
    Marouane87
    steubi8017.04.2022 10:37

    So nutze ich es auch auf diversen Geräten. Die Datenbank liegt auf meinem …So nutze ich es auch auf diversen Geräten. Die Datenbank liegt auf meinem Mailbox.org online Speicher.


    Wie synchronisierst du die Datenbank? Da Mailbox.org keine Apps für Mail/Hosting hat.
    Danke!
  10. steubi80's Profilbild
    steubi80
    steubi8017.04.2022 10:37

    So nutze ich es auch auf diversen Geräten. Die Datenbank liegt auf meinem …So nutze ich es auch auf diversen Geräten. Die Datenbank liegt auf meinem Mailbox.org online Speicher.


    Die Datenbank synchronisiert sich doch beim schließen der Datenbank bzw. wenn die Datenbank öffnet. Ich schließe die Datenbank immer nach der Benutzung.
  11. Digane's Profilbild
    Digane
    Also ich habe die Datenbank in der cloud und über ne key Datei verschlüsselt, die ich offline aufs Handy gebracht habe.
    Die doppelte Verschlüsselung verstehe ich nicht. Lieber den key und das Passwort länger machen. (bearbeitet)
  12. JohnDonsen's Profilbild
    JohnDonsen
    Man kann die Keepass Datenbank auf einem FTP Server bei einem Cloudanbieter sichern. Die Übertragung ist zwar unverschlüsselt (FTP), aber die Datenbank selbst nicht. Zum Öffnen kann man neben einem (komplexen) Password zusätzlich eine lokale Schlüsseldatei verwenden. Letztere sollte man natürlich nicht hochladen! Wer es noch sicherer will, kann eine 2FA verwenden. Dazu gibt es Plugins. Die FTP Verbindung bleibt übrigens nicht offen nach dem lesen. Man kann einfach die Kiste abschalten. Will man eine Änderung sichern, klickt man einfach das entsprechende Symbol. Damit erfolgt der unverschlüsselte Upload der verschlüsselten Datenbank.

    Eine doppelte Verschlüsselung erschließt sich mir auch nicht. Sollte jemand in der Lage sein, die erste Verschlüsselung zu überwinden, kann er das mit der zweiten möglicherweise auch.

    Nachtrag:
    Für das automatische Schließen gibt es meiner Erinnerung nach zahlreiche Optionen, nach Zeit, nach Abmeldung usw. (bearbeitet)
's Profilbild