eingestellt am 18. Mai 2023
Hallo zusammen, ich besitze aktuell einen Golf 7 GTI Bj. 2018 fahre nicht mehr als 10.000km und habe ihn damals für knapp 29k Geld gekauft.
Meine Frau und ich haben seit kurzem Nachwuchs bekommen und bis in 2 Jahren soll vielleicht einer zweiter dazu kommen. Mein Interesse für Verbrenner ist seit nem halben Jahr auf 0 gesunken.
Aktuell bin ich sehr von einem Tesla angetan. Testfahrt würden wir auch bald mal in Angriff nehmen wollen.
Soweit zu meiner Situation.
Derzeit beobachte ich den Markt für meinen GTI etwas und musste feststellen, dass ich aktuell einen sehr guten Preis verlangen könnte. Ob ich den dann auch bekomme, sei mal dahingestellt.
Wie ist eure Meinung zu einem Wechsel auf einen Elektro unter der Berücksichtigung der Aktuellen Förderung der BAFA? Sollte ich jetzt auf Leasing setzen oder wäre auch eine Finanzierung für z.B einen Tesla MY LR interessant? Bin eigentlich jemand der sein Auto doch gerne etwas länger fahren möchte, sofern die Technik das zu lässt. Da wäre z.B die Schlussrate bei der Finanzierung der Erlös aus dem Verkauf meines aktuellen Verbrenners.
Mir ist bewusst dass die Kosten in den nächsten Jahren für meinen Verbrenner wahrscheinlich stark steigen könnten, was wiederum dazu führen würde dass den Verkaufspreis für den GTI stark fallen lässt, aber so genau kann das niemand sagen denke ich.
Meine Frau und ich haben seit kurzem Nachwuchs bekommen und bis in 2 Jahren soll vielleicht einer zweiter dazu kommen. Mein Interesse für Verbrenner ist seit nem halben Jahr auf 0 gesunken.
Aktuell bin ich sehr von einem Tesla angetan. Testfahrt würden wir auch bald mal in Angriff nehmen wollen.
Soweit zu meiner Situation.
Derzeit beobachte ich den Markt für meinen GTI etwas und musste feststellen, dass ich aktuell einen sehr guten Preis verlangen könnte. Ob ich den dann auch bekomme, sei mal dahingestellt.
Wie ist eure Meinung zu einem Wechsel auf einen Elektro unter der Berücksichtigung der Aktuellen Förderung der BAFA? Sollte ich jetzt auf Leasing setzen oder wäre auch eine Finanzierung für z.B einen Tesla MY LR interessant? Bin eigentlich jemand der sein Auto doch gerne etwas länger fahren möchte, sofern die Technik das zu lässt. Da wäre z.B die Schlussrate bei der Finanzierung der Erlös aus dem Verkauf meines aktuellen Verbrenners.
Mir ist bewusst dass die Kosten in den nächsten Jahren für meinen Verbrenner wahrscheinlich stark steigen könnten, was wiederum dazu führen würde dass den Verkaufspreis für den GTI stark fallen lässt, aber so genau kann das niemand sagen denke ich.
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84 Kommentare
sortiert nachFür mich liest sich das eher so, als ob da der neue heiße Scheiß gerechtfertigt werden muss.
dass der Fahrkomfort wie VW Up ist und du von der Straße viel mitbekommst.
Ja, sehr gemischter Eindruck. Die Assistenten gaben mir immer das Gefühl alles „gerade so noch“ im Griff zu haben. Okay, das ist subjektiv und bestimmt nach Gewöhnung und damit auch Vertrauen dann doch ganz okay. Die Geschwindikeitserkennung zumindest war gar nicht da. Der Fahrkomfort war eher mäßig aber manche wollen es härter. Was gar nicht ging, war das Fahrgefühl über 140/150 eigentlich schon über 100 sehr unangenehm: der Geradeauslauf war erschütternd. Es fühlte sich an wie der Ritt auf der Kanonenkugel und es bedurfte höchster Konzentration. 200 sind unvorstellbar. Die Bedienung ist zwar schnell aber „eher komplex“, das wäre schon als Rechner auf dem Schreibtisch für viele eine Herausforderung.
In Summe eben eine sehr gemischte Erfahrung.
Sein Fazit: da wünscht er sich die hängende Bedienung „des Bildschirmes“ zurück, denn das war beim Enyaq sein einziges Problem. (bearbeitet)
Die Rabatte sind doch langsam am steigen, glaube nicht, dass man unbedingt die BAFA braucht, um mittelfristig einen guten Preis für Elektro zu bekommen..
Leasing stehe ich nicht drauf, wäre aber wahrscheinlich mit Bezug auf die Akkus nicht so unsinnig.
Wenn du ihn passend weg bekommst, warum nicht.
Nur beim Urlaub gut planen, manche Nachbarn sind besser als D ausgestattet, andere schlechter.
Bei _neuen_ E-Autos könnten durch die CATL Akkus vielleicht Preise noch fallen, allerdings wäre in 6Mon, 1 Jahr, 2 Jahren dein GTI auch weniger wert. Fraglich, ob ein dir zusagendes E-Mobil so viel billiger wird.
