Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Mail.de Kündigung Ihres E-Mail-Pakets "PowerMail-Free" - Aktion erforderlich!

eingestellt am 14. Jul 2023
Hallo,
Ich habe gerade die Kündigung meines E-Mail Paketes von Mail.de erhalten. Hat das noch einer bekommen? Was sind die Möglichkeiten?

Viele Grüße
Daniel
Zusätzliche Info
Sag was dazu

71 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. foxhunter's Profilbild
    foxhunter
    "Dauerhaft" ist bis zum Lebensende des Produktes. Das Lebensende kann z.B. durch Kündigung erfolgen.
  2. StPaulix's Profilbild
    StPaulix
    Wie gut, dass ich mein kostenloses Google-Konto mit meinen Daten bezahle, da kann so etwas nicht passieren.
    Like_A_G6's Profilbild
    Like_A_G6
    Isso (bearbeitet)
  3. Michael_Scarn's Profilbild
    Michael_Scarn
    Am 16.07.2023 waren die ComputerBild Aktionswebseiten von 2014 und 2016 noch online. Nachdem ich ComputerBild einmal angefragt habe, was sie von dieser Aktion halten, durch die sie mail.de eine Menge Kunden zugespielt haben, waren die Seiten auf einmal nicht mehr aufrufbar. Zufälle gibt es...

    Die Antwort von ComputerBild42579935-UYe4K.jpg
    PowerMail-Free war nie werbefrei, sodass mail.de auch an diesen Kunden Geld verdient hat. Sie bieten ja immer noch das FreePaket an, also scheint sich auch ein kostenloses Paket für mail.de zu rechnen.

    Mir geht es nicht um die Gratismentalität. Ich wäre sogar bereit gewesen für das Postfach zu zahlen, aber die Art und Weise von mail.de in diesem Fall finde ich aus folgenden Gründen wirklich dreist:

    1. Keine Wechselmöglichkeit in das kostenlose FreeMail Paket. Lt. @sirus2023 behauptet der Support, dass der Wechsel von einem kostenlosen Paket in ein kostenloses Paket aufgrund des Systems nicht möglich sei. Von einem kostenpflichtigen in ein kostenloses sei es jedoch möglich. Das ist für mich nicht glaubhaft und entweder ein vorgeschobenes Argument oder bewusst so konfiguriert.

    2. Die kurze Kündigungsfrist von (in meinem Fall) nur wenigen Wochen: Die vorgeschobenen Argumente "Ukrainekonflikt" und "Strompreise" sind seit über einem Jahr bekannt. Unwahrscheinlich, dass deren Auswirkungen mail.de erst jetzt klar geworden sind. Selbst wenn diese Punkte tatsächlich zu einer solchen Entscheidung bei mail.de führen müssen, wäre eine frühere Ankündigung möglich gewesen. Dies führt zum nächsten Punkt:

    3. Jahres- statt Monatsabo: Ich stehe nun vor der Herausforderung bei 100+ Accounts, Portalen, Kontakten etc. die E-Mail Adresse zu ändern. Utopisch das in wenigen Wochen zu erledigen, ohne etwas zu vergessen. Wenn schon diese kurze Frist durch mail.de gesetzt wird, dann wäre es fair gewesen, den Account für die Übergangsphase nur monatsweise kostenpflichtig verlängern zu können. Mail.de wird schon wissen, warum sie nur Jahresabos anbieten...

