Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Vodafone Kabel vs. Telekom 5G

eingestellt am 18. Okt 2023 (eingestellt vor 12 h, 46 m)
Hallo zusammen,

da ich zuhause keinen DSL Anschluss habe, muss ich mich nun entscheiden zwischen einem Vodafone Kabelanschluss (1.000 MBit) und einem Telekom 5G Router (hier würde ich eine 5G SIM Karte mit unendlich Datenvolumen haben).

Was empfehlt ihr? Was sind eure Gedanken dazu?

Mit ist der Ping halt super wichtig, und bei Kabel habe ich schon so viele schlechte Stories gehört..

DANKE und beste Grüße!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

27 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. xlarge's Profilbild
    Vodafone / O2 / 1&1 mit 5G Router ist keine Option?
    Wie sieht es mit Starlink aus?

    Wie ist denn zuhause der 5G-Empfang? Hängt halt stark davon ab, wie viele Nachbarn jeweils die entsprechende Funkzelle oder auch das entsprechende Kabelsegment teilen und gleichzeitig darauf zugreifen.
    mydealz_Down_Buster's Profilbild
    Starlink ist was die Latenz angeht nun wirklich garkeine gute Idee, auch das gilt wieder pauschal für alle Satelliten Internet Anbieter aber wird auch hier bestimmt ein Beispiel finden welche Verbindung noch schlechter ist und weswegen das Quatsch ist.

    Für die meisten Fälle kann man das aber so sagen, hier mal eine beliebige Quelle google.com/url…449
    und hier das Googlesuchergebnis zu dem Thema
    google.com/sea…erp
  2. _Foxhunter_'s Profilbild
    Ich würde immer wieder zu Kabel greifen, hatte genau die selbe Situation. Musste einige Zeit lang mit dem Mobilfunknetz vorlieb nehmen, und es war eine absolute Katastrophe. Es schwankt halt extrem, je nachdem wie viel in deinem Bereich los ist, die Pings waren unter aller Kanone (kompetitives Zocken wie z. B. Shooter war unmöglich), und die Verbindung selber war nie wirklich stabil. Habe Vodafone Kabel genommen, und bei CS:GO z. B. immer Pings zwischen 8 und 20 ms gehabt, was in Ordnung war. Lieber hatte ich zu Stoßzeiten eher 800 MBit/s statt 1000, dafür aber die um Welten stabilere Leitung.

    PS: Du wirst zu jedem Anbieter und zu jeder Anschlussart krasse Stories hören. Die Leute melden sich halt nur wenn mal was nicht geht, so ist das eben. (bearbeitet)
    XadreS's Profilbild
    Ich hab bei Kabel nur Verbindungprobleme. Statt 1000mbit liegen auch mal nur 10 an. Damit kann man auch nicht zocken. Die Ersatzversorgung per LTE reicht zumindest zum zocken, ist aber natürlich lächerlich. Ich denke, ich wechsel zu Telekom Hybrid
  3. -Dealalarm's Profilbild
    Testen
    mydealz_Down_Buster's Profilbild
    Ist tatsächlich die einzige wirklich belastbare Methode.

    Grundsätzlich ist wohl aber Kabel pauschal besser als Funk was den Ping angeht.
  4. deathlord's Profilbild
    Bei Kabel würd ich immer gucken das ich Leute im direkten Umfeld finde die bereits einen Anschluss haben. Mein Bruder wohnt in einem "Block". Da ist die Verbindung und die Latenz zu Stosszeiten (17-21 Uhr) teils katastrophal. Hat aber keine richtige Alternative. Als er noch bei meinen Eltern gewohnt hat gab es dort nie solche Probleme. Da lief es wunderbar.
    Ich wohn auf dem Dorf, da gibt es ständig(3-6x Monat) Komplettausfälle die teils auch mal länger dauern. Deshalb hab ich hier das teure Telekom DSL...
  5. Qi_ki89's Profilbild
    Autor*in
    Danke euch..! 🫶🏼
    -Dealalarm's Profilbild
    Bitte liken für mehr
  6. jens_kolle's Profilbild
    was glaubst du, was ich alles schon für storys gehört habe!
's Profilbild