Bin noch irgendwie überzeugt, dass die E-Förderung nicht eingestellt werden kann, ohne dass die Verbreitung kurzfristig einbricht. Theoretisch gibt es die aber jetzt noch, später vielleicht nicht mehr. Stand jetzt.
Kommt noch drauf an, was der E-Fuel Förderclub so an Realität sieht oder auch nicht^^
Zumindest noch bis Ende 2024
bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/Neuen_Antrag_stellen/neuen_antrag_stellen.html (bearbeitet)
Bei dem Delta Verkauf altes Fzg. zu Kaufpreis neues Auto könntest Du auch gleich bei jedem Urlaub ein großes Fzg. mieten.
Im Alltag wird Dein GTI wohl vollkommen ausreichend sein.
Was nützt mir die Sonne daheim, wenn das Auto mit Dir am Arbeitsplatz ist?
Wer kein Homeoffice oder sonstige Möglichkeiten zur Gestaltung der Arbeitszeiten hat, zahlt trotz PV die normalen Stromkosten.
Von der Warte der Eigenstromverwendung aus betrachtet ist das E-Auto das ideale Gefährt von Rentnern, Hausfrauen/-männern und Selbstständigen. (bearbeitet)
Ein bisschen hängt es natürlich auch von deinem Fahrverhalten ab... also wo und welche Strecken. Urlaub mit dem AUto etc. Gerade in den nördlichen und westlichen Nachbarländern wird sich die nächsten Jahre einiges tun, also Fahreinschränkungen für Verbrenner (wie aktuell schon für Kopenhagen kommend).
Das grösste Problem ist das du in Deutschland keine Planungssicherheit hast. Also garantieren kann dir niemand was. (bearbeitet)
Ich hatte ganz große Lust auf ein Elektroauto und so habe ich eins bestellt…
Das wird ein großes Spielzeug mit jeder Menge Unterhaltungswert, es wird aber ganz sicher auch so einige Frustmomente geben.
Das Leben ist schön, los gehts!
Habe momentan einen E300de. Der Hybrid hat in mir Lust auf einen echten Elektrowagen geweckt.
…und auch gezeigt, dass ich kein großes Auto brauch und möchte. Ergo freue ich mich nun auf den Cupra Born.
Ich fahr seit 2017 vollelektrisch mit einem Hyundai IONIQ "Classic" (gekauft) und bin rundum zufrieden. An dem Auto ist nichts, hatte bis letztes Jahr volle Fahrzeuggarantie (hab sie um 3 Jahre erweitert). Sind jetzt rund 110 tkm runter. Akku 100 % SoH (State of Health). Ich würde nie wieder was anderes fahren.
Schwierig, da einen Rat zu geben, ist ja auch abhängig davon, was Du aktuell für den Golf noch bekommst.
Ich persönlich würde den Golf weiterfahren. Kann aber auch den Wunsch nachvollziehen, aufs E Auto umsteigen zu wollen. (bearbeitet)
Falls jemand zu einem wirklich guten Preis anbeißt, kannst Du zu Tesla wechseln.
Würde auch bei Elektro einen Gebrauchten ins Auge fassen, die Gebrauchtwagenpreise
bei Tesla sind mächtig durchgesackt, speziell beim Model 3, wo bald ein
Facelift ansteht.
Ich fahre derzeit sowohl einen Verbrenner als auch Elektro, und möchte beides nicht missen.
Generell würde ich das Thema Wechsel zu Elektro entspannt angehen,
zur Eile besteht absolut kein Anlaß. (bearbeitet)
Interessante Fahrzeugwahl ... da würde ich eher Richtung Sharan,Superb, Touran, Passat Kombi oder Konsorten schauen ...
Und leider gibts im e-Bereich (noch) keine bezahlbaren Familienkombis ...
Hab den MG4 angeschaut ... dachte der wäre was ... aber selbst im Vergleich zu meinem alten Golf 7 Kombi ist das leider nix ... (bearbeitet)
adac.de/new…se/
Bei 10.000 pro Jahr und GTI bisher geh doch auf einen gebrauchten Performance, liegt bei 52-53T€
Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch elf Jahre.15.12.2021
Ansonsten schließe ich mich voll an
Passen die Ladezeiten und Reichweiten zum Nutzungsprofil?
Ich gehe davon aus das bei E Autos wenn das oben genannte passiert die Preise richtig runtergehen.
Auch bauen die an neuen Akku Techniken bzw. haben die schon so das da auch die Produktionskosten deutlich sinken werden. Immerhin sind 50% der Kosten für den Akku. Also E Auto dann eher in 3 - 5 Jahren.
Was den Verkauf des Golfs betrifft ja zur Zeit sind die Gebrauchtwagenpreise sehr hoch aber was kauft man dann bei den hohen Preisen ? evtl. mal ein Knaller Leasing Angebot für 2 - 3 Jahre....
Mein Kia in 12.2018 gekauft ist fast noch das selbe Wert wie ich ihn gekauft habe. Ob man das bekommt ist halt auch eher unwahrscheinlich.....