    4. mail.de gibt an, aus "Datenschutzgründen" die alte E-Mail Adresse nach der Sperrung nicht als neue E-Mail Adresse zur Verfügung zu stellen. M.E. wird damit einfach verhindert, dass man nicht auf die Idee kommt, nach der Kündigung einen FreeMail Account zu erstellen. Ein einfacher Verifizierungscode an die PowerMail-Free User - solange man den Account noch hat - würde doch ausreichen, um sich nach der Kündigung mit diesem Code einen FreeMail Account mit der gleichen Adresse zu erstellen und sich damit als "Besitzer" der E-Mail Adresse zu verifizieren.
    Neoslider's Profilbild
    Neoslider Autor*in
    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich erhalte auch bis heute keine Rückmeldung von Mail.de, wie lange überhaupt die Sperre nach der Kündigung gilt. Auch hier wird nicht mit offen Karten gespielt.
  4. sirus2023's Profilbild
    sirus2023
    Ich habe mit der Hotline von mail.de telefoniert. Da hat man mir gesagt, dass ich für 1 Jahr in ein Premium Paket wechseln soll und dann kann ich es wieder auf ein FREE Paket umstellen.
    Das System lässt es nicht zu von einem kostenlosen in ein kostenloses Paket zu wechseln.
    Ich werde das Paket für 1 Jahr abschließen und danach in FREE wechseln.
    Habe mal über 150 Account auf der eMail laufen und beiße deshalb in den sauren Apfel, leider....

    42571568-sKirM.jpg
    Michael_Scarn's Profilbild
    Michael_Scarn
    Ein System wird immer von jemandem entwickelt, programmiert und konfiguriert. Das hat also jemand bewusst so entschieden oder will es bewusst nicht ändern
  5. _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    Was ich einfach nie so ganz verstehe bei diesen Diskussionen um gratis Mail hier und da: Man bekommt für unter 10 Euro im Jahr Webhosting-Tarife mit einer Inklusivdomain, wo man sich einfach seine Adresse einrichtet und einfach nie Stress hat. In der Regel hat man irgendwas zwischen 10 und 25 GB an Speicher, kann sich um Spamschutz kümmern, SPF und DKIM einrichten etc. pp. - das macht man ein mal, investiert dafür als Laie ein Stündchen, und hat einfach Ruhe.
    Neoslider's Profilbild
    Neoslider Autor*in
    Beispiele?
  6. MaaaxPower's Profilbild
    MaaaxPower
    Hey zusammen,
    mich hat das Thema ebenfalls beschäftigt und bin auf den Deal eingegangen, dass ich mir für ein Jahr den Plus Account besorge und dann in den Free Account wechsle. Die 23,88€ sind mir dann doch den Ärger nicht wert und ich zahle diese auch gerne einmalig für den bisherigen Service den ich erhalten habe.
    Vielleicht noch interessant - Ich wollte ohnehin meine Hauptmailadresse ändern. Dies kostet als Free User 6€ die ich mir jetzt ebenfalls durch die Umstellung einsparen konnte. Das heißt ich zahle jetzt effektiv 17,88€, da ich die Umstellung so oder so durchgeführt hätte.
    So siehst das dann übrigens in der Vertragsübersicht aus. Ihr könnte direkt nach der Umstellung in den Free Account wechseln und seht dies auch direkt im Vertragskonto. Also keine Sorge es zu vergessen, wenn man es direkt macht.
    42714646-rS2z4.jpg
    Neoslider's Profilbild
    Neoslider Autor*in
    Hast du mehrere Mail.de Alias? Wenn ja, hast du die alle bei dem Wechsel in das Plus Mail behalten können?
  7. Tibor.Süßbier's Profilbild
    Tibor.Süßbier
    Ich hab es auch gerade entdeckt, nutzte das Postfach nur noch sporadisch. Jetzt ist es weg und meine Mails auch, zum Kotzen

    Warum haben die das "lebenslang kostenfreie" Postfach nicht wenigstens in den Free-Tarif umgewandelt? Das ist fast schon kriminell
  8. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    "Dauerhaft" heißt ja nicht mindestens X Jahre oder bis zum Lebensende des Kunden oder des Unternehmens oder vererbbar oder sonstwas Konkretes oder gar für immer.

