Verbrenner Bj 2018 jetzt verkaufen und auf Elektro umsteigen?

eingestellt am 18. Mai 2023
Hallo zusammen, ich besitze aktuell einen Golf 7 GTI Bj. 2018 fahre nicht mehr als 10.000km und habe ihn damals für knapp 29k Geld gekauft.
Meine Frau und ich haben seit kurzem Nachwuchs bekommen und bis in 2 Jahren soll vielleicht einer zweiter dazu kommen. Mein Interesse für Verbrenner ist seit nem halben Jahr auf 0 gesunken.
Aktuell bin ich sehr von einem Tesla angetan. Testfahrt würden wir auch bald mal in Angriff nehmen wollen.
Soweit zu meiner Situation.

Derzeit beobachte ich den Markt für meinen GTI etwas und musste feststellen, dass ich aktuell einen sehr guten Preis verlangen könnte. Ob ich den dann auch bekomme, sei mal dahingestellt.

Wie ist eure Meinung zu einem Wechsel auf einen Elektro unter der Berücksichtigung der Aktuellen Förderung der BAFA? Sollte ich jetzt auf Leasing setzen oder wäre auch eine Finanzierung für z.B einen Tesla MY LR interessant? Bin eigentlich jemand der sein Auto doch gerne etwas länger fahren möchte, sofern die Technik das zu lässt. Da wäre z.B die Schlussrate bei der Finanzierung der Erlös aus dem Verkauf meines aktuellen Verbrenners.

Mir ist bewusst dass die Kosten in den nächsten Jahren für meinen Verbrenner wahrscheinlich stark steigen könnten, was wiederum dazu führen würde dass den Verkaufspreis für den GTI stark fallen lässt, aber so genau kann das niemand sagen denke ich.
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84 Kommentare

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  1. user1337abc's Profilbild
    user1337abc
    29k Geld? Was ein Glück, dass es nicht 29k Kartoffeln waren.

    Für mich liest sich das eher so, als ob da der neue heiße Scheiß gerechtfertigt werden muss.
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    MrBrightside
    War der TE wohl der Kartoffel Typ?
  2. HauptiBaupti's Profilbild
    HauptiBaupti
    Selbst ein Tesla ist ein Verbrenner, wie jedes Auto. Es verbrennt nämlich Geld. Also Kauf dir einfach das, worauf du Bock hast
  3. destan40's Profilbild
    destan40
    Ich rate dir Tesla zur Probe zu fahren, du wirst schnell merken,
    dass der Fahrkomfort wie VW Up ist und du von der Straße viel mitbekommst.
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    WatchAddict
    Oh ja! Mein Nachbar ist von Enyaq auf Tesla 3LR umgestiegen und nur am Schimpfen. Gestern hatte ich die Chance, mal 50km damit zurückzulegen.
    Ja, sehr gemischter Eindruck. Die Assistenten gaben mir immer das Gefühl alles „gerade so noch“ im Griff zu haben. Okay, das ist subjektiv und bestimmt nach Gewöhnung und damit auch Vertrauen dann doch ganz okay. Die Geschwindikeitserkennung zumindest war gar nicht da. Der Fahrkomfort war eher mäßig aber manche wollen es härter. Was gar nicht ging, war das Fahrgefühl über 140/150 eigentlich schon über 100 sehr unangenehm: der Geradeauslauf war erschütternd. Es fühlte sich an wie der Ritt auf der Kanonenkugel und es bedurfte höchster Konzentration. 200 sind unvorstellbar. Die Bedienung ist zwar schnell aber „eher komplex“, das wäre schon als Rechner auf dem Schreibtisch für viele eine Herausforderung.
    In Summe eben eine sehr gemischte Erfahrung.

    Sein Fazit: da wünscht er sich die hängende Bedienung „des Bildschirmes“ zurück, denn das war beim Enyaq sein einziges Problem. (bearbeitet)
  4. XadaX's Profilbild
    XadaX
    Kurzform: Lohnt sich finanziell höchstens mit PV auf dem Dach und Überschussladung, sofern du nicht einfach nur eins für das Gefühl haben willst. Wie sich das in x Jahren entwickelt, kann dir niemand sagen.
    hotzewaelder's Profilbild
    hotzewaelder Autor*in
    Würde ich ein Auto fahren, was aktuell nur noch 5T€ wert ist und immer noch gut fährt und TÜV hat, würde ich mir die Frage nicht stellen. Dann würde ich noch 1-2 Jahre warten und dann nochmal schauen. Hauptsächlich geht es mir um den Evtl zu starken Wertverlust meines aktuellen KFZ
  5. OttoNeukunde0815's Profilbild
    OttoNeukunde0815
    stell den GTI doch rein und wenn einer zum Wunschpreis anbeisst....
    user1337abc's Profilbild
    user1337abc
    Dann würde aber die Wunschvorstellung auf die Realität treffen und dann wäre es vorbei mit dem Traum vom Tesla.
  6. Milbi33's Profilbild
    Milbi33
    Bin in ähnlicher Situation und habe mich für das Auffahren des Verbrenners (EZ 2016) entschieden, um abzuwarten, was hinsichtlich Batterieentwicklung in den nächsten Jahren noch so passiert. Mein Hyundai hat aber auch einen geringeren Restwert als dein GTI, dass ich bei nem Wechsel stärker an Erspartes gehen müsste.. das bin ich aktuell nicht bereit für ein Auto hinzublättern.
    Die Rabatte sind doch langsam am steigen, glaube nicht, dass man unbedingt die BAFA braucht, um mittelfristig einen guten Preis für Elektro zu bekommen..
    Leasing stehe ich nicht drauf, wäre aber wahrscheinlich mit Bezug auf die Akkus nicht so unsinnig.
    Uwe's Profilbild
    Uwe
    Bitte nicht auffahren!
  7. MartiniTier's Profilbild
    MartiniTier
    Durch die hohen Neuwagenpreise sind die gebrauchten derzeit relativ hoch bewertet.
    Wenn du ihn passend weg bekommst, warum nicht.
    Nur beim Urlaub gut planen, manche Nachbarn sind besser als D ausgestattet, andere schlechter.

    Bei _neuen_ E-Autos könnten durch die CATL Akkus vielleicht Preise noch fallen, allerdings wäre in 6Mon, 1 Jahr, 2 Jahren dein GTI auch weniger wert. Fraglich, ob ein dir zusagendes E-Mobil so viel billiger wird.

    Bin noch irgendwie überzeugt, dass die E-Förderung nicht eingestellt werden kann, ohne dass die Verbreitung kurzfristig einbricht. Theoretisch gibt es die aber jetzt noch, später vielleicht nicht mehr. Stand jetzt.
    Kommt noch drauf an, was der E-Fuel Förderclub so an Realität sieht oder auch nicht^^
  8. Chriz's Profilbild
    Chriz
    E-Autos mit so wenig km und ohne eigene PV oder die Möglichkeit anderswo kostenlos zu laden, lohnen sich aus finanzieller Sicht nicht. Bei Dir wäre es ein reines „Hab-Bock-drauf“ Thema. Wenn das Geld über ist, machen, ansonsten lassen.

    Bei dem Delta Verkauf altes Fzg. zu Kaufpreis neues Auto könntest Du auch gleich bei jedem Urlaub ein großes Fzg. mieten.
    Im Alltag wird Dein GTI wohl vollkommen ausreichend sein.
    beepo's Profilbild
    beepo
    Eigene PV reicht nicht. Der persönliche Tagesrhythmus muss auch dazu passen.
    Was nützt mir die Sonne daheim, wenn das Auto mit Dir am Arbeitsplatz ist?

    Wer kein Homeoffice oder sonstige Möglichkeiten zur Gestaltung der Arbeitszeiten hat, zahlt trotz PV die normalen Stromkosten.

    Von der Warte der Eigenstromverwendung aus betrachtet ist das E-Auto das ideale Gefährt von Rentnern, Hausfrauen/-männern und Selbstständigen. (bearbeitet)
  9. Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Also wenn du Bock auf den Wechsel hast würde ichs machen. Gerade in Deutschland findest du aktuell viele die noch an den Verbrenner glauben... und deshalb sind die Preise noch gut, gerade für Gebrauchte.

    Ein bisschen hängt es natürlich auch von deinem Fahrverhalten ab... also wo und welche Strecken. Urlaub mit dem AUto etc. Gerade in den nördlichen und westlichen Nachbarländern wird sich die nächsten Jahre einiges tun, also Fahreinschränkungen für Verbrenner (wie aktuell schon für Kopenhagen kommend).

    Das grösste Problem ist das du in Deutschland keine Planungssicherheit hast. Also garantieren kann dir niemand was. (bearbeitet)
    jkurt's Profilbild
    jkurt
    Man ist kein Trottel nur wenn man weiter an den Verbrenner glaubt. Warum soll eine über Jahre weiterentwickelte Technik auf einmal schlecht sein…. Vielen fehlt im Übrigen auch das Geld zum Wechseln, aber das sieht man in der Diskussion über die Wärmepumpen, ist scheinbar ja auch egal…. (bearbeitet)
  10. WatchAddict's Profilbild
    WatchAddict
    Man muss auch nicht immer alles im Leben ultimativ rational entscheiden.
    Ich hatte ganz große Lust auf ein Elektroauto und so habe ich eins bestellt…
    Das wird ein großes Spielzeug mit jeder Menge Unterhaltungswert, es wird aber ganz sicher auch so einige Frustmomente geben.
    Das Leben ist schön, los gehts!

    Habe momentan einen E300de. Der Hybrid hat in mir Lust auf einen echten Elektrowagen geweckt.
    …und auch gezeigt, dass ich kein großes Auto brauch und möchte. Ergo freue ich mich nun auf den Cupra Born.
  11. docspengler's Profilbild
    docspengler
    Wenn es finanziell und organisatorisch bzgl. Laden passt: Machen.

    Ich fahr seit 2017 vollelektrisch mit einem Hyundai IONIQ "Classic" (gekauft) und bin rundum zufrieden. An dem Auto ist nichts, hatte bis letztes Jahr volle Fahrzeuggarantie (hab sie um 3 Jahre erweitert). Sind jetzt rund 110 tkm runter. Akku 100 % SoH (State of Health). Ich würde nie wieder was anderes fahren.
    Paul-Motzki's Profilbild
    Paul-Motzki
    Also fährst Du "nur" rund 15.000 km/Jahr und hast vermutlich die Möglichkeit am Haus zu laden?
  12. unknownuserhh's Profilbild
    unknownuserhh
    Mag ja sein, dass Dein Verbrenner die nächsten Jahre überproportional an Wert verliert, allerdings werden die Neupreise für BEVs über die nächsten Jahre auch kontinuierlich sinken. Wertverluste wirst Du auf beiden Seiten haben, egal ob Du den GTI weiterfährst oder einen Y kaufst.
    Schwierig, da einen Rat zu geben, ist ja auch abhängig davon, was Du aktuell für den Golf noch bekommst.
    Ich persönlich würde den Golf weiterfahren. Kann aber auch den Wunsch nachvollziehen, aufs E Auto umsteigen zu wollen. (bearbeitet)
  13. Steve096's Profilbild
    Steve096
    Du solltest das Ganze vom Preis abhängig machen, den Du für Deinen GTI erzielen kannst.
    Falls jemand zu einem wirklich guten Preis anbeißt, kannst Du zu Tesla wechseln.
    Würde auch bei Elektro einen Gebrauchten ins Auge fassen, die Gebrauchtwagenpreise
    bei Tesla sind mächtig durchgesackt, speziell beim Model 3, wo bald ein
    Facelift ansteht.
    Ich fahre derzeit sowohl einen Verbrenner als auch Elektro, und möchte beides nicht missen.
    Generell würde ich das Thema Wechsel zu Elektro entspannt angehen,
    zur Eile besteht absolut kein Anlaß. (bearbeitet)
  14. xx4's Profilbild
    xx4
    Ein GTI oder Model Y mit 2 Kindern ... ??

    Interessante Fahrzeugwahl ... da würde ich eher Richtung Sharan,Superb, Touran, Passat Kombi oder Konsorten schauen ...
    Und leider gibts im e-Bereich (noch) keine bezahlbaren Familienkombis ...

    Hab den MG4 angeschaut ... dachte der wäre was ... aber selbst im Vergleich zu meinem alten Golf 7 Kombi ist das leider nix ... (bearbeitet)
    levces's Profilbild
    levces
    Wir fahren mit 2 Kindern einen Dreitürer Kleinwagen. Nicht perfekt, aber geht locker. Was passt beim Model Y nicht?
  15. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Die vergleichsweise sehr hohen Gebrauchtpreise sind, bzw. waren dem Halbleitermangel (und Corona) zur Neuwagenproduktion geschuldet. Dieser Mangel existiert angeblich kaum noch. D. h. es ist dann jetzt wohl tatsächlich noch ein recht guter Zeitpunkt. Teslas Preispolitik ist etwas erratisch, wie Musk. Ich würde darauf tippen, dass die Preise zumindest im nächsten halben Jahr sinken. Er hat die Marge und will Marktanteile.
    Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Tesla hat gerade die Tage die Preise gesenkt:

    adac.de/new…se/
  16. bli-bla-blubb's Profilbild
    bli-bla-blubb
    Geh auf einen jungen gebrauchten Y. Durch den Preisrutsch Anfang des Jahres bekommst Du den Y gut gebraucht.

    Bei 10.000 pro Jahr und GTI bisher geh doch auf einen gebrauchten Performance, liegt bei 52-53T€
    hotzewaelder's Profilbild
    hotzewaelder Autor*in
    Derzeit scheinen mir die Preise bei gebrauchten Y immer noch recht hoch. Mir würde auch schon der SR reichen. Der würde neu aktuell *nur* ca. 41k kosten.
  17. Exodusxera's Profilbild
    Exodusxera
    Wie lange reichen die Kobaltvorkommen?


    Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch elf Jahre.15.12.2021
  18. levces's Profilbild
    levces
    Für das finanzielle: guck mal, was Dein aktuelles Auto in 2 Jahre älter wert ist. Dann hast Du schon mal ein Gefühl, was in ungefähr der Wertverlust in 2 Jahren wäre.
    Ansonsten schließe ich mich voll an
    Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Bei Autos ist das aber wie an der Börse: die letzten 2 Jahre sagen nix aus in dieser dymanischen Zeit.
  19. Rumster's Profilbild
    Rumster
    Wäre denn eine Lademöglichkeit vorhanden?
    Passen die Ladezeiten und Reichweiten zum Nutzungsprofil?
    hotzewaelder's Profilbild
    hotzewaelder Autor*in
    Lademöglichkeit ist vorhanden. Zur Arbeit fahren wir mit dem Fahrrad. Das Auto wird maximal 3 mal in der Woche bewegt <20km und halt für urlaub den wir in Zukunft vermehrt mit dem Auto in Europa machen wollen würden.
  20. DerHesse29's Profilbild
    DerHesse29
    spiegel.de/aut…881


    Ich gehe davon aus das bei E Autos wenn das oben genannte passiert die Preise richtig runtergehen.
    Auch bauen die an neuen Akku Techniken bzw. haben die schon so das da auch die Produktionskosten deutlich sinken werden. Immerhin sind 50% der Kosten für den Akku. Also E Auto dann eher in 3 - 5 Jahren.
    Was den Verkauf des Golfs betrifft ja zur Zeit sind die Gebrauchtwagenpreise sehr hoch aber was kauft man dann bei den hohen Preisen ? evtl. mal ein Knaller Leasing Angebot für 2 - 3 Jahre....
    Mein Kia in 12.2018 gekauft ist fast noch das selbe Wert wie ich ihn gekauft habe. Ob man das bekommt ist halt auch eher unwahrscheinlich.....
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