    "Dauerhaft" heißt nicht mehr und nicht weniger als "bis auf weiteres", im besten Fall noch ergänzt durch ein implizites "keine Änderung in Planung". (bearbeitet)
    TittyTwist3r's Profilbild
    TittyTwist3r
    also ich verstehe unter "dauerhaft" bestimmt nicht "bis auf weiteres"
    und der Duden auch nicht
  9. jannie911's Profilbild
    jannie911
    Hatte ich bereits letzte Woche erhalten die Nachricht - ärgerlich, wenn mit damals glaube ich dauerhaft kostenlos beworben wurde und jetzt halt gekündigt wird.
    Gibt ja aber dennoch die ein oder andere Alternative, halt nicht alles für umme, aber bei mail.de bleibe ich persönlich dann nicht.
  10. Multion's Profilbild
    Multion
    Twitter mal an Bild (bearbeitet)
  11. dermitderwanzetanzt's Profilbild
    dermitderwanzetanzt
    ComputerBILD
    Merkts du was?
    Cisy's Profilbild
    Cisy
    Ruuuuhig. Gab es auch von anderen Plattformen.
  12. BlueAngel's Profilbild
    BlueAngel
    Computerbild
  13. SGEFan97's Profilbild
    SGEFan97
    Habe die E-Mail auch erhalten, aber tatsächlich nur für Sachen benutzt, wo ich schon mit Spammails gerechnet habe. Bezahlen werde ich definitiv nicht dafür.
    chrisulm's Profilbild
    chrisulm
    Kommt die Mail ganz normal ins Eingangspostfach von mail.de?

    Ich hab da nämlich nix bekommen.
  14. CUG's Profilbild
    CUG
    Ich leider nicht, habe leider sogar andere Accounts darauf umgerubelt, weil bei mail.de wenig Spam kam (z.B. im Vergleich zu web.de). Nun kann ich den ganzen Prassel wieder umstellen.
    Beworben wurde das Paket damals als dauerhaft kostenlos, bei CB in Verbindung mit der Werbezustimmung für Tchibo und hin und wieder wirbt auch mal mail.de für irgendwas. Habe für meine bessere Hälfte dort nen kostenlosen Account, der ist (noch nicht) gekündigt.
    Empfinde es als Frechheit, dass man nicht in den kostenlosen Account wechseln kann.
    Neoslider's Profilbild
    Neoslider Autor*in
    Ja ist bei mir das gleiche... Eigentlich läuft alles über mail.de bei mir.
  15. 428262627's Profilbild
    428262627
    Habe das Halloween Special für 6€ / Jahr und kann daher nichts berichten.
  16. BenEmpire's Profilbild
    BenEmpire
    Hab nix bekommen, zumindest nicht wissentlich.
    Wäre sehr bitter. Möchte eigentlich ungern wechseln.
  17. skatmaus_09's Profilbild
    skatmaus_09
    Bei mir das gleiche. Ich hatte 2 Mail konnten bei Mail.de und das eine wurde bereits an fang März gekündigt das hatte ich über Giga bekommen. Und jetzt die Kündigung von Powerfreemail was von der Computerbild kam
  18. melonpan's Profilbild
    melonpan
    Hat jemand bereits auf das 1,99€- oder 2,99-€-Paket umgestellt und kann berichten, was mit den mail.de-Alias-Adressen und den sonstigen Alias-Adressen (@e.mail.de etc.) passiert, die über das Paketvolumen hinausgehen? Kann man bei der Umstellung auswählen, was man behält?
    Neoslider's Profilbild
    Neoslider Autor*in
    Leider nein, laut Aussage des Supports muss das kostenpflichtige Paket zu den bisher gebuchten Optionen passen.
  19. Neoslider's Profilbild
    Neoslider Autor*in
    Gerade mal die Datenschutzbestimmungen von Mail.de gelesen. Hier ist aufgeführt welche Daten wie lange gespeichert werden. mail.de/de/…en/ Die E-Mail Adresse wird laut der dort aufgeführten Tabelle lediglich für 30 Tage nach Schließung des E-Mail Kontos gespeichert und anschließend gelöscht. Wie kommt dann diese Antwort auf meine Anfrage zustande nach der Dauer der Speicherung? Zitat mail.de:"Viele Jahre, denn Newsletterversender senden unentwegt weiter an die einmal eingetragenen Adressen und löschen diese nicht aus Ihren Verteilern, auch wenn die Mails jahrelang wgen eines geschlossenen Kontos nicht zustellbar sind. Sie müssen sich demnach keine Hoffnung machen, dass Sie nach unserer Kündigung Ihre genutzte Adresse bald wieder registrieren können. Sie können sich gern eine neue Adresse registieren."
  20. Hansi1971's Profilbild
    Hansi1971
    Habe auch in der letzten Woche diese Nachricht erhalten. Unglaublich kurze Frist, finde ich. Echt doof - aber dann werde ich wohl mal "umziehen" müssen...
  21. 1ogin's Profilbild
    1ogin
    Interessant ist, dass auf der Kündigungsseite von Mail.de steht dass PowerMail-Free ist unentgeltlich

    42974639-im0N6.jpg
    Michael_Scarn's Profilbild
    Michael_Scarn
    PowerMail-Free war ja auch auch unentgeltlich. Das ist das Produkt was sie nun einstellen und dir eine kostenpflichtige Alternative andrehen wollen. Oder warum meinst du sei das interessant?
  22. nightagent's Profilbild
    nightagent
    ach du schei.. habe dort meinen Hauptaccount, wie lange habt Ihr den eure Accounts schon ? betrifft das eventuell neuere ? Habe bisher keine E-Mail erhalten, hatte mich glaube ich über eine C`t Aktion angemeldet.
    Michael_Scarn's Profilbild
    Michael_Scarn
    Seit 2015… betrifft also leider nicht nur neuere Accounts. So wie es aussieht geht Mail.de Etappenweise vor, wird dich wsl. leider auch treffen…
    Hast du dich einmal ohne adblocker im Portal angemeldet? Steht dort eventuell schon auf einer Startkachel ein Hinweis?
  23. tmp's Profilbild
    tmp
    Danke für das Teilen dieser wichtigen Info. Wollte gerade auf mein in 2020 erstellte mail.de-Postfach umsteigen, nachdem mich mailbox.org versucht rauszuekeln. Habe zwar FreeMail unlimited, wird uns wohl aber auch treffen. Oder ist jemand mit FreeMail unlimited bereits betroffen?
    gillseed's Profilbild
    gillseed
    Hab auch einen Nebenaccount mit FreenetMail Unlimited.
    Wenn du den zu den aktuell beworbenen Konditionen hast, wird wohl nichts passieren.
    Außer die stellen das FreeMail-Angebot komplett ein..

    Die scheinen aktuell nur die ganzen Altaccounts, mit den ganzen Bonus-Optionen, einzustellen.

    Sie möchten halt, dass du nun für die ganzen Bonus-Optionen bezahlst...
  24. vgrashopperv's Profilbild
    vgrashopperv
    Das ist ja unglaublich! Ich habe keine Infos darüber bekommen, und jetzt ist mein Konto blockiert. Dachte erst mein Konto wurde gehackt.

    Also das ist ja quasi Erpressung. Ändere jetzt alle verbundenen Kontos und ade mail.de (warst eh schrecklich voll von werbung und nichtsnutz)

    Werde den Verbraucherschutz kontaktieren!
  25. Ultra1nice's Profilbild
    Ultra1nice
    Was mich interessieren würde...

    ...seit wann bestehen eure Mailadressen?
    ...wie lautet eure Anfangsbuchstaben von der Mail Adresse? Gehen die Alphabetisch vor?
    ...Wie groß waren eure Postfächer, waren die schon an die 10 GB belegt?
    ...habt ihr irgendwelche Optionen genutzt?

    vielen Dank für die Rückinfo
  26. supersquischie's Profilbild
    supersquischie
    1. seit 2017
    2. 2XXX und hXXX
    3. nein, vielleicht so 2-3GB
    4. nein